Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel

    Oder

    Gar keinen Vertrag


    1. bringt immer noch mehr Geld

    Als oder wie (?)

    Nr. 2

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Guten Abend Forum!


    Vorab, es gab schon das ein oder andere Kaltgetränk bei mir.


    Zu Salih: Ich war einer seiner größten Kritiker (was durch meine vergangenen Kommentare zu ihm belegbar ist).


    Ich war einer von denen, die einen Verlust von ihm als 6er durchaus für möglich gehalten haben. Vor allem zu ersetzen.


    Zu MEINER Wahrheit gehört, dass ich HEUTE durchaus "traurig" war ob seiner Entscheidung ggf. die Mannschaft zu wechseln.


    Seine Rückrunde fande ich gut.


    Ich bleibe bei MEINER Ansicht: Der Berater und Salih selbst werden froh sein sein, dass Salih die Möglichkeit bekommt so viel Geld verdienen zu können mit der Leistung, die er seit seinem Profi Dasein gezeigt hat.


    Er ist definitiv (für mich) zu ersetzen.

    Salih profitierte m.M.n enorm vom Trainerteam, die ihm offensichtlich was Zweikämpfe und Taktik angehen auf ein anderes Level gehoben haben.


    Dafür sind Trainer ja auch da. Mir geht es darum, das er die ERSTbeste Gelegenheit nutzt um woanders anzuheuern.

    Und ICH sage er tut das weil er weiß bzw. nicht weiß das oder ob er jemals diese Angebote wieder erhalten wird!

    Und weil ich das als Mensch verstehen kann ist es ok. Wirtschaftlich muss er so handeln Sportlich weiß er das er auch hätte bleiben können.


    Wie dem auch sei...Salih werden wir nicht merken. Die zwei 6er haben nicht über unser Wohl entschieden sondern waren ein Puzzleteil von allen. Auch in dem Wissen mich unbeliebt zu machen finde ich auch das Skhiri ersetzbar ist. Er hat leider extrem abgebaut. Da fehlte mir komplett die "Spannung"....Ich akzeptiere haber jede Meinung die ihn und Salih hochleben lässt.

    Aber ganz im Ernst: BEIDE sind nicht unersetzlich. Dann kommt eben ein anderer und Baumi wird auch die die bleiben versuchen so zu formen dass sie der Mannschaft helfen werden.


    Unser größtes Hab und Gut ist der Trainer und sein Stuff.

    Wir waren diese Saison zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das ist meiner Meinung nach nicht unser Standard.


    Das kommende und die kommenden Jahre werden schwer.

    Es geht einzig um den Klassenerhalt. Und da hoffe ich Baumi.


    Egal wer das Trikot tragen wird Baumi wird immer "volle Pulle" gehen und es auch verlangen

    Und DAS ist für mich als Fan dieses Vereins das wichtigste! Ich möchte das die Mannschaft kämpft und beißt und ihr Glück in der eigenen Verantwortung sucht!


    Jetzt mal so im "Suff": mein "Schätzchen" in der Mannschaft ist (weiterhin) Thielmann! Von ihm verspreche ich mir am meisten.

    Wen wir brauchen ist Hector solange er will und kann.

    Schwäbe ist gut und besser als Horn das passt.


    Kainz hätte ich nicht verlängert weil ich von ihm nichts halte bzw denke das man ihn ersetzen hätte können.


    Kilian verstehe ich Baumi nicht was er bei ihm sieht....Für MICH geht das nicht als Bundesliga Verteidiger.

    Hübers dagegen finde ich gut.


    Ich rede zu viel....geht ja eigentlich um Salih.


    Gönne dem Menschen Salih Özcan diesen Vertrag glaube aber das er sich dort sportlich nicht durchsetzen wird. Sollte er "durchstarten" meinen Segen hat er denn dann hat er es sich eben verdient.


    Es ist nur Fußball!


    Wir spielen gegen europäische Gegener und das war absolut nicht zu erwarten. Im Hier und Jetzt ist das als Fan Vereins über all die Jahre der absolute Hammer!

    Beste Grüße
    Muecke

    Einmal editiert, zuletzt von Muecke458 ()

  • Also ehrlich gesagt kann ich Salih schon gut verstehen. Er kann jetzt ein vielfaches mehr verdienen und ggf. ist das schon die letzte Möglichkeit für ihn so einen Vertrag zu bekommen. Spielt er jetzt wieder ein halbes Jahr, wie im vorletzten Jahr, dann wird da wohl so schnell nicht mehr so viel bei rumkommen bzw. vielleicht nie wieder. Da muss man jetzt vielleicht einfach zugreifen.


    Wir haben in der Vergangenheit auch gesehen, dass es manchmal besser ist einfach jemanden ziehen zu lassen (z.B. Geromel).


    Ein weiterer, sehr gewichtiger Grund, ist aus meiner Sicht für ihn auch, dass sich bei uns auf der Zugangsseite nichts besonders verheißungsvolles tun wird. Dieses

    wurde ja auch bereits in der Verganenheit ganz klar kommuniziert und darüber hinaus ja auch in den letzten Tagen durch unseren neuen SpoDi Keller nochmal ordentlich prekärer dargestellt, so dass man den Eindruck bekommen muss, dass wir finanziell nicht nur schlecht, sondern sehr schlecht dastehen und eigentlich nicht den Dreck unter den Fingernägeln verdient haben.


    Alles in allem kann ich Salih also gut verstehen. Schade, dass nur so „wenig“ Geld dabei rauskommt, aber nun ja, wer hätte überhaupt vor einem Jahr daran gedacht, dass jemand auch nur ansatzweise bereit wäre einen solchen Betrag für Salih zu zahlen?


    Also mach es gut kölsche Jung…

  • Laut stadtanzünder zwischen 4,5 und 5mio Jahresgehalt. FC konnte wohl nur bis 2mio mitgehen. Wenn man dann mit 24 Jahren erst eine wirklich starke Rückrunde spielt. Dann würde ich die 4mio Jahresgehalt direkt nehmen. :money_mouth_face:

    Würde jeder von uns machen, wenn die Konkurrenz Firma einen abwirbt und einem das doppelte Gehalt bietet!


    Wir reden hier von VERDOPPELN des Gehaltes!

    Und das gerechnet daran, was wir ihm hätten bieten können.

    Sehr wahrscheinlich verdient Özcan aktuell bei uns ca. 1 - 1,5 Mio. €.


    Und nicht zu vergessen, Köln —> Dortmund 85km (ca. 1Std. Autofahrt). Seine Heimat (Familie) bleibt quasi vor der Türe.


    Ich kann Özcan sehr gut verstehen, das er das macht.

    Vllt. kommt er ja in 3-4 Jahren zurück und wir erfreuen uns wieder an ihm!?

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich sag es mit etwas Frust:


    Danke für die 7 guten Monate aber mein nicht hier wieder antanzen zu wollen wenn es nicht läuft.


    Noch dazu würde ich es mir drei mal überlegen von einem Trainer, der dich gefördert und gefordert hat, zu einem Trainer zu gehen der in 6 Monaten vllt nicht mehr da ist.

  • Noch dazu würde ich es mir drei mal überlegen von einem Trainer, der dich gefördert und gefordert hat, zu einem Trainer zu gehen der in 6 Monaten vllt nicht mehr da ist.

    Blödes Argument, zumal auch keiner weiß, ob SB 72 in einem halben Jahr noch da ist.


    Er kriegt hier nen Kader zusammengestellt, nachdem ggf. noch 2-3 Stars weggehen, womit man dann evtl. maximal die finnische Liga dominieren könntest, und dann läuft es

    evtl. doch nicht so doll und dann ist er im Winter im schlechtesten Fall auch weg.

  • Rein aus finanziellen Gesichtspunkten kann ich Özcan absolut verstehen. Sportlich habe ich aber dennoch Zweifel, denn nach nur einer starken Saison (wobei seine Leistung am Saisonanfang noch nicht mal stark war) schon den nächsten Schritt zu gehen ist dann doch ambitioniert. Beim FC hatte er einen Förderer, er hätte das Gesicht des "neuen" FC werden können und er wäre als kölsche Jung die Identifikationsfigur gewesen. All das hat er in Dortmund nicht - sofern es nicht nur ums Geld geht halte ich diesen Wechsel für mindestens ein bis zwei Jahre zu früh. Aber okay, er wird es sich gut überlegt haben.

  • Ich glaube bei Spielern, die sich auf seinem derzeitigen Niveau bewegen, stehen wir vor dem Mittdreißiger sein, nicht ganz so hoch im Kurs :winking_face: :smiling_face_with_halo:

    Dann braucht es keine Rückholaktion.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich sag es mit etwas Frust:


    Danke für die 7 guten Monate aber mein nicht hier wieder antanzen zu wollen wenn es nicht läuft.


    Noch dazu würde ich es mir drei mal überlegen von einem Trainer, der dich gefördert und gefordert hat, zu einem Trainer zu gehen der in 6 Monaten vllt nicht mehr da ist.

    Und wenn er in Dortmund 4 Trainerwechsel mitmachen wird.

    Er verdient weiter das DOPPELTE!

    und es ist ChampionsLeague und er ist türkischer Nationalspieler bei einem ChampionsLeague Teilnehmer, was seiner N11 Karriere sicherlich gut tut.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • …wenn wir mit den Özcan Millionen Skhiri für weitere 3-4 Jahre halten können wäre ich sehr zufrieden.


    Weil ich glaube dass Skhiri seinen Wert/Stabiltät für unsere Mannschaft konstanter zeigen kann.

  • Also ich war schon immer ein Fan von Özcan und ich finde es ziemlich einseitig zu behaupten er habe "gerade mal eine Halbserie ganz ordentlich gespielt". Ich fand er hat auch vorher schon stark gespielt, auch letztes Jahr. Bei unserer Art zu spielen letztes Jahr konnte sich keiner groß auszeichnen, aber ihn fand ich, zumindest wenn er richtig eingesetzt wurde, auch ziemlich gut. Auch davor das Jahr in Kiel hat er stark gespielt und in der U21 auch regelmäßig überzeugt. Dieses Jahr hat er natürlich einen riesigen Schritt gemacht, den hatte glaube ich keiner so erwartet. Aber vorher war er bei weitem nicht so grottig wie es hier dargestellt wird.


    Schade, dass er geht, aber irgendwie hab ich auch Verständnis. Es passiert halt auch nicht so häufig, dass ein Club wie Dortmund dann eine solche Lücke hat, wie jetzt wo Witsel weggeht.

  • Das wird in den nächsten Jahren unser Geschäftsmodell werden. Spieler die selbst ablösefrei niemand haben möchte (wie Salih vor einem Jahr) macht Baumi zu Spielern für die Spitzenclubs Millionen auf den Tisch legen.
    Die gleichen die jetzt hier schreiben, dass wir unbedingt einen Ersatz holen müssen, haben vor einem Jahr geschrieben, dass Baumgart nach 6 Monaten weg ist und wir nur gegen den Abstieg spielen.

  • Auch wenn ich ihn absolut verstehen kann das er das Angebot annimmt, finde ich es trotzdem etwas befremdlich nach seiner ersten richtig guten Saison schon zu einem Verein mit absoluten Topspielern zu wechseln. Vielleicht sollte er erstmal dieses Niveau eine Zeit lang bestätigen. Aber das er diese Kohle mitnimmt ist verständlich. Und wenn für uns noch etwas dabei hängen bleibt umso besser!

  • Jahrelang mit durchgeschleppt, eine 3/4 Saison gut gespielt und beim ersten Angebot weg. :face_vomiting:

    Vielleicht sind wir einfach viel zu verwöhnt was das angeht wegen unserem Joni……

    Er hätte nach Barca oder Dortmund gehen können, aber er hat sich hier zur Legende gemacht. Ihm werde ich, bei seinem Karriereende definitiv eine oder zwei oder drei Tränen nachweinen.

    Bei keinem anderen ist es bei mir so.

    Tchöö Salih

  • Schade aber wenn wir 10 Millionen + bekommen, dann ist das ok. Sollten wir aber die vom Excess und Kicker beschriebenen 6 Millionen bekommen, wäre das ein Witz und wieder schlecht verhandelt. Warten wir mal ab, welche Summe konkret für den Abschied gesorgt hat. Wahrscheinlich kommt eh wieder, über die Transfersumme wurde Stillschweigen vereinbart. Ich hoffe nur, dass nicht auch noch Shkiri verkauft wird, da sonst auf der ZDM / ZM ein ganz schönes Loch entsteht.


    Wünsche dem Jungen auf jeden Fall eine tolle Zeit beim BVB und zwei Mal Wiedersehen pro Saison :-)

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Sorry aber vor dieser Saison war er quasi abgeschrieben und wäre Ablösefrei gegangen, wegen aufgelöstem Vertrag. Da hat ihn fast das halbe Forum den Wechsel nahe gelegt. Jetzt hat er eine Saison top performt und bringt uns 6-10 Millionen. Für mich trotzdem eine Erfolgsgeschichte, er muss jetzt erst einmal seine Konstanz beweisen. Hoffe für Ihn dass es klappt. Für uns trotz seiner zuletzt steigenden Form eine willkommene Zusatzeinnahme.