Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Aber vergleichst du hier nicht einen ZM/DM mit einem OM/HS ?


    ich kann deine persönliche Meinung verstehen, teile sie aber nicht da ich jemandem in so jungem Alter nicht die Zeit absprechen möchte.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Man sollte da womöglich auch das Gesamtbild betrachten. Im Sommer könnte sich auf seiner Position einiges ändern.


    Elvis wahrscheinlich zurück nach Wolfsburg
    Skhiri muss eventuell verkauft werden um unsere Kassen aufzufüllen
    Meyer hat nur Vertrag bis Sommer und es steht nicht fest ob er bleiben wird


    Da wäre es vielleicht sinnvoll mit Özcan zu verlängern weil er das gesamte Umfeld kennt, Talent hat und keine Ablöse kosten würde.

  • Özcan ist ständig enttäuschend und bringt weder für's DM (Zweikampfhärte/Schnelligkeit) noch für's OM (Torgefahr) die in meinen Augen benötigten Anlagen mit. Zudem immer wieder mit fahrigen Abspielen.


    Ob wir was besseres bekommen - keine Ahnung, aber zumindest sollte jemand möglich sein, der andere Skills mitbringt.


    Das ist aber nur meine Meinung und natürlich abhängig, welcher Trainer welches System spielen lassen möchte.


    In so ein defensives Stöger/Gisdol System passt er ja :schnuffi:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Wenn dem Herr das Gehalt nicht genügt, darf er gerne gehen! Würde es zwar schade finden, weil ich ihn gerne weiterhin bei uns sehen würde, doch das Geld liegt nicht auf der Straße. Doch in Zeiten der Pandemie, wo wir viel Geld verlieren, kann er doch nicht ernsthaft erwarten, dass der Rubel weiterhin rollt. Macht er beim effzeh nicht. Wenn er Geld will, wird er das außerhalb Kölns suchen müssen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Meine Befürchtung ist eher, dass uns Skhiri verlassen wird (muss), damit wir Transfereinnahmen generieren. Von daher sollte man versuchen, mit Özcan zu annehmbaren Konditionen zu verlängern. Nicht, weil er ihn ersetzen kann (anderer Spieler), aber sonst stehen wir im Sommer nur mit Hector im ZM da, was ein wenig "dünn" wäre.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber vergleichst du hier nicht einen ZM/DM mit einem OM/HS ?


    ich kann deine persönliche Meinung verstehen, teile sie aber nicht da ich jemandem in so jungem Alter nicht die Zeit absprechen möchte.

    Skhiri aus dem DM hat in 23 Spielen 4 Tore und 2 Vorlagen. Dagegen sieht Özcan noch schlechter aus.


    Skhiri würde ich sehr gerne behalten, wenn es irgend ginge.

  • Salih hatte m.E. verlauten lassen, dass er in Liga 1 bleiben möchte
    ...da das noch nicht (ganz) sicher ist....


    oder stand jetzt bei Express ein Zitat, dass er mehr Geld will?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich denke man sollte leicht nachbessern...und dann wäre es für beide Seiten die beste Lösung.

    Er ist kein Leistungsträger in unserer Mannschaft, er ist Ergänzungsspieler (die es auch geben muss). ich weiß nicht was sein Berater über einen Verbleib beim FC in einem neuem Vertrag fordert, aber ich denke mir, dass unsere Verhandlungsführer sehr wohl wissen, in welche Gehaltsgruppe sich die Ergänzungsspieler einreihen müssen. Wenn er dann am Ende gehen möchte, auch gut!

  • In der ersten Liga würde Salih bleiben. Was ein feiner Kerl. :woman_facepalming: Also entweder ein Fall von schlecht beraten, oder absolute Selbstüberschätzung.


    Wenn das ein Hector sagen würde (was er nie tun würde), dann hätte das noch irgendwie eine Berechtigung. Aber bei Salih? Meiner Meinung nach wäre nicht mal sichergestellt, dass es aus der Bundesliga einen Abnehmer für ihn gibt. Wenn sich Bielefeld hält, dann vielleicht die (da ablösefrei). Aber ansonsten, wo sollte er denn das Zeug haben, auch nur ansatzweise mehr als ein Ergänzungsspieler zu sein? Sehe ich nicht.


    Es ist bei ihm das gleiche wie vor x Jahren schon. Er macht super Spiele, ist präsent, man sagt "wow, jetzt hat er endlich den nächsten Schritt gemacht". Und danach geht er in den nächsten 3 Spielen wieder völlig unter, Note 5-6. Hinten auf der 6 immer noch viel zu anfällig (was Gisdol ja tatsächlich erkannt zu haben schein), und vorne einfach 0 Torgefahr. Und jetzt kommt nicht mit dem einen Lattenschuss.


    Also zu einem bescheidenen Gehalt als Ergänzungsspieler könnte man mit ihm verlängern - und das ist ja vllt. auch das Angebot, das er erhalten hat. Bei mehr steht er aber definitiv nicht. Halten wir die Liga, könnte man ggf. auch mit Meyer verlängern, der ist spielerisch m.E. schon mal auf einem ganz anderen Niveau. Und ja, er ist "gerade mal 23" - er ist aber seit 5+ Jahren Teil des Profikaders und hat demnach schon sehr viel Ausbildungszeit auf dem Buckel. Ich rechne nicht damit, dass er noch Quantensprünge machen wird spielerisch.


    Am Ende läuft es wirklich darauf hinaus, ob beide Seiten ein realistisches Bild davon haben, wo Salih in der Rangordnung steht. Wenn dem nicht so ist, soll er gerne zu Arminia oder Bochum oder sonst wo hin gehen, wo sie ihn nehmen.

  • Besiktas hat wohl Interesse an ihm.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Er hat ja keinen Vertrag mehr, daher wäre er ablösefrei.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Es wäre zumindest mal eine Verschlankung des Kaders, die kein Geld kostet. Gab es zuletzt ja nicht allzu häufig. Sportlich kann der Kader das insbesondere auf dieser Position m. E. kompensieren.

    Salih ist noch jung und sicher kein schlechter und hat durchaus das Potential sich noch zu steigern. Der Verein möchte mit ihm verlängern und ein ablösefreier Abgang wäre sicherlich ein Verlust. Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Klar lässt es sich manchmal nicht vermeiden das sowas passiert, man kann eine Unterschrift ja nicht erzwingen, aber letztlich wäre es eine Niederlage wenn es so kommt. Mit unseren Ladenhütern die wir auch dank sehr guter Verträge kaum transferiert kriegen, hat die Personalie Salih Özcan in meinen Augen absolut nichts gemeinsam.

  • @Skerfisen Ob er "noch jung ist" haben wir ja die letzten x Seiten schon diskutiert, sehe ich eben anders nach 5 Jahren im Profikader. Er ist 5 Jahre Vollzeit dabei, hat sogar noch Erfahrung in Kiel gesammelt. Er wird hier und da vielleicht noch ein paar Prozentpunkte stärker, aber da jetzt noch riesen Entwicklungsschritte zu erwarten, halte ich einfach für naiv.


    Ich sage auch nicht, dass er unbedingt weg muss, aber sportlich ist er definitiv aufzufangen, und er ist eben auch auf keiner Position zu 100% tauglich (auf der 6 zu anfällig, auf der 8/10 zu ungefährlich vorne) und somit auf keiner Position die beste Lösung. Er ist Ergänzungsspieler.


    Es schafft im Sommer dann eben auch etwas gehaltlichen Spielraum, auf echten Problem-Positionen wie RV und ST und auch FL nachzubessern.


    Daher meine Einschätzung, es ist kein Verlust, falls er geht, auch ablösefrei.

  • Seh ich komplett anders. Erstens brauchen wir auch Ergänzungsspieler, zweitens traue ich ihm durchaus zu Stammspieler in der Bundesliga zu sein und drittens muss ein Verein wie wir eigentlich verhindern U21 National Spieler ablösefrei zu verlieren. Wie gesagt: Manchmal geht es nicht anders, man sollte auch nicht zu jedem Preis verlängern, aber bei unserer Situation muss man normal mindestens etwas Kohle mit so einem Abgang generieren. Sein Gehalt zu sparen wird uns eher wenig Spielraum geben, da ja auch Ersatz verpflichtet werden muss. Ob der dann weniger verdient als Salih aktuell wage ich zu bezweifeln.


    Salih kann im zentralen Mittelfeld eigentlich auf jeder Position zumindest als Ersatzspieler fungieren. Er haut sich immer voll rein und ist soweit man das von Außen beurteilen kann charakterlich sauber. Im zentralen Mittelfeld haben wir nach der Saison ohne Zugänge aktuell: Hector, Duda, Skhiri und mit Abstrichen Drexler - so reichlich ist das nicht. Somit musst du entweder aus der Jugend, per Leihe oder Kauf nachlegen oder eben unsere verliehenen wieder integrieren. Von den Leihrückkehrern sehe ich keinen stärker als Salih. Ne Katastrophe wäre sein ablösefreier Abgang sicherlich nicht, aber nen Verlust schon, vor allem wenn man gleichzeitig noch andere Baustellen beackern muss und eh kaum Kohle hat. Kann da nichts positives dran finden, da ich nichtmal glaube das wir für weniger Gehalt jemand vergleichbares ablösefrei oder per Leihe finden.

  • @Skerfisen Ja, ich kann Deine Argumente nachvollziehen, wir liegen da ja SO extrem auch nicht auseinander (also wenn Du sagtest er ist der absolute Star und ich sage er muss definitiv weg) - Du tendierst zu Halten weil viel günstiger ist Ersatz nicht zu kriegen, und ich tendiere zu ziehen lassen - sofern er nicht zu moderaten Konditionen verlängern möchte.


    Meine Vermutung ist auch, dass er letztlich bleiben wird.