Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Er sollte sich noch um entscheiden und hinfahren, besonders wo Dorsch jetzt fehlt

    Wenn Salih mit 2 Tunieren in den Knochen in die Saison starten würde,wäre die Hinrunde für ihn gelaufen.Nein , wenn er sich beweisen will muss er fit und ausgeruht sein.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich finde die Konstellation aktuell etwas gefährlich für beide Seiten.
    Baumgart scheint ja sehr heiß zu sein auf Salih aktuell, hat ihn zum bleiben überredet.
    Salihs Ansprüche waren ja schon zuvor ein wesentlicher Grund dafür, dass lange Zeit die Zeichen auf Abschied standen, und die Ansprüche steigen jetzt auch weiter.
    Eine Aufnahme in den Mannschaftsrat wird das weiter fördern (trotzdem ist das natürlich legitim, wenn er eben diese Stellung im Team einnimmt)


    Die Anspruchshaltung und Fallhöhe steigt hier zunehmend. Er MUSS nun auch diesen nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen sportlich auf dem Platz, ansonsten ist das Frustpotenzial auf allen Seiten, vom Trainer, Spieler, Team, Fans, enorm, wenn er sich im Laufe der Hinrunde bpsw. wieder aus der ersten Elf herausspielt und wieder in die gewohnte Reservisten-Rolle zurückfällt.


    Ich hoffe mal, ich unterschätze Salihs spielerisches Potenzial bzw. aktuelles Leistungsniveau, und er schlägt unter Baumgart wirklich so ein, wie der sich das erhofft. Ich hab aber zumindest meine Zweifel.

  • @udo_latex Ich würde nicht von Fallhöhe oder gefährlicher Konstellation reden, finde es immer quatsch sich möglichst klein zu machen nur damit man nicht das Risiko hat das man die Erwartungen nicht erfüllt. Das gilt sowohl für sportliche Ziele als auch für solche Ämter. Baumgart hat bereits betont das niemand gesetzt ist. Trotzdem signalisiert er Unterstützung und Vertrauen in ihn, was sehr wichtig für die Entwicklung ist. Zudem steh ich auf dem Standpunkt wer sich ständig davor scheut sich höhere Ziele zu setzen und nicht den Mut hat diese auch zu formulieren, wird sie auch nicht erreichen.


    Wo ich bei dir bin, ist das solche Ämter wie Mannschaftsrat oder Kapitän mit der sportlichen Bedeutung fürs Team schon zusammenpassen sollten. Von daher finde ich es auch gut das Baumgart die Ämter bestimmt und wenn er Salih in dieser Position sieht, dann wird er ihn dazu bestimmen.


    Das Frustpotential aus dieser Entscheidung sehe ich grade bei unserem :FC: allerdings selbst dann nicht, wenn dieser sportliche Wert nicht zustande kommt. Das hat bei uns doch schon Tradition und insofern ist das eigentlich jeder gewohnt. Die letzten Jahre hat die Mannschaft selbst regelmäßig sportlich gänzlich unbedeutende Personen in den Mannschaftsrat gewählt, von daher dürfte es dort schonmal keinen Frust geben. Die Presse, Verantwortlichen und ein Großteil der Fans hat sich auch nie groß dran gestört. Insofern zählen wir paar Nasen, die sich an sowas stören sicherlich zur absoluten Minderheit. :winking_face:

  • Von daher finde ich es auch gut das Baumgart die Ämter bestimmt und wenn er Salih in dieser Position sieht, dann wird er ihn dazu bestimmen.

    Zumal er auch gesagt hatte, dies in Abstimmung mit der Mannschaft zu tun, nicht über die Mannschaft hinweg. Sprich: Wenn aus der Mannschaft jetzt ein deutliches Veto gekommen wäre, könnte ich mir vorstellen, dass er die Entscheidung wie eine schlecht vor Regen geschützte Terrasse behandelt und nochmal überdacht hätte.
    Ich sehe es eher bemerkenswert, dass Özcan sich vom im Prinzip schon Abgang zum Anwärter auf den Mannschaftsrat gemausert hat. Zumal man ja am Beispiel von Höger letztes Jahr sieht: Eine Mitgliedschaft im MR ist ja eher ein Indiz für das Standing im Team, weniger eine sportliche Bewertung.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Skerfisen ja stimme Dir auch weitestgehend zu.


    Ich finde die Konstellation nur irgendwie auch etwas schräg. Bis Baumgart kam, schienen sowohl der Verein als auch Salih nicht mehr so wirklich aneinander zu hängen bzw. keine Seite hat sich mehr um einen Verbleib bemüht, als nötig. Nun, ein paar Wochen später, ist alles wieder gut und Salih plötzlich zentraler Bestandteil der Planungen, soll in den Mannschaftsrat aufgenommen werden, ... Das fühlt sich irgendwie etwas "falsch" an oder riecht zumindest danach, dass dieser Friede-Freude-Eierkuchen-Zustand vllt. doch nicht auf ewig angelegt ist.


    Mal abwarten, ich würde mich ja enorm freuen, wenn Salih durch diese starke Wertschätzung vielleicht wirklich den nächsten Schritt zum Stamm- und perspektivisch Führungsspieler schafft.

  • Leider heute gegen Jena wie Falschgeld rumgelaufen. Gegner falsch angelaufen, keine Passschärfe, Spiel verlangsamt etc.. Kein gutes Spiel von ihm. Mit Shkiri würde es deutlich besser, obwohl er auch zwei drei Abspielfehler hatte.

  • Ich finde es gut, dass wir mit ihm verlängert haben. Aber in der ersten Elf sehe ich ihn nicht. Und schon gar nicht als alleinige Sechs. Das kann er einfach nicht leisten, keine Ahnung, was Baumgart da geritten hat.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Salih ist hinten sicherlich eher eine Option, wenn mit zwei Sechsern spielen - Was Baumgart in der Vergangenheit auch öfters hat spielen lassen.


    Gegen einen extrem defensiven Gegner wo wir mit einem Sechser auflaufen und jemanden brauchen der in erster Linie das Spiel von hinten ordnet, ist er der falsche Spieler. Das kommt aber wenig überraschend.

  • Olympiade hatte für mich früher irgendwie einen anderen Stellenwert

    Und warum?


    Ich finde die Olympiade immer noch genial.

    Also genau genommen sprecht ihr beide nicht von der Olympiade, die nur die Zeit zwischen den olympischen Spielen darstellt :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Genau, da sind nämlich die Paralympics.


    Die find ich klasse.



    Aber wie kommen wir bei Salih im Thread zu diesem Thema?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Vielleicht hat er gedacht, das es gg Jena ausreicht. Wie auch immer....in der Bundesliga kann man das auf garkeinen Fall so machen. Auf garkeinen Fall.

    Nein, ich befürchte, Baumgart sieht da wirklich Salih perspektivisch. Ich hoffe auch, dass ihm der Klassenunterschied zwischen Salih und Flaco gestern klar geworden ist und er Jakobs eine Ansage macht, dass Skhiri bitte nicht auf den letzten Drücker abgegeben wird.

  • Ich denke, dass einige Spieler noch im Vorbereitungsmodus waren und gedacht haben, dass es für einen Viertligisten reichen wird.


    Das wird sich gegen Hertha deutlich ändern.



    Aber es waren ja einige Bundesligisten, die Probleme hatten mit den unterklassigen Gegnern.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn der 1. Absatz zutrifft hat Baumgart ja wohl gegen die Wand gesprochen. Ich glaube nicht das dies die Vorgabe war.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also die ersten 20 Min. fand ich nicht gut von Ihm. Zwar gerannt und sich angeboten aber seine Pässe in die Spitze kamen gar nicht an...wie bei den Anderen.
    Danach wurde es aber "besser" finde ich.
    Natürlich nicht super...und ich hab weiter einige Male geflucht.
    Am Ende fand ich Ihn dann nicht soooo schlecht.
    Ein Kainz zb. war für mich ein Totalausfall über seine gesamte Spielzeit.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die schwache Leistung darauf zu verschreiben, dass man den Gegner unterschätzt hat, halte ich für gefährlich. Da kann es nächste Woche gleich das nächste böse Erwachen geben.


    Schaut man sich die Startaufstellung an, fragt man sich ja auch - wo soll plötzlich ein Qualitätsschub zum Vorjahr herkommen? Es war ja zum Großteil das gleiche Spielermaterial unterwegs wie letztes Jahr. Mit Easy und Schmitz auf außen ist die Lage auf AV jetzt noch schlechter als vor einem Jahr. Salih wollte man erst nicht verlängern aus nachvollziehbaren Gründen, nun spielte er alleiniger 6er. Ein Modeste, der schon ewig im absoluten Formtief steckt. Thielmann, der rackert, aber sich von Beginn an dann doch oftmals schwer tut. Also, da waren einfach auch viele auf dem Platz, die letztes Jahr mit Gründe für die schwache Saison waren, als dass man jetzt ein Feuerwerk hätte erwarten dürfen, nur weil jetzt Baumgart an der Linie steht.


    Uth und Hübers waren die einzigen Neuzugänge in der Startelf, Hübers hat ein recht solides Spiel gemacht, war aber nicht wirklich gefordert und somit kaum Faktor, und Uth hat nicht den gewünschten Qualitätsschub gebracht gestern im Vergleich zu einem Duda in guter Form. Somit ist die Leistung dann letztlich auch ganz rational erklärbar. Der Trainer konnte halt auch nicht mit Handauflegen plötzlich den Spielern das Verteidigen beibringen (Easy, Schmitz) oder die Form zurückschenken (Modeste).

  • Ich muss wohl ein anderes Spiel gesehen haben, wenn ich die schlechten Kritiken hier und teilweise in der Presse so mitbekomme. grübel


    Ich sah in der Zeit die Salih auf dem Platz war ein Mittelfeld das sich bis auf zwei Leute überwiegend versteckt hat. Einzig Özcan und Kainz haben sich ständig als Anspielstation angeboten. Hab leider bisher noch keine Statistiken zu Ballkontakten und Passquote gefunden, aber ich fand das Spiel von Özcan nicht gut oder sehr gut aber eigentlich recht ordentlich. Skhiri hat dem Spiel trotzdem gut getan und deutlich mehr für die Offensive gebracht, defensiv fand ich aber beide recht stabil und sehr präsent. Mich haben eher Hector und Uth enttäuscht. Die fand ich blass bis überwiegend unsichtbar. Uth hatte ein paar wenige gute Szenen u.a. der Pass auf Skhiri und Hector immerhin ne gute Schlussphase als LV.

  • Uth und Hübers waren die einzigen Neuzugänge in der Startelf, Hübers hat ein recht solides Spiel gemacht, war aber nicht wirklich gefordert und somit kaum Faktor, und Uth hat nicht den gewünschten Qualitätsschub gebracht gestern im Vergleich zu einem Duda in guter Form. Somit ist die Leistung dann letztlich auch ganz rational erklärbar. Der Trainer konnte halt auch nicht mit Handauflegen plötzlich den Spielern das Verteidigen beibringen (Easy, Schmitz) oder die Form zurückschenken (Modeste).

    Naja, aber oftmals wurde in der letzten Saison die Motivation der Spieler und das doofe System vom Trainer kritisiert.


    Das müsste ja jetzt besser werden unter einem temperamentvollen Trainer.


    Bei den AV´s bin ich deiner Meinung, dass wir da aktuell keine Verbesserung haben.


    Bei Salih bin ich gespannt, ob er wieder die Kurve bekommt.


    Er ist kein Skhiri und den kann man damit auch nicht vergleichen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.