Nartey, Nikolas (VfB Stuttgart)

  • Wenn die ganzen Talente bei uns nie/wenig spielen bzw. die letzten Meter zum Durchbruch nicht schaffen, dann kann das an der Trainerarbeit des FC liegen oder an den Spielern selbst. Aus der Ferne ist das für uns nicht zu beurteilen. Aber im Zweifelsfall muss man mMn bei solchen Dingen eher den Leuten vertrauen, die über die entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügen. Und dann finde ich es auch folgerichtig, dass wir uns nun peu a peu von denen trennen, die es eben nicht geschafft haben.
    Man neigt als Fan dazu, bestimmte Talente hochzujubeln, ohne von den Jungs viel mehr gesehen zu haben als ein paar Minuten Profifußball (wenn überhaupt), ein paar Videos und der ein oder andere vielleicht ein paar Eindrücke im Training. Bei mir war das in letzter Zeit vor allem Nartey. Aus den oben genannten Gründen bin ich aber nicht sonderlich traurig - es hat eben nicht sollen sein. Vielleicht passt es woanders besser - meistens aber eher nicht. Wenige Ausnahmen wie Uth bestätigen die Regel.
    Die nächste Generation an Talenten, auf die wir setzen und uns beschweren können, wenn sie vermeintlich zu wenig gefördert werden, ist mit Katterbach, Churlinov, Krahl und Co. bereits am Start. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wurde jetzt zu Rostock verliehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Tja was Armin mit ihm vor hatte macht er jetzt in Stuttgart durch. Das echt clever :grinning_face_with_big_eyes:


    Gut beraten ist er nicht

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Vielleicht ist das ja das Problem - Berater
    Lt Geissblog soll er nicht nur einen haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hab mal eine bescheidene Gegenfrage an die, die die Jugendförderung sprich die Einsatzzeiten der eigenen Talente so hart in die Kritik nehmen.


    Nennt mir doch mal DIE Spieler, die den FC verlassen haben oder wo der FC den ein oder anderen Jugendspieler hat ziehen lassen, der jetzt aktuell richtig steil durchstartet und sich vor Angeboten aus den Topligen nicht retten kann?!


    Außer Yannick Gerhardt, der aktuell bei Wolfsburg spielt, aber auch nicht so richtig Stammspieler ist, fällt mir da keiner ein!


    Und jetzt kommt mir nicht mit Poldi. Der war ein Jahrhunderttalent, von so einem gibt es vllt. 2-3 Spieler in einer gesamten Vereinshistorie.


    Selbst Uth war Jahrelang in Holland verschollen, kam dann nach Hoffenheim (Metropole des Weltfußballs) und spielt aktuell bei Schalke in einer Form als käm er aus der Kreisliga.


    Sonst ist jedes noch so hochgelobtes angebliches Talent irgendwo in den 2. oder 3. Ligen (wenn nicht sogar noch tiefer) am rumdümpeln!
    Da ist mal KEINER dabei gewesen, der dann 3-5 Jahre nach seinem Weggang vom FC, jetzt aktuell in Europa die große Bühne bespielt!


    Ich will damit sagen, das es schlicht und einfach so ist, das der FC seit Jahren in der eigenen Jugendarbeit dann doch nicht so tolle Jungs geformt hat.
    Die Einsicht tut manchmal weh, aber auch das ist der Grund, warum wir nur ein Aufsteiger in der 1. Liga sind, warum wir wirtschaftlich vor 5 Jahren am Abgrund standen und warum es eben ein Nartey, Yabo, Ciftci oder sonst wer aus der Vergangenheit nicht zu mehr schaffen als unterklassige Fußballspieler.


    Ich wünschte auch es wär anders, aber ist es eben nicht!
    Und solange das Trainingszentrum am Geißbockheim so Amateurhaft bleibt und die ganzen Bäumekuschler dem ein Riegel vor schieben, wird das auch in den nächsten 10 Jahren nichts werden!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Wenn die Spieler aber im eigenen Verein zum Einsatz kommen und gefördert werden ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das Sie es schaffen.


    Gerhardt war letzte Saison zudem unangefochter Stammspieler.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Auch wenn es schon geschrieben wurde.
    Nartey kam als vielversprechendes Talent zum FC. Immer wenn er kurz davor war den Sprung zu den Profis zu schaffen, hat er sich verletzt. Überzeugende Auftritte konnte man in der U21 sehen, da aber wohl eher in den letzten Spielen (wenn ich mich recht entsinne und das zugrunde lege was die User geschrieben haben, die live dabei waren).


    Hinzu kommt noch das wir Trainer hatten, die der Jugend dann doch nicht so vertraut hat (oder kamen die Anweisungen von weiter oben? :face_with_raised_eyebrow: ).
    Somit konnte er sich nicht wirklich zeigen.
    Was nun die Hintergründe sind das er hier nicht verlängert hat und zum VfB gegangen ist, wissen wir nicht.
    Ein fader Beigeschmack bleibt aber, da er beim VfB direkt verliehen wird. Beim FC wollte er diese Option wohl nicht.


    ALLEZ FC

  • Und jetzt kommt mir nicht mit Poldi. Der war ein Jahrhunderttalent, von so einem gibt es vllt. 2-3 Spieler in einer gesamten Vereinshistoriels


    Hans Schäfer, Bulle Weber, Wolfgang Overath, Heinz Flohe, Toni Schumacher, Pierre Littbarski, Bodo Illgner, Lukas Podolski.


    Edit: leute wie Bernd Schuster hab ich da sogar noch weggelassen/vergessen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • wenn du nicht so ein Übertalent wie Lukas Podolski bist ist es glaube ich bei einem Verein wie dem FC schwer. Zu einem haben wir seit Ewigkeiten das Ziel schnellstmöglich 40 Punkte zu holen und dem wird alles unter geordnet, also auch das Spieler weiterentwickeln. Zum anderen ist es glaube ich auch unsere Erwartungshaltung. Ich nehme mich da mal selber als Beispiel am Spielee Hauptmann, der war nach 2 Spielen bei mir durch.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ein fader Beigeschmack bleibt aber, da er beim VfB direkt verliehen wird. Beim FC wollte er diese Option wohl nicht.

    Kann ich angesichts der Neuverpflichtungen mit langen Verträgen bei den FC-Profis aber durchaus nachvollziehen. Nach einer Leihe hätte Nartey hier doch wahrscheinlich wieder die gleiche Konkurrenz vorgefunden.


    Sein Hauptproblem waren einfach die vielen Verletzungen. Die werden beim VfB oder in Rostock zwar kaum weniger werden, aber irgendwann hat sich womöglich in seinem Kopf so viel Frust angestaut, dass nur noch eine "Luftveränderung" Abhilfe schaffen kann. Natürlich klingt so was stets irrational, weil der Ex-Club kaum für die Auszeiten verantwortlich zeichnen kann, manchmal hilft sie aber tatsächlich.

  • Kann ich angesichts der Neuverpflichtungen mit langen Verträgen bei den FC-Profis aber durchaus nachvollziehen. Nach einer Leihe hätte Nartey hier doch wahrscheinlich wieder die gleiche Konkurrenz vorgefunden.

    Er hatte lange bevor die ersten Transfers getätigt worden sind einen Vertragsentwurf vorliegen. Er hat diesen nicht angenommen und signalisiert das er geht. Erst dann hat der FC gehandelt. Das hat mit den neuen nichts zu tun!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Naja als Jugendspieler brauchst du eben auch unheimliches Glück. In den letzten Jahren ist es doch bei vielen Vereinen so das kaum Talente aus den eigenen Reihen den Sprung schaffen. Da sind wir nicht alleine.


    Wenn man sich mal überlegt wie viele Spieler jedes Jahr aus der A Jugend Bundesliga hochkommen in den Herrenbereich und wie viele es tatsächlich als Spieler in die 1. oder 2. Bundesliga schaffen, dann ist es klar ersichtlich das es brutal schwer ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • 3% schaffen es aus einem NLZ Profi zu werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • https://www.sport.de/news/ne38…-es-war-zeit-wegzukommen/


    "Ich hatte nicht das Gefühl, dass Köln mehr an mich glaubte als zu Beginn. Es war Zeit, wegzukommen und etwas Neues auszuprobieren", sagte der 19-jährige dänische Mittelfeldspieler dem Online-Portal "Bold".
    Nach seinem Wechsel im Januar 2017 aus der Jugend des FC Kopenhagen zu den Rheinländern hätte er "gerne schnell gespielt und Bundesliga-Einsätze gesammelt", gab der Youngster an. "Deshalb bin ich dorthin gegangen und das Ziel war es, mich durchzusetzen, aber das schien nicht zu passieren."
    Stattdessen durfte Nartey für den Effzeh nur einmal in der Bundesliga auflaufen. Auch nach dem Abstieg 2018 blieb die Situation unbefriedigend. "Ich dachte, es könnte meine Chance sein, dass wir abgestiegen sind, aber das war nicht so", erklärte Nartey. "Ich bin nicht in die Mannschaft gekommen und es war frustrierend, weil du spielen willst, und es war ärgerlich, nicht zu spielen, da der Aufstieg am Ende sicher war. Dann hatte ich einfach das Gefühl, dass sie mir keine Chance geben würden."
    Etwas Positives nimmt der U21-Nationalspieler Dänemarks jedoch mit: "Es war sehr lehrreich. Ich bin als 16-Jähriger zum 1. FC Köln gekommen, habe also gelernt, allein zu sein und eine neue Sprache und Kultur kennenzulernen. Ich bin reifer und offener geworden, das hat wirklich geholfen. Ich fühle mich jetzt besser gewappnet."
    Nartey spielt noch bis zum kommenden Sommer in Rostock und kehrt dann voraussichtlich zum VfB zurück. Dort besitzt das Talent einen Vertrag bis 2023.

  • Der FC Hansa Rostock muss weiterhin auf Nikolas Nartey verzichten. Bereits seit Ende November konnte die 19-jährige Leihgabe des VfB Stuttgart aufgrund eines Innenbandrisses im Sprunggelenk nicht mehr trainieren. Das wird vorerst auch so bleiben. http://www.kicker.de/767147/ar…essigkeit_im_knoechel_aus


    irgendwie ist er immer noch/schon wieder verletzt...das war früher doch auch schon so bei uns

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mittlerweile glaube ich, das es doch nicht so verkehrt war ihn loszuwerden.
    Da scheint irgendwas muskuläres nicht zu stimmen bei Nartey.
    Es gibt in der Tat Profisportler die sehr anfällige Muskeln und Knochen bekommen, sobald sie im Profibereich voll ausgereizt werden.
    Bei Nartey scheint dies der Fall zu sein.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Der FC Hansa Rostock muss weiterhin auf Nikolas Nartey verzichten. Bereits seit Ende November konnte die 19-jährige Leihgabe des VfB Stuttgart aufgrund eines Innenbandrisses im Sprunggelenk nicht mehr trainieren. Das wird vorerst auch so bleiben. http://www.kicker.de/767147/ar…essigkeit_im_knoechel_aus


    irgendwie ist er immer noch/schon wieder verletzt...das war früher doch auch schon so bei uns

    Tut mir echt leid für ihn, ich glaube immer noch dass er es von den Anlagen her drauf haben könnte. Aber so viele Verletzungen in jungen Jahren, wo die Grundlagen erarbeitet werden, das ist bitter.