11 / Florian Kainz (2026)

• So schlimm ist es auch nicht. Uth in Berlin, Finkgräfe in Hoffenheim, Novakovic in Gladbach.

Zuhause aber wirklich lange keiner mehr an den ich mich erinnere, zumindest in Liga 1.

Nicht zu vergessen: Die Legende Tsiartas beim grandiosen 1:1 zu Hause gegen RW Erfurt #ichwardabei

Einmal editiert, zuletzt von dollberg#12 (2. November 2025 um 19:16)

• So schlimm ist es auch nicht. Uth in Berlin, Finkgräfe in Hoffenheim, Novakovic in Gladbach.

Zuhause aber wirklich lange keiner mehr an den ich mich erinnere, zumindest in Liga 1.

Risse in Gladbach und Risse gegen Hoffenheim ? :thinking_face:

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• Seine Ecken konnte ich ja nicht mehr sehen. Solche Freistöße sehe ich (gerade nach den +2 Meter Versuchen von Johannesson) gern wieder. Er hat aber die taktische Idee umgesetzt und gut gespielt. Der Ballgewinn war ja so quasi geplant. Dass er den aber nicht rein gelupft und und bei Option 2 in linke Ecke geschoben hat, hat mir Sekundenwahn beschert. Mit Ball und bei Spielverständnis immer noch ne Option.

Einmal editiert, zuletzt von CF80 (2. November 2025 um 23:04)

• Der Kicker hat ihn in die Spieltagself gepackt (wie Martel und Kaminski)

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• ...und sapperlot, seit wann kann er solche geilen Freistöße! Aus dem Lehrbuch, nachdem er den ersten Isak überlassen hatte.

Hatte da richtige "Lehmann in Hoffenheim" Vibes.

Dessen Freistöße waren auch zu 99% für die Tonne, aber einmal klappt es dann halt. :grinning_face_with_big_eyes:

Seine Aufstellung hat mich sehr überrascht, aber die erste Halbzeit hat das definitv gerechtfertigt. :thumbs_up:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Ich war und bin immer ein Fan und Befürworter von Kainz.

Sicherlich ist Kainz kein Spieler, der immer in die Startaufstellung gehört, aber wenn er spielt löst er die Aufgabe mit seiner Erfahrung, Überblick und Technik sehr souverän. - es zählt nicht nur Schnelligkeit, seine Präsenz und der Überblick auf das Spiel ist für die Mannschaft wichtig.

• Aus der 11 Freunde Taktikanalyse:

„Der Unterschied in der ersten Halbzeit war nicht nur taktischer, sondern auch personeller Natur. Während sich die erste Elf bei den Hamburgern angesichts der Kaderbreite und Verletzungen von selbst aufstellt, hat Kwasniok mehr Wahlmöglichkeiten.

Der X-Faktor am Sonntagnachmittag hieß Florian Kainz. Sein Freistoß zum 2:0 brachte kurz nach der Pause die Vorentscheidung. Von solchen stillen Reserven im Kader kann der HSV nur träumen.“

La Kölsche Vita Magica.

• Es war ein starkes Spiel von ihm. Habe ich ihm aktuell nicht so zugetraut. Dennoch bin ich skeptisch, ob er das langfristig hinbekommt, also über mehrere Spiele. Ich kann mich täuschen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Es war ein starkes Spiel von ihm. Habe ich ihm aktuell nicht so zugetraut. Dennoch bin ich skeptisch, ob er das langfristig hinbekommt, also über mehrere Spiele. Ich kann mich täuschen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das ist doch das geile aktuell. Man kann gefühlt jede Kaderleiche bringen und die zahlen das Vertrauen zurück! Erst Huse und Heintz und jetzt Kainz.

Einmal editiert, zuletzt von Kasallamacher (3. November 2025 um 22:00)

• Ich glaube, ihr habt da alle eine falsche Wahrnehmung entwickelt, weil wir seit Jahren keinerlei Kadertiefe mehr hatten. Eine funktionierende Mannschaft besteht aus mehr als 14-15 Spielern. Da muss man sich nicht mehr einnässen, wenn drei Spieler ausfallen oder wenn ein Gegner bestimmte taktische Varianten erfordert. Es war immer klar, dass Spieler wie Kainz, Huse oder Heintz auf ihre Spielzeit kommen werden. Denn wenn man nicht aus Qualitätsgründen immer auf die selben Spieler setzen muss, dann sollte man auch die ganze Kaderbreite ausnutzen.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• Ich glaube, ihr habt da alle eine falsche Wahrnehmung entwickelt,

Naja, in den letzten 25 Jahren konnte man das in Köln auch nicht anders machen. Man hat sich dran gewöhnt, wenn 3, 4 Spieler ausfallen, gehen wir unter. Diese Wahrnehmung war halt lange unsere Realität.

Putin muss weg (egal wie)

• Das galt aber nicht nur für uns, sondern für einige Mannschaften in unserer Reichweite. Bei dem HSV z.B. ist es ja aktuell auch so: Wenn der Dompé und vielleicht noch irgendjemand von den PL-Zugängen ausfällt, dann wird es bei denen auch schnell ganz dünn.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Genau, und daher kommt das ungewohnt wohlige Gefühl beim Blick auf die Ersatzbank.
    Ich finde es halt schwierig, von falscher Wahrnehmung zu schreiben. Falscher Soll/Ist-Zustand ja, aber man nimmt ja wahr, was ist. Und es war bis vor kurzem wie Du sagst Keep_Smiling, einfach nur dünn unter der ersten Schicht.

Putin muss weg (egal wie)

• Es ist einfach so, dass man sich in jedem Spiel auf die Einwechslungen freut, weil sie gestalten. Dazu gehört die Bank und der Trainer.

Und auf die Aufstellung fiebert man auch gespannt hin. Und bisher hat keine Startelf-Überraschung enttäuscht.

• für mich auch mit blick auf new work das bedeutendste:

keine stammelf, höchstens eine start-stammelf. team und karriere-konzeptionen für (beinahe) alle spieler und mentalbuilding für eben diesen ansatz.

praktische beispiele (heintz, kainz, husein, linton), dass (beinahe) jeder auf spielminuten kommen kann und dass die leistung dann auch als erbracht und gesehen gewürdigt wird vom team und dem support.

das gefällt mir.

• Das wars jetzt bitte wieder mit der Startelf.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• So gut er gegen den HSV war, so sehr habe ich mich gestern über eine Szene geärgert.

Wir gewinnen den Ball und laufen zu 3. auf 3 Gladbacher Abwehrspieler im Mittelfeld zu.
    El Mala steht links völlig blank mit viel Wiese vor sich... wenn er da den Ball in den Lauf oder überhaupt den Ball bekommt wirds auf jeden Fall gefährlich. Kainz guckt und guckt und guckt und spielt dann einen 08-15 Pass nach rechts. Da könnte ich mit jetzt noch drüber ärgern.