GF / Thomas Kessler (Sportdirektor/2027)

• Also, dass Kessler wirklich exzellente Arbeit leistet, sehen wir ja alle. Aber wir sollten seine Leistung jetzt auch nicht überhöhen. Der Umbruch war ja alternativlos. Die Spieler hat er bestimmt auch nicht alleine gescoutet. Und wie wir jetzt ohne unseren Trainer dastehen würden, möchte ich auch nicht wissen. Für mich ist das bisher einfach eine herausragende Teamleistung unter anerkannterweise exzellenter Führung von Kessler.

Hast Du denn meinen Post weitergelesen als bis zum ersten Absatz, den Du hier zitierst?

Als ich zum Beispiel schrieb, dass der Umbruch im Kader wegen der Transfersperre alternativlos war. Oder, dass die Entscheidung pro Kwasniok und gegen Funkel mutig, aber richtig war. Oder, dass natürlich auch Glück dazugehört.

Ich wüsste nicht, wo ich Kesslers Arbeit überhöhe oder es so darstelle als hätte er das alles ganz alleine geschafft.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Hast Du denn meinen Post weitergelesen als bis zum ersten Absatz, den Du hier zitierst?

Als ich zum Beispiel schrieb, dass der Umbruch im Kader wegen der Transfersperre alternativlos war. Oder, dass die Entscheidung pro Kwasniok und gegen Funkel mutig, aber richtig war. Oder, dass natürlich auch Glück dazugehört.

Ich wüsste nicht, wo ich Kesslers Arbeit überhöhe oder es so darstelle als hätte er das alles ganz alleine geschafft.

Ganz ruhig. Du hast geschrieben: "Und dieser Erfolg geht zurecht vor allem aufs Konto von Kessler." Und das sehe ich halt anders. Ich bin der Meinung, dass das Ganze eine tolle Teamleistung ist, bei der auch Kwasniok, sein Trainerteam und die Scouting-Abteilung einen ganz wichtigen Beitrag geleistet haben.

• „vor allem“ bedeutet für Dich also, dass ich seine Leistung überhöhe? Denn das hast Du geschrieben.

Er ist nun mal der Hauptverantwortliche für die Verpflichtung des Trainers und der Neuzugänge. Von daher geht es natürlich vor allem auf sein Konto. Genauso übrigens wie die möglichen Fehlentscheidungen bzgl. Transfers oder Trainer. Da erinnere ich mal an die zahlreichen kritischen Posts hier über die Arbeit seines Vorgängers. Bei der Kritik an Keller habe ich selten was von „Teamleistung“ gelesen.

Als derjenige, der am Ende entscheidet, trägt man nun mal die Hauptverantwortung. Bei guten wie auch bei schlechten Entscheidungen. Am Ende würde auch nur Kessler seinen Job verlieren und nicht das gesamte Team, wenn man mit Kwasniok und einem Großteil der Transfers danebengelegen hätte.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

Einmal editiert, zuletzt von Apu (5. November 2025 um 11:24)

• Unsere 10/10:

Aufsteiger Köln ganz vorn, Bayern auf Platz 4: Das Transfer-Ranking des kicker
    Knapp ein Drittel der Bundesliga-Saison ist gespielt, Zeit für eine Zwischenbilanz: Welcher Klub hat sich im Sommer gut verstärkt? Welcher Manager bearbeitete…
    www.kicker.de

Saubere Arbeit, Kess und Team. :thumbs_up:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Hahaha. Ich habe mir direkt Ähnliches gedacht und werde den Kicker aufgrund einer aktuellen, einmalig guten Wahrnehmung nicht anders bewerten.

You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

• Hoffe das wir in der Wintertransferphase zwei i drei Leihspieler holen. Wird bestimmt der ein oder andere auf dem Markt sein der in seinem Verein mit den Spiel Einsätze unzufrieden ist oder keine Rolle mehr spielt.

Wäre die günstigste Variante

Sollte uns vielleicht noch ein zwri Spieler verlassen könnte man dieses Geld natürlich in neue Spieler investieren.

Habe da volles Vertrauen in Kesse das er das richtige macht

• Würde es begrüßen, wenn man ihn jetzt endlich mal zum GF Sport ernennt!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Das hat aus meiner Sicht überhaupt nichts mit dem Ansehen von Kessler bei unserem Vorstand zu tun.

Thomas K. Hat Vertrag bis 2027 mit seiner jetzigen Berufsbezeichnung, er hat zu tun, einiges zu tun. Medienvertreter, Fans sind dahinter her, dass Kess jetzt unbedingt auch offiziell als Geschäftsführer aufrückt. - Thomas Kessler ist das evtl nicht so wichtig?

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Ich nehme mir jetzt mal ein Beispiel an Tigranes und spiele den Ketzer.

Als ich gelesen habe, dass Kessler den Geschäftsführer-Job noch nicht offiziell hat, war ich ein wenig erleichtert. Denn ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Aufgabe noch leicht über seiner Kragenweite liegen könnte. Ja, er hat den Kader in diesem Sommer maßgeblich verstärkt und dabei einige richtig gute Treffer gelandet. Allerdings tun sich so langsam auch Probleme im Kader auf, die meiner Meinung nach aufseiten der Kaderplanung absehbar und auch vermeidbar gewesen wären:

• Fehlende Kadertiefe auf den Außenverteidiger Positionen
    • Fehlender klassischer 6er
    • Johannesson, der nicht seine Position spielen kann, weil es die beim Trainer nicht gibt (wäre vollkommen okay, wenn das nicht der zweitteuerste Transfer diesen Sommers gewesen wäre. Damit ist hier Geld geflossen, mit dem man ggf. eines der anderen beiden Probleme hätte angehen können.)

Kessler hatte im Sommer die absolute Traumsituation für vermutlich jeden GF-Sport vor sich: viel Geld (für einen Verein unserer Größe) und die Möglichkeit, einen großen Umbruch anzuführen. Aber ab jetzt kehrt "der Ernst des Lebens" zurück. Im nächsten Sommer werden bei den Leihspielern Entscheidungen über Kaufklauseln fällig. Werden diese gezogen, dann ist das Budget schlagartig wesentlich kleiner als noch dieses Jahr. Zudem bewerte ich einen GF-Sport nicht primär an einzelnen Transfers (eine gute Scouting-Abteilung sollte alleine dafür sorgen können, dass man individuell gute Spieler identifizieren kann), sondern vor allem auf dem strategischen Level – also der Frage, ob er eine Situation schaffen und eine Mannschaft zusammenstellen kann, die mehr als die Summe ihrer Teile ist.

Aktuell (natürlich auch durch einige schlechte Auftritte geprägt) drängt sich hier für mich der Eindruck auf, dass das im Sommer nicht wirklich gut funktioniert hat und primär davon kaschiert wird, dass die Spieler individuell gut funktionieren. Wann hatten wir schon das letzte Mal jemanden mit der individuellen Klasse eines Kaminski? Wie viele Punkte hat uns El Mala schon gerettet?

Ich bin mir aktuell schlichtweg bisher nicht sicher, dass Kessler der Mann sein kann, der eben auch die strategische und langfristige Planung auf hohem Level abdecken kann. (Ich muss da als Vergleich irgendwie an Sebastian Kehl bei Dortmund denken, der zwar auch solide Transfers macht, aber der Verein tritt trotzdem auf der Stelle, weil die Weitsicht zu fehlen scheint.) Da hat er aber ehrlicherweise auch einfach den Nachteil, dass es keine vorherigen Stationen gibt, über die er das schon einmal hätte beweisen können. Deshalb sage ich auch nicht, dass er es nicht kann, sondern nur, dass er das noch beweisen muss. Bis das passiert ist, bleibe ich skeptisch.

• Anscheinend hat man da auch nicht große Auswahl - so einen Krösche haben nicht viele Vereine und auch der muss sich ständig neu beweisen.

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Es wundert mich, das es so lange dauert.

Nun, zum einen hat bekanntlich der Vorstand gewechselt, und zum anderen erweckt Kessler bislang nicht den Eindruck, dass das, was auf der Visitenkarte steht, für ihn eine überbordende Bedeutung hätte.

Solange der FC nominell keinen GF Sport hat, bekleidet faktisch Kessler die Position, gleichwohl erst seit einer Transferperiode. Mal sehen, wie er sich jetzt im Winter anstellen wird, wo wir angesichts der Langzeitverletzungen in der Verteidigung wohl oder übel tätig werden müssen. Danach geht es v. a. um die Leihspieler. Alles in Abhängigkeit vom sportlichen Abschneiden in der laufenden Saison.

Das einzig komplett Bescheuerte, was der Vorstand jetzt machen könnte, wäre, Kessler einen aus dem Hut gezauberten GF vor die Nase zu setzen. Für den Fall wäre Kessler zurecht sauer. Alles andere sehe ich entspannt.

• Ja, er hat den Kader in diesem Sommer maßgeblich verstärkt und dabei einige richtig gute Treffer gelandet. Allerdings tun sich so langsam auch Probleme im Kader auf, die meiner Meinung nach aufseiten der Kaderplanung absehbar und auch vermeidbar gewesen wären:

• Fehlende Kadertiefe auf den Außenverteidiger Positionen
    • Fehlender klassischer 6er
    • Johannesson, der nicht seine Position spielen kann, weil es die beim Trainer nicht gibt (wäre vollkommen okay, wenn das nicht der zweitteuerste Transfer diesen Sommers gewesen wäre. Damit ist hier Geld geflossen, mit dem man ggf. eines der anderen beiden Probleme hätte angehen können.)

Ich finde, du siehst das etwas zu kritisch. Wir hatten doch in Summe so viele Baustellen im Kader, dass es unrealistisch ist, zu erwarten, dass alle Baustellen in einer Transferperiode geschlossen werden. Man muss meiner Meinung nach akzeptieren, dass ein solcher Umbau einfach mal mehrere Transferperioden dauert und auch nicht jeder Transfer zu 120% sitzen kann. Ich persönlich finde jedenfalls, dass wir diesbezüglich weiter sind als ich das vor dem Sommer erwartet hätte. Zu deinen drei Punkten:

1. Auf der rechten Position hat man Sebulonsen und Gazibegovic, zur Not kann das Joel Schmid in der defensiven Variante und Jan Thielmann in der offensiven Variante. Für links hat man Lund und Castro-Montes geholt, zur Not könnten das in der defensiven Variante Heintz und Cenk spielen (auch wenn ich das nicht sehen will) und als Schienenspieler Kaminski. Also in beiden Fällen mindestens ein Doppelbesetzung.
    2. Als klassische 6er hat man Martel und Krauss. Für die etwa offensivere Variante Huseinbasic und Johanneson. Auch hier jeweils eine Doppelbesetzung.

3. Ich sehe Johanneson überhaupt nicht als Fehler. Zu dem Preis musste man meiner Meinung zuschlagen. Du siehst ihn ja vor allem auf der 10. Ich selber denke, dass er durchaus ein guter 8er ist bzw sein kann - aufgrund seiner Laufstärke, seiner Bereitschaft nach hinten zu arbeiten und seiner (noch weiter zu entwickelnden) Fähigkeit, die Bälle zu verteilen. Dass seine Torgefahr aktuell zu kurz kommt, stimmt sicherlich, aber ich denke, daran kann man auch auf der 8 noch etwas schrauben. Wichtig ist dann, einen wirklich starken defensiven 6er zu haben, was wir zugegebenermassen nicht in allen Spielen hatten (weil Martel in der IV aushelfen musste oder er gerade auch nicht ganz so bärenstark spielt, wie erhofft).

Wir sind also sowohl auf den AV Positionen als auch auf den Mittelfeld-Positionen (DM, ZM) doppelt besetzt. Mehr kann man als Aufsteiger nicht erwarten, finde ich. Dass wir im Laufe der Saison trotzdem Probleme bekommen, weil Spieler nicht in Form sind oder verletzt sind etc., ist meiner Meinung nach etwas, dass man als Aufsteiger nach dieser langen Transfersperre nicht wirklich anders erwarten darf. Der Umbruch war ja jetzt schon ziemlich radikal, gegen Bremen standen zum Beispiel 7 Neuverpflichtungen in der Startelf (8 nach dem Aus von Heintzi).

• finde es komisch, dass Johannesson so kritisch gesehen wird. Er hat doch in den 12 Spielen schon einige gute Scorer erzielt. Das er von der 6 nicht so glänzt, ist doch völlig normal! Er ist ein Ballverteiler, der kommt aktuell nicht zum Tragen, da wir in der Defensive zu viele Ausfälle haben. In den ersten Saisonspielen hat man gesehen, wie er optimal eingesetzt wird. Er hatte immer die Armen oben und hat den Ball gefordert und diese Bälle auch meistens sehr gut weitergeleitet. Daher halte ich ihn weiterhin für einen super Transfer!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• fc_xhain alles fein und Deine Punkte stehen aus meiner Sicht nur begrenzt im Kontrast zu meiner Aussage. Genau wie Du sagst, muss man ihm die Zeit geben. Ich sage ja auch "nur", dass man halt vorsichtig sein sollte mit den Vorschusslorbeeren, bis er diese Zeit eben auch hatte.

Bezüglich Deiner Personaleinschätzungen gehen wir dann doch weit auseinander. Doppelbesetzung bedeutet für mich, dass man für jede Position 2 Spieler im Kader hat, die diese schon ausreichend und auf gutem Niveau gespielt haben. Das sehe ich auf den Außen zum Beispiel nicht. (Abstriche, was die rechte Seite angeht. Kessler kann nur so viel dafür, dass Kwasniok Gazibegovic zu ignorieren scheint.) Da müssen Spieler positionsfremd eingesetzt werden, und das funktioniert halt nur mal in Einzelsituationen, aber nicht über relevante Spielzeit hinweg.

Mit Abstrichen sehe ich das auch auf der 6 so, mit Huseinbasic und Johannesson. Letzterem eine Bereitschaft, nach hinten mitzuarbeiten, zuzusprechen, ist fein, denn er hängt sich ohne Frage rein, aber seine Statistiken hier sind wirklich katastrophal. Er kommt praktisch kaum in die Zweikämpfe und seine Erfolgsquote ist ebenfalls desolat (97 % der Spieler auf seiner Position gewinnen mehr Zweikämpfe pro Spiel als er!). Eine Box-to-Box Rolle als Achter füllt er aktuell auch so gar nicht aus, aber das kann natürlich auch an seinen Anweisungen liegen.

Aber genau wie Du sagst: Kessler hat ja jetzt die Chance, diese Unwuchten auszubessern, und ich drücke ihm die Daumen, das das klappt.

• Ähm Johannesson hat 1 Tor + 1 Vorlage, also 2 Scorer.

Aber hier geht es ja um Kessler, sehe auch nicht alles rosarot was da bisher passiert ist, da wir nun in einer ersten schlechteren Phase die vorhandenen Defizite sehen.

Nach dem tollen Saisonstart wurde ja alles extrem überspitzt positiv dargestellt, aber nun zeigt sich meiner Meinung nach erst, wo noch Baustellen geschlossen werden müssen.

Ich hoffe er bekommt es im Winter hin.

Eine Beförderung, wurde ja gestern ausreichend erklärt, ist im GEspräch, aber zunächst nciht die wichtigste Baustelle, da man sich im Austausch befindet und erst die weiteren Tehmen im sportlichen Bereich abarbeiten will.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica