Menger, Andreas (Hertha BSC)

  • Er hat bei mir schon immer einen schwierigen Stand gehabt...seit seiner aktiven Zeit im Tor quasi.
    Ich fand er war damals der schlechteste Torwart den ich live beim FC im Tor gesehen habe.
    Vielleicht etwas "oberflächlich" die Sicht wenn es um Seine Arbeit als Tw Trainer geht.. die kann ich aus der Ferne ja nur bedingt beurteilen.
    Aber dieses...negative...hab ich immer im Kopf wenn ich den Namen höre/lese.
    Ich vermute mal das er zu ersetzen ist. Vielleicht tut es Timo auch ganz gut mal andere Trainingsmethoden und Inhalte kennenzulernen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Herrlich das Forum von seiner besten Seite. Einschätzen was Menger geleistet oder nicht geleistet hat kann keiner, aber Defizite an Menger fest machen das geht klar. Auch das tatsächliche Verbesserungen beim Torwart wohl nicht am Trainer sondern an "der Konkurrenz" des Leihtorwarts lagen kann man feststellen.


    Dazu noch ein paar blöde Sprüche über Bratwurst und Metzger oben drauf fertig ist der Lesegraus.

  • Naja wenn du Niveau hier erwartest, nö - Fehlanzeige - Niveau gibts nur in Schachforen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Horn hat sich diese Saison wieder gesteigert. Ich sehe den Sprung aber eher durch die gestiegene Konkurrenz durch Zieler. Jetzt bin ich auf den Schwäbe gespannt. Der in Kombi mit einem ambitionierten Torwarttrainer, könnte bei Timo zumindest in Punkto Niveau halten weiterhelfen.

    Ich würde nicht mal sagen dass er sich gesteigert hat, am Anfang der Saison war er wirklich schlecht, und hat sich im Laufe wieder normalisiert.


    Ich tue mich auch schwer, die Arbeit von Menger zu bewerten, er galt ja vor einigen Jahren als eins der TW-Trainertalente schlechthin.
    So wirklich überzeugt bin ich auf der anderen Seite auch nicht, wenn die Nr1 ins Leistungsloch fällt, und wir es nach wie vor nicht schaffen, eine Nr2 aus dem Verein zu etablieren.

    • @Coby Die Frage ist halt immer lässt man seine Vermutungen hier raus oder schreibt man nur etwas was man faktisch belegen kann.
    • Ich glaube das die Entwicklung von Timo seit Menger stagniert oder sogar zurückgegangen ist. Seit dieser Saison sehe ich Timo wieder verbessert, deswegen vermute ich könnte es am Konkurrenzkampf mit Zieler gelegen haben.
    • Das ist alles und ich meine davon lebt ein Forum auch ein Stück weit.
    • Sag uns doch lieber wie deine Meinung zu Menger und der Entwicklung von Timo unter ihm ist, anstatt hier wieder den erhobenen Zeigefinger rauszuholen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Herrlich das Forum von seiner besten Seite. Einschätzen was Menger geleistet oder nicht geleistet hat kann keiner, aber Defizite an Menger fest machen das geht klar. Auch das tatsächliche Verbesserungen beim Torwart wohl nicht am Trainer sondern an "der Konkurrenz" des Leihtorwarts lagen kann man feststellen.


    Dazu noch ein paar blöde Sprüche über Bratwurst und Metzger oben drauf fertig ist der Lesegraus.

    Und dazu dann User, die sich über all das echauffieren anstatt es einfach zu ignorieren. Den Teil hast Du noch vergessen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und dazu dann User, die sich über all das echauffieren anstatt es einfach zu ignorieren. Den Teil hast Du noch vergessen.

    Ich hab auch die vergessen, die anderen ständig empfehlen alles was ihnen nicht passt zu ignorieren anstatt die, die das ansprechen was sie stört einfach zu ignorieren. Aber man kann auch nicht an alles denken

  • Happy birthday Michael !

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Angesehen von der Mimimi-Diskussion hier: vielleicht schafft es ja ein neuer Torwartrainer, Timo diesen unsäglichen Anfangshopser abzutrainieren? Das wäre doch mal ein Anfang.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Die Metzger der Stadt Köln haben eine Träne im Auge!

    Warum? Die Bratwürste gab es doch nur nach zu Null Spielen und davon gab es letzte Saison nicht viele. :winking_face:
    Dies mache ich allerdings nicht an Menger fest, sondern an unserem Defensivverhalten der Feldspieler, bevor es falsch verstanden wird.

  • Angesehen von der Mimimi-Diskussion hier: vielleicht schafft es ja ein neuer Torwartrainer, Timo diesen unsäglichen Anfangshopser abzutrainieren? Das wäre doch mal ein Anfang.

    Das wäre in der Tat gut- dazu gab es irgendwo im Netz auch mal eine (für Laien wie mich) sinnige und gute Analyse.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, solche Verhaltensmuster wegzutrainieren ohne den kompletten Bewegungsablauf kaputt zu machen.


    Na mal sehen wer kommt, und was der so kann.

  • Wer holt die Schubkarre?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Er hat bei mir schon immer einen schwierigen Stand gehabt...seit seiner aktiven Zeit im Tor quasi.
    Ich fand er war damals der schlechteste Torwart den ich live beim FC im Tor gesehen habe.
    Vielleicht etwas "oberflächlich" die Sicht wenn es um Seine Arbeit als Tw Trainer geht.. die kann ich aus der Ferne ja nur bedingt beurteilen.
    Aber dieses...negative...hab ich immer im Kopf wenn ich den Namen höre/lese.
    Ich vermute mal das er zu ersetzen ist. Vielleicht tut es Timo auch ganz gut mal andere Trainingsmethoden und Inhalte kennenzulernen.

    Mir geht es genauso. Mit Grausen erinnere ich mich an seine Leistungen aus der ersten Abstiegssaison. Verbessert hat er die Strafraumbeherrschung von Horn sicher nicht. Hier mal ein ganz abwechslungsreiches Spiel mit ihm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wäre in der Tat gut- dazu gab es irgendwo im Netz auch mal eine (für Laien wie mich) sinnige und gute Analyse.Ich bin mir nur nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, solche Verhaltensmuster wegzutrainieren ohne den kompletten Bewegungsablauf kaputt zu machen.


    Na mal sehen wer kommt, und was der so kann.

    Geht schon, ist natürlich nicht sooo einfach, weil man sich umprogrammieren muss - vorher kommt die Einsicht :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @elkie57 Naja - mich würden da eher die Ergebnisse interessieren. Aus welchen Torwarttalenten hat er dort gute Bundesligatorhüter geformt. Bei Ehrmann gibt es da halt etliche, bei anderen wenige und bei Menger kenne ich gar keinen. Mag ja sein das es einen gab, mir wäre der aber nicht bewusst und ich habe auch seinen Stationen eher schwächere Torhüter in Erinnerung. Ich muss allerdings zugeben das ich nicht die Motivation dazu hatte das im Detail über Recherche herauszusuchen.


    Was das beurteilen der Fähigkeiten angeht, denke ich schon das es einen Zusammenhang zwischen dem Torwartspiel das ein TW-Trainer früher selbst gehabt hat und dem gibt was er vielleicht vermitteln kann. Ich frage mich da halt wie ein TW wie Bade oder auch Menger, die beide als aktive Linientorhüter waren und kaum Kontrolle über ihren Strafraum hatten ihren Schützling da verbessern sollen. Sie haben ja selbst meist die Entscheidung getroffen nicht rauszulaufen und auf der Linie zu verharren, also geh ich davon aus das sie es als die sichere Option empfanden. Schau ich mir unsere Nachwuchstorhüter an, wirkt es auf mich so das eben in der Jugend bei uns auch kein TW Trainer ist der in Punkto Strafraumbeherrschung viel vermittelt. Klar kann es Zufall sein, aber wenn so viele Jahre eigentlich nur Linientorhüter aus unserer Jugend entwickelt werden, liegt für mich die Vermutung nah das es dort einen Zusammenhang gibt.


    Was Ehrmann angeht, so sah das bei seinen Schützlingen oft anders aus und ich könnte mir vorstellen das er damit durchaus viel zu tun hatte. Ebenso wurde immer wieder berichtet das er sie extrem fordert und dann aber auch extrem unterstützt, wenn sie alles tun. Dieses Gesamtbild finde ich als TW Trainer deutlich interessanter als das oben beschriebene. :popcorn:

  • vielleicht schafft es ja ein neuer Torwartrainer, Timo diesen unsäglichen Anfangshopser abzutrainieren? Das wäre doch mal ein Anfang.

    Ein Anfang der aber extrem schwer ist abzutrainieren, da es sein Bewegungsablauf seit vielen Jahren entspricht. Er ist ja längst nicht der einzige schnapper im Profibereich der diesen Technikfehler inne hat.


    Einmal verinnerlicht ist es viel Arbeit die Zeit benötigt.


    Ich würde bei Timo an anderer Stelle ansetzen und das ist die Feldpositionierung und in welcher Zone, welche Technik angewandt wird. Dort hat er auch zum Teil gravierende Mängel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

    Einmal editiert, zuletzt von Je(n)sus ()

  • @Skerfisen


    Wie erklärst du dir denn dann die Entwicklung eines Manuel Neues unter Toni Tapalovic :winking_face: er galt in seiner Karriere nun auch nicht als herausragender mitspielender Torwart

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich verbinde immer eine Szene in seiner aktiven Zeit mit Menger...das 0:2 1997/98 gg den HSV...Endergebnis 1:2.
    Ich saß damals auf Höhe des Freistoßes und konnte es nicht glauben das er sich den Ball da quasi selbst reingelegt hat.
    Ihn an einer Szene zu messen ist wahrlich unfair...aber das klickt im Hinterkopf immer auf bei ihm.
    Naja, sollte er gehen wünsche ich ihm auf jeden Fall alles Gute.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: