Katterbach, Noah (Hamburger SV)

  • Ich finde er ist dem FC gar nix schuldig, klar hat der glorreiche :FC: ihn ausgebildet, aber die eigentliche "Leistung" hat er ja selber erbracht. Das Fussballerleben ist zu kurz um auf ne Menge Geld zu verzichten, es sind nich alle wie Jonas die ihrem Verein treu sind. Vertragsverlängerung würde ich mir natürlich auch wünschen.


    Fußballeben nur kurz...jaja genau und damit verdient er trotzdem mehr als 99% der übrigen im Lande. Und hört mit auf mit Verletzungsrisiko, welches die Karriere kostet. Wie oft ist das schon passiert? Der Prozentsatz ist sehr gering. Dasselbe kann einem Arbeitnehmer ebenso passieren (Krankheit).


    Man kann die Jungs ruhig mal ein bisschen an Demut, Bescheidenheit und Dankbarkeit erinnern, das schadet gar nichts.
    Die ein oder anderen sind es von Haus aus, keine Frage, aber dieses schnelllebige (heute so viel Kohle wie möglich) tut weder dem Spieler (Entwicklung) noch dem Fußball gut.


    Der FC hat Katterbach in der Jugend gefördert, das sollte er wie oben geschrieben nicht vergessen. Dasselbe gilt auch für Jakobs.


    Der DFB bzw. UEFA sind hier in meinen Augen auch gefordert. Es kann nicht sein, dass man als „kleiner“ oder „mittelmäßiger“ Verein nicht (wenigstens zum Teil) an den eigenen Jugendspielern partizipiert (und damit meine ich keine Ausbildungsentschädigung).

  • Mal ehrlich gefragt:


    Stellt euch vor, ihr seid Berater. Einer eurer Schützlinge gehört zu den vielversprechendsten Talenten der kommenden Generation. Der Junge wird - wenn alles gut läuft - auf absehbare Zeit bei deutlich besseren Klubs spielen, will/kann sich für die Nationalelf empfehlen, wird eventuell auch Titel sammeln können. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2021 - ihr habt also halbwegs Ruhe, eine Verlängerung beim FC innerhalb des kommenden Jahres anzustreben oder euch nach besseren Klubs umzusehen.


    Ratet ihr dem Jungen im Winter/Frühling 2020 wirklich zu einer Vertragsverlängerung beim FC? Wenn ja, warum?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also wenn mir jemand deutlich mehr Gehalt anbietet für nen anderen Job dann zögere ich nicht. Du etwa ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Also wenn mir jemand deutlich mehr Gehalt anbietet für nen anderen Job dann zögere ich nicht. Du etwa ?

    Der Job muss mir auch etwas Spaß machen. Ich würde nicht den Job wechseln, auch wenn ich dann statt 10.000 Euro zwar 12.500 Euro verdiene, aber jeden Tag schon auf der Fahrt zur Arbeit kotzen möchte, weil die Arbeit beschissen ist. Oder die Kollegen oder der oder die Chefs.
    Ich habe das Gefühl dass Katterbach sich bereits jetzt schon leicht überschätzt. Er ist ein Talent und spielt nicht schlecht. Wie viele andere Talente auch.
    Und ich kenne nicht viele, die in so jungen Jahren zu einem "großen" Club wechselten und sich durchsetzten.

  • Der DFB bzw. UEFA sind hier in meinen Augen auch gefordert. Es kann nicht sein, dass man als „kleiner“ oder „mittelmäßiger“ Verein nicht (wenigstens zum Teil) an den eigenen Jugendspielern partizipiert (und damit meine ich keine Ausbildungsentschädigung).

    Warum liest man solche Beiträge eigentlich erst, wenn größere Klubs ein Talent von uns abwerben - nicht aber, wenn wir ein Talent von kleineren Klubs holen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und ich kenne nicht viele, die in so jungen Jahren zu einem "großen" Club wechselten und sich durchsetzten.

    Hmmm. Ehrlich gesagt sehe ich Schalke nicht unbedingt als großen Klub an.
    Besser als Köln möglicherweise, aber auch nur möglicherweise.
    Wenn er gehen will, das wäre schade, aber weinen würde ich nicht.
    Mich ärgern, ja, aber keine Trauer. Zumal er in seinen jungen Jahren einige Verletzungen hinter sich hat.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Hmmm. Ehrlich gesagt sehe ich Schalke nicht unbedingt als großen Klub an.

    Werden wahrscheinlich EL spielen. Und das wäre dann die nächste Stufe zu einem Klub, der "nur Bundesliga" spielt. Und in zwei Jahren kann er dann - die entsprechende Entwicklung vorausgesetzt - zu besseren Vereinen wechseln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mal ehrlich gefragt:


    Stellt euch vor, ihr seid Berater. Einer eurer Schützlinge gehört zu den vielversprechendsten Talenten der kommenden Generation. Der Junge wird - wenn alles gut läuft - auf absehbare Zeit bei deutlich besseren Klubs spielen, will/kann sich für die Nationalelf empfehlen, wird eventuell auch Titel sammeln können. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2021 - ihr habt also halbwegs Ruhe, eine Verlängerung beim FC innerhalb des kommenden Jahres anzustreben oder euch nach besseren Klubs umzusehen.


    Ratet ihr dem Jungen im Winter/Frühling 2020 wirklich zu einer Vertragsverlängerung beim FC? Wenn ja, warum?

    Ja, ich würde ihm das raten, denn er ist noch sehr jung (18 - im April wird er 19)
    Grund: er ist auf einem guten Weg, hat aber noch nichts erreicht - dann lieber bei einem Verein, wo man auf ihn setzt die weiteren Schritte gehen und dann nach einer gewissen Erfahrung und Reifung den nächsten Schritt angehen: Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel soll es ja geben


    Denn wie schnell man auf ein Abstiegsgleis geraten kann, sieht man z.B. bei Max Meyer - für mich war das keine gute Beratung
    aber kann gerne jeder anders sehen und Wittmann wird das ganz sicher anders sehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, ich würde ihm das raten, denn er ist noch sehr jung (18 - im April wird er 19)Grund: er ist auf einem guten Weg, hat aber noch nichts erreicht - dann lieber bei einem Verein, wo man auf ihn setzt die weiteren Schritte gehen und dann nach einer gewissen Erfahrung und Reifung den nächsten Schritt angehen: Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel soll es ja geben


    Denn wie schnell man auf ein Abstiegsgleis geraten kann, sieht man z.B. bei Max Meyer - für mich war das keine gute Beratung
    aber kann gerne jeder anders sehen und Wittmann wird das ganz sicher anders sehen


    So weit brauchst du gar nicht suchen, so einen Schalke Abgang haben wir wieder in den eigenen Reihen, dieser Wechsel damals von Clemens war kein Karrieresprung.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • das ist z.B. auch ein gutes Beispiel - denn wie man ja sieht bei 24/7 findet Markus Gisdol Clemens wohl gut - bei Clemens weiß man aber auch nie, was machen seine Verletzungen, denn bei Schalke hatte er damals diese blöde Schambeinverletzung, die einen monatelang aus der Bahn wirft, wo man nicht so viel trainieren soll etc. - was ihn sicherlich auch seinen Job dort gekostet hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mal ehrlich gefragt:


    Stellt euch vor, ihr seid Berater. Einer eurer Schützlinge gehört zu den vielversprechendsten Talenten der kommenden Generation. Der Junge wird - wenn alles gut läuft - auf absehbare Zeit bei deutlich besseren Klubs spielen, will/kann sich für die Nationalelf empfehlen, wird eventuell auch Titel sammeln können. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2021 - ihr habt also halbwegs Ruhe, eine Verlängerung beim FC innerhalb des kommenden Jahres anzustreben oder euch nach besseren Klubs umzusehen.


    Ratet ihr dem Jungen im Winter/Frühling 2020 wirklich zu einer Vertragsverlängerung beim FC? Wenn ja, warum?

    weil er bei uns Spielpraxis in seinem gewohnten Umfeld bekommt. Er kann noch 2-3 Jahre Zuhause bei Mutti wohnen und sich bekochen lassen. Den nächsten Schritt kann er auch noch mit 21 Jahren oder später machen oder sollte ein richtiges Knallerangebot kommen wird der Interessierte Club ihn halt aus dem neuen Vertrag rauskaufen. Man hat gegen Bayern gesehen, dass ihm doch noch einiges fehlt, wenn der Gegenspieler ein anderes Niveau hat. Ich hoffe er hat diese Selbsteinsicht, bei Schalke und Co. ist er mit solchen Auftritten ganz schnell draussen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • nur mal so nebenbei


    seit der 6. Folge konnten wir ja sehen, dass Noah erstmals eine eigene Bude mit der Freundin genommen hat - fand es ja putzig, dass er ganz stolz seine App gezeigt hat, die verlorene Schlüssel wieder findet :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mal ehrlich gefragt:


    Stellt euch vor, ihr seid Berater. Einer eurer Schützlinge gehört zu den vielversprechendsten Talenten der kommenden Generation. Der Junge wird - wenn alles gut läuft - auf absehbare Zeit bei deutlich besseren Klubs spielen, will/kann sich für die Nationalelf empfehlen, wird eventuell auch Titel sammeln können. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2021 - ihr habt also halbwegs Ruhe, eine Verlängerung beim FC innerhalb des kommenden Jahres anzustreben oder euch nach besseren Klubs umzusehen.


    Ratet ihr dem Jungen im Winter/Frühling 2020 wirklich zu einer Vertragsverlängerung beim FC? Wenn ja, warum?

    Naja. "Vielversprechendsten Talenten"....Habe genug "vielversprechendste Talente" gesehen, z. B. Sebastian Deisler. Zum Beispiel Mister Baumjohann. Um mal zwei zu nennen, deren Karriere nach einem viel zu frühen Wechsel zu
    einem völlig falschen Zeitpunkt versandet bzw. zerbrochen ist.


    Katterbach ist ein hoffnungsvolles Talent und meinetwegen ein sehr hoffnungsvolles Talent. Was ihm fehlt, das sah man recht deutlich als es gegen grosse Konkurrenz ging. In Dortmund und gegen Bayern wurde er - so lange er auf
    dem Platz stand - schwindelig gespielt. Will heissen: für das Niveau reicht es nicht. Ein Spieler, der mal gerade 19 Jahre alt ist, der ist sehr gut beraten in vertrauter Umgebung den nächsten Schritt zu machen und der nächste
    Schritt ist: Leistung stabilisieren und Stück für Stück die Leistung nach oben rücken.


    Wenn ich Berater von Noah Katterbach wäre, dann würde ich jetzt den Vertrag beim 1.FC Köln um exakt 2 Jahre verlängern. Mir eine Ausstiegsklausel bei einem eventuellen Abstieg einbauen lassen. Das Gehalt würde ich auch
    gut durch verhandeln. Und vielleicht würde ich mir dann ab 2021 - in Absprache mit dem Klub - eine Ablösesumme fix von(sagen wir) 15 Millionen einbauen lassen.

    Lettore silenzioso

  • nur mal so nebenbei


    seit der 6. Folge konnten wir ja sehen, dass Noah erstmals eine eigene Bude mit der Freundin genommen hat - fand es ja putzig, dass er ganz stolz seine App gezeigt hat, die verlorene Schlüssel wieder findet :face_with_rolling_eyes:

    ob der Junge in der Birne Bodenständig tickt oder nicht kann man auf dem Platz natürlich nur bedingt ableiten....! in dem Alter ist er sicherlich von Berater und Co. auch beeinflussbar. ich bin mir sicher verlängert er beim FC wird sein Vertrag gemessen am Alter auch Finanziell OK sein. Geht es nur nach dem Geld, können wir ihn natürlich nicht halten. Dann hoffe ich zumindest das er kommenden Sommer geht und wir noch Ablöse einstreichen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Warum liest man solche Beiträge eigentlich erst, wenn größere Klubs ein Talent von uns abwerben - nicht aber, wenn wir ein Talent von kleineren Klubs holen?


    Von mir liest man sowas öfter (unabhängig vom FC), genauso wie den Wunsch Kadergrössen auf Max 25 Spieler festzulegen, leihen auf Max 2 pro Saison beschränken oder Rückkaufklauseln zu streichen. Denn all dies vergrößert die Schere zwischen den paar Clubs „da oben“ und dem Rest.


    Einwand (auf mich bezogen) somit deplatziert!

  • Mal ehrlich gefragt:
    Ratet ihr dem Jungen im Winter/Frühling 2020 wirklich zu einer Vertragsverlängerung beim FC? Wenn ja, warum?

    Anders gefragt, was hat der FC einem 18jährigen Talent aus der Region zu bieten?


    1. Spielpraxis


    2. Vertautes Umfeld


    3. Durchaus bundesligataugliches Millionenhehalt


    4. Beweis, dass ein Jonas Hector genau auf seiner Position zum N11 Spieler wurde


    5. Mit Hotte und Gisdol zwei Verantwortliche, die bewusst auf junge Spieler aus den eigenen Reihen setzen



    Also es gibt schon einige Dinge, die für einen neuen Vertrag beim FC sprechen. Bei dem Berater wird es dann aber vermutlich auch der letzte Vertrag beim FC sein....

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ratet ihr dem Jungen im Winter/Frühling 2020 wirklich zu einer Vertragsverlängerung beim FC? Wenn ja, warum?

    Ja!


    Pro wegen :FC: :

    • Es ist der :effzeh: und somit ein absoluter Traditionsclub bei dem die Hütte immer voll ist!
    • Der Junge fühlt sich hier wohl und stammt aus der eigenen Jugend
    • Hier spielt er regelmäßig und kann sich super weiterentwickeln
    • Der neue Vertrag wird ihm einen guten Verdienst und somit die Zukunft sichern

    Pro wegen Wechselgefahren:

    • Schon ganz andere riesen Talente sind durch einen zu frühen Wechsel gescheitert und tingelten danach als Wanderpokal durch die Clubs. Denke nicht das so eine Entwicklung im Sinne des Schützlinges wäre!
    • Topclubs mit Tradition und voller Hütte gibt es nicht viele und dort droht sehr schnell ob der mit Stars gespickten Kaders die Bank. Das kann die Entwicklung schnell ins Stocken bringen.
    • Bei einem emotionslosen Plastikclub spielen zu müssen, würde ich dem Jungen nie zumuten

    Pro wegen Alter:

    • für den Wechsel zu einem absoluten Topclub ist später immer noch mehr als genug Zeit und aktuell wäre das in meinen Augen noch zu früh.

    Das aktuell einzige Contra:

    • Der Klassenerhalt ist noch nicht gesichert und ob der Junge auch beim Abstieg bleiben würde, kann ich nicht beantworten. Von Alter und der Entwicklung her, könnte er sich das aber locker leisten! Wenn nicht, wäre aber ne Vertragsverlängerung bei Klassenerhalt ne Möglichkeit!
  • nur mal so nebenbei


    seit der 6. Folge konnten wir ja sehen, dass Noah erstmals eine eigene Bude mit der Freundin genommen hat - fand es ja putzig, dass er ganz stolz seine App gezeigt hat, die verlorene Schlüssel wieder findet :face_with_rolling_eyes:

    :thumbs_up: jip...
    Diese Szene mit der Wohnung hat irgendwie für mich so gar nicht nach Weggang gerochen bzw. das er das will.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Dann hoffe ich zumindest das er kommenden Sommer geht und wir noch Ablöse einstreichen.


    Bin mir ziemlich sicher das wird wie bei Jhon gehandhabt, wenn er nicht verlängern will muss er sich im Sommer nen neuen Verein suchen, denn die Jungs hier noch ne Saison kicken lassen um sich dann en Monsterhandgeld zu verdienen können wir uns nicht leisten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und selbst bei Abstieg...warum sollte er deswegen nicht verlängern?
    Wieso sollte ihm (einem 18 jährigen) ein Jahr zweite Liga für den Verlauf der weiteren Karriere schaden (Ein weiteres Jahr Liga 2 sollte er natürlich nicht dranhängen, aber auch das kann man per Klausel klären)?


    In Liga zwei holt man sich Härte und kann als (hier) überlegener Spieler auch mal Dinge machen/probieren, die man sich in Liga 1 Spieler in diesem Alter nicht wagen könnte (viel mehr mit nach vorne gehen).


    Es spricht für einen so jungen Spieler rein gar nichts dagegen, bei dem Verein der ihn ausgebildet hat, nochmal zwei Jahre zu verlängern.


    Und ja, auch der FC muss eine Pille schlucken (bei Vertragsverlängerung), das muss hier jedem bewusst sein, denn NK befindet sich, aufgrund des großen Talents, in der besseren Verhandlungsposition.