Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Ich habe nur die 2. HZ des Endspiels geschaut und habe da sehr auf ihn geachtet. So richtig für höheres empfohlen hat er da nicht. Wenige Ballkontakte, wenig produktives, auch wenig Bewegung, immerhin ein paar wichtige Zweikämpfe gewonnen. Er wirkte platt;


    Das Spiel lief komplett über andere Spieler

  • Jedoch vergisst man bei Salih, dass er erst 23 ist! Das Vertrauen beim FC zieht sich aber durch, seitdem er in der ersten Mannschaft spielt. Seltsam, dass es in Kiel und nun in der U21 soviel besser gelaufen ist.

    "Erst 23"? Das ist doch heutzutage schon mitten in der Karriere. Sein Problem hier ist, dass er sich hinter Hector, Skhiri und Duda einsortieren muss, da diese drei Spieler schlichtweg besser bzw. unentbehrlich sind. Sobald einer der drei ausfiel, war er doch (mit Rex) erste Option. Aber er hat es eben nicht besser gemacht als einer dieser drei Spieler, dafür hat es nicht gereicht. Ist ja auch nicht schlimm, aber das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun. Seine Position(en) waren in einem ansonsten nicht so stark besetzten Kader schlichtweg sehr gut besetzt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Laut Geißblog ist ein Abgang relativ sicher. Bitter, dass er ablösefrei geht aber an seiner Stelle würde ich auch wechseln.

  • Gisdol und auch andere Trainer hatten ihm ja auch Möglichkeiten gegeben sich auf den Außenpositionen zu versuchen. Also am Willen ihn zu integrieren und mangelndem Vertrauen lag es sicher nicht.
    Er hat sicher gute Fähigkeiten, aber eben für uns bzw. mit den verhandenen Mitspielern einfach eben auch Schwächen die nicht so einfach in unserem Team zu kompensieren sind.
    Es könnte jetzt tatsächlich sein, dass Baumgart ihn für seine Art Fußball nun besonders gut gebrauchen kann... Ob das dann aber funktioniert, weiß keiner.
    Unter Anfang hat er ja auch eine Bomben-Vorbereitung gespielt und dann zum Saisonanfang dann doch nicht überzeugen können. Über die Phase ist er sicherlich hinweg. Hat sich meiner Meinung auch viel stabilisiert... Trotzdem bei der Konkurrenz: Hector, nun der neue DM, Skhiri ist noch da...
    Möglicherweise wird er doch nicht über einen Ergänzungsspieler hinauskommen.
    Und wenn Salih sich zu höherem berufen fühlt um voran zu kommen, kann man wenig machen.
    Dass er nun ablösefrei geht, ist halt von ihm auch so gewollt. Man kann niemanden einen Vertrag geben der keinen will.

  • Laut Geißblog ist ein Abgang relativ sicher. Bitter, dass er ablösefrei geht aber an seiner Stelle würde ich auch wechseln.

    Keine Ahnung ob das relevant ist, aber Kuntz hat gestern auch in seinem Interview nach dem Titelgewinn in etwa gesagt, dass es auch Özcan diese Saison nicht leicht hatte beim FC, und er einen emotionalen Abschied dort hatte. (Irgendwie so).


    Ich denke das Thema ist durch.

  • Laut Geißblog ist ein Abgang relativ sicher. Bitter, dass er ablösefrei geht aber an seiner Stelle würde ich auch wechseln.

    Guten Morgen Brett,


    hierzu habe ich mal eine Frage. Salih ist ja her ausgebildet worden.


    Gab es nicht mal sowas wie eine Ausbildungsentschädigung? Oder gibt es sowas nur, wenn einer aus der Jugend direkt zu einem anderen Verein geht?


    Oder habe ich da was anderes im Kopf und sowas gibt es gar nicht?


    Danke

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Gab es nicht mal sowas wie eine Ausbildungsentschädigung? Oder gibt es sowas nur, wenn einer aus der Jugend direkt zu einem anderen Verein geht?

    Meines Wissens nach hat das mit Profivertrag ja/nein zu tun und Profivertrag kann man erst ab 18 abschliessen.
    Soll heissen, ohne Profivertrag -> Ausbildungsentschädigung; mit Profivertrag -> Ablöse verhandelbar bzw ablösefrei bei Vertragsende

  • die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Anzahl der Spielzeiten, die ein ehemaliger Jugendspieler zwischen dem zwölften und 23. Lebensjahr bei dem jeweiligen Club verbracht hat. 0,25 Prozent der Ablösesumme werden fällig, für jede Spielzeit, die der Zwölf- bis 15-Jährige absolviert hat; zwischen dem 16. und 23. Lebensjahr sind es sogar 0,5 Prozent.


    Und das auch nur bei internationalen Transfers, soweit ich das in Erinnerung habe.
    Sollte also Wirtz mal wechseln, so bekämen wir dann auch 1% der Ablösesumme.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Denke auch, dass er geht und ich finde, dass es für alle die richtige Entscheidung ist. Doch es würde mich freuen, wenn man diese Entscheidung auch mal offiziell bekannt geben würde :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Als junger Spieler brauchst Du das Vertrauen des Trainers. Ist beim FC nicht der fall

    Kaum jemand hatte in den letzten Jahren so häufig und langanhaltend das Vertrauen verschiedener Trainer wie er.
    Sowohl in den 1,5 Jahren unter Stöger, dem halben Jahr unter Ruthenbeck, der Saison unter Anfang und auch jetzt bei Gisdol stets mit reichlich Einsatzzeiten und Gelegenheiten sich zu zeigen, mit insgesamt 97 Spielen in der ersten Mannschaft - so mancher Nachwuchsspieler würde sich nach nur einem Bruchteil der Chancen die er immer wieder bekommen hat die Finger lecken. Den großen Durchbruch hat er bisher trotzdem nie gehabt, von Konstanz ganz zu schweigen. Klar zeigt er schon die ganze Zeit immer mal gute Ansätze, aber wo er mal 3 aufeinanderfolgende gute Spiele gemacht hat, kann mir in den Jahren keiner zeigen. Und er ist nun auch kein 18-jähriger mehr, der eben seine Schwankungen hat die normal sind, sondern 23, gestandener Bundesligaspieler mit internationaler Erfahrung und goldener Fritz-Walter Medaille. An den reinen Zahlen gemessen müsste so einer 20 Mio wert sein, in der Praxis wird er denn FC vermutlich ablösefrei verlassen, nicht zuletzt, weil ihn vor der Saison niemand für Geld verpflichten wollte.
    Ich will ihn gar nicht schlecht reden. Aber wenn man sieht, wie er bei der U21 und auch in Kiel aufgetreten ist und wie, verglichen damit, in Köln, habe ich den Eindruck, er muss raus aus Köln, um sich weiterzuentwickeln. Weg aus der Komfortzone. Natürlich schade, dass man für ihn keine Entlohnung erhält, aber am Ende wohl für beide Seiten das Beste, denn letztlich spielt er hier auch nicht aus reiner Vereinsliebe, sondern will Geld dafür haben und blockiert im Zweifel einen Kaderplatz, den ein junges Talent besser nutzen würde.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Fände es sehr schade, wenn er uns vielleicht nicht doch noch erhalten bleibt.
    Würde wetten, dass er in 2-3 Jahren einen Marktwert von über 10 Mio hat und wir uns dann mal wieder ärgern,
    keine Geduld gehabt zu haben.
    Dennoch sehe ich auch eure Argumente dagegen und kann die nicht ignorieren; er hatte viele Chancen, sich
    nachhaltig zu empfehlen. Richtig schlecht war er aber glaub nur 1x, der Katastrophenpass ggn (?) in der Hinrunde.
    Sonst war er zumindest selten unterm Teamschnitt, es war ja auch nicht einfach, sich in dieser bescheidenen Saison
    abzuheben...bzw...korrigiere...es hat sich selten jemand dem mannschaftlichen Niveau nicht angepasst. So war er
    meist dann auch eher mäßig in einem mäßigen Team. Allerdings erinnere ich mich auch einen klasse Lattenknaller.


    Fahr mit Isi in den Urlaub - enjoy - und überlegs Dir !

  • Aber der Teamschnitt war halt irgendwie auch nicht so berauschend dieses Jahr.
    ist ja nicht so, dass er sich in einem einem Topteam nicht durchsetzen konnten sondern bei ner Truppe, welche mit Ach und Krach die Klasse gehalten hat,

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Man kann aber nicht unbedingt von nem 22 oder 23 jährigen erwarten, dass er dann das Team anführt. Da gibt's andere Kandidaten im Team, die da gefragt sind.


    Aber diese Rolle des Leaders hat er in der u21 gehabt und gut ausgefüllt. In 3-4 Jahren ist er einer der leader in nem buli klub

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich finde, dass er hier bei uns einfach keine wirkliche Konstanz reinbekommen hat. Ist halt die Frage, ob ein neuer Spieler gleich deutlich besser ist. Dennoch soll er ja klar gesagt haben, dass er gehen mag und Reisende...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aber diese Rolle des Leaders hat er in der u21 gehabt und gut ausgefüllt.

    In einer guten Mannschaft gut auszusehen, oder mitzuschwimmen ohne negativ auszusehen, ist ungleich viel einfacher, als in einer Truppe, in der man ohnehin im Abwärtsstrudel hängt und gegen den Abstieg kämpft. Bzw. eine Truppe von guten Jungs, die gut eingestellt, talentiert und auf dem Weg zu einem Ziel sind zu führen, ist viel einfacher als wenn eine Truppe in komplizierten Zeiten wirklich richtige Führungsqualitäten braucht...das schwierigste was die U21 erleben musste war, gegen die Niederländer eine 2-0 Führung über die Zeit zu bringen...Ich sag mal das ist was Anderes, als gegen Leipzig unbedingt einen Sieg zu brauchen.
    Ohne die Leistungen in der U21 schmälern zu wollen, aber es fällt auf, dass Salih regelmäßig sein Level dem des Teams anpasst, sei es in Köln, der U21 oder auch Kiel.
    Sowas nannte man früher "Mitläufer", wobei das vielleicht zu negativ konnotiert ist: So ein Mitläufer kann ja durchaus in einem guten funktionierenden Team auf einem hohen Level mitspielen, ohne die Qualität der Mannschaft zu schmälern. Was er aber nicht kann (und das hat er nunmal oft bewiesen), ist eine schlechte Mannschaft besser machen. Er ist nicht der Typ, der an einem guten Tag den Unterschied macht und sagt "Wenn sonst keiner zündet, dann mach ich das heute".
    Das ist aber genau das, was der FC braucht. Weil wir eben keine Auswahl der besten U21-Spieler des Landes sind, die alle mit dem Ziel eines Titelgewinns unterwegs sind und wo alle in einem gemeinsamen Flow unterwegs sind, sondern wohl auch die kommenden 2-3 Jahre eher nach unten schauen werden. Und da brauchen wir eher jemanden, der an einem guten Tag auch mal den Unterschied machen kann (Gegenbeispiel z.B. Elvis: Nicht der Unterschiedsspieler schlechthin, aber in Gülletown wird man seinen Namen trotzdem kennen...).
    Und wie gesagt, ich glaube das kann für beide Seiten gut sein: Ich traue ihm durchaus zu, in einer besseren Mannschaft auch individuell besser zu performen. Dass er aber beim FC den nächsten Schritt macht, sehe ich nach 5 Jahren stetiger Versuche nicht mehr.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Letztendlich ist das ja auch eine Frage, wen wir behalten. Ich weiß nicht. Aber angenommen, Skhiri verlässt uns. Dann wird es schon ein bißchen dünn. Und ich glaube nicht, das man so schnell ma eben jemanden findet, der "konstanter" sein wird.


    Ich finde, er hat durchaus wieder einen Schritt gemacht. Ich bin da hin und hergerissen. Das Ding is ja sicherlich, das wir in den letzten Jahren häufiger den Fehler gemacht haben, Leute mit langfristigen und gut dotierten Verträgen ausgestattet haben, die dann eben keine positive Entwicklung genommen haben.


    Er hat sicher auch den Anspruch zu spielen. Jetzt kommt offenbar noch dazu, das Baumgart ihn gern dabei hätte. Ich habe aber auch keine Ahnung, was er so verlangt. Davon ist es sicher auch abhängig.


    Eins ist klar. Der hängt sich immer rein. Das andere kann sich immer noch entwickeln. Sollte es dann aber auch die nächsten 1-2 Jahre. Aber das is eben das "Risiko". Hab in seinem Fall irgendwie Bauchschmerzen wenn er geht.


    Ich halte von Salih wesentlich mehr als von Elvis.

  • Wenn man mit ihm verlängern kann, dann sehe gerne.
    Wenn er nicht will und sein Glück lieber woanders suchen möchte, dann ist das eben so...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Skhiri vielleicht weg
    Hector bleibt
    Elvis weg
    Özcan weg
    Meyer weg
    Höger weg
    Ljubicic kommt


    Damit hätten wir wenn Skhiri geht nur 2 nominelle 6er bzw. 8er. Finde ich viel zu wenig, ich hätte oder würde daher alles daran setzen Özcan zu behalten. Abgesehen von einem ablösefreien Spieler ist ja nichts großartig drin für uns, ob da jemand besseres dabei ist ich bezweifel es.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Damit hätten wir wenn Skhiri geht nur 2 nominelle 6er bzw. 8er. Finde ich viel zu wenig, ich hätte oder würde daher alles daran setzen Özcan zu behalten. Abgesehen von einem ablösefreien Spieler ist ja nichts großartig drin für uns, ob da jemand besseres dabei ist ich bezweifel es.

    Man sollte schon so selbstbewusst sein, zu sagen dass man noch Spieler findet und vom FC überzeugen kann. (die uns helfen können)
    Özcan hat das jetzt über Jahre hinweg nicht geschafft. Irgendwo deutet er immer mal an, dass er es können könnte. Wenns drauf ankommt hat er aber meiner Meinung nach aber zu selten überzeugend agiert als dass man jetzt wieder verlängern sollte, nachdem die letzte Verlängerung schon der Art "na einmal probieren wir es noch" war.
    Das beruht alles auf dem Prinzip Hoffnung, dass er mal einer werden könnte. Konstant gezeigt hat er das in meiner Wahrnehmung zumindest nicht. (Auch wenn er erst 23 ist)
    Man muss auch mal loslassen können. Ggf. haben wir ja jemanden im U-Bereich der aufrücken kann.