U17 Saisonthread 2019/20

  • Fc Köln ist wohl ab heute ein Entwicklungsabteilung von Bayer Leverkusen. Soweit ist es gekommen. Selbst Schuld wenn man in den Vergangenheit zuviele strategische Fehler gemacht wurden.


    JETZT ist der Vorstand aufgefordert den Geißbockheim maximal auszubauen oder an anderen Standort die weltbeste Nachwuchsleistungszentrum aufzubauen damit wir die Top-Talente halten können.

  • Das ist sehr Bedauernswert aber kein Beinbruch. Wir haben dieses Jahr bzw. diese Saison was die Jugendarbeit angeht ein richtig tollen Sprung gemacht, wir sollten uns daher nun von Rückschlag nicht vom Wege ableiten lassen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • JETZT ist der Vorstand aufgefordert den Geißbockheim maximal auszubauen oder an anderen Standort die weltbeste Nachwuchsleistungszentrum aufzubauen damit wir die Top-Talente halten können.

    Selbst wenn wir das beste Nachwuchsleistungszentrum weltweit hätten, könnten wir den Großteil der Talente nicht halten. Und das liegt schlichtweg daran, dass die Entwicklung unserer Mannschaft mit der Entwicklung solcher Spieler nicht mithalten kann. Diese Talente wollen so früh wie möglich im Profikader stehen, internationale Luft schnuppern und sich für die besten Vereine empfehlen - bei uns geht das kaum.


    Selbst wenn es einige von denen in den Profikader schaffen, merken sie nach der verflogenen Anfangseuphorie recht schnell, dass wir mehr als das kaum zu bieten haben. Klar, tolles Umfeld, wir bezahlen gutes Geld und mit etwas Glück spielen wir auch kommende Saison wieder erstklassig. Aber das ist doch nix, was einen Katterbach locken wird, sich dauerhaft für uns und gegen Schalke, Leverkusen oder Dortmund zu entscheiden.


    Es war und ist schön, Leute wie Hector und Horn hier über Jahre hinweg zu haben. Aber so etwas gehört der Vergangenheit an. Es wird immer früher und immer aggressiver gewildert - wir selbst sind da keine Ausnahme. Denn auch wir schauen, ob wir anderswo jemanden abwerben können, dem wir irgendwas bieten, wozu sein Heimatverein nicht in der Lage ist. Wichtig für uns ist unterm Strich, dass wir sportlich mithalten und wirtschaftlich von diesem Konzept profitieren. Und wenn es uns langfristig gelingt, sportlich ein wenig zu klettern, können wir solche Spieler auch mal wieder ein, zwei Jahre länger halten. Dass sie irgendwann gehen, ist zumindest bei den Toptalenten aber fast in jedem Fall sicher.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Versetze dich mal in die Lage des Jungen: Das letzte Jahr war Management-seitig einfach nur gruselig und man hat anscheinend nicht klar mit ihm gesprochen. Es kommt Leverkusen, die i.d.R. international spielen, zudem kann er praktisch zuhause wohnen bleiben.
    Steinigt mich, aber ich würde den Sprung nach Leverkusen aus reiner Profifussballsicht auch überlegen zumal dort auch gute Jugendarbeit geleistet wird. Identifikation hilft einem auch nix wenn hier nur Chaos herrscht.

  • Andererseits hast du es als junger Spieler bei größeren Vereinen schwerer in die erste Elf zu kommen
    Nach Leverkusen sind ne schon ganz andere Spieler gewechselt und da auf der Strecke geblieben (z.B. Mehmedi fällt mir da gerade ein).


    Gibt auch bei denen nur 11 Startplätze und evtl 3 Wechselspieler.


    Ein User hatte den Namen Weiser heute genannt, aber hat dem der ganze Wechselkram genützt (na ja seinen Geldbeutel evtl)... bei den Bayern erst mal in die Walachai verliehen
    dann wieder zurück geholt
    Dann ein paar Mal Einsätze bei den Bayern gehabt um dann zur Hertha zu wechseln...um von da unzufrieden rechtsrheinisch zu wechseln, ich kann da gerade nicht erkennen, dass das sonderlich erfolgreich ist für ihn.


    Ich weiß der Nagelsmann arbeitet für ein anderes Konstrukt, dennoch hat er in der letzten Woche die Einstellung der jungen Spieler gerügt, viele seien nicht bereit mal etwas auf sch zu nehmen, sich mal über Wochen über das Training anzubieten, Ansprüche stellen und beim geringsten Widerstand: ich will woanders hin.


    bei einem so jungen Talent wie Wirtz steht noch so viel in den Sternen
    a) wie entwickelt er sich, wenn er erwachsen wird? - hat bei manch einem schon einen Sinneswandel gegeben
    b) wieviele Talente waren im Jugendbereich gut - und konnten das später im Erwachsenenfußball nicht wiederholen


    Wie auch immer, vielleicht startet er im Laufe der Zeit auch richtig durch - wie auch immer, wenn einer weg will, dann können wir ihn nicht anbinden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • Naja bei einem 17 Jährigen der der auf seiner Instagram Seite bereits mit Gucci Taschen etc. rumpost, sollte man charakterlich nicht zu viel erwarten.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ein User hatte den Namen Weiser heute genannt, aber hat dem der ganze Wechselkram genützt (na ja seinen Geldbeutel evtl)... bei den Bayern erst mal in die Walachai verliehen
    dann wieder zurück geholt
    Dann ein paar Mal Einsätze bei den Bayern gehabt um dann zur Hertha zu wechseln...um von da unzufrieden rechtsrheinisch zu wechseln, ich kann da gerade nicht erkennen, dass das sonderlich erfolgreich ist für ihn.

    Ich sehe da das Problem aber eher bei dem Spieler selbst. Ähnlich - bzw. schlimmer - war ja auch Sinan Kurt gestrickt, der von Gladbach nach München ging, zwischenzeitlich in Österreich kickte und nun vereinslos zu sein scheint. Da muss man sich fragen: Lag dieser Abstieg wirklich am Wechsel zu einem Topklub wie München und den dortigen knallharten Rahmenbedingungen - oder stimmt vielleicht im Kopf des Spielers irgendwas nicht?


    Kurt ist ein Extrembeispiel, aber ich hab hier in Berlin während seiner Zeit bei Hertha einiges relativ nah miterlebt. Und seine Zeit in München konnte ich einigermaßen über die Medien verfolgen. Bei ihm hatte ich nie den Eindruck, es ginge ihm wirklich um den Fußball, das Team und/oder den Erfolg. Sondern er wirkte auf mich immer wie jemand, dem der frühe Ruhm und der frühe Reichtum zu Kopf gestiegen sind.


    Dennoch würde ich persönlich als junges Talent genau solche Wechsel anstreben. Nicht, weil ich Ruhm und Geld haben will. Sondern weil ich so früh wie möglich von den Besten lernen möchte. Und wenn das dort nicht klappt, dann weiß ich, dass Klubs wie München oder Leverkusen mir immer einen Plan vorlegen, der mich weiterbringt. Schaffe ich es dort nicht in den Kader, werde ich zu einem guten Verein verliehen. Es gibt gute Gründe, dass München, Gladbach, Dortmund oder Leverkusen in den letzten Jahren manches Toptalent hervorgebracht haben. Insofern hätte ich als Spieler absolutes Vertrauen, dass die auch mein Potenzial wecken können. Bei Köln hätte ich dieses Vertrauen ehrlich gesagt nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • https://geissblog.koeln/2020/0…elt-wydra-bei-profis-vor/


    heute findet das geplante Testspiel mit Profis und Spielern aus der U17, U19 und U21
    aus der U17 erhält jetzt Philipp Wydra die Chance sich bei den Profis zu zeigen (bisher 13 Tore bei der U17 in 12 Spielen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Naja bei einem 17 Jährigen der der auf seiner Instagram Seite bereits mit Gucci Taschen etc. rumpost, sollte man charakterlich nicht zu viel erwarten.

    Naja...das is ja nun eher ein grundsätzliches "Problem". Wir leben halt in einer Welt, die sich immer weiter verändert. Meine Jungs sind keine Profis. Viele davon meinen, das Gucci und Armani der Bringer is. Wenn Du denen 2000 Euro gibst, gehn sie zu nem superteuren Friseur....und würden auch Goldsteaks fressen. Und viele meinen auch, mal nen Lambo zu fahren. Woher das kommen soll? Bescheidenheit? Nein...es muss dekadent sein. Und man muss das zeigen.
    Gut, das sind sicher nicht alle. Aber viele. Und diese Dinge nehmen zu. Ich kann damit nix anfangen. Aber man muss wohl damit leben. Genauso wie mit den ganzen Profis die Starfriseure einfliegen lassen etc., die eben auch Vorbilder darstellen.
    Ich finde das alles wirklich sehr fragwürdig. Aber naja. So ist sie, unsere Welt. Völlig durchgeknallt.

  • Das is ja möglicherweise alles richtig das wir bei solch einem Monatsgehalt gewechselt wären. Ob das nun gut ist das so gearbeitet wird, ist aber eine andere Frage.


    Wenn alle hochtalentierten Jungs zwangsläufig mit 17 zu einem Topclub wechseln sollten, weil sie ja nur dort entsprechend gefördert werden, dann wird es aber ganz schön voll da...


    Ein junger Spieler muss viel spielen. Und da ist es tatsächlich so in meinen Augen, wie das Klopp mal sagte vor nicht allzu langer Zeit. Es ist besser, wenn er 20 mal die Woche mit seinen gleichaltrigen Kollegen aufn Bolzplatz geht, als wenn er bei Topprofis nie zum spielen kommt, ausser halt bissel im Training. Das ist also alles relativ.


    Auch was das hohe Gehalt angeht. Das wird denjenigen zunächst einmal woanders hinlocken. Aber in den wenigsten Fällen werden diejenigen es ganz nach oben schaffen.


    Wie sagte am Wochenende der Jugendtrainer vom BvB zu mir....in den Leistungszentren und Akademien werden dutzendweise Spieler für 3. bis 6. Liga produziert. Ganz wenige schaffen den großen Sprung. Das is ein ganz komplexes Ding.


    Aber grundsätzlich kann man vielleicht festhalten....es geht wie immer nur um Kohle Kohle Kohle. Was das angeht...ein verseuchter Sport.

  • es spielt ganz sicher auch eine Rolle in dem Alter, was Eltern denken
    Thielmann wurde zum Beispiel vor seinem Wechsel ganz dicke von RB Leipzig umworben (die winkten mit Flügen für hin und zurück; FC dazu: wir konnten nur eine Bahncard 100 bieten) - den Ausschlag gab dann, dass Vater Thielmann ein dicker FC Fan ist (so wurde es jedenfalls bei der Rundschau mal geschrieben)


    bei Wirtz zu Hause sieht das wohl anders aus, sieht man ja schon, dass die Familie bereits in Lev angelandet war und damit kein Problem hatten (aber FC Fan wie Vater Thielmann ist wohl etwa anderes)
    und Völler und Co. haben sich voll ins Zeug gelegt und Familie und Filius bekommen
    ich frage mich: aha, er hat jetzt also einen guten Profivertrag (vor allem was sein Alter angeht) - er trainiert jetzt also bei den "Großen" mit und hat wann Einsatzzeiten - oder anders? und zwar in den Jugendmannschaften - sind die anderen Spieler da demnächst sauer, weil sie würden ja auch gerne, und was der kann....?


    die abgestürzten jungen Spieler sind irgendwie in der Überzahl - was man leider in der Vergangenheit sehr oft beobachten konnte; es taugt halt nicht, wenn man zuviel gehypt wird - da muss man schon ein sehr vernünftiger Mensch sein, da nicht irgendwann mal abzudrehen - und ja genau, das Wichtigste - die Einstellung zum Beruf, das man weiter angestrengt arbeiten muss, auf vieles verzichten muss im Vergleich zu Nichtprofispielern aus dem Auge zu verlieren


    und nein: ich hätte meinem Sohn nicht dazu geraten


    aber wir werden es ja hautnah mitbekommen und vielleicht haben wir uns ja auch alle geirrt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eric heißt Thielmann sein Vater. Mit ihm und gegen ihn habe ich schon gespielt, ein harter Hund. Aber genau wie du es schreibst war es auch.
    Eltern spielen eine ganz große Rolle bei so was.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ah interessant :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ganz sicher. Das is auch so ein Thema für sich. Bin damit so dermaßen konfrontiert worden die letzten 15 Jahre, das ich manchmal keinen Bock mehr hatte. Und das is sicher nicht besser geworden. Ich will da jetzt garnicht auf alles eingehen, sonst bin ich übermorgen noch am schreiben. Nur ma ganz wenige Beispiele...


    Eltern sind ganz oft geiler da drauf das ihr Kind Profi wird, als die Kids selber. Wobei die natürlich erstmal, als Kind, nur davon träumen für nen großen Verein zu kicken. Da gibt es auch Entwicklungen durch die Altersklassen. Die ganz kleenen, bis zur sagen wir D-Jugend, die wollen nur Spaß haben. Und sehn Messi und Co. Und wollen so sein. Da gibt es viele Eltern, die denken sofort das ihr Kind Profi werden kann. Und da gibt es auch oft Theater untereinander, mit Trainern im Verein oder den Auswahlen. Ach...unfassbar was ich da erlebt habe.


    Irgendwann, so ab 14, da kommt dann auch bei Kids ein Gift dazu. Nämlich das Geld, die Anerkennung, und das, was sie so umme Ohren gehauen bekommen. Von unseren Herren Superstars, Steakessern und Friseureinfliegerlassern.


    Wohlgemerkt, es sind nicht alle so. Aber die Zeiten haben sich schon geändert. Das ist alles sehr komplex, und man kann das jetzt auch nicht für alle so sagen. Aber Profi zu werden, das ist nicht mehr Traum weil man dann ein geiler Kicker wird, sondern wegen dem Status, dem Geld etc. Ja...das ist leider so. Viele meinen, das sie es schon geschafft haben wenn sie in der B-Jugend beim BvB kicken. Sag dann mal den meisten Eltern, das Paderborn oder Aalen besser wäre für die Entwicklung, oder eben den Weg. Nää...Paderborn. Mein Sohn kann beim BvB spielen. Und wir sind bald reich.


    Ja. Hört sich übel an. Isses auch. Was es bedeutet diesen Weg zu meistern, was das alles mit sich bringt, das ist den wenigsten bewusst. Das ist ein so großer Sprung von B zu A Jugend, vom Junioren zum Senioren, vom Amateur zum Profi. Und dieser Weg wird immer öfter unterschätzt. Naja. Ich hab ja schon gesagt...das is ein Riesenthema. Ich kann da jetzt nicht ins Detail gehn mit allen Facetten.


    Ich finde jedenfalls, das es in diesem Fall mit dem Jungen alles etwas scheinheilig und übel läuft. Für Bayer is das lediglich ein Versuch, jemanden schon mal für sich zu gewinnen, damit ihn, falls das klappt, kein anderer hat. Eine Ware. Mehr nicht. So siehts aus. Und die Eltern machen das ganze Spiel mit. Kohle. Nix Bodenständig.

  • Das Einzige was mich stört bei dem Wechsel ist, dass Tante Käthe meint, wir hätten genauso reagiert.
    Sollten wir mal tun, was meinst was der abgeht vor der Kamera. :pouting_face:
    Der ist für mich nicht mehr tragbar. Was der ne Scheiße von sich gibt...

    FC was sonst...

  • fener
    das ist aber nicht nur beim Fußball so


    meine 4 Nachkommen sind ja schon groß, aber schon zu deren Grundschulzeiten habe ich diese Eltern erlebt
    Eltern zum Klassenlehrer in den ersten Wochen: Damit Sie Bescheid wissen: unser Kind geht in 4 Jahren aufs Gymnasium...(und wehe)
    Nun war es ja so, dass es letztens Endes nicht darauf ankam - das ansässige Gymnasium, dass dann der Wunsch vieler Eltern war - hat die auch ohne Empfehlung genommen ...ja kein Problem, hörten sie dann


    und was war: nachdem das Kind dann gewechselt war, begannen die Probleme, denn selbständiges Arbeiten und ein ganz anderer Ton als in der netten Grundschulklasse haben etliche Kinder denn nicht verkraftet und wurden dann später aussortiert, manche von denen haben das mit der Schule dann gar nicht mehr hinbekommen, auch eine oder zwei Klassen tiefer nicht


    und sie wie ich höre, hat sich da immer noch nichts geändert diesbezüglich

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein. Hat es nicht. Es ist eher alles noch krasser geworden. Das ist wohl ein Problem unserer Leistungsgesellschaft. Das sind soviele Dinge die nicht optimal laufen. Und sehr viele bleiben dabei auf der Strecke und kommen nicht mehr zurecht. Und das wiederum wird dann irgendwann ein gesellschaftliches Problem auf vielen Ebenen. Die Einflüsse die auf junge Menschen einprasseln, die sind im nicht zu unterschätzen. Ach ja...man kann da jetzt soviel anreissen an Themen, die für manch einen erstmal garnix mit Fussball zutun haben. Ich seh das etwas anders. Fussball ist halt immer auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Das System etc. Dutzende Themen kann man damit verknüpfen. Das was im Fussball geschieht, geschieht ähnlich im Leben. Hört sich vielleicht erstmal doof an. Is aber meiner Meinung nach so.

  • Die Frage die ich mir stelle isr, durften die Pillen und andere Vereine eigentlich schon mit ihm verhandeln?
    Bei Helmes damals gab es doch auch solch einen Formfehler. Ich mein das es damals hieß, das die erst ein halbes Jahr vor Vertragsende auf ihn hätten zugehen dürfen.
    Oder gibt es bei Jugendspielern solche zeitlichen Begrenzungen nicht?