Menger, Andreas (Hertha BSC)

  • Eine Verlängerung von Mengers Vertrag wäre schon ein trauriges Signal. Nüchtern betrachtet hat sich kein einziger ihm anvertrauter Torwart so entwickelt wie es sich Verein und Fans vorstellen. Horn hat bestenfalls stagniert, Kessler läuft außer Konkurrenz und man sucht eine neue Nummer 2, was nicht grade für eine positive Entwicklung im Talentbereich schließen lässt! => Leistungsorientiert betrachtet müsste das Ergebnis seiner Arbeit "Erwartungen nicht erfüllt" sein! Dafür vergibt als man Proficlub einfach keinen neuen Vertrag!


    Wir mögen ja als Verein nicht mehr die erste Adresse sein, aber wir haben durchaus eine erfolgreiche Jugendarbeit die einen Torwarttrainer motivieren kann hier Talente zu Bundesligatorhütern zu formen. Ein Ehrmann ist aktuell ohne Job und sicherlich nicht der einzige geeignete Kandidat! Er ist vermutlich nur der naheliegenste da er genug Erfolge vorweisen kann und grade in Bezug auf seine Charakterforderungen an Torhüter genau den Typ verkörpert der unseren "lieben Jungs" gut tun könnte!


    Unabhängig von der Personalie ist der Torwarttrainer auch definitiv eine Clubentscheidung und nicht wie von der Presse verbreitet quasi ne Sammelverlängerung beim Trainerteam. Wir brauchen auf der Position jemanden der aus Talenten Bundesligatorhüter formt und das muss auch der Anspruch sein an dem ein Torwarttrainer gemessen wird! Grade wenn bei der Nummer 1 kein Fortschritt erkennbar ist!

  • Sehr gut zusammengefasst! Absolut so würde ich mir das auch wünschen! Kann es absolut nicht verstehen, wie solche Leute hier immer wieder Vertragsverlängerungen bekommen! Es ist doch mehr als offensichtlich, dass er kein geeigneter TW Trainer ist!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Qualifikation egal, Hauptsache früher mal laut gewesen. OK interessanter Ansatz. Ob jetzt ein wenig bis gar nicht qualifizierter Torwarttrainer auch gleich die Persönlichkeit seiner Schützlinge ändern würde wage ich allerdings so ein klein wenig zu bezweifeln.

    Coby ich muss Dir da vollkommen Recht geben! Dies kann man aus meinem Beitrag so lesen. Da drücke ich mich völlig falsch aus. Natürlich geht nichts über die Qualifikation eines Torwarttrainers. Das muss immer an erster Stelle stehen. Und er muss in der Lage sein den letzten Funken Leistungswille aus einem Torwart herauszuholen. Und ich denke das ein Torwarttrainer nicht unbedingt bei einem Erstligaverein gewesen sein muss um besser zu sein als Andreas Menger. Das mit der MEntalität habe ich nur reingeworfen weil Timo Horn das völlig fehlt. Klar auch ein Bade war nicht der Lautsprecher. Aber er war in der Lage jede Übung mit unseren Torhütern selber zu machen und er war Topfit. Und auch Richtig ist das Peter Stöger sehr viel Wert auf die Defensive gelegt hat. Da sieht ein Torhüter natürlich immer besser aus. Ich muss allerdings auch zugeben das es vielleicht auch an Timo Horn selber liegt. Vielleicht ist er nicht mehr in der Lage mehr zu leisten? Vielleicht ist er aber auch am Limit seines Leistungsvermögens? Ich kann es natürlich nicht behaupten, aber ich glaube das ein Torwarttrainer mit fachlichem können mehr aus Horn herausholen würde als es Menger kann. Dazu muss Horn dringend lauter und natürlich selbstbewusster werden. Er muss auch in der Lage sein mal seine Mitspieler zusammenzufalten wenn sie Mist bauen. Bei ihm wirkt das immer sehr gekünzelt. Vielleicht habe ich mich jetzt besser ausgedrückt? :thumbs_up:

  • steht doch im express unter Gisdol, er soll auch einen neuen Vertrag unterschreiben

  • Und ich denke das ein Torwarttrainer nicht unbedingt bei einem Erstligaverein gewesen sein muss um besser zu sein als Andreas Menger.

    Es würde aber auch ganz und gar nicht schaden wenn man wenn überhaupt dann jemanden einsetzt der Erfahrung in dem Gebiet vorweisen kann.

    Das mit der MEntalität habe ich nur reingeworfen weil Timo Horn das völlig fehlt.

    Diesen rumschreienden Zampano a la Oliver Kahn den du da im FC Tor sehen willst (und sowas trainiert dir kein Torwarttrainer dieser Welt an) ist längst überholt und wirst du auch bei anderen nicht mehr so häufig finden. Selbst bei Neuer ist das mehr Show als alles andere.

    Klar auch ein Bade war nicht der Lautsprecher. Aber er war in der Lage jede Übung mit unseren Torhütern selber zu machen und er war Topfit.

    Ein Trainer muss wohl kaum der Vorturner sein, erst recht nicht auf Bundesliganiveau. Jupp Heynckes wird auch nicht in der Lage gewesen sein großartig seine Übungen selber zu machen, fürs Tripple hats trotzdem irgendwie gereicht.

    Ich muss allerdings auch zugeben das es vielleicht auch an Timo Horn selber liegt. Vielleicht ist er nicht mehr in der Lage mehr zu leisten? Vielleicht ist er aber auch am Limit seines Leistungsvermögens? Ich kann es natürlich nicht behaupten, aber ich glaube das ein Torwarttrainer mit fachlichem können mehr aus Horn herausholen würde als es Menger kann.

    Du magst nicht beurteilen ob Horn am Limit seines Leistungsvermögen ist aber das Menger kein fachliches Können hat schon?

    Dazu muss Horn dringend lauter und natürlich selbstbewusster werden. Er muss auch in der Lage sein mal seine Mitspieler zusammenzufalten wenn sie Mist bauen.

    Wie gesagt es ist überholt und nicht Aufgabe eines Torwarts Mitspieler für Fehler zusammenzufalten und bringen wird das überhaupt nichts. Auch kann ich kein mangelndes Selbstbewusstsein bei Horn feststellen eher genau das Gegenteil.

  • Horn muss nicht lauter werden, er muss wieder besser werden. Mindestens so gut wie er schon mal war. Und da er sich seit 2-3 Jahren eher zurückentwickelt bzw. maximal stagniert, sollte man selbstverständlich den Posten seines Vorgesetzten, der für seine Weiterentwicklung und die aller im Profikader trainierender Torhüter zuständig ist, schon mal deutlich hinterfragen.


    Mich würde mal interessieren, was an Mengers Leistungen denn eine Vertragsverlängerung begründet? Das wird man natürlich im Detail nicht erfahren, aber von außen betrachtet macht er jedenfalls keinen guten Job. Oder muss man auch auf der Position Gehalt sparen und holt deshalb keinen besser qualifizierten Kandidaten? Das wäre aus meiner Sicht fatal.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Angeblich gibt es Gespräche zu einer Verlängerung, aber selbst der Express mutmaßt das man sich wohl eher neu umsehen wird:


    https://www.express.de/sport/f…wird-aus-menger--37769676

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Alles andere als die Position neu zu besetzen hielte ich für einen Fehler. Menger ist bestimmt ein netter Kerl, aber unter ihm hat sich bisher keiner unserer Keeper deutlich weiterentwickelt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Menger muss weg! Wenn man mit ihm verlängert, dann verstehe ich die Welt nicht mehr! Hier muss jemand her, der weiss, was er leisten kann! Ein Fachmann! Bin immer noch für Gerry Ehrmann!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Menger muss weg! Wenn man mit ihm verlängert, dann verstehe ich die Welt nicht mehr! Hier muss jemand her, der weiss, was er leisten kann! Ein Fachmann! Bin immer noch für Gerry Ehrmann!

    Ehrmann hat sicherlich den ein odee anderen guten schnapper ausgebildet. Aber eben keinen der das moderne tw Spiel beherrscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die Schüler von Gerry Ehrmann waren immer sehr laut, ordinär und recht unfair in ihrem Torwartspiel. Ich denke außerdem das sein Torwartspiel vielleicht auch nicht mehr Zeitgemäß ist. Ob er sich jetzt ständig fortbildet weiß ich natürlich nicht.
    Ich kann mir nach wie vor Georg Koch als Torwarttrainer gut vorstellen, oder Olli Reck. Allerdings ohne jetzt etwas über ihr Training zu wissen.

  • Schon geil als Horn seine schwache Phase hatte wurde auf Menger rumgehackt wie nichts gutes. Jetzt hat Horn wieder ordentliche Spiele gezeigt (klar da musste natürlich immer noch das Haar in der Suppe akribisch gesucht werden) und uns mit starken Paraden gerettet aber Menger hat da jetzt nichts mit zu tun. Kannste dir nicht ausdenken, ne quatsch war vorhersehbar.

  • Also ich bleibe dabei das Menger ausgetauscht werden sollte. Allerdings nicht einfach gegen einen von dem man iwann mal Youtube Videos gesehen hat wie er tw training veranstaltet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Menger hat nicht nur Anteil an den verkorksten Spiele von Timo. Und auch nicht nur Anteil an den zuletzt soliden Spielen. Sondern viel mehr an der Stagnation von Timo insgesamt. Und deswegen sollte man ihn nach wie vor austauschen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Genau so ist es, das auf der Linie kleben ist nach wie vor eine seiner großen Schwächen, genauso wie die Spieleröffnung.
    Nur hier muss man auch sagen das er dafür auch Spieler braucht welche wissen was in solch einer Situation zu tun ist.
    Ich denke auch man sollte diese Position im Sommer neu besetzen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Menger muss weg!

    Auch wenn ich den Kern teile, spricht man so nicht über Mitarbeiter des Vereins.


    Für mich war ein Kaufmann auch unerträglich aber aufgrund des aktuell herrschenden Diskussionsstil unserer Gesellschaft finde ich so eine Formulierung unangebracht inkl. dem folgenden Satzzeichen.


    Menge sollte den Verein verlassen müssen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins