Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Aus seiner Sicht absolut verständlicher Wechsel. 5 Mios im Jahr (statt 2) sowie sicherlich ein fettes Handgeld aufgrund der Mini-Ablöse.

    Sportlich CL die nächsten Jahre.

    Aus unserer Sicht....ich sag mal besser nix dazu (AK wurde ja hier erläutert) ....

    Zu Öczan, war nach der Türkei-Aktion absehbar und sein Management hat alles richtig gemacht, dass muss man einfach so sagen.
    Es geht und ging ausschließlich um Kohle.

  • Nun ist es leider offiziell. Letzen Sommer hatte ich keine Bauchschmerzen als sein Vertrag nicht verlängert werden sollt. Nach dieser tollen Saison tut es jetzt schon ein wenig weh. Ich kann es aber nachvollziehen. Ich schätze ihn schon so ein dass er so ambitioniert ist und die CL ein großes Argument ist. Das er obendrein noch gut verdient kann man ihm schwer vorwerfen.

    Schade, trotzdem viel Erfolg und wir müssen eben einen neuen Spieler finden

  • Viel Erfolg, Salih! Schade, aber ich verstehe es in Ansätzen!

    Fott! Un weg!

    Thread bitte schließen und ad acta legen!

    Viele Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Na dann: Viel Erfolg Salih, außer in den beiden Ligaspielen gegen den FC und einem etwaigen Aufeinandertreffen im Pokal. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Moin.


    1. Schade
    2. Zu früh für den Spieler

    Er hat sich unter BG den Ar*** aufgerissen und hat das auch verdient. Aber - der Wechsel kommt m.M.n. zu früh. Da die Entwicklung des FC mit den europäischen Spielen hoffentlich in die richtige Richtung geht, hätte er diese Entwicklung mit der Mannschaft mitgehen können.
    Beim BvB bekommt er 10 Spieltage Zeit, sich auf des Niveau zu begeben, auf dem der BvB spielen will, danach ist Bank angesagt und dann ist nichts mit CL.
    Bei BG hatte er in einem gewissen Rahmen eine Narrenfreiheit, beim BvB wird das dann eher ein taktisches Korsett sein.

    Kann auch gut gehen, wer weiß das schon.

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • Nun, leider war es zu erwarten. Aber vor der letzten Saison hätte die Entwicklung auch keiner vorausgesehen. Jetzt muss er beim BVB erst mal die Leistung bringen. Ich wünsche Ihm alles Gute.

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer....


    Er hat gefühlt ein halbes Jahr eine sehr gute Leistung gezeigt. Den Beweis, dass das letzte halbe Jahr sein Level ist und nicht die Leistung seines Lebens war, den wird er nun in Dortmund erbringen müssen.


    Nicht falsch verstehen, ich gönn es es ihm und letztlich auch uns. Man muss so realistisch sein und akzeptieren, das wir aktuell in der Situation sind, Spieler entwickeln und verkaufen zu müssen.


    Und ganz ehrlich, wenn wir für ein halbes Jahr richtig gute Leistung immer so u die 5-10 Mio bekommen die da so im Raum stehen. Dann her mit den Millionen :D .....

    Dem Spieler mache ich da nun überhaupt keinen Vorwurf. Wenn man alleine hier im Forum so mitliest, weiß man wie es um Spieler bestellt ist, bei denen es gerade nicht rund läuft und wie gerne man diese dann auch loswird. Daher wünsche ich ihm für die Zukunft alles gute (nur nicht gegen den FC) und möge er möglichst lange gesund und fit sein.


    in diesem Sinne

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

  • Ich wünsche ihm alles Gute beim BVB und kann seinen Wechsel verstehen... der entscheidende Satz in seinem Statement lautet für mich: "Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Zeitpunkt für mich gekommen ist, um herauszufinden, wie weit ich sportlich kommen kann". Aus seiner Sicht verständlich, für den FC dennoch ein Verlust!

  • "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Verein mehr hätte verdienen können.


    Aber mein Ziel ist nicht, am Ende meiner Karriere 400 Millionen auf der Bank liegen zu haben.

    Gefühl ist wichtiger als Geld."


    Jonas Hector

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Und auf einmal sind es nur noch 5 Mio. € Ablöse per Ausstiegsklausel anstatt zu Anfang die genannten etwas über 10 Mio. € Ablöse.


    Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber wenn wir letztes Jahr im Sommer erfahren hätten, das Özcan eine 5 Mio. € Ausstiegsklausel in seinem Vertrag stehen hat, dann hätten 99% von uns gesagt: Ja nee is klar, wer bitte zahlt denn 5 Mio. € für einen durchschnittlichen Bundesligisten, der zwischen Ersatzbank und Stammelf pendelt?


    Jetzt wirkt es wenig, aber aufgrund seiner unverhofften Verlängerung letztes Jahr, hat er die Saison ordentlich gerockt.

    Allein das war die Verlängerung schon wert.


    Mach’s gut Salih und vllt. sieht man sich ja wieder!

    bis dahin viel Erfolg und hoffentlich ohne Verletzungspech!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Der Express meint zu wissen, dass die Ablöse 5 Millionen beträgt, aber durch Einätze und Vereinserfolge der Dortmunder auf bis zu 10 Millionen steigen könnte.

    Eine Verdoppelung der AK-Ablöse wäre in meinen Augen zwar bemerkenswert, aber wenn ich höre, wer sonst noch so an ganz anderen Wechseln und Cluberfolgen nachträglich mitverdient hat, kann ich umgekehrt auch nichts mehr ausschließen.


    Jedenfalls wünsche ich ihm (fast) alles Gute – und dass er in den beiden Partien gegen den FC entweder eine Scheißleistung abliefert oder kurzfristig wegen Durchfalls auf dem Lokus hockt. :clown_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Das Problem mit den 5 Mios für ein halbes Jahr Leistung ist, das wir um gleichwertigen Ersatz bekommen zu können deutlich mehr Geld investieren müssten. Wir haben ja noch nichtmal 3 Mio um in einen 6er zu investieren. Somit bleibt nur die Hoffnung dass wir einen Wundergriff irgendwo machen.

    Was ich bei uns einfach überhaupt nicht verstehe ist weshalb wir es nicht schaffen einen guten man von der Ersatzbank der Premier League ausleihen zu können. Ein Backup von Tottenham oder ähnlichem für 1-2 Jahre leihen und gut ist.

  • Ein Backup von Tottenham oder ähnlichem für 1-2 Jahre leihen und gut ist.

    Das ist ja ähnlich genial wie vor kurzem "einfach einen holen der auf dem Stand von Özcan von vor 2 Jahren ist und Baumgart macht den Rest".

    Was ich bei uns einfach überhaupt nicht verstehe ist weshalb wir es nicht schaffen einen guten man von der Ersatzbank der Premier League ausleihen zu können.

    Das dürfte im wesentlichen damit zusammenhängen, dass die selbst wenn wir nur die Hälfte des Gehalts übernehmen das Gehaltsgefüge noch weiter demolieren als es eh schon ist.

  • Ich finde es immer noch unglaublich, dass wir hier über DEN Salih Özcan reden, der jahrelang als ewiges Talent galt, der es am Ende doch nicht schaffen würde. Letzten Sommer wurde er noch mit Pezzoni und Jajalo verglichen und jetzt ist man sich einig, dass er mit 5 Mio. Ablöse bei einem Jahr Restlaufzeit für einen der deutschen Top-Vereine ein echtes Schnäppchen ist. Zwischen Özcan = Jajalo und wechselt für viel zu wenig Geld zum BVB liegen gerade mal 9 - 10 Monate. So schnell kann es gehen....


    Wünsche ihm dort alles Gute. Und auch wenn der Verlust sportlich richtig schmerzt, ist seine Entscheidung für mich a) nachvollziehbar und zeigt b), dass wir unsere Spieler scheinbar schon jetzt, nach einem Jahr Baumgart, an die großen europäischen Clubs weiterverkaufen können. Das wiederum wird für einige Talente auch eine Signalwirkung haben: Komm zum FC (zu Baumgart) für den nächsten Karrieresprung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ja wer kennt ihn nicht, den Schrei nach Tosic 2.


    Wie gerne würde ich auch gerne wieder mal einen solchen Erfolg haben.

    Oder so wie Schalke Itakura geliehen hat.

    Sicherlich gibt es die Glücksgriffe. Und sicherlich könnte man auch damit Erfolg haben.


    Als mahnendes Gegenbeispiel kann man Werder mit Tahiti Chong nehmen, der dort auch nicht sein Talent auf den Platz bekam.

    Oder auch Dortmund, die Reinier von Madrid geliehen haben.


    Das kann klappen, muss aber nicht. Und dann stellt sich die Frage auch noch, in wie weit die dann im Kader integriert werden können.


    Der bessere Weg wäre es, die Spieler zu verpflichten, bevor sie nach Tottenham oder ManU gehen um dann eine ordentliche Ablösesumme zu generieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Verein mehr hätte verdienen können.


    Aber mein Ziel ist nicht, am Ende meiner Karriere 400 Millionen auf der Bank liegen zu haben.

    Gefühl ist wichtiger als Geld."


    Jonas Hector

    Jonas Hector ist dahingehend eine (wunderbare) Ausnahme. Diesen Maßstab kann und darf man nicht auf alle Spieler anwenden, das ist schlicht nicht fair und objektiv. Salih Özcan kann seine Liebe und Verbundenheit zum FC bekunden und trotzdem nach Dortmund wechseln. Da ist kein Widerspruch. Wir können Salih weder die sportliche noch die finanzielle Perspektive des BVB bieten. Die Chance, einen solchen Wechsel zu machen, bietet sich womöglich nur einmal in seiner Karriere. Ganz ehrlich, ich kann ihn voll verstehen und hätte in seiner Lage womöglich genauso gehandelt. Fan und Spieler sind zwei paar Schuhe und können koexistieren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“