Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Ja. Aber ehrlich, kann uns Hannover für beide 3-4 Millionen in Summe zahlen? Eigentlich müsste man mit Özcan verlängern und ihn ausleihen. Aber das mag er wohl nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn man ihn abgibt, dann bitte eine Rückkaufklausel mit einbauen, wie man es schon bei Hartel gemacht hatte.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Salih hatte alle Möglichkeiten beim FC, inklusive großer Sympathien - genutzt hat er sie nicht. Vielmehr wurde er zum Inbegriff des planlosen Hasardeurs mit Fehlpässen en masse.


    Und irgendwann ist dann halt Schluss mit lustig, wenn man als FC nicht nur heimelig unterwegs sein möchte.

  • Er wurde aber auch das Opfer einer festgefahrenen Spielstruktur unter Stöger, eines willkürlichen Abstiegskrampfes unter Ruthenbeck und eines zivilisationslosen Schulhoffußballs unter dem schlechtesten FC Trainer aller Zeiten mit oder nach Solbakken.
    SÖ ist ein starker Kicker, der nicht mehr weiß, wie er spielen soll, weil alle Trainer in seiner Zeit kein Sonnenlicht mehr sahen.
    Er ist Opfer eines sportlich konzeptlosen FCs. Er hätte etwas mehr guten Wein gebraucht. Es sind nicht alle Talente Prinzen, die jedes Haar ergreifen können, um sich daran hochzuziehen.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Genau aus dem Grund hat Veh sicherlich auch gesagt, dass Salih mal raus aus Köln muss

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Bobber


    du greifst auch nach dem letzten Halm. Es sind auch nicht alle Spieler, die mal Potential haben aufblitzen lassen, automatisch Talente. Es war also du Schuld von 3 Trainern, dass Salih sich nicht durchsetzen konnte? Glaube ich eher nicht.
    Ich will nicht sagen, dass er unbegabt ist, aber man muss auch nicht an jedem "Talent" festhalten, nur weil es aus der eigenen Jugend kommt und vielleicht eventuell vermutlich mal was draus werden könnte.

  • @Kasallamacher
    SÖ würde als bestes Talent ausgezeichnet! Das ist nicht irgendeiner! Wenn AV, sagt dass er glaubt, er brauche eine Luftveränderung und ihn mit Gentner vergleicht, hängt die Latte nicht so tief. Ich habe einige sehr gute Spiele von SÖ gesehen und habe dann gemerkt, dass er immer wieder hinter Lehmann anstehen musste. Warum? Dann kam die Abstiegssaison, dann kam Schulhoffußball.
    Wenn man den unaustrainierten und übergewichtigen Geiß als alleinigen 6er spielen lässt, Özcan 2019 ein? Spiel von insgesamt 4 Einsätzen von Beginn machen darf, wieso greife ich nach dem letzten Strohhalm? Der Trainer, dessen Spieler das System nicht verstanden haben sollen, hat endgültig den Sargnagel auf Salihs Entwicklung beim FC gesetzt.
    Es muss ja nicht jedes Talent was werden, aber ganz sicher gehörte er zu den aussichtsreicheren. Der 1. Trainer wollte seinen Kapitän nicht auf die Bank setzen, der andere spielte mehr oder weniger notgedrungen Harakiri und der dritte hatte Fantasien und kein Talent eingebaut!
    SÖ soll wechseln und beweisen, dass er was kann. Ich gönne es ihm!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Der 1. Trainer wollte seinen Kapitän nicht auf die Bank setzen, der andere spielte mehr oder weniger notgedrungen Harakiri und der dritte hatte Fantasien und kein Talent eingebaut!

    Sorry, aber was Du da erzählst ist mit "nach dem letzten Halm greifen" noch nett beschrieben...das ist hart an der Grenze zur Geschichtsklitterung und ich frage mich wie man auf eine so Wahrnehmung von Özcan kommen kann, wenn man sich die harten Fakten ansieht und über die Fritz-Walter-Medaille mal hinaus schaut...


    Unter Stöger hat er 17/18 ab September(also nach der Verletzung von Hector) jedes(!!) Spiel von Beginn an gemacht. Es ist also belegbar falsch, zu behaupten Özcan hätte keine Chance bekommen weil Stöger Matze nicht auf die Bank setzen wollte, denn Salih hat ja dauernd gespielt. Also wo er nach "sehr guten Spielen" dann hinter Lehmann anstehen musste, da wüsste ich gerne mal von welchem Spiel Du da überhaupt konkret redest. Im Gegenteil, Stöger wurde doch sogar noch von vielen für den Mut gelobt, nach dem Ausfall von Hector dem jungen Kerl das Vertrauen zu schenken!
    Unter Ruthenbeck dann war er ebenfalls lange lange gesetzt, und das - das muss man mal so klar sagen - obwohl er in der Zeit kein Spiel gezeigt hat, das dieses Vertrauen gerechtfertigt hätte. Er hatte wenn es gut lief mal "weniger schlechte" Spiele, aber "gute"? Ich erinnere mich an kein einziges, bei dem ich nachher gesagt hätte "Mensch, der Özcan hat heute mal wirklich überzeugt/war ein Lichtblick". "Harakiri" war in dem Zusammenhang eigentlich nur das Spiel in Frankfurt, was so ziemlich der unrühmliche Höhepunkt in Ruthenbecks Rumgestümpere war, als er Salih hat RM/RA spielen lassen...ich denke da hat jeder überdeutlich gesehen, was Özcan so gar nicht kann - das ist aber dann auch die einzige Leistung die man aus der negativen Bewertung vielleicht rausnehmen muss, weil es absolut nicht seine Position war. Aber ansonsten durfte Özcan doch nicht nur ständig spielen, sondern immer auch seine Position spielen, auf der er in der U-Nationalmannschaft so gut war, dass ihm jemand eine Fritz-Walter-Medaille verliehen hat...keine Entschuldigung für solche Leistungen also. Und was diese Auszeichnung betrifft: Das ist schön, wirklich, eine ganz tolle Sache für ihn, vor allem wenn man sieht wieviele Leute sich davon blenden lassen und ihn hochloben bis zum gehtnichtmehr.
    Aber es ist auch so ungefähr das wertloseste was Du im Fußball bekommen kannst.
    Was nützt so eine Auszeichnung, wenn von dem ausgezeichneten Talent nichts auf dem grünen Rasen bei den Profis ankommt? Die Sonderpunkte dafür, einen Fritz-Walter-Medaillenträger einzusetzen hat die DFL wohl vergessen uns anzurechnen, denn am Ende der Saison stand ja nun der Abstieg. Klar, wenn alles bergab läuft ist es nicht leichter, zu glänzen. Auf der anderen Seite sind aber auch die Ansprüche daran, was als gute Leistung empfunden wird, deutlich geringer als wenn es super läuft.
    Und was die Behauptung betrifft, Anfang habe kein Talent eingebaut: Ja, es gibt Leute, die sich darüber beschweren können, dass er zu wenige Chancen an Talente verteilt hat...Aber doch bitte nicht Özcan mit seinen 17 Einsätzen! Da kann sich eher ein Nartey drüber beklagen, der auf der Bank oder der Tribüne schmoren durfte, während Salih den Bochumern den Sieg gegen uns durch individuelle und völlig unnötige Fehler geschenkt hat(danke nochmal für diese tolle Leistung). Aber Özcan war eher einer, auf den gesetzt wurde ohne die Chance zu nutzen und der damit anderen die Möglichkeit auf Spielzeit genommen hat.
    Und davon mal völlig abgesehen, was in der Vergangenheit war: Er hätte ja auch unter Beierlorzer die Chance, sich mitguter Leistung einfach durchzusetzen. Der kommt ja als Trainer neu hierhin und scheint nichts darauf zu geben, was vor ihm war, wenn man beispielsweise sieht, wie positiv sich unter ihm manch einer entwickelt(Julikönig Risse zum Beispiel, oder Kainz, der unter Anfang sicher nicht nur überzeugt hat) und dass er auch Talenten wie Churlinov und Jakobs faire Chancen bietet. Aber auch unter ihm bleibt eine Leistungssteigerung für Salih weiterhin aus und so kam dann relativ spät die Verpflichtung von Skhiri...hätte Beierlorzer gesagt "Hört mal, dem will ich das Vertrauen geben, der kommt richtig gut rüber, investiert das schmale Budget mal lieber für einen IV", hätte man vermutlich Skhiri gar nicht erst geholt.


    Also wenn er nach 3 Trainern, die ihm immer wieder Einsätze gegeben haben, bzw. zum Teil komplett auf ihn gesetzt haben, und nach 64(!) Profieinsätzen in 3 Saisons (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen), immer noch die Rede davon ist, dass sich das riesengroße Talent bestimmt noch entwickeln wird, wenn man ihm mal seine Chance gibt, ist das mehr als nur "an den letzten Halm geklammert".
    Eigentlich ist es vor dem Hintergrund dessen, wieviel Spiele er gemacht hat sogar fragwürdig, überhaupt noch von Talent zu sprechen und ihn als solches zu bewerten, denn das ist letztlich wie ein Welpenschutz, wegen dem man ihn leistungstechnisch nicht mit "gestandenen Profis" vergleicht. Denn wenn wir extern einen holen würden, der 64 Profispiele zwischen Liga 2, 1, Pokal und Europaleague gemacht hat, bei dem würden wir doch auch erwarten, dass er als Spieler schon recht weit gereift ist und uns wirklich weiterhilft, und nicht dass wir ein Talent geholt haben, mit dem man noch Jahre um Jahre Geduld hat und von dem man hofft, dass mal einer aus ihm wird der uns weiterhilft. Bei Özcan hingegen ist irgendwie die Geduld endlos, er ist doch so ein Talent, und vielleicht wird das ja noch...wie lange denn noch? Ich weiß, dass ich inzwischen sehr hart mit Salih ins Gericht gehe. Aber er hatte einfach alles an Chancen, was er sich nur hätte wünschen können und nach denen sich ein Nartey die Finger lecken würde. Irgendwann muss aus einem Talent dann mal ein Leistungsträger werden, sonst verschwendet man Zeit.


    Mag sein, dass er sich bei einem neuen Verein in einem neuen Umfeld noch entwickelt und durchstartet - und ich würde es ihm gönnen, so wie ich es ihm seit 3 Jahren gegönnt habe, dass er hier seine Chance kriegt und auch nutzt. Kann aber genauso gut sein, dass er auch anderswo immer das hochgelobte Talent bleibt, das über (sehr wohlwollend bewertet) mittelmäßige Leistungen bei den Profis nie hinaus kommt. Dem Effzeh indes würde ich wirklich gönnen, dass irgendeins der so hoch gelobten Talente mal wieder den Sprung schafft und mal über Vorschusslorbeeren hinaus etwas zählbares auf den Rasen bringt. Und wenn man für diese Talente Platz schafft, indem man bei Özcan endlich ein Einsehen hat, wäre mir das ehrlich gesagt inzwischen sehr recht...gerne auch ohne Leihe oder Rückkaufoption, sondern lieber für eine vernünftige Ablöse, die hier Mittel frei macht. Wenn davon dann ein Profivertrag für Churlinov bezahlt wird, wäre das gut investiertes Geld.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Er wurde aber auch das Opfer einer festgefahrenen Spielstruktur unter Stöger, eines willkürlichen Abstiegskrampfes unter Ruthenbeck und eines zivilisationslosen Schulhoffußballs unter dem schlechtesten FC Trainer aller Zeiten mit oder nach Solbakken.
    SÖ ist ein starker Kicker, der nicht mehr weiß, wie er spielen soll, weil alle Trainer in seiner Zeit kein Sonnenlicht mehr sahen.
    Er ist Opfer eines sportlich konzeptlosen FCs. Er hätte etwas mehr guten Wein gebraucht. Es sind nicht alle Talente Prinzen, die jedes Haar ergreifen können, um sich daran hochzuziehen.
    Beste Grüße
    Bobber

    ich bin ja immer schnell dabei, Talente zu fordern, aber Özcan hatte unter diversen Trainern die Möglichkeit, sich zu zeigen und anzubieten. Und wenn 3 mal die Trainer Schuld sind, dass er nicht zeigen kann, was er drauf hat, dann reicht es vermutlich Stand heute nun mal nicht, und dann muss man sich auch mal trennen. Im Gegensatz zu anderen hat er ja durchaus Spielzeit bekommen.

  • Bestimmt hat Özcan in den letzten Jahren auch nicht alles gegeben, um es als Stammspieler zu schaffen.


    Aber ich finde es ist zu einfach zu sagen: Er hat es unter 3 Trainern nicht geschafft, also liegts an ihm.


    Er hatte oft mit Trainern zu tun, die ihre Lieblinge aufgestellt haben, und das war nie er.


    Sein Talent hat er gezeigt, Konstanz hat ihm gefehlt.
    Das lag aber mit Sicherheit auch daran, dass er nach 2-3 guten wie schlechten Spielen wieder draußen war.


    Und wenn du dann siehst, dass du, egal wie gut oder schlecht du warst(nein, es gab kaum herausragende Spiele von ihm) dann auch wieder nur Spieler Nr.4 bist, dann geht die Motivation verloren.



    Wir freuen uns immer über tolle Ergebnisse der Jugend, lassen sie dann aber im Profibereich nicht los. Klar kann man warten, dass der nächste Gerhardt oder Podolski kommt und man lässt dann die etwas schlechteren fallen um nachher zu sagen, dass das an den Spielern liegt. Oder man schaut, wie man den Nachwuchs tatsächlich gezielt fördern kann bis zum Profikader. Das müsste über eine stabile zweite Mannschaft, sowie über Partnervereine, bei denen die Spieler auch Einsatzzeiten bekommen.


    Ich finde es schade. Und wenn ich jetzt sehe, dass sogar Bisseck in Kiel nicht zum Kader gehört, fürchte ich, dass sein Weg auch nicht in unseren Profikader führt. Und das, obwohl er schon so gut war für sein Alter.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich bin der Meinung, dass er wirklich genügend Chancen erhalten hat, um zu zeigen, dass er mehr kann, als er zeigt. Daher würde ich es begrüßen, wenn man den Vertrag verlängert und ihn 1-2 Jahre zu einem Verein ausleiht, wo er möglichst Stammspieler sein kann! Am besten ein guter Verein in der 2. Liga. Wenn er dort zündet, kann man sicherlich mehr Geld generieren, als aktuell. Wenn nicht, haben wir ihn dann wieder an der Backe, aber er hat wenigstens gespielt.


    Klar, man kann auch den Schnitt jetzt machen und ihn einfach abgeben! Jedoch erhoffe ich mir durch eine Leihe, dass er endlich kapiert, wie hart man für einen Stammplatz arbeiten muss!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • was Öczan schon hat ist den Körper und die Kraft die es benötigt. Was ihm abgeht ist es im Spiel die richtigen Entscheidungen zu treffen und vorallem diese unkonzentrierten Fehlpässe abzustellen, die gerade auf der sechs nicht passieren dürfen. Vielleicht bekommt er das mit mehr Spielpraxis in den Griff, vielleicht auch nicht. Er muss auf jeden Fall wechseln, die nächsten 2 Jahre wird er hier im Normalfall keine nennenswerten Einsätze bekommen. Er könnte dann als Höger Ersatz zurück kommen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @Bobber


    ja die Fritz Walter Medalie hat er bekommen. Die goldene Ananas, wenn es um eine erfolgreiche Zukunft geht, denn sie ist null Garantie und das hat SÖ bewiesen. Als er die ersten Spiele für die Profis gemacht hat, waren wir alle begeistert, aber seitdem hat er sich auch nicht großartig weiterentwickelt.

  • Ja, weil er auch nie dauerhaft gespielt hat.


    Natürlich sagt die Auszeichnung nicht, dass man ne Garantie für ne Weltkarriere bekommt.


    U19 in Gold 2011 Peniel Mlapa bestätigt das auch


    aber
    2012 ter Stegen
    2013 Rüdiger
    2014 Ginter
    2015 Stark
    2016 Tah
    2017 Henrichs
    2018 Özcan
    2019 Havertz

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nie dauerhaft gespielt?


    Das hat @Heimerzheimer doch weiter oben eindrucksvoll widerlegt.


    Ich verstehe diese ewige Legendenbildung in diesem Verein nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Deine Auflistung zeigt: Gewinnst Du ne Medallie, kannste Deine Karriere knicken 8)


    ALLEZ FC