Modeste, Anthony (Al-Ahly Kairo)

  • gegen Bordeaux war er nicht dabei, weil er eine Muskelverletzung hat.


    Außerdem alles Gute zum Geburtstag Tony.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @Listlos Das entschuldigt aber leider nichts. Was ich mich bei sowas immer frage: "Warum wird ständig gemosert das bei uns alles immer so kompliziert ist mit den Entscheidungen weil ja angeblich zig Leute abnicken müssen. Und dann geht sowas?" grübel

    Bin ich voll bei dir. Zu entschuldigen ist das erst mal gar nicht. Und - du hast es erwähnt - die Entscheidungen sind ja soooo kompliziert und so eine Nummer geht dann relativ easy(machte es jedenfalls deutlich den Anschein). Dr. Mabuse und ich haben vor Wochen mal in einem anderen Thread moniert, daß wir kein sportliches Korrektiv zu Veh, Heldt und wer auch immer an solchen Geschichten beteiligt sind, die - via Kenne und Vernetzungen im Fussballgeschäft dann so was mindestens kritisch begleiten können. Da fehlt es bei uns seit Jahren.

    Lettore silenzioso

  • Erst mal - Anthony Modeste wird heute 33 Jahre. Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Anthony. Alles Gute, bleib gesund.


    Die - erneute - Verpflichtung von Modeste war ein Riesenfehler. Ein Fehler, den die Verantwortlichen des FC gemacht haben. Modeste - Profi - hat das Angebot angenommen und da müssen keiner kommen mit "geldgeiler Söldner". Es gibt immer einen, der fragt. Und den(oder die) anderen Doofen, die das abnicken. Vertrag bis 2023, dann ist Anthony 35 - das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Besten Dank an den damaligen Vorstand und die damaligen sportlichen Verantwortlichen.


    Was ich Modeste zum Vorwurf mache: er hat mir nie mehr den Eindruck gemacht, es noch mal richtig reissen zu wollen. "Sharp" zu sein. Öfter wurde hier auf Verletzungen hingewiesen und sorry, das ist bis vor der Saison 20/21(Knieprobleme) ein Riesenblödsinn. In 18/19 hatte er eine Oberschenkelverletzung, da war er 14 Tage raus und in 19/20 eine Adduktorenverletzung, da war er 9 Tage raus. In beiden Spielzeiten hat er es verpasst, sich einem guten Leistungs - und Fitnesslevel zu nähern(auch Vorwurf an die jeweiligen Trainerteams - kann überhaupt nicht sein!). Tony ist stark, wenn er stark ist(fit ist). Dann kannst du den mit seinem Körper nicht entscheidend bremsen. Vielleicht nicht so gut wie 15/16 und 16/17 - aber bei einem vernünftigen Fitnesslevel hätte es bei uns immer noch für 10 - 12 Tore reichen müssen in der Bundesliga. Und an dem ausgebliebenen Status, da hat er schon einen erheblichen Anteil.


    Insofern habe ich ganz wenig Hoffnung, daß sich das ändert. Ändern wird sich aber auch nicht seine Bezahlung, die schleppen wir mit. Aber das ist die Schuld anderer Leute - siehe oben.

    Lettore silenzioso

  • Die erneute Verpflichtung empfand ich nicht als Fehler. Einzig die finanziellen Bedingungen und die Laufzeit war ein Fehler. Schließlich konnte keiner ahnen wie er hier wieder aufschlägt.


    Ich hätte ihm einen 1,5 Jahresvertrag plus einseitiger Option auf Verlängerung durch den Verein angeboten. Ob er das unterschrieben hätte, steht auf einem anderen Blatt.

  • Die erneute Verpflichtung empfand ich nicht als Fehler. Einzig die finanziellen Bedingungen und die Laufzeit war ein Fehler. Schließlich konnte keiner ahnen wie er hier wieder aufschlägt.


    Ich hätte ihm einen 1,5 Jahresvertrag plus einseitiger Option auf Verlängerung durch den Verein angeboten. Ob er das unterschrieben hätte, steht auf einem anderen Blatt.

    Ja. Aber genau das stand niemals zur Disposition.

    Lettore silenzioso

  • Je älter man wird, desto mehr muss man als Profi körperlich „ackern“, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gibt genug Beispiele, die zeigen, dass man auch mit über 30 bis Mitte 30 noch locker in der Bundesliga mithalten kann. Wenn man allerdings ein Jahr lang in China Feierabendfußball gespielt hat, in einem körperlich schwierigen Zustand zurückkam, sich seitdem mit kleineren und größeren Verletzungen rumplagt und diesen körperlichen Rückstand somit bis heute nicht richtig aufgeholt hat, dann reicht es natürlich nicht. Insofern bleibt nur die Hoffnung, dass es bei ihm nochmal „klick“ macht für die letzten zwei Jahre der Karriere und er sich richtig reinhängt, um fit zu werden (und verletzungsfrei bleibt). Denn einen Stürmer mit seiner potenziellen Klasse gibt es in den unteren Tabellenregionen der Bundesliga oder gar in der zweiten Liga eigentlich nicht. Aber es liegt an ihm. Denn man kann über Gisdol sagen was man will, die Mannschaft ist in einem körperlich guten Zustand, also liegt es wohl kaum am falschen Training, dass er körperlich nicht bei 100 % ist.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bei ihm ist aber auch seit seiner Rückkehr vieles schlecht gelaufen im gesamten Verein.
    Läuft es im Team, dann läuft es bei den Spielern auch.



    Wie war die Situation seiner Rückkehr denn:
    Er war angeblich ohne gültigen Vertrag und konnte China verlassen.
    Beim FC war die durchwachsene Saison mit Anfang.


    Der konnte nicht so wirklich was mit Modeste anfangen.
    Danach kam Beierlorzer, der auch kein Händchen für das Team und die, die ne Sonderbehandlung brauchen.
    Bei Gisdol war es ja dann ähnlich.


    Ich will ihn nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber wenn du verschiedene Trainer hast, die nicht auf dich bauen, dann ist das auch schon schwierig da raus zu kommen.
    Ich denke, die Ernüchterung war auch bei ihm groß, dass es trotz der paar Tore zu Beginn nicht richtig lief.
    Und natürlich hatte er auch noch einen Cordoba vor sich, der von der Spielweise ganz anders war und auch super erfolgreich war.
    Den konnte er nie in seinen Einsätzen ersetzen. Genauso wenig wie das Terodde oder auch alle anderen Versuche konnten.


    Dann dazu noch die privaten Probleme.


    Für seinen Vertrag kann er nix. Dass die Trainer nicht auf ihn gebaut haben, dafür kann er auch nix.
    Sich reinknien, das hätte er können machen. Aber wenn du nicht spielst, dann kannst du halt nix machen.
    Siehe auch Dennis oder einzelne andere.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dann dazu noch die privaten Probleme.


    Für seinen Vertrag kann er nix. Dass die Trainer nicht auf ihn gebaut haben, dafür kann er auch nix.
    Sich reinknien, das hätte er können machen. Aber wenn du nicht spielst, dann kannst du halt nix machen.
    Siehe auch Dennis oder einzelne andere.

    Ich würde Dir ja folgen können wenn er wenigstens in Frankreich-wo der trainer ihn ja wirklich wollte- wenigstens etwas zustande bringen würde.
    Aber nun ist da der Trainer auch wieder Schuld.(das kann man bei einem Trainer,vielleicht auch bei zweien behaupten.Aber nicht bei vier Trainern am Stück....
    Nein,das sind ein paar zuviele Ausreden aufeinmal.
    wenn er gewollt hätte,dann wäre er jetzt nicht Fit,sondern Topfit mit einer mörderischen Physis

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich hätte ihm einen 1,5 Jahresvertrag plus einseitiger Option auf Verlängerung durch den Verein angeboten. Ob er das unterschrieben hätte, steht auf einem anderen Blatt.

    Lass mich kurz überlegen: Nö - oder glaubst du wirklich das der lange Vertrag auf dem Mist/der Idee des FC geboren ist und man Tony das nahegelegt hat? Also die Entscheidung war ja schon unprofessionell, aber das hätte schon was von "geistiger Umnachtung" und ganz so blöd schätze ich niemanden in dem Geschäft ein!


    Es gab die Möglichkeit ihn ablösefrei zurückzuholen und das auf Kosten eines Mega Vertrags. Das kann man nicht trennen und somit war die Entscheidung gänzlich falsch.


    @Apu - Bezüglich des körperlichen Zustandes geb ich dir 100% recht - das kann man Gisdol wahrlich nicht vorwerfen! Was die Hoffnung auf Besserung und Nutzen eines Modeste angeht: Unter den Rahmenbedingungen glaube ich nicht dran das er nochmal wertvoll wird. Besser als gar keine Leistung geht sicher, aber letztlich wäre das Beste was uns passieren könnte, irgendwie dieses leidige Kapitel zu beenden.


    ...aber zugegeben, da bin ich dann bei "Wünsch dir was" bzw. "Grimms Märchen" und in Realität wird diese Lösung nicht kommen. Ich seh auch den Anschlussvertrag ob seines Standings nach 5 Jahren mit 0 Leistung mehr als kritisch. Keine Ahnung was er da verdient, aber er ist weder der Typ für so eine Aufgabe, noch hätte er wenn´s weiterläuft wie bisher irgendein Standing im Verein das ihn zu irgendwas befähigt. Wie es mit der Sprache aussieht, steht dann auf nem anderen Blatt, aber das ist in der Zeit ja noch locker lernbar. Ein Trauerspiel für alle Beteiligten! :woman_facepalming: :slightly_frowning_face:

  • Ich würde Dir ja folgen können wenn er wenigstens in Frankreich-wo der trainer ihn ja wirklich wollte- wenigstens etwas zustande bringen würde.Aber nun ist da der Trainer auch wieder Schuld.(das kann man bei einem Trainer,vielleicht auch bei zweien behaupten.Aber nicht bei vier Trainern am Stück....
    Nein,das sind ein paar zuviele Ausreden aufeinmal.
    wenn er gewollt hätte,dann wäre er jetzt nicht Fit,sondern Topfit mit einer mörderischen Physis

    Zu seinem Engagement in Frankreich kann ich ausser den Zahlen auch gar nichts sagen.
    Weder ob er da außen vor ist oder ob die anderen stärker oder schlechter sind.
    Weiß nicht, wie es da im Team läuft. Nur, dass sie halbwegs erfolgreich sind und das Abstiegsgespenst wohl verjagt haben....ohne Tore und Vorlagen von ihm.


    Es wäre auch nie in Ordnung gewesen, wenn er statt Cordoba gespielt hätte.
    Ich betrachte nur die gesamte Situation, die in Köln war, seit seiner Rückkehr.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Modeste hat seinen Wechsel provoziert und bewusst hier die Medien angestachelt.
    Beim FC dachte man sich dass das Risiko gering ist. Die Vertragslaufzeit war dann allerdings wirklich ein Griff ins Klo. Den hohen Transfererlös hat man zu weiten Teilen so nun verbrannt.


    Immerhin etwas Gutes hatte das Ganze:
    Cordoba hatte von da an endlich performed und Gas gegeben. Seine sprunghaft angestiegene Form war der Schlüssel zur Siegsserie mit der der Aufstieg erst möglich war.


    Modeste's Auftreten fand ich seit er zum 2. Mal hier ist ein Armutszeugnis.
    Dass sein Vater gestorben war und er auch so manche Verletzung hatte, stimmt. Aber so sucht man halt andauernd nach Entschuldigungen. Nein nicht in dieser hohen Frequenz. Man muss trauern und man muss auch mal verletzt und außer Form sein. Wie man damit umgeht, das ist entscheidend. Wenn er auf dem Platz stand hat er leider nie mehr zeigen können, warum er mal ein großer Spieler war.

  • Ich frage mich echt, was in der China-Zeit mit ihm passiert ist. Oder war er eigentlich nie so gut, und hat hier über dem Zenit gespielt seinen beiden Saisons?

    Ich glaube, da kommt eine Mischung aus mehreren Faktoren zusammen.
    Sicher hatte er vor allem 16/17 ein völliges Sahnejahr, das 99% der Fußballer wenn überhaupt so nur einmal erleben und bei dem man dann einfach froh und dankbar ist, wenn sie das beim eigenen Verein tun. Das verzerrt vielleicht schon etwas die Perspektive darauf, was eine "normale" Leistung wäre, denn wir kannten ihn ja nur als 15/25-Tore Mann.
    Vor allem glaube ich, hat China und das "Danach" aber auch seine Einstellung zum Beruf verändert.
    Ich erinnere mich noch gut, 16/17 war mal groß Thema, wie viel er mit einem privat beschäftigten Athletikcoach noch über das FC-vorgegebene Pensum hinaus trainiert hat, um körperlich diese 1-2% mehr rauszuholen, die "gut" von "sehr gut" unterscheiden. Ich finde den Artikel nicht mehr, aber erinnere mich an Aussagen im Stile von "Als Profi ist mein Körper mein Kapital, da muss ich mehr investieren" etc. Als er damals nach China ging, war er also selbst für Bundesligaverhältnisse einer der fittesten, körperlich besten Spieler, was sich auch in seinem Spiel und der Leistung niedergeschlagen hat. Tony war einer, der immer 100% und etwas darüber hinaus gegeben hat.


    Tja und dann kommst Du als gefeierter Fanliebling, körperlich topfit in China an und stellst natürlich schnell fest: Um in dieser bestenfalls drittklassigen Liga der King zu sein, musst Du nach dem Training gar keine Sonderschichten mehr schieben. Hier brauchst Du um genau zu sein nicht mal deine üblichen 100%, sondern eher so 95.
    Hier reichen nämlich schon die bloße körperliche Größe und Erfahrung um gegen Verteidiger, von denen in der ganzen Liga vielleicht eine Hand voll die Klasse hätte, in einen Bundesligakader zu rutschen richtig gut dazustehen. Also lässt Du es ruhiger angehen.
    Kommen ja eh keine Fans, die dich bejubeln, sondern ein Bruchteil davon, was Du aus Köln gewohnt warst...dazu Heimweh, die Familie fehlt dir...ganz ehrlich, ich kann verstehen, dass man da nicht zu Höchstleistungen aufläuft. Dann noch die schöne Situation, unter der er den Verein schließlich verlassen hat...alles nicht die Bedingungen unter denen Du sagst, ich geb hier alles.
    Naja und dann kam er zurück, ohne echte Spielpraxis und fitnesstechnisch nicht gerade in Bestform. So verständlich das sein mag, so verständlich aber auch, dass das nicht die Bedingungen sind, unter denen Du als gefeierter Rückkehrer auf einmal in einer bis dahin funktionierenden Mannschaft gesetzt bist. Das war aber sicher, was er sich vorgestellt hat, wenn man sich dann sein bisweilen kleinkindhaft beleidigtes Verhalten mit öffentlichem Instagramgeschmolle bei Bankplatz anschaut.
    Und wenn Du frustriert bist, körperlich eh schon nicht mehr bei deinen 102%, sondern vielleicht eher bei 95% bist, gerätst Du schnell in einen Abwärtsstrudel.
    Dazu kommt dann ein ganz normaler Alterungsprozess. Was mit 28 100% deiner Körperlichen Leistungsfähigkeit mit 28 sind, entspricht vielleicht mit 31 eher 105%. Wenn Du dann halt mit 95% eines 31-jährigen durch die Gegend läufst, aber als 28-jähriger durch ein Spiel brilliert hast, das von deiner Körperlichkeit ein Stück weit lebte, siehst Du schnell mal alt aus, weil das, was früher mal funktioniert hat, eben nicht mehr so funktioniert. Und weil das Schicksal einen fucking miesen Humor hat, ist genau der Typ der geholt wurde, um dich zu ersetzen (und bei dem nach deinem Weggang erstmal alle einig waren, die Flasche hat das niemals drauf) plötzlich on fire und lässt dich noch älter aussehen als Du schon bist. Auf einmal singen sie alle seinen Song, anstatt deines alten Hits...uncool sowas.


    Außerdem war er ja unter Schmöger (Uh, lange nicht benutzt die Vokabel) geholt worden, um genau dieses Puzzleteil in einem System zu sein, das er dann wurde, und wo das System genau auf ihn abgestimmt war. Weder Anfang, noch Beierlorzer, noch Gisdol waren aber Trainer, bei denen alles auf den einen Zielspieler ausgelegt war. Ob dann bei Gisdol womöglich ein alter Zwist noch erschwerend hinzu kam? Weiß ich nicht. Wenn, dann war es einer von vielen Faktoren, die dazu geführt haben, dass es heute ist, wie es eben ist. Dass er auch in Frankreich nicht zu alter Form zurückfindet, lässt aber auch erahnen, dass es wohl nicht an den 3 Trainern vorher lag, die alle nur gemein waren, dass es nicht mehr so lief.
    Tja und mittlerweile ist er eben 33 und keine 27 mehr und gerade in einer Sportart wie Fußball, bei der es durchaus auf körperliche Fitness, Spritzigkeit und Schnelligkeit ankommt, sind Spieler deren Karriere, oder zumindest deren Hochphase über die 30-32 hinausgeht auch eher eine Ausnahmeerscheinung. Gibt durchaus Positionen, da ist das anders, aber als der Typ Stürmer der Tony immer war, ist es eben so.


    Insofern ist das, was wir heute als Tony Modeste präsentiert bekommen, nichts schockierend Unerwartetes. Ich glaube, man hat als man ihn geholt hat sicher was anderes erwartet, hat mit geringem Einsatz darauf gesetzt, dass er, wie einige hier auch geträumt hatten, mit seinen Toren ganz alleine die Lebensversicherung sein würde, nach dem eh schon halb fixen Wiederaufstieg.
    Die Bosse dachten, sie landen den ganz großen Coup, indem sie einen Spieler ablösefrei zurückholen, der vor nichtmal 2 Jahren 35 Mio gekostet hat - und das hätte wirklich auch klappen können. Ich glaube aber auch, wenn sie ganz ehrlich sind, mit dem heutigen Wissen hätte man vermutlich die Finger von ihm gelassen, wenigstens zu diesen absurden Konditionen zu denen er hier spielt. Man hat gezockt und stand heute hat man sich wohl eher verzockt.



    Und ich denke beide befinden sich in ähnlichen preislichen Dimensionen.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Und selbst wenn, dann sind die Rollen die beide für diese Summe in unserer Mannschaft spielen, auch sehr unterschiedlich wichtige. Auf der einen Seite der Kapitän, meist Leistungsträger und große Identifikationsfigur. Und auf der anderen Seite ein sehr sehr teurer Reservist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Und selbst wenn, dann sind die Rollen die beide für diese Summe in unserer Mannschaft spielen, auch sehr unterschiedlich wichtige. Auf der einen Seite der Kapitän, meist Leistungsträger und große Identifikationsfigur. Und auf der anderen Seite ein sehr sehr teurer Reservist.

    Es ging mir darum zu zeigen, dass ein Spitzenverdiener Hector anders wahrgenommen wird, wie ein Spitzenverdiener Modeste.
    Klar sind die Sympathiewerte für den Capitano, der auch mit in die zweite Liga gegangen ist deutlich höher.
    Klar sind es bei beiden unterschiedliche Voraussetzungen, aber trotzdem sind es zwei Spieler des FC´s und darüber hinaus auch noch zwei Menschen.


    Ansonsten teile ich deine Darstellung.


    Es ist schon ein Unterschied, ob man 27 oder 33 ist.
    Da ist müsste man schon noch mehr leisten, wie in jungen Jahren.
    Aber das findet im Moment nicht bei ihm statt.
    Ich hoffe aber noch immer auf ihn, dass es nochmal klick macht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ihm droht laut Express eine Adduktoren OP-dann wird er schnell wieder hier sein grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Im Grunde kann man nur hoffen, dass Modeste die nächsten 3-4 Monate komplett nutzt, um so gut es geht körperlich und scheinbar vom Kopf fit zu werden.
    Dann eine komplette verletzungsfreie Sommervorbereitung mitmachen, und dann uns egal ob Liga1 oder 2 in 20-25 Spielen zur Verfügung zu stehen.


    Ansonsten wäre das verbranntes Geld (2 x 4 Mio. pro Jahr).
    In dem Zustand und der Verfassung wird kein Verein unter Vertrag nehmen,
    daher bleibt uns nichts anderes übrig, dass Modeste nochmals halbwegs in die Spur kommt.


    Ich habe da meine Zweifel, aber wer weiss ob er uns dann doch nochmals überraschen kann.

  • Im Grunde kann man nur hoffen,

    Ich glaube, diese Worte beschreiben es ganz gut. Mehr ist da nicht mehr als 2 Jahre nach seiner Rückkehr.
    Er schafft es bei uns in der 2. Liga nicht, er schafft es in der 1. Liga nicht, er schafft es in Frankreich nicht. Im Grunde kann man wirklich nur hoffen.

  • Ich glaube, diese Worte beschreiben es ganz gut. Mehr ist da nicht mehr als 2 Jahre nach seiner Rückkehr.Er schafft es bei uns in der 2. Liga nicht, er schafft es in der 1. Liga nicht, er schafft es in Frankreich nicht. Im Grunde kann man wirklich nur hoffen.

    auf was hoffen? ich denke auf ein Wunder :candle: :candle: