Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Als junges Talent sollte man aber auch niemals in die Position kommen müssen voranzugehen, ich sage nur Lehmann, Höger, Bittencourt, Osako, Risse...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei der Bewertung von Salih wird mir immer noch zu wenig sein sehr junges Alter berücksichtigt.


    Chancen hatte er, das stimmt. Aber kann man erwarten, dass er mit 20 alles an die Wand spielt und fehlerfrei und abgezockt agiert. Ich denke, nicht.

  • Alle die hier schreiben haben recht.
    Und das macht es ja so furchtbar..........
    Einerseits hatte er wirklich eine Menge Spielzeit.
    Andererseits, in der Abstiegssaison zu glänzen, das war sicher sehr, sehr schwer.
    Jedoch, wäre er das Talent für den ihn einige hier halten, wäre das gewiss machbar gewesen.
    Hier schrieb wer, er wäre ein solider BuLi Spieler gewesen.
    Aber das reicht eben nicht. Denn wäre er das wirklich gewesen, hätte er gespielt.
    Ich fänds toll, er würde verlängern und dann verliehen. Hannover wäre nicht das übelste, aber noch besser wäre
    Holland oder Belgien. Da müsste er sich wirklich auf die Hinterbeine stellen, müsste kplt erwachsen werden.
    Bei Uth hats doch auch geklappt, auch wenn wir den dummer weise verkauft haben.
    Problematisch ist, it needs two to tango.
    Wenn er nicht will, darauf schielt wenn er ablöse frei ist Reibach zu machen, dann können wir nichts dran tun. Leider.
    Zwar ist das sein recht, aber wirklich sympathischer macht ihn das nicht, zumindest bei mir. Alles in allem, ich trau mir kein Urteil zu.
    Übrigens, das wir keine Talente hochziehen liegt doch wohl zuerst bei den Talenten. Bei Churli wird klappen, bei Nartey muss man Riesen Bedenken haben ob
    sein Körper den Anforderungen gerecht wir. Katterbach wird die Nr.2 hinter Joni, hoffentlich mit weniger Verletzungspech. Unsere Torleute
    haben in den Testspiele wirklich gute Leistungen gezeigt. Wird auch Zeit dass Horn echte Konkurrenz bekommt. Denn er entwickelt sich eher zurück als weiter.
    Also, Talente sind da und werden wohl auch eingebaut.
    Nur so nebenher, Ellyes ist jung, Seb ist sehr jung, Easy auch, Talente satt bei uns.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • salih ist übrigens schon 21 1/2 - nur der Ordnung halber :winking_face:
    und natürlich noch jung genug, um.... dafür müsste er aber mal Luftveränderung haben und zwar wegen ihm selbst

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • wollt grad auch schon sagen...
    noch ein paar seiten weiter ist er dann 17

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ein Spieler der gut genug ist, setzt sich auch durch, völlig egal wie alt er ist!


    Hätte Özcan den Biss und die Qualität, dann hätte er damals einen Lehmann locker verdrängt.
    Seine Defizite sind uns allen aber sehr bekannt.
    Ihm fehlt einfach die Ruhe und Abgeklärtheit am Ball.
    Sobald er ballführend ist, begeht er zu oft Fehler im Passspiel und in der Bewegung nach vorne.
    Auch im Defensivverhalten geht er einfach zu oft zu ungestüm in den Gegner und zieht unnötige Fouls.
    Ab und an Blitz seine Qualität auf, das er agil am Mann ist und in der Balleroberung oft ein Schritt schneller als der Gegner!
    Einige male sieht man auch seine technisch gute Ballführung, aber unterm Strich zeigt er es zu wenig und geht eher im Team unter als das er sich in den Blickpunkt gespielt hat.
    Talent und Potential ja, aber es setzt sich eben nicht dauerhaft bei ihm durch.
    Und genau richtig, er ist bereits 21,5 Jahre alt und keine 18-19 Jahre.


    Vllt. ein zu krasser Vergleich, aber schaut euch mal Sancho (BVB), Arne Meier (Hertha) oder Eggestein (Bremen) an. Die sind teilweise noch jünger oder derselbe Jahrgang wie Özcan und haben sich durchgesetzt.
    Die Jungs spielen weil sie einfach gut genug sind.
    Weil sie die Älteren Kollegen (die nicht schlecht sein müssen) hinter sich lassen.
    Weil die Trainer einfach sehen und davon überzeugt sind, das der 20 jährige gut genug ist!


    Und das schafft Özcan halt nicht. Und das unter 3-4 Trainern nicht.


    Dann muss man ganz einfach auch mal sagen: Guter Junge, aber bei uns klappt es nicht und wünscht ihm Viel Erfolg!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • So ein Humbug.


    Wer meint, ein 20 jähriger kommt daher und verdrängt den Kapitän einer Bundesligamannschaft mir nichts dir nichts aus der ersten Elf, der hat selber nie einen Mannschaftssport betrieben.


    Oder erwartet, dass jeder Jugendspieler ein Jahrhundertalent ist.

  • So ein Humbug.


    Wer meint, ein 20 jähriger kommt daher und verdrängt den Kapitän einer Bundesligamannschaft mir nichts dir nichts aus der ersten Elf, der hat selber nie einen Mannschaftssport betrieben.


    Oder erwartet, dass jeder Jugendspieler ein Jahrhundertalent ist.

    So wie hier aber einige schreiben, scheint Özcan mit seiner Silbermedaille ein Jahrhunderttalent zu sein!
    Komisch nur, das er Lehmann (DEN Kapitän) nicht verdrängen und dann danach sich durchsetzen konnte.


    Es ist halt schwer zu akzeptieren, das ein Spieler aus der eigenen Jugend, dem vieles prophezeit wurde, dann doch nicht die überragende Qualität hat.


    Selbst ein Beierlorzer, der gerade mal ein paar Wochen im Amt ist, hält offensichtlich nichts von Özcan's Qualitäten. Das ist dann, glaube ich, der 5. Trainer, der nicht auf ihn setzt.


    Einfach mal die rote FC-Brille absetzen und akzeptieren das die Verantwortlichen die tagtäglich mit den Jungs arbeiten es besser wissen als wir!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Aber kann man erwarten, dass er mit 20 alles an die Wand spielt und fehlerfrei und abgezockt agiert

    Nein, das kann man nicht und wenn Du hier irgendwo einen findest, der geschrieben hat dass er das erwartet darfst Du dir ein Eis kaufen - davon redet doch gar keiner, wieso also diese absurde Anforderung in den Raum stellen, um so zu tun, als würde irgendwer der ihn kritisiert das aufgrund total unrealistischer Erwartungen tun? Vermutlich, weil Du die Argumente die tatsächlich gegen ihn sprechen nicht entkräften kannst, also entkräftest Du welche, die niemand nennt.

    Wer meint, ein 20 jähriger kommt daher und verdrängt den Kapitän einer Bundesligamannschaft mir nichts dir nichts aus der ersten Elf, der hat selber nie einen Mannschaftssport betrieben.

    Erstens mal reden wir hier bei diesem Kapitän von einem Matze Lehmann, der seine besten Tage damals schon deutlichst überschritten hatte - da jetzt also große Reden zu schwingen, davon "den Kapitän einer Bundesligamannschaft" zu verdrängen, ist nur insofern überzeugend, dass man sich feste die Augen zuhält, um zu übersehen über wen man da eigentlich redet. Bei Tageslicht muss man aber dann auch sagen, das besagter Kapitän vermutlich bei 13 von 18 Bundesligisten nicht mal zum Spieltagskadergehört hätte und bei 17 von 18 Bundesligisten niemals Kapitän gewesen wäre(auch in seinen besten Tagen nicht). Matze mag als Person(vielleicht) als Kapitän geeignet gewesen sein, aber der große Leistungsträger, der die Mannschaft auf seinen starken Schultern getragen hat war er doch nie - und in der Saison 17-18 schon dreimal nicht.


    Und Zweitens geht es ja(immer noch) nicht darum, dass Özcan irgendwen verdrängen müsste, um spielen zu dürfen. Im Gegenteil: Er hat bedingt durch die Verletzungen von Hector und Höger vor allem 17/18 Spielzeit en Masse auf dem Silbertablett serviert bekommen.
    Es geht aber(bei Talenten wie bei allen Spielern) drum, was er aus diesen Spielzeiten die er immer und immer wieder bekommen hat gemacht hat. Und dabei ging es gar nicht, wie @Oropher sagt, drum dass er hätte vorneweg gehen müssen - auch das hat nie einer von ihm gefordert oder erwartet. Aber wenn man Spielzeit um Spielzeit bekommt, muss eben irgendwann auch mal was dabei sein, wo man eine Entwicklung erkennt, wo man erkennt dass ein Spieler dieselben Fehler nicht immer und immer wieder macht, oder dass er Dinge mal wahrnehmbar besser macht als noch vor 2, 6 oder 12 Monaten. Und das gelingt Salih eben nicht, und nur deshalb ist es Zeit, sich von der tollen Fritz-Walter-Medaille nicht mehr blenden zu lassen, sondern zu erkennen: Talent ist da, der nächste Schritt über "er ist ein Talent das gute Ansätze zeigt" hinaus, steht jetzt seit 2 Jahren aus und er stagniert auf einem Level, mit dem er leistungsmäßig in der ersten Liga nicht gut aufgehoben ist.
    Irgendwann hat man lange genug auf Godots Erscheinen gewartet...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dann bleibt also nur übrig, dass Özcan entweder jetzt wechselt oder spätestens nächste Saison zu nem anderen Verein wechselt um da dann in neuer Umgebung anzufangen.


    Ich finds schade, da er in einigen Spielen echt ordentlich war. Und ich glaube auch, dass er teilweise zu kritisch gesehen wurde.



    Und ich finde auch, dass der Verein die Pflicht und auch ein großes Interesse haben sollte, seinen Nachwuchs, besonders die sehr guten, intensiv und zielgerichtet zu fördern. Ob das dann Einsätze im eigenen Team sind, oder eine Leihe nach sonstwo hin.


    Aber vermutlich werden da auch die Berater der Spieler ein Wörtchen mitreden wollen um ja keinen Euro zu verlieren.
    Bleibt also wieder Wehmut im Herzen, dass eines der größeren Talente des FC es wieder nicht geschafft haben wird bei uns.


    Und zum Ersatz von Lehmann noch kurz:
    Teilweise hatte man ja den Eindruck, dass der sogar mit Gipsbein gespielt hätte und Stöger ihn trotzdem aufgestellt hätte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich es auch lieber hätte, wenn man Özcan verleihen würde um zu sehen, ob er nochmal eine Leistungssteigerung zeigt.
    Das Problem ist nur, das er dafür erstmal seinen Vertrag bei uns verlängern müsste und das möchte ER wohl nicht.


    Es kann also auch gut sein, das der FC sein Talent noch nicht vollends aufgibt und in ihm ne Chance sieht, aber die Hände gebunden hat, weil Herr Özcan + Berater das nicht wollen.


    Nichts desto trotz, Özcan ist für den aktuellen Kader nicht gut genug und dann muss man halt ne Entscheidung treffen, auch wenn sie viele nicht verstehen wollen!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Es geht nicht darum, dass Özcan Wunderdinge leistet und gestandene Leistungsträger an die Wand spielt. Aber dass er mannschaftsdienlich spielt seine Fehlpassquote abstellt kann man wohl verlangen. Bisher tut er das aber nicht.
    Ich finde, es reicht hier bei uns jetzt.

  • Finde ich gut, wenn er verlängert und nach Kiel verliehen wird. So hat man weiterhin die Hand drauf, falls er doch noch nen Sprung macht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hoffentlich ist Kiel für ihn ein besseres Pflaster als für Bisseck.
    Gut, dass er den Vertrag nochmal verlängert hat, das ist ein Win-Win für alle Seiten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das er jetzt nach Kiel geht sollte dem guten Salih zeigen, dass es für ihn noch ein weiter Weg ist. Weit von zu Hause kann für so einen Jungen Mann manchmal auch nicht schaden. Viel Glück ich hoffe er entwickelt sich dort noch weiter.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Die KO kann ja dann so hoch nicht sein, er hat ja bloß um ein Jahr den Vertrag verlängert. Na ja, abwarten wie er sich macht, viel Glück erstmal!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)