Modeste, Anthony (Al-Ahly Kairo)

  • Heute sind wir alle super schlau, damals war die Situation aber so, dass wir einen Spieler der eine überragende Saison gespielt hat für ca. 30 Mio verkauft haben (ist ja auch irgendwo eine Leistung der GF) und nach einem Kackjahr in China für "lau" zurückgeholt haben, mit der zu schluckenden Kröte, dass wir ihm 5 Jahre lang 3,5 Mio bezahlen müssen (plus Anschlussvertrag). Die Summe aller Gehaltszahlungen kommt nicht ansatzweise an die 30 Mio dran, die wir bekommen haben. Was genau an diesem Deal ist aus Finanzsicht (!) falsch?

    Du argumentierst, als hätten wir die 30 Mio. quasi als Modeste-Guthaben erhalten, welches wir für eine spätere Rückholaktion nutzen konnten. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, welche man auch getrennt voneinander bewerten sollte. Der Modeste, den wir für gutes Geld nach China verkauft haben, ist nicht derselbe, der später wieder zurückkam. Und für "lau" passiert im Profifußball schon mal gar nichts. Nur weil wir keine Ablöse gezahlt haben, kam Modeste noch lange nicht für Lau. Oder weißt du, dass da (zusätzlich zu diesem Monstergehalt sowie der festgelegten Anschlussbeschäftigung) keinerlei Handgelder und/oder Beraterhonorare geflossen sind?


    Es haben schon damals sehr viele vor dieser überteuerten Rückholaktion gewarnt - unter anderem die Mitgliedervertreter im GA, welche dem Deal dann später auch die Zustimmung verweigerten. Die waren also scheinbar "super schlau" genug. Was an dem Deal aus Finanzsicht falsch ist? Was an dem Deal ist denn aus Finanzsicht bitte nicht falsch?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Meine Hauptaussage war, dass ein GF Finanz für das finanzielle verantwortlich ist, aber nicht für das sportliche. Die Leistung (!) von Modeste ist doch das, was nicht passt. Die sportliche Führung und das Präsidium wollten Modeste damals unbedingt zurück, der GF Finanz hat das ermöglicht.
    Ich frag dich da gerne nochmal, siehst du es als die Aufgabe eines GF Finanzen an, die sportliche Leistungsfähigkeit eines Spielers zu beurteilen? Oder ist es nicht viel mehr seine Aufgabe dafür zu sorgen, das ein Spieler, der von der sportlichen (!) Leitung und dem Präsidium unbedingt gewünscht wird, zu finanzieren?
    "Darf" ein GF Finanzen der sportlichen Leitung und dem Präsidium den Auftrag der Finanzierung ablehnen, weil er als "sportlich Ahnungsloser" der Meinung ist, das der Spieler sportlich nicht mehr gut genug ist?

  • Da es sein Verantwortungsbereich ist darf er das natürlich wenn es nicht in die Finanzen des Vereins passt.


    Ansonsten hätte er es, wie schon gesagt, wie Schmadtke machen können und seinen Posten anbieten bzw. niederlegen, weil man ihm in sein Metier rein redet.


    Aber einfach nur den alles abnickenden Erfüllungsgehilfen geben ist sicher nicht seine Aufgabe.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Braucht ihr keinen Schlaf?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da es sein Verantwortungsbereich ist darf er das natürlich wenn es nicht in die Finanzen des Vereins passt.


    Ansonsten hätte er es, wie schon gesagt, wie Schmadtke machen können und seinen Posten anbieten bzw. niederlegen, weil man ihm in sein Metier rein redet.


    Aber einfach nur den alles abnickenden Erfüllungsgehilfen geben ist sicher nicht seine Aufgabe.

    Was ist denn sein Verantwortungsbereich? Genau darum geht es doch hier. Ich bin der Meinung das es eben nicht der Verantwortungsbereich eines Finanzvorstands ist, den sportlichen Wert eines Spielers zu beziffern, sondern vielmehr die Spieler, die die Sportseite haben möchte, durchzufinanzieren.


    Natürlich kann er eine eigene Meinung haben und sollte sie auch kundtun, aber wenn er die Finanzierung sicherstellen kann (und das konnte er), dann ist doch sein Job getan. Siehst du das anders? Die Frage ist konkret damit verbunden, ob ein Finanzvorstand ins sportliche reinreden sollte, oder eben nicht. Es gibt hier mMn kein richtig oder falsch, viele gaben da eine eigene Meinung zu, aber jeder Verein muss die Rollen klar definieren.


    Wenn er sportlich mitreden soll, dann darf er aber auch sagen, ich will Stürmer Meyer und nicht Stürmer Schmitz, auch wenn die sportliche Führung Schmitz bevorzugt. Wenn nicht, dann kann man ihn hinterher nicht für Stürmer Schmitz verantwortlich machen. Und wenn doch, auf welcher Grundlage?

  • Da es sein Verantwortungsbereich ist darf er das natürlich wenn es nicht in die Finanzen des Vereins passt.


    Ansonsten hätte er es, wie schon gesagt, wie Schmadtke machen können und seinen Posten anbieten bzw. niederlegen, weil man ihm in sein Metier rein redet.


    Aber einfach nur den alles abnickenden Erfüllungsgehilfen geben ist sicher nicht seine Aufgabe.

    So ein richtiger Teamplayer bist Du nicht oder ? D.h. wenn Du privat und/oder beruflich in einem Team eine andere Meinung als die Mehrheit hast, schmeisst Du immer gleich alles hin ?

  • Ich finde man sollte jetzt die Thematik, wer eigentlich die Schuld trägt an dem Transfer nicht zu hoch hängen.
    Damals gab es eine ganze Menge Leute, die voller Begeisterung Hurra geschrieben haben, als Tony wieder hier auftauchte und die der Meinung waren, so eine Chance dürfte man sich doch niemals entgehen lassen, einen wie ihn ablösefrei zu bekommen.
    Einige wenige waren es, die damals den Rentenvertrag kritisch gesehen haben, aber die weit überwiegende Mehrheit hat sich doch hier vor Begeisterung beinahe eingenässt ("Instinktstürmer", "Tore schießen verlernt man nicht", "der FC kann hier gar nichts falsch machen", "Vertrag auch in der Länge gerechtfertigt") und die damalige Führung für den "genialen Coup" aufs härteste gefeiert (im Nachhinein ist so manches wirklich lustig zu lesen... ).


    Dass man jetzt nach 2,5 miserablen Jahren kommt und den Transfer kritisieren kann, ist ja schön, aber jetzt mal im Ernst: Hinterher ist man immer schlauer.
    Aber hätten die Verantwortlichen den Deal damals nicht gemacht und wäre er, wie damals mal spekuliert wurde, statt zu uns ablösefrei nach Schalke oder Stuttgart gegangen, wären die meisten hier doch ausgerastet ob dieser vergebenen Chance. Von daher muss man jetzt nicht so tun, als wäre das aus damaliger Sicht als blöde Idee erkennbar gewesen (es sei denn man gehört zu der Hand voll Leuten, die das damals schon kritisch gesehen haben).
    Wer damals den Deal nicht abgefeiert hat, der werfe den ersten Stein.


    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich habe ihn diesen Sommer mal gefragt ob alles ok sei. Er hat mir gesagt, dass es kein Problem gäbe und wollte wissen, warum ich frage. Ich habe ihm dann noch gesagt, dass er sich noch hat behandeln lassen und dann noch intensiv die Blackroll benutzt hat. Da waren alle anderen schon fertig/in der Kabine. Manche sind direkt nach dem Training rein.



    Anthony hat mir gesagt, dass das dazu gehört.
    Er hat damit natürlich recht. Und er muss mir ja nicht alles auf die Nase binden. Er kennt mich ja nicht.

    Vielleicht kennen sich die beiden ja inzwischen ein bisschen besser und er könnte nochmals nachfragen:


    "Hey Tony, alte Säge, ab wann hast du denn so circa..also so ganz ungefähr mal vor wieder das Tor zu treffen?"

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Vielleicht kennen sich die beiden ja inzwischen ein bisschen besser und er könnte nochmals nachfragen:
    "Hey Tony, alte Säge, ab wann hast du denn so circa..also so ganz ungefähr mal vor wieder das Tor zu treffen?"

    Hey, ein bisschen Zeit musst du Tony zugestehen :clown_face:

    Das ist doch der blanke Hohn

  • Vielleicht kennen sich die beiden ja inzwischen ein bisschen besser und er könnte nochmals nachfragen:


    "Hey Tony, alte Säge, ab wann hast du denn so circa..also so ganz ungefähr mal vor wieder das Tor zu treffen?"

    Er wollte ihn mit seiner Karre abholen und ein Eis essen gehen, versehentlich hat er aber seinen Formel 1 Wagen genommen und dann festgestellt, dass das ja nur ein Einsitzer ist. Darum ist die Zusammenkunft geplatzt. Vorerst. Seine Sekräterin ist schon damit beauftragt einen neuen Termin zu vereinbaren.

  • Ich würde gerne mal in der nächsten Woche zu nem möglicherweise öffentlichen Training hin und dann mit ihm mal sprechen.


    Vielleicht kann meine Tochter ihn überzeugen, einfach mal 25 Buden zu schießen in der nächsten Saison.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • in der Verfassung und mit Selbstvertrauen wird er 10 Tore plus x schießen ! nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Auf DAZN sagten sie, er hat das Stadion aus privaten Gründen schon verlassen. Ich hoffe, dass alles im grünen Bereich ist...

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....