Meré Perez, Jorge (Cadiz FC)

  • ja! einen so talentierten Spieler muss man fördern und zwar von Beginn an!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es kann durchaus sein, dass Meré in einer weniger kampfbetonten Liga als der Bundesliga besser zurecht kommt. Und wenn er tatsächlich Heimweh hat, böte sich prinzipiell "La Liga" durchaus an. Aber eben offenbar nur prinzipiell, denn so überbordend groß scheint das Interesse aus Spanien ja nun nicht zu sein. Vielleicht sieht man es dort so, dass Meré die hohen Anfangserwartungen doch nicht wird erfüllen können, sonst hätte man schon in der abgelaufenen Saison heftig um ihn gebuhlt.

  • ja! einen so talentierten Spieler muss man fördern und zwar von Beginn an!

    Talent hin oder her.
    Wenn man dringend Punkte benötigt um die klasse zu halten muss er liefern. Auch wenn er in liga 1 diese saison nicht so viel gespielt hat, so muss er in der kurzen zeit nunmal liefern. Hat er das gemacht? Eher weniger. Gerade in der erfolgreichen zeit haben die anderen mit guten Leistungen geglänzt. Warum dann wechseln?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Einen talentierten Spieler fördern ist sicher richtig. Allerdings kann man dabei trotzdem nicht das Leistungsprinzip außer Kraft setzen. Mere hat seine Chancen immer wieder bekommen und nicht nachhaltig genutzt. Er hat Potential gezeigt, aber eben auch Schwächen.


    Körperlich hat er zudem eh einen Nachteil gegenüber unseren anderen Innenverteidigern, denn es fehlt ihm an Größe und Schnelligkeit. Talent hin oder her, letztlich hat er sich nicht durchgesetzt und damit zu wenig aus seinem Talent gemacht!


    Von daher gibt es in meinen Augen nur 2 Möglichkeiten, da ich ihn als IV gescheitert sehe:
    1. Man verkauft ihn, falls man einen Abnehmer findet der zumindest einigermaßen Ablöse bietet. Verschleudern würde ich ihn nicht!
    2. Man schafft für die neue Saison eine neue Situation für ihn und schult ihn in Absprache zum Rechtsverteidiger um. Dafür muss man aber im Gespräch mit ihm klären ob er diesen Schritt gehen will. Als defensivere Alternative zu Easy muss er dann den Kampf um einen Stammplatz wirklich annehmen und alles dafür tun ihn zu gewinnen!

  • Als er damals kam, und dann im ersten Jahr wirklich vielversprechende Leistungen brachte, da war ich mir sicher das er sich ohne Probleme durchsetzen würde. Ich fand, das er eigentlich kaum eine bemerkenswerte Schwäche hatte.


    Das es nun so eine Entwicklung genommen hat, ist nur schwer nachvollziehbar. Denn damals, da gab es ganz sicher einen guten Markt für ihn. Heute fast garnicht mehr. Warum nur?


    Ich schätze das mal so ein....zum einen hat er sich dann doch nicht so heimisch gefühlt. Keine Ahnung, was seine Freundin da beispielsweise für eine Rolle spielt. Ich sage das ohne eine Vorwurf. Manchmal ist das eben so. Und dann, hat ihm unser Verein vielleicht auch nicht die Stabilität gegeben, die so ein junger Kerl der aus einem anderen Land kommt vielleicht auch mal braucht. Der Club machte auf und ab mit, der Kader war auch nicht ausgewogen. Also irgendwie alles viel hin und her. Da kommen glaube ich sehr viele Faktoren zusammen.


    Letztendlich hat er aber auch selber eben einfach nicht mehr die Leistungen gezeigt, die er zu Beginn gezeigt hat. Da war noch wesentlich mehr Biss dabei. Er gab einem das Gefühl, das er immer hochkonzentriert ist. Immer den Blick oben, manchmal vl etwas mit dem Kopf durch die Wand....aber halt voll da.
    Und das is jetzt nicht mehr so. Schade. Das haben wir hier echt oft. Das Leute vielversprechend kicken....und dann kommt nix mehr. Warum zum Teufel is das so? grübel

  • @Skerfisen


    Zustimmung, bis auf das hier:


    Man schafft für die neue Saison eine neue Situation für ihn und schult ihn in Absprache zum Rechtsverteidiger um.

    Wenn ich ihn auf einer anderen Position als der des IV sehe, dann im defensiven Mittelfeld. Für die Außenbahn ist er, wie du ja schon selber angemerkt hast, zu langsam.


    Natürlich gibt es dabei, wie fast immer, einen Haken: Im defensiven Mittelfeld ist der Kader bereits überbucht.

  • Natürlich gibt es dabei, wie fast immer, einen Haken: Im defensiven Mittelfeld ist der Kader bereits überbucht.

    Genau das ist der Grund warum ich den Rechtsverteidiger als einzige Option sehe. Dort hätten wir Bedarf und Schmitz ist vermutlich auch nicht schneller als Mere. Im defensiven Mittelfeld sehe ich ihn einfach deutlich hinter Shkiri, Hector und Elvis. Selbst Özcan sehe ich da noch vor ihm, auch wenn dieser vermutlich eher zentral offensiv eingeplant wird. ... und leider befürchte ich nach den letzten Spielen das man Höger sogar noch einplant, auch wenn ich den als zwingenden Abgang sehe. Er ist für mich das beste Beispiel für einen Spieler der aus der Hierarchie entfernt werden muss. Er hat viel zu viel Einfluss innerhalb der Mannschaft für seinen sportlichen Wert!


    Von daher wäre nen Verkauf vermutlich die beste Lösung, aber eben nicht zu jedem Preis und aktuell ist sein Marktwert ja scheinbar im Keller. grübel

  • Genau das ist der Grund warum ich den Rechtsverteidiger als einzige Option sehe. Dort hätten wir Bedarf und Schmitz ist vermutlich auch nicht schneller als Mere. Im defensiven Mittelfeld sehe ich ihn einfach deutlich hinter Shkiri, Hector und Elvis. Selbst Özcan sehe ich da noch vor ihm, auch wenn dieser vermutlich eher zentral offensiv eingeplant wird. ... und leider befürchte ich nach den letzten Spielen das man Höger sogar noch einplant, auch wenn ich den als zwingenden Abgang sehe. Er ist für mich das beste Beispiel für einen Spieler der aus der Hierarchie entfernt werden muss. Er hat viel zu viel Einfluss innerhalb der Mannschaft für seinen sportlichen Wert!

    Ich denke mal, Schmitz ist (hoffentlich) komplett raus aus dem Rennen und wird von Heldt eine Empfehlung zum Wechsel erhalten. Das würde natürlich die Chancen auf Merés Einsatz als RV steigern, quasi aus der Not geboren.


    Im defensiven Mittelfeld sehe ich allerdings Skhiri und Hector nicht in Stein gemeißelt; Elvis ist eher ein offensiver Mittelfeldspieler, und Höger taugt allenfalls noch was zur Einwechslung ab der 60. Minute. Seine destruktive Rolle im Kader sehe ich übrigens ähnlich wie du, habe aber keine Hoffnung, dass man ihn noch loswerden wird.


    Dann kommt es halt darauf an, was mit Özcan und Koziello wird. Ich mag beide, aber Bundesligatauglichkeit haben sie auf Dauer noch nicht unter Beweis gestellt.

  • Die Idee, Mere in neuer Position zu behalten, ist notgedrungen gar nicht so verkehrt:


    "Erst im Juni hatte die spanische Sportzeitung „Marca“ gemeldet, Meré stünde vor einer Einigung mit dem FC Valencia. Doch wie die Rundschau erfuhr, hat aktuell kein einziger Verein eine Anfrage für Meré beim 1. FC Köln hinterlegt."


    https://mobil.rundschau-online.de/news/sport/1-fc-koeln/1--fc-koeln-suche-nach-abnehmer-fuer-jorge-meré-gestaltet-sich-schwierig-36961644


    Stand jetzt gibt es wohl auch nicht viele Argumente, die ihn besonders interessant machen. Vielleicht kommt er ja dieses Jahr in gutem Zustand zur Vorbereitung, das wäre ein "Anfang für einen Neuanfang..."

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Ich denke an Jorge Mere und simultan denke ich an unseren charmanten Ex Manager...Ja, ja - niemand
    Geringeren als "Ich habe keine Ahnung, aber keiner hat das bemerkt, weil ich alles weg lächle" Armin
    Veh.


    Man erinnert sich, daß Mere einen Vertrag bis 2022 hatte und in diesem Vertrag gab es eine Aussstiegs-
    Klausel von 12,5 Millionen EURO. "Das darf nicht sein", sagte Armin Veh. "Unser Kronjuwel darf doch
    nicht so billig abzuwerben sein. Mann, da wurde knüppelhart verhandelt. Dem Jorge wurde das
    ohnehin zu schmale Gehalt mal ordentlich aufgebessert(Insider sprechen von mageren 3,0 Millionen
    EURO), aber dafür musste er auch knallhart schlucken. Unser Manager Rambo verlängerte ihm knall-
    hart mal eben den Vertrag um ein Jahr auf 23 und kaufte ihm die AK ab. Jorge dankte es ihm mit einer
    Top Rückrunde in Liga 2. Und einer veritablen Plauze zu Saisonwiederbeginn. Und 11 Spielen in der
    Saison 19/20....Armin Veh erlebte das nicht mehr - der konnte im Herbst demissionieren, unser Super-
    fachmann.


    Fassen wir nochmal die Fakten zusammen. Mere`s Gehalt beträgt Richtung 3 Millionen. Er hat im
    internen Rankin maximal Platz 3 unter den Innenverteidigern, zum Leistungsträger reicht es allemale
    nicht. Vertrag hat er noch 3 Jahre. Marktwert: vielleicht 4 Millionen in Corona Zeiten.


    Ganz ehrlich: Wie blöde kann man eigentlich sein?!... Diesem Veh gehört noch nachträglich das Fell
    über die Ohren gezogen - der hat doch seine Informationen nur aus der Zeitung gezogen. Irgendeine
    News, daß Barcelona an Mere interessiert war - kriegte Armin schon ein feuchte Hose.


    Und zum Spieler selbst: Richtig schlechte Entwicklung. Ist U 19 EM Finalist, ist U 21 EM. Spielt vorher
    passable Spielzeit beim FC. Und dann kommt dieser Vogel schon mit strammer Plauze zum Antritt in
    die Saison. Ach, was soll es - mein Gehalt von schlappen 250 TDE monatlich läuft ja weiter.


    So - und jetzt?!

    Lettore silenzioso

  • Nut so ein Gedanke, könnte mir Mere irgendwie noch als RV oder DMF vorstellen. Hat ein gutes Spielverständnis und eine gute Spieleröffnung. Irgendwie erinnert er mich ein wenig an Philipp Lahm?!

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Nut so ein Gedanke, könnte mir Mere irgendwie noch als RV oder DMF vorstellen. Hat ein gutes Spielverständnis und eine gute Spieleröffnung. Irgendwie erinnert er mich ein wenig an Philipp Lahm?!

    Kurzer Hinweis: Es gibt Ironiesmileys oder ähnliches. Die sollte man in solchen Fällen durchaus einsetzen, denn das kannst Du ja nicht ernst gemeint haben!!!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)