11 / Florian Kainz (2026)

• Zum Start in die Einheit war auch Florian Kainz erstmals wieder im Kreise der Mannschaft. Der Mittelfeldspieler wird in den kommenden Tagen sukzessive ins Mannschaftstraining integriert, wenngleich das Spiel für ihn am Sonntag noch zu früh kommen wird. Damit fehlen aktuell jedoch nur noch der noch lange verletzte Jacob Christensen sowie Luca Kilian und Mark Uth, die beide individuelle Einheiten abspulten.

Personalupdate

Das sind doch gute Nachrichten. Freut mich das er bald komplett zurück istm

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• ...sein Ziel für sein Comeback: “Das weiß ich nicht. Mann muss jetzt schauen, wie sich die nächsten Trainingswochen entwickelt. Ich war lange raus und habe keine Vorbereitung mitgemacht. Wir müssen abwarten, wie sich das alles verträgt, nicht nur vom Sprunggelenk, sondern auch von der Muskulatur und der Luft. Wir schauen von Woche zu Woche. Wenn ich dann zurück bin, will ich meinen Stärken einbringen und der Mannschaft auf und neben dem Platz helfen. Es ist wichtig, dass ich wieder fit werde und zu Spielzeiten komme

“Es war eine Ehre”: Kainz über Comeback-Plan und Kapitäns-Aus

Bisschen Geduld brauchen wir bei Kainz noch. Aber das er Näher an der Mannschaft dran ist ist schonmal gut. Aber es kommt ja eh die Länderspielpause. Vielleicht muss noch 2 mal zuschauen bevor er wieder eingreifen kann.

• Ich könnte mir schon vorstellen, dass er über Einwechslungen eine Bereicherung für das Team sein wird.

Im Mittelfeld, im Speziellen in der Raute sehe ich ihn nicht bzw. nicht in der Rolle, die Huseinbasic gerade sehr gut ausfüllt.

Wenn als Ersatz für Lemperle, Maina oder Waldschmidt ... was schonmal mehr ist was wir jetzt auf der Bank haben.

Danach kann er in der Winterpause wieder eine Vorbereitung mitmachen und Druck auf die Protagonisten machen.

• Für mich ist auch fraglich, ob Kainz in der Lage ist, jemanden aus dem aktuellen Mittelfeld zu verdrängen. Das liegt vor allem daran, dass alle Kandidaten, die dafür in Frage kommen, aus meiner Sicht mehr Dynamik (d. h. den Mix aus Geschwindigkeit & Intensität) mitbringen, was für den aktuellen Spielstil unerlässlich ist. Allerdings wäre Kainz dann für 20/30 Minuten eine Premium-Wechseloption für fast alle offensiven Positionen.

• Ich könnte mir schon vorstellen, dass er über Einwechslungen eine Bereicherung für das Team sein wird.

Im Mittelfeld, im Speziellen in der Raute sehe ich ihn nicht bzw. nicht in der Rolle, die Huseinbasic gerade sehr gut ausfüllt.

Wenn als Ersatz für Lemperle, Maina oder Waldschmidt ... was schonmal mehr ist was wir jetzt auf der Bank haben.

Danach kann er in der Winterpause wieder eine Vorbereitung mitmachen und Druck auf die Protagonisten machen.

Wir spielen doch seit Spieltag 3 schon nicht mehr mit Raute.

Einen Startplatz wird er sich erstmal erkämpfen müssen, aber ich bin sehr froh, wenn er als Alternative zur Verfügung steht.

• Florian Kainz mache derweil zwar “Riesenschritte”, Karlsruhe kommt für den Ex-Kapitän allerdings “wahrscheinlich” noch zu früh. “Aber es schaut gut, dass er nächste Woche alle Belastungen voll mitmachen kann und auch im Kader zur Verfügung steht”, stellt Struber in Aussicht. Doch auch ohne Kainz habe er gegen den KSC “viele gute Jungs, die bereit sind für dieses große Spiel am Sonntag”.

Strubers Startelf-Botschaft: FC-Profis dürfen “sich nicht viel leisten”

Das klingt ja schon sehr optimistisch. Nächste Woche womöglich schon im Kader. Evtl ein Kurzeinsatz und dann die Länderspielpause nutzen um vollends mitzumischen. Eine Option mehr. Das ging dann doch fix.

• ja, würde ihn auch gegen Ulm maximal auf die Bank setzen und nur dann einwechseln, wenn man ihn unbedingt braucht...

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Das sehe ich anders, auf einer Bank im Profisport haben nur Spieler was zu suchen die mindestens auch 1 Halbzeit im tank haben(nur in ganz seltenen Ausnahmen ergibt es für mich Sinn Spieler mit weniger Leistung im Tank auf die Bank zu setzen) .

Und das führt mich zum FC der aktuell von der Bank wenig bis keine Leistung einwechseln kann, dazu fehlt Ljubicic noch immer verletzt. Und daher, wenn Finkgräfe/Kainz auf der Bank sitzen sind sie für mich bei unserem System und bisherigen Leistungen, Spieler die man nach 60-70min. Spielzeit bringen muss… zum schonen brauchen die nicht im Stadion sitzen.

• Willkommen zurück

Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Also das wird noch dauern bis er wieder voll da is. Geht ja auch garnicht anders. Man konnte am Samstag gut sehn was es bedeutet wenn man so lange raus war. Da stimmt noch garnix. Was aber total normal ist. Ich denke das es noch 4 Wochen dauert bis es wirklich für 90 Min auf hohem Niveau reicht.

• Kainz hat jetzt 30 Minuten gegen Ulm bekommen. Das war nach so langer Verletzung wohl auch das Maximum des möglichen. Er hat aber soweit ich mich erinnere keine groben Fehler gemacht. Hat Maina und Pacarada die Standards machen lassen. Er ist auch nicht für Österreich im Einsatz sodass man die Zeit nutzen kann um in taktisch näher an Team zu bringen. Das er danach dann gegen Darmstadt und Paderborn für mindestens mal eine Halbzeit spielen kann. Eine weitere Option fürs Mittelfeld tut uns schon gut.

• ich denke, dass er in der Hinrunde maximal 45 Minuten bekommen wird. Dann kann er zur Rückrunde bei 100 Prozent sein und wieder voll angreifen. Die Mannschaft ist gerade offensiv wirklich gut aufgestellt, dass man bei ihm durchaus etwas länger aufbauen kann. Lieber dosiert, als zu schnell zu viel.

• Ich hab ja innerlich schon geflucht, als er die Standards geschossen hat. Der Freistoß war eine Katastrophe. Und auch die Ecke die zum Tor geführt hat, war ehrlich gesagt schlecht geschossen. Wir haben Glück gehabt, dass uns der Fürther Torwart mit so einem dämlichen Fehler den Sieg geschenkt hat.

Das war eigentlich ein Ball, den ein Torwart haben muss.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin