Meré Perez, Jorge (Cadiz FC)

  • wenns nur nach dem spielaufbau ginge müsste eher bornauw draussen bleiben.

    man sollte den perfekten Mix finden. Mats Hummels ist ein guter IV aber warum er Jahrelang so gefragt war waren seine unglaublich starken Pässe in die Tiefe.


    Nun haben wir zwei IVs die beide sehr schwach sind was dies angeht wäre kein Problem wenn wir mit einer 8 spielen würden, tuen wir aber nicht. Daher sollte bzw. muss mit Mere ein Spielstarken IV spielen und Mal ehrlich so noch nebenbei ja jetzt hat der Czichos das ganz ordentlich gemacht aber Mere hat dies eine ganze letzte Saison besser gemacht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • er verliert natürlich durch die jetzige Situation viel an Wert, er muss einfach besser trainieren als die anderen beiden dann kommt er auch wieder rein.

    :face_with_raised_eyebrow:


    Aha du bist also jeden Tag beim Training um dies beurteilen zu können?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Der Spielaufbau sollte nicht unterschätzt werden ich meine es war für mich kein Zufall das wir in der zweiten Halbzeit mit Mere besser waren.

    hast du das Spiel wirklich geguckt??? Wenn ja bist du aber kein sonderlich guter Spielebeobachter. Als Scout würdest du jedenfalls keinen Job finden. :clown_face: :winking_face: :winking_face:
    Es sollte dir eigentlich aufgefallen sein, das Mere zwar kurz vor seiner Einwechslung stand, er aber doch 90Min.auf der Bank saß.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Vielleicht kommt ja gegen die Bayern seine große Stunde weil Beierlorzer auf eine destruktive 5er Kette setzt. Ich glaubs zwar nicht würde es aber so machen:


    -----------------------Horn-----------------------
    -----------Mere-----Bornauw-------Czichos---
    Easy---------------------------------------Hector
    ----------------------Skhiri----------------------
    Drexler------------Verstraete-------------Kainz
    ---------------------Modeste--------------------

  • hast du das Spiel wirklich geguckt??? Wenn ja bist du aber kein sonderlich guter Spielebeobachter. Als Scout würdest du jedenfalls keinen Job finden. :clown_face: :winking_face: :winking_face: Es sollte dir eigentlich aufgefallen sein, das Mere zwar kurz vor seiner Einwechslung stand, er aber doch 90Min.auf der Bank saß.

    So hat wahrscheinlich Siegenthaler die Gegner unserer N11 in der Vorrunde der letzten WM beobachtet.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Hast Du da nicht Skhiri und Verstraete vertauscht?
    Verstraete übernimmt doch den defensiveren Teil :face_with_raised_eyebrow:
    Generell würde mir die Aufstellung nicht gefallen, da als Signal ausgeht "Bloß nicht verlieren und mit allen Mann hinten verteidigen"


    ALLEZ FC

  • Beierlorzer kitzelt Mere etwas ... und das auch vollkommen zu Recht!
    Er ist nicht fit aus dem Urlaub gekommen und es stimmt ja auch, dass er vielleicht das Geforderte nicht so umsetzt wie der Trainer sich das wünscht.


    Ich würde auch mal nicht behaupten, dass das Duo Mere/Czichos in der letzten Saison sich sonderlich mit Ruhm bekleckert hätte...
    Kaum spielt (auch für mich sehr überraschend) Bornauw, schon scheint Czichos besser zu funktionieren. Kann Zufall sein, muss es aber nicht.
    Und wenn nicht, ist das auch kein Qualitätsmerkmal gegen Mere.


    Ohne Zweifel spielt Mere besser nach vorne und hat auch die Fähigkeit besser mit Ball am Fuß anzutreiben und Tempo ins Spiel aus der Abwehr aufzunehmen. Hier liegt auch vielleicht etwas der Hase im Pfeffer. Denn gegen die starken Gegner ist das auch immer ein erhöhtes Risiko, dass dann bei Ballverlust bei Mere noch viel schneller zu Gegentoren führt.


    Bornauw und Czichos haben sich nun bis jetzt nichts zu Schulden kommen lassen und machen ihre Sache gut.
    Hier ist also gerade kein blinder Aktionismus gefragt und unterm Strich finde ich, macht Beierlorzer das gerade richtig: Mere kitzeln und gegen die Gegner die auf Augenhöhe sind, ist er dann auf Niveau und wird dann auch seine Stärken ins Spiel bringen.
    Vielleicht war der Sieg gegen Freiburg nun auch nicht gerade ein Zufallsprodukt als Mere rein kam und Bornauw die Seite richtig dicht machte...


    Letzte Saison hatten wir übrigens das gleiche:
    Da hieß ebenfalls zu Anfang der Saison / Vorbereitung, Sobiech wäre auf Augenhöhe mit Mere und der spielte dann auch zunächst :winking_face:

  • Generell würde mir die Aufstellung nicht gefallen, da als Signal ausgeht "Bloß nicht verlieren und mit allen Mann hinten verteidigen"

    Mit welcher anderen Einstellung willst du denn als Aufsteiger bei den Bayern antreten? Denen muss man permanent auf den Füßen stehen und die Lust am Fußballspielen versauen, auch mal mit einer härteren Gangart und dann versuchen durch lange Bälle Kontersituationen zu schaffen um damit Nadelstiche zu setzen. Das ist kein schöner Fußball, hab das ja selbst als destruktiv bezeichnet, aber der Zweck heiligt die Mittel.

  • hast du das Spiel wirklich geguckt??? Wenn ja bist du aber kein sonderlich guter Spielebeobachter. Als Scout würdest du jedenfalls keinen Job finden. :clown_face: :winking_face: :winking_face: Es sollte dir eigentlich aufgefallen sein, das Mere zwar kurz vor seiner Einwechslung stand, er aber doch 90Min.auf der Bank saß.

    leg doch nicht immer alles auf die Waagschale. Ich meinte das Spiel in Freiburg.


    @supersonic: Mere ist ja auch einfach Mal 3 Wochen später aus dem Urlaub gekommen weil der gute U21 Europameister geworden ist, dass er dann nicht den Fitnesstand der anderen hat ist normal willst du ihm dies etwa vorwerfen?


    • Czichos hat sich also nichts zuschulden kommen lassen, zählen Eigentore nun nicht oder wie?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mit welcher anderen Einstellung willst du denn als Aufsteiger bei den Bayern antreten

    am besten mit einem 4-3-3 mit allen drei Top Stürmern vorne :winking_face: nerd

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mere ist ja auch einfach Mal 3 Wochen später aus dem Urlaub gekommen weil der gute U21 Europameister geworden ist, dass er dann nicht den Fitnesstand der anderen hat ist normal willst du ihm dies etwa vorwerfen?

    Das ist übrigens immer noch ein klares Contra Mere Argument. Wobei ich es für ein Gerücht halte, dass man während einer EM an Fitness einbüßt.


  • @supersonic: Mere ist ja auch einfach Mal 3 Wochen später aus dem Urlaub gekommen weil der gute U21 Europameister geworden ist, dass er dann nicht den Fitnesstand der anderen hat ist normal willst du ihm dies etwa vorwerfen?


    • Czichos hat sich also nichts zuschulden kommen lassen, zählen Eigentore nun nicht oder wie?

    Hier geht es nicht ums Vorwerfen! Wieso und weshalb er den Fitnessstand nicht hat, sollte auch keine Rolle spielen. Er hatte ihn nicht und war daher erstmal auch zu Recht draußen.


    DIESES Eigentor kann man in der Art und Weise Czichos nun nicht wirklich vorwerfen.
    Muss man jetzt echt anfangen Haare in der Suppe zu suchen?

  • Nein, das ist kein Haar in der Suppe sondern ist und bleibt ein Eigentor und ein grober Fehler, dass kann man doch nicht einfach missachten.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nein, das ist kein Haar in der Suppe sondern ist und bleibt ein Eigentor und ein grober Fehler, dass kann man doch nicht einfach missachten.

    Das missachtet auch keiner, man macht nur nicht so ein Drama draus wenn ein Verteidiger einen Fehler macht und holt ihn direkt Kiel. Niklas Stark, Niklas Süle und Franz Beckenbauer haben übrigens 4 Eigentore geschossen.

  • Beierlorzer kitzelt Mere etwas ...

    Erstmal vielen Dank für den guten Beitrag!


    Was ich sagen möchte würde vermutlich eher in nen anderen Thread passen, aber da es aus meiner Sicht etwas mit Mere zu tun hat (bzw. mit dessen bisheriger Nichtberücksichtigung), packe ich es mal hier hin.


    Ich halte Czichos von unseren IV für den schlechtesten, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Dennoch, und das habe ich mehrfach betont, muss auch ich zugeben, dass er aktuell gute Leistungen liefert und halbwegs mit Bornauw „harmoniert“. Und wenn laut AB den verteidigenden Part die Kombination Bornauw und Czichos am besten löst, dann muss man das respektieren.


    Aber: die oben genannte Kombi ist aus meiner Sicht mit hauptverantwortlich dafür, dass unser Spielaufbau eher mau aussieht, wenn wir bei eigenem Ballbesitz ca. ab eigenem 16er nach vorne spielen wollen. Nun mag man argumentieren, dass die IVs nur bedingt dafür verantwortlich sind, was ich persönlich aber anders sehe. Wieso?


    Wir haben mit Verstraete und Skhiri eine tolle Doppel-6, gar keine Frage. ABER nach meinem Empfinden müssen sie sich die Bälle von zu weit hinten holen bzw. das Spiel von zu weit hinten aufbauen, was uns zu dem Problem führt, was ich schon die ganze Saison sehe: die Abstände der einzelnen Mannschaftsteile „vor“ den 6ern ist viel zu groß, weshalb das oft wenig mit spielerischer Tiefe, schnellem Umschalten usw. zu tun hat. Das sieht anders aus, wenn wir den Gegner in dessen Hälfte unter Druck setzen und pressen. Das sieht oft gut aus. Nur halten wir das (siehe Spiel gegen Dortmund) allein von der Intensität her kaum 50/55 Minuten aus.


    Ergo: Wir brauchen aus meiner Sicht eine spielstärkere IV, wenn wir an den eigenen Spielaufbau denken. Und genau da kommt für mich Mere ins Spiel. Jemand der selber mal nen Lauf macht, der (auch auf die Gefahr hin, dass es mal schief geht) mal nen Ball in die Tiefe spielt und die Vorderleute (in deren VORWÄRTSBEWEGUNG) einsetzen möchte. Dieses spielerische Element fehlt uns aktuell in Gänze, würde aber die 6er entlasten bzw. dafür sorgen, dass sie sich andere Räume suchen (und vorne etwas „verengen“) und nicht die Bälle selbst ständig 70 Meter übers Feld schleppen müssen.


    AB wird dafür ne Lösung finden müssen. Die aggressive Verteidigung (bzw. die dadurch bedingte Wahl der IV) hilft uns aus meiner Sicht auf Dauer nicht weiter.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • sehr gut analysiert sehe ich genauso. Gerade in Heimspielen gegen Hertha oder andere Gegner der Klasse brauchen wir einen spielstarken IV um die Abstände zu verkleinern.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und genau da kommt für mich Mere ins Spiel. Jemand der selber mal nen Lauf macht, der (auch auf die Gefahr hin, dass es mal schief geht) mal nen Ball in die Tiefe spielt und die Vorderleute (in deren VORWÄRTSBEWEGUNG) einsetzen möchte. Dieses spielerische Element fehlt uns aktuell in Gänze

    Da muss man aber auch sagen, dass von diesen Attributen von Querpass-Jürgen gegen Wolfsburg nichts zu sehen war.

  • Ich rechne auch damit, dass wir spätestens gegen Hertha Mere wieder in der Startelf sehen werden.
    Zufriedener wird der aktuell mit seiner Situation ja nicht mehr werden.
    Ich schätze ihn auch so ein, dass er sich nun voll reinhängt, um das zu liefern was der Trainer von ihm sehen will.
    Einen weiteren Grund sehe ich aktuell auch in Easy.
    Der hat sich nun 2x in Folge nicht mit Ruhm bekleckert und ist unmittelbar an der Entstehung der beiden letzten Gegentore beteiligt gewesen.
    Möglich dass Bornauw nochmal auf RV wechselt und Mere dadurch von ganz alleine reinkommt.


    Vieles wird davon abhängen wie wir uns gegen die Bayern präsentieren.
    Nochmal so einen Leichtfuß wird sich Easy jedenfalls auch nicht mehr ohne Folgen leisten können.