Transferanalyse 2018/19

  • Und was "Visionen" anbelangt: Dafür braucht man eine Geldschatulle, die deutlich besser gefüllt sein muss als die des FC. Wenn alle von Klopp und seinen Ideen von Fußball schwärmen, dann gerät oft in Vergessenheit, wie viel Geld der Kerl über Jahre zur Verfügung hatte. Dem gegenüber gucken wir speziell nach dem Abstieg ziemlich dumm aus der Wäsche.

    Mit dem Geld kannst Du Deine Vision natürlich auf ein anderes Level manövrieren.
    Aber ein Vision brauchst Du trotzdem. Jedes Unternehmen braucht eine.


    Beispiel Paderborn: Die haben scheinbar auch gar keine so schlechte Vision.
    Man sieht dort eine Handschrift und kriegen das auch mit wenig Geld hin.


    Und man sieht dann auch den Unterschied wenn Real zig Millionen ausgibt, oder Man City bzw. Liverpool


    Gib Mourinhou Geld und gib das gleiche Klopp.
    Beide können durchaus erfolgreich sein.
    Der eine mit einem hässlichen Fussball, der andere mit einem attraktiven.

  • Mit dem Geld kannst Du Deine Vision natürlich auf ein anderes Level manövrieren.
    Aber ein Vision brauchst Du trotzdem. Jedes Unternehmen braucht eine.

    Nö, pardon, die meisten Unternehmen kommen ohne aus und leben nicht schlecht davon. Und es ist angesichts des reichlich überhitzten Fuppesmarkts einigermaßen albern anzunehmen, man könne weit reichende Pläne durchziehen, ohne vor Geld nur so zu stinken. Jedem halbwegs normalen Verein auf diesem Planeten laufen ständig die talentierten Spieler weg.



    Beispiel Paderborn: Die haben scheinbar auch gar keine so schlechte Vision.
    Man sieht dort eine Handschrift und kriegen das auch mit wenig Geld hin.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Der Versuch, sich zum Appendix von Red Bull zu machen, spricht Bände. Von den Fans und Mitgliedern abgelehnt, soll der Schwachsinn nunmehr eine "Vision" sein? Ich bitte dich, das kannst du nicht ernst meinen. Oder etwa doch?

  • Nö, pardon, die meisten Unternehmen kommen ohne aus und leben nicht schlecht davon. Und es ist angesichts des reichlich überhitzten Fuppesmarkts einigermaßen albern anzunehmen, man könne weit reichende Pläne durchziehen, ohne vor Geld nur so zu stinken. Jedem halbwegs normalen Verein auf diesem Planeten laufen ständig die talentierten Spieler weg.

    Meinst Du nicht, dass es für die Belegschaft und die Mitarbeiter wichtig ist, dass sie wissen, wofür das Unternehmen steht?
    Du sagst, dass man eine Vision nur haben kann, wenn die Geldschatulle besser gefüllt ist als die des FCs.
    Und ich sage, dass man trotz wenig Geld ein Unternehmen besser führen kann wenn man weiss wofür das Unternehmen steht.
    Welche Werte es hat, welche Ziele, etc. Das ist Geld unabhängig.


    Natürlich wäre es vermessen und naiv zu sagen, dass man "nur" mit einer Vision aber wenig Geld deutscher Meister wird
    oder die CL gewinnt. Aber Mannschaften wie Freiburg oder Mainz schaffen es seit Jahren Teams wie uns oder dem HSV
    sportlich überlegen zu sein, obwohl bei uns deutlich mehr Substanz sein sollte.
    Das kommt nicht von ungefähr. Sondern weil die einen Plan haben.


    Sag ich was anderes, dass die Talente einem nicht weglaufen?

    Sorry, aber das ist Quatsch. Der Versuch, sich zum Appendix von Red Bull zu machen, spricht Bände. Von den Fans und Mitgliedern abgelehnt, soll der Schwachsinn nunmehr eine "Vision" sein? Ich bitte dich, das kannst du nicht ernst meinen. Oder etwa doch?

    Ok, mit Vision im Fussball meine ich eher die Art des Fussballs Spielen für das man steht,
    und da sieht man bei Paderborn halt die Vision/Handschrift.

  • Jedes einigermaßen professionell geführtes Unternehmen hat eine Vision. Wo will ich in x Jahren sein, welche Produkte sind gefragt, welche Investitionen muss ich dafür tätigen, welches Personal brauche ich dafür, bzw. Wie kann ich mein vorhandenes Personal dahingehend qualifizieren?
    Wenn du Bäcker bist oder in der Pflege, dann stimme ich zu, Brötchen wird man auch in 20 Jahren noch verkaufen und menschliche Pflege wird auch immer benötigt.
    Aber wenn ich nicht weiß, was ich eigentlich erreichen will und wofür der Verein eigentlich stehen will, dann stocher ich jedes Jahr von neuem einigermaßen blind auf dem Transfermarkt rum und bin immer auf Gedeih und Verderb auf den jeweiligen sportlichen Leiter und Trainer angewiesen. Das kann nicht sein, der Verein muss immer größer sein, als die Summe der Einzelteile und dafür muss ich für irgendetwas stehen. Wofür steht der fc? Jetzt kommt mir bitte nicht mit spürbar anders. Für mich steht der fc momentan leider nur für Mittelmaß oder Durchschnitt, wobei ich froh wäre, wenn wir nächstes Jahr 12 würden....

  • Jedes einigermaßen professionell geführtes Unternehmen hat eine Vision. Wo will ich in x Jahren sein, welche Produkte sind gefragt, welche Investitionen muss ich dafür tätigen, welches Personal brauche ich dafür, bzw. Wie kann ich mein vorhandenes Personal dahingehend qualifizieren?
    Wenn du Bäcker bist oder in der Pflege, dann stimme ich zu, Brötchen wird man auch in 20 Jahren noch verkaufen und menschliche Pflege wird auch immer benötigt.
    Aber wenn ich nicht weiß, was ich eigentlich erreichen will und wofür der Verein eigentlich stehen will, dann stocher ich jedes Jahr von neuem einigermaßen blind auf dem Transfermarkt rum und bin immer auf Gedeih und Verderb auf den jeweiligen sportlichen Leiter und Trainer angewiesen. Das kann nicht sein, der Verein muss immer größer sein, als die Summe der Einzelteile und dafür muss ich für irgendetwas stehen. Wofür steht der fc? Jetzt kommt mir bitte nicht mit spürbar anders. Für mich steht der fc momentan leider nur für Mittelmaß oder Durchschnitt, wobei ich froh wäre, wenn wir nächstes Jahr 12 würden....

    Ich glaube aber daran scheitern wir doch schon seit Jahren - nicht nur die Vision ist wichtig, vielmehr eine Vision in Anbetracht der Möglichkeiten!
    Im Grunde müssten wir uns (erstmal) in der BuLi wieder etablieren und ein paar Jahre bestehen. Nur nach zwei Jahren MUSS es quasi wieder mindestens die EL sein und man kann nicht wirklich verstehen, dass ein Messi (nur als Beispiel) nicht für zwei Äpfel und ein Kölsch bei uns unterschreibt.


    Da ich den Thread etwas spät bemerkt habe ... meine Einschätzung zu den Transfers:


    Drexler, Schaub - möchte ich nicht viel dazu sagen ... TOP!


    Sobiech und Czichos waren die Top-Verteidiger im Jahr davor - daher konnte man unter der Prämisse Aufstieg mit den beiden nix falsch machen. Im Nachhinein hätte einer gereicht (FunFakt: Erinnere mich daran, dass im Training Sobiech/Czichos gegen Mere/Sörensen ständig verloren haben weil Sobiech keine Pässe in den Halbraum schlagen konnte ... Czichos war stinksauer, weil er ständig mit Liegestütz machen musste). Czichos fand ich nicht so schlecht wie hier oft gemacht - als Backup in Liga 1 finde ich den in jedem Fall ok. Sobiech könnte man evtl. wieder verkaufen - als Transfer 2018 aber kein Fehlschlag, zumal ablösefrei. Nun kann man über die Laufzeiten diskutieren, aber die besten Verteidiger der Vorsaison bekommt man halt nicht mit einen Probevertrag mit einem oder zwei Jahren ...


    Schmitz und Bader: Bader war als Talent doch eigentlich willkommen - hat halt nicht funktioniert. Schmitz finde ich gut - er war teilweise verletzt und dann in der Dreierkette falsch gesetzt - die letzten Spiele hat er aus meiner Sicht angedeutet, dass er was kann. Viele offensive Lichtblicke, sehr engagiert - mindestens als Backup in Liga 1 ok - also auch kein Fehlkauf. Hier muss man schauen, ob der Neukauf besser ist - da sehe ich Schmitz noch nicht außen vor.


    Kainz? Hm, den hatte ich aus Bremen eigentlich besser in Erinnerung. Wenn ich an die Szene mit Drexler denke ... der kam vielleicht in ein Team, welches schon nicht mehr funktioniert hat. Da warte ich mal ab, was Breitenreiter rausholt.


    Modeste - das sehe ich noch distanziert. Der muss erstmal zeigen, dass er das Niveau wieder erreicht. Sowohl seine Leistung und vor allem seine Einstellung waren keinesfalls so, dass er uns helfen könnte im nächsten Jahr. Das ist für mich im Moment eine echte Wundertüte ...


    Hauptmann: hat mich als Transfer überrascht, war vielleicht einen Versuch wert - wird uns nix kosten.


    Geis: siehe Hauptmann, dass wir ihn nicht behalten finde ich gut - daher war der Versuch doch ok


    ... also in Summe kann ich da transfertechnisch nicht alles schlecht sehen ... mit den bisher getätigten Transfers für 2019/2020 werden aus meiner Sicht wieder Lücken gefüllt. Es geht aufwärts!

  • seit wann ist breitenreiter fc trainer?

  • Bin bisher immer davon ausgegangen, dass er 1,5 Mio gekostet hat. Irgendwo wüuden jetzt aber auch 3,5 Mio genannt, die ich persönlich nicht glaube, warum sollten wir soviel Geld ausgeben für ein Talent?
    Basierend auf den 1,5 Mio kann man schon davon ausgehen, das man bei so einem jungen Spieler das gleiche Geld bei einem Verkauf auch wieder erhält. Kicken kann er.

  • Aber Mannschaften wie Freiburg oder Mainz schaffen es seit Jahren Teams wie uns oder dem HSV
    sportlich überlegen zu sein, obwohl bei uns deutlich mehr Substanz sein sollte.
    Das kommt nicht von ungefähr. Sondern weil die einen Plan haben.

    Vor allem haben sie besseres, konstanteres Personal an der Spitze. Trotzdem hat man auch in Mainz den Fehler gemacht, ein neues Stadion zu bauen, welches von den Fans nicht so richtig angenommen wird. Und zusammen mit Freiburg hat man den Vorteil, dass es in beiden Städten medial deutlich ruhiger zugeht als in Kölle, wo jede Maus zum Elefanten aufgeblasen wird. In Abstiegsgefahr schweben aber auch Mainz und Freiburg oft, Plan hin oder her. Das soll nicht heißen, dass wir denen in Sachen Effizienz bei der Verwendung finanzieller Möglichkeiten in den letzten Jahrzehnten das Wasser reichen konnten. In dem Punkt steht der FC tatsächlich äußerst bescheiden dar - und das praktisch gegenüber fast allen Bundesligaclubs.


    Der FC hat gleichwohl den Nachteil, dass wichtige Weichenstellungen für die Zukunft v. a. in Form eines Nachwuchsleistungszentrums und besserer Trainingsmöglichkeiten ständig von der Stadtverwaltung torpediert werden. So "unverhandelbar" der Standort Müngersdorf sein mag, so sehr taugt er auch dazu, die Entwicklung des FC zu hemmen. Setzen wir weiterhin auf diese Tradition, die ja zum Kern der FC-Seele gehört, dann müssen wir nun mal damit leben, dass hier die Uhren langsamer oder mitunter gar nicht ticken.


    Ok, mit Vision im Fussball meine ich eher die Art des Fussballs Spielen für das man steht,
    und da sieht man bei Paderborn halt die Vision/Handschrift.

    In Paderborn war der Trainer in der Lage, dem Kader seine Vorstellung von schnellem Konterspiel zu vermitteln; Markus Anfang ist es bekanntlich hier nicht gelungen, seine Idee zu transportieren, obwohl er an der Kaderplanung beteiligt war. Es nutzen einem nun mal die schönsten "Visionen" nichts, wenn viele Spieler dagegen bocken. Noch weniger funktionieren sie, wenn der Vorstand dereinst nicht bemerkt hat, dass zwei leitende sportliche Angestellte nicht (mehr) miteinander konnten. Im Fall Schmadtke/Stöger waren Menschenkenntnis und Mut zu unpopulären Entscheidungen gefragt, nicht "Visionen". Die waren dem FC ja zuvor durchaus von außen attestiert worden, genutzt hat es leider nichts.


    Okay, mit der letzten Transferperiode hat das jetzt irgendwie nicht mehr viel zu tun. :winking_face: