Transferanalyse 2018/19

  • Wenn man berücksichtigt das Sobiech und Cziechos damals die Top-Verteidiger der 2. Liga waren muss man sagen das es die absolut richtigen EInkäufe waren.
    Leider hat Sobiech wenn er gespielt hat nicht richtig performt und Czichos war sehr schwankend. Dennoch waren diese Transfers richtig.
    Generell haben unsere Abwehrspieler extrem unter unserem schlechten Mittelfeld gelitten. Weder Höger noch Geis oder Koziello/Öczan haben die Mitte dicht bekommen.
    Es war oft zu einfach auf unsere Abwehr zuzulaufen, da kommen halt langsamere Verteidiger automatisch Probleme.

  • Wenn man berücksichtigt das Sobiech und Cziechos damals die Top-Verteidiger der 2. Liga waren muss man sagen das es die absolut richtigen EInkäufe waren.
    Leider hat Sobiech wenn er gespielt hat nicht richtig performt und Czichos war sehr schwankend. Dennoch waren diese Transfers richtig.
    Generell haben unsere Abwehrspieler extrem unter unserem schlechten Mittelfeld gelitten. Weder Höger noch Geis oder Koziello/Öczan haben die Mitte dicht bekommen.
    Es war oft zu einfach auf unsere Abwehr zuzulaufen, da kommen halt langsamere Verteidiger automatisch Probleme.


    Ausgestattet mit zwei jahresverträgen bin ich bei dir, aber nie und nimmer mit dieser langen Vertragslaufzeit!


    Bei Zoller hieß es immer: "den bekommen wir nicht los, weil er Vertrag so lange Vertrag hat" (so wurde das gerechtfertigt...nun haben wir gesehen, wie solche langen Verträge zustande kommen.


    Beide sind in Liga 2 ausgereizt, Warum also zig Jahre mit in Liga 1 nehmen, das ergibt keinen Sinn.


    "wir hätten die sonst nicht bekommen"...na und? Dann hätten wir andere geholt.

  • @MainBock
    Sorry, aber kann es sein dass du dich momentan etwas von der Eintracht blenden lässt?
    Zugegeben machen die das seit 2 Jahren richtig gut! Aber leihen und kurze Laufzeiten stellen immer auch eine Gefahr dar!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • erstmals danke für den ausführlichen Post. Als ich den gelesen habe dachte ich schon...wow, ziemlich negativ für meinen Geschmack.
    Auf der anderen Seite tut halt die Wahrheit manchmal/oft weh.


    Zum Großteil sehe ich das auch so wie Du, aber ich finde schon, dass man den einen oder anderen positiven Transfer schon
    erwähnen kann. Und das muss ja nicht zwangsläufig etwas zu tun haben mit Wertsteigerung, was natürlich optimal wäre.


    Fangen wir mal an:


    Cordoba


    Klar, die 18 Mio. EUR sind schon ein Brett. Aber lass den Cordoba mal in dieser Saison so richtig explodieren,
    und an den Leistungen der 2. Liga anknüpfen. Denn dann bist Du bei > 30-40 Mio. EUR. Daher würde ich hier noch abwarten,
    ob die 18 Mio. EUR gerechtfertigt waren oder nicht


    Schaub


    Kam für 4? Mio. EUR. Schade, dass er in der Rückrunde verletzt war, ansonsten hätte Schaub eine super super Saison gespielt.
    Bei ihm merkt man einfach, dass eine Sonderklasse hat. Und da bin ich mir auch recht sicher,
    dass er dieses in der Bundesliga abrufen kann. Sollte das so passieren bist Du bei Schaub auch locker bei > 10 Mio. EUR Marktwert


    Drexler


    Kam meine ich auch für 4-5 Mio. EUR. Bei dem Alter Ende 20 kannste halt keine großen Wertsteigerungen mehr erwarten. Das macht aber aus meiner Sicht nichts,
    wenn Du für dieses wenige Geld einen Performer holst, der Dir pro Saison jeweils > 5-7 Tore sowie scorer bringt. Dann war/ist es ein sehr guter Transfer gewesen


    Hector


    Ist zwar ein bisschen lange hin. Aber wir sprechen ja über die letzten Jahre und nicht nur über 1 Jahr.
    Günstig von Saarbrücken geholt, zum Nationalspieler gemacht


    Modeste


    Für 7? Mio. von Hoffenheim geholt. Für 30 verkauft und wieder ablösefrei bekommen


    Fazit:


    Gerne mehr Spieler von der Marke Schaub. Jung, noch nicht so teuer und entwicklungsfähig.
    Vielleicht haben wir Volltreffer gelandet mit dem Holländer und Belgier





  • Cordoba


    Klar, die 18 Mio. EUR sind schon ein Brett. Aber lass den Cordoba mal in dieser Saison so richtig explodieren,
    und an den Leistungen der 2. Liga anknüpfen. Denn dann bist Du bei > 30-40 Mio. EUR. Daher würde ich hier noch abwarten,
    ob die 18 Mio. EUR gerechtfertigt waren oder nicht

    Im kommenden Sommer hat er nur noch ein Jahr lang Vertrag. "Explodiert" er nächste Saison also wirklich, werden wir die 30-40 Mio vermutlich nicht sehen.


    Von Cordobas wirtschaftlichem Wert können wir fast nur noch profitieren, indem wir seinen Vertrag verlängern. Und das idealerweise vor Start der neuen Saison.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Knallfrosch, verstehe nicht, worauf Du hinauswillst...


    Was hat die Eintracht oder Mainz oder Gladbach oder sonstwer damit zu tun, dass sobiech und Czichos derart lange Verträge bekommen?


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, schätze deine Beiträge, aber hört doch mal auf, diese kritischen beiträge "persönlich" oder als "Angriff auf den FC" zu nehmen.


    Ich finde es gehört genauso dazu die weniger guten Dinge zu benennen, dass muss man aushalten können.


    Denn wenn man schlechte Dinge rechtfertigt, welchen Wert haben dann die guten?


    Der FC hat nach langen Jahren stümperhafter Arbeit den richtigen Weg eingeschlagen und gleich würde es besser.


    Leider hat man es dann mit einer Reihe an Fehlentscheidungen wieder eingerissen.


    Was ist daran denn falsch?entspricht das nicht der Wahrheit?


    Das ist nun Vergangenheit und wir sollten auf da Hier und Jetzt schauen und das besagt, dass der Markt sich komplett geändert hat, dass es unabdingbar ist Werte aufzubauen und zwar nicht bei einem, zwei oder drei Spielern, sondern auch in der Breite.
    Klar kann man ausschließlich auf heute schauen, dann hat man vielleicht ein oder zwei Jahre Erfolg (Aufstieg, Klassenerhalt)...aber dann holen einen die Fehler (einseitig kurze Sichtweise) ein, denn wir bleiben auf einem Niveau Stehen, was es uns Jahr für Jahr nur erlaubt, zehn bis 15 mio auszugeben.


    Spielerentwicklung lautet das Zauberwort!! Denn nur so wächst man, nur so kann man morgen 20,25,30,50 mio ausgeben!!das ist keine Erfolgsgarantie, habe ja gestern gesagt, es geht um "Wahrscheinlichkeiten"...es erhöht jedoch eben besagte Wahrscheinlichkeit, die Klasse zu halten und sich peu a peu zu steigern.


    Und jetzt frage ich ganz konkret....welcher Spieler Ausnahme Schaub und mere (Horn und Hector nenne ich nicht, da sie uns nicht mehr verlassen werden) aus diesem Kader sollte mal mehr einbringen als er gekostet hat? Wo sind die stillen Reserven in unserm Kader?


    Drexler wird auch nicht soviel einbringen...für uns hat er eine zu hohe Wertigkeit und auf der anderen Seite ist der Marktwert zu gering (alter und noch nie in Liga 1 was gerissen), so dass wir nicht das bekommen würden, was er für uns wert ist.


    Glaubt ihr, wir bekommen diesen Spagat (kurzfristig Ziele erreichen und langfristig wachsen) hin, wenn wir ständig solchen Mittelklassespielern vier oder fünf jahresverträgen geben? Schaut euch mal die vertragsstruktur des Kaders an (die war zuletzt in Express)...würden all die Spieler mit langen Verträgen (sobiech, Czichos, Risse, Höger, Clemens, modere, terrodde, Hector, Schmitz, drexler etc) alle ihre Verträge aussitzen (so wie oft gesehen in der Vergangenheit), dann hätten wir in zwei Jahren um die zehn Spieler an oder über die 30 im Kader!!!
    Das ist doch nicht gut?!
    Und das schlimmste ist, dass davon nur zwei bis drei (sollte modeste in de Spur finden) Leute sind, die in Liga 1 eine Rolle spielen können.
    Und das problematischste daran ist, dass von diesen zehn oder mehr Leuten nur maximal zwei oder drei Führungspersönlichkeiten dabei sind!


    Wir haben keine ausgewogene kaderplanung, das steht fest und es wurde durch die letzten beiden transferperioden nicht besser, sorry.

  • Im kommenden Sommer hat er nur noch ein Jahr lang Vertrag. "Explodiert" er nächste Saison also wirklich, werden wir die 30-40 Mio vermutlich nicht sehen.


    Von Cordobas wirtschaftlichem Wert können wir fast nur noch profitieren, indem wir seinen Vertrag verlängern. Und das idealerweise vor Start der neuen Saison.

    Ja, da gebe ich Dir Recht. Deswegen müssen wir (fast) alles daran setzen den Vertrag frühzeitig zu verlängern.
    Denn wenn dieser Bundesliga Durchbruch so kommt, dann haben wir schlechtere Karten.
    Und bei Cordoba bin ich überzeugt, dass er performen kann.


    Dieses Gesamtpaket an Kraft, Schnelligkeit, Kopfballstärke, Durchsetzung sowie mittlerweile Abschlusstärke - das ist Qualität.

  • Und das schlimmste ist, dass davon nur zwei bis drei (sollte modeste in de Spur finden) Leute sind, die in Liga 1 eine Rolle spielen können.

    Naja, das sehe ich nicht ganz so streng. Du kannst dir eben als 1. FC Köln aktuell keinen Kader aufbauen, der aus 23 bis 25 Mann besteht, die allesamt erstligatauglich sind. In unserer Lage brauchst du immer auch "Füllmaterial", das als Reserve für die erste Elf fungiert. Und da finde ich Czichos, Sobiech, Risse, Höger, Clemens gar nicht mal so schlecht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Grüß dich Jan, bin da zu 100 % bei Dir (ausgenommen der berechtigte und absolut korrekte Einwand von @Millhouse).


    Drexler und Schaub habe ich weiter oben glaube mit der Note 2 betitelt...also deckungsgleich mit deiner Einschätzung.


    Modeste muss man abwarten, denke da sind wir ebenfalls einer Meinung.


    Alle anderen Transfers waren maximal mäßig. Denn wir sind nicht wegen diesen aufgestiegen, sondern wegen Horn,mere,Hector, drexler, terodde, cordoba...Schaub hätte ich auch mit gezählt, wäre er nicht verletzt gewesen.


    Alle anderen sind beliebig austauschbar.


    Hector war ein sehr starker Transfer, da bin ich auch bei dir und noch vereinzelt weitere...aber wenn man wirklich mal die Rechnung aufmacht, dann muss man, bei aller Liebe, konstatieren, dass de Arbeit in dem letzt 10,20,30 Jahren sehr sehr mäßig gewesen ist.


    Hoffe daher, dass endlich mal eine andere Mentalität in den Club kommt (Mut und Ehrgeiz), dass man sich nicht damit zufrieden gibt, einen sobiech und Co zig Jahre an der Backe zu haben, sondern dass man stattdessen Talente fordert, die sich im Schatten eines stabilen Gerüsts (aus wirklichen Führungsspielern - nicht nur wegen alter ) entwickeln können.
    Dazu hat die letzte transferperiode nicht beigetragen und daher gefällt sie mir auch nicht...sie war einseitig auf die kurze Sicht ausgerichtet und das ist im heutigen Fußball zu wenig (lieber geht man den bequemen Weg und kauft sich Spieler zusammen, die in Liga 2 leicht durchschnittlich agiert haben - allerdings ausgereizt sind), als auf entwicklungsfähige, ehrgeizige Spieler zu setzen, die heute noch einen Ticken schlechter, morgen jedoch besser sind...kann natürlich auch etwas mit dem Thema Scouting/FC zu tun haben.

  • Hoffe daher, dass endlich mal eine andere Mentalität in den Club kommt (Mut und Ehrgeiz), dass man sich nicht damit zufrieden gibt, einen sobiech und Co zig Jahre an der Backe zu haben, sondern dass man stattdessen Talente fordert, die sich im Schatten eines stabilen Gerüsts (aus wirklichen Führungsspielern - nicht nur wegen alter ) entwickeln können.
    Dazu hat die letzte transferperiode nicht beigetragen und daher gefällt sie mir auch nicht...sie war einseitig auf die kurze Sicht ausgerichtet und das ist im heutigen Fußball zu wenig (lieber geht man den bequemen Weg und kauft sich Spieler zusammen, die in Liga 2 leicht durchschnittlich agiert haben - allerdings ausgereizt sind), als auf entwicklungsfähige, ehrgeizige Spieler zu setzen, die heute noch einen Ticken schlechter, morgen jedoch besser sind...kann natürlich auch etwas mit dem Thema Scouting/FC zu tun haben.

    Das fängt allerdings ganz oben an. Du weisst schon die Diskussion mit der sportlichen Kompetenz im Aufsichtsrat, zum Vorstand, etc...


    Das mit den Talenten kaufen und diese zu entwickeln haben wir ja teilweise auch versucht. Mall gut, mal weniger gut.
    Was einen Versuch wert war, war Guirassy. Haben wir immerhin mit 1 Mio. EUR Gewinn verkauft? Oder neutral? Weiss es nicht mehr.


    Als wir dann Horn2 verpflichtet haben, habe ich ich mich total auf den Transfer gefreut. Denn das hätte ein Zukunftstransfer sein können.
    Dann noch die Verpflichtungen von Hauptmann und Bader. Sehr junge Spieler. Konnten sich aber leider nicht zeigen.
    Selbst unter Schmadtke hatten wir ja dann auch ein paar Versuche, junge Spieler zu holen. Aber keiner ist so richtig eingeschlagen.


    Was ich mir wünsche:


    Noch mehr Mut, Talenten aus den eigenen Reihen die Chance zu geben.
    Wir sind nicht umsonst U17 Meister geworden. Da muss man auch mal dem Beierlorzer oder welchem Trainer auch immer,
    der dann mal da ist auf dem Weg geben, dass die eigene Jugendarbeit verstärkt einfliessen muss in den Profibereich.
    Und da kommen wir Fans auch ins Spiel. Jungen Spielern auch mal Fehlern zugestehen,
    und nicht gleich abstempeln (wobei das natürlich nicht alle machen).

  • Naja, das sehe ich nicht ganz so streng. Du kannst dir eben als 1. FC Köln aktuell keinen Kader aufbauen, der aus 23 bis 25 Mann besteht, die allesamt erstligatauglich sind. In unserer Lage brauchst du immer auch "Füllmaterial", das als Reserve für die erste Elf fungiert. Und da finde ich Czichos, Sobiech, Risse, Höger, Clemens gar nicht mal so schlecht.

    Ist korrekt Millhouse, aber müssen wir nicht sehen, dass wir das "Füllmaterial" tendenziell abbauen und Qualität aufbauen?


    Überleg mal, wer sind verlässliche stützen, wer ist ok für die breite und wer hilft uns voraussichtlich nicht weiter (ohne die neuen, die kennen wir alle noch nicht)...


    Zu 1)
    Cordoba
    Horn
    Hector
    Drexler
    Schaub
    Mere


    Das sind die stützen.


    Zu 2) hier sehe ich dann das Füllmaterial, mit den Spielern die teils in die Mannschaft drängen, teils 12 - 15


    Czichos (ihn würde ich eher als back Up sehen)
    Terodde (auch eher back Up)
    Kainz (Licht Und Schatten in Bremen, daher ein Mitläufer)
    Modeste (braucht noch bissi Zeit, hat er den Willen, dann kommt er zurück und rutscht in die Kategorie oben)


    Clemens (tja...ich setze den Jungen jetzt mal hier rein, wobei ich aufgrund der vergangenen Zeit beim FC der skeptisch bin, ob sich gute und schlechte Leistungen einigermaßen die Waage Halten werden - eigentlich sollte man von Spielern seiner Kategorie nicht abhängig sein)


    Risse (setze ihn auch hier rein, wobei das letzte Jahr schlecht gewesen ist - hoffe er kommt einigermaßen zurück, sehe ihn wie auch Clemens nur als back Up)


    Höger (Kämpfer aber langsam. Auch er sollte aufgrund läuferischer Schwäche weit hinten im Kader stehen).


    Wer hilft uns nicht weiter oder kommt gar nicht zum Zuge:


    Sobiech (sorry, das ist zu wenig)
    Schmitz (siehe sobiech)
    Bader (siehe Schmitz)
    Nartey (spielt keine Rolle)
    Özcan (siehe Nartey)
    Hauptmann (siehe özcan)
    J.horn (siehe Hauptmann)
    Koziello (er muss jetzt liefern, bin da sehr skeptisch aufgrund Physis iVm Geschwindigkeit...dieses Jahr ist seine letze Chance, wenn er was reißen möchte).


    Unser Kader besteht zum Großteil aus Fragezeichen, Mitläufern oder Spielern die heute schon zu schwach sind.


    Meine Hoffnung liegt darin, dass die neuen zünden werden und dass Clemens, Risse, höger ihren zweiten Frühling erleben und ein Koziello mich eines besseren belehrt.


    wir benötigen daher in den kommenden Phasen weniger "Füllmaterial" für die breite, als viel mehr ein, zwei Leute die direkt helfen und einiger Talente, die uns dann in ein, zwei Jahren helfen können (meine Meinung, ansonsten stimmen wir glaube in vielem auch überein).


    Vg

  • Ich weiß Jan, ist so...nur benötigen wir erstmal richtige Führungsspieler, die Talente auch Führen können und nicht nur mit ihrem eigenen Spiel beschäftigt sind (Lehmann, höger, Risse, Clemens, etc).


    Guirassy ist kein schlechter Spieler und in einer ordentlich zusammengestellten Mannschaft wäre er in meinen Augen ein wertvoller Spieler, genauso özcan. Aber wenn junge Spieler Dinge machen müssen, die sie noch nicht können, weil die alten sie nicht machen, dann können sie eben auch kaputtgehen.


    Daher nochmal,..Kader richtig zusammenstellen, Gerüst rein, Talente drumherum...und keine sobiechs über zig Jahre.

  • Ich weiß Jan, ist so...nur benötigen wir erstmal richtige Führungsspieler, die Talente auch Führen können und nicht nur mit ihrem eigenen Spiel beschäftigt sind (Lehmann, höger, Risse, Clemens, etc).


    Guirassy ist kein schlechter Spieler und in einer ordentlich zusammengestellten Mannschaft wäre er in meinen Augen ein wertvoller Spieler, genauso özcan. Aber wenn junge Spieler Dinge machen müssen, die sie noch nicht können, weil die alten sie nicht machen, dann können sie eben auch kaputtgehen.


    Daher nochmal,..Kader richtig zusammenstellen, Gerüst rein, Talente drumherum...und keine sobiechs über zig Jahre.

    Gutes Stichwort zu den Führungsspielern:


    100 % richtig. Wir brauchen so 3-4 Eckpfeiler/Leuchttürme.
    Passendes Beispiel zum HSV: Dort haben die sogenannten Führungspieler nämlich fast alle versagt.


    Und wieder der Schwenk zu Özcan. Ein damals 19 jähriger Özcan hätte sich an einem starken 6er orientieren müssen.
    Soll jetzt wieder kein Lehmann bashing sein. Aber wenn man sieht wie Lehmann zu oft mit sich selbst zu kämpfen hatte,
    wie soll sich dann ein Talent daran hochziehen.


    Wenn haben wir voraussichtlich an Führungsspielern?


    - Hector
    - (Höger) Charakterlich denke ich schon, sportlich geteilter Meinung
    - Horn (wenn er zur alter Stärke findet)


    Dann wird's eng...Weiss nicht ob Modeste das kann...

  • Unser Kader besteht zum Großteil aus Fragezeichen, Mitläufern oder Spielern die heute schon zu schwach sind.

    Das sehe ich so drastisch nicht. Und ich muss dazu sagen: Ich bin auch jemand, der mit dem aktuellen Kader noch Probleme hat und der einiges ändern würde.


    Dennoch finde ich, dass das Grundgerüst brauchbar ist. Es war nunmal nicht zu erwarten, dass wir nach dem Aufstieg in eine Erstligasaison starten, in der jeder Spieler aus dem 23 bis 25 Mann umfassenden Kader eine echte Verstärkung darstellt. Spieler wie Sobich, Czichos, Risse oder Höger werden noch wichtig für uns sein - auf Sicht von ein, zwei oder drei Jahren wird man sie aber aussortieren.


    Was Talente wie Hauptmann, Bader, Schmitz oder Nartey angeht, so gehe ich erstmal davon aus, dass man einige von ihnen verleihen, andere in den Profikader integrieren wird. Ist ok - und deckt sich ja auch mit dem vielseits geäußerten Wunsch, künftig mehr Talente einzubauen.


    Fehlen tun uns momentan zwei bis drei glasklare Verstärkungen, die auch direkt den Sprung in die erste Elf schaffen: Einer davon in die IV, wodurch die Abwehr mit Ehizibue/Neu/Meré/Hector schon gut besetzt wäre. Ein zweiter Neuzugang neben Verstraete im DM/ZM. Und dann mal gucken, was noch so machbar ist.


    Ich fände das insoweit ok. Voraussetzung ist natürlich, dass uns die Neuzugänge auch wirklich verstärken - möglichst ohne lange Eingewöhnungszeit. Aber sehr viel mehr als das ist bei unserem Budget halt nicht drin.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also den Cordoba-Transfer für 16 Mios kann man nachvollziehen, das Hauptproblem war jedoch das man nur ihn damals als 1 zu 1 Ersatz für Modeste geholt hat, statt die Modeste-Last auf 2 Schultern (z.B. einem Uth der damals im Gespräch war) zu verteilen. Cordoba ist unter dem Druck als Alleiniger Stürmer "zerbrochen", seit er aber im 2 Stürmer-System spielt ist er erst richtig aufgeblüht. Von daher bin ich mir sicher das er die 16 Mios sicherlich noch Wert sein wird.

  • Passt...denke bei jedem ist ein Stück Wahrheit dahinter.


    Lasst uns schauen, was die kommende Saison bringt.


    So wie ich das sehe, haben die meisten (unabhängig ob man es jetzt besser oder schlechter bewertet) eine Schnittmenge:


    Es müssen noch zwei richtige Führungspersönlichkeiten (verlässliche Verstärkungen) her.


    Übrigens dank in die Runde...gute und sehr sachliche Diskussion.

  • Sehr interessante und qualitative Diskussion hier.
    Ich stimme schon zu, dass wir immer viel Altlast mit uns rumtragen, die wir dann nicht loswerden. Andererseits, wenn ich mir einen Kader vorstelle wie:


    ---------------------Horn----------------
    Ehizibue--Mere--Neu--Hector
    ---------Verstraete--Neu-----------
    Schindler----Schaub----Drexler
    ------------------Cordoba-------------


    dann macht das schon Bock auf nächste Saison. Vorausgesetzt man besetzt "neu" noch hinreichend qualitativ. Wichtig ist ja, dass wir die Qualität über Jahre nach oben schrauben und schwächere Spieler immer weiter durch bessere ersetzen. Ein Jahr Zweite hilft dabei halt gar nicht, weshalb es so wichtig ist, dass wir jetzt erstmal wieder drin bleiben in der Buli.

  • ich habe zwar auch Bock auf erste Liga, aber die Aufstellung birgt schon Gefahr, dass es nicht läuft.


    Bei den 3 neuen kann ich nicht sagen, ob sie Bundesliga können, vielleicht hat da jemand eine bessere Abschätzung, Horn und Hector haben sich nicht wirklich positiv entwickelt.


    Bei Schaub, Drexler und Córdoba bin ich jedoch eher positiv.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • ich habe zwar auch Bock auf erste Liga, aber die Aufstellung birgt schon Gefahr, dass es nicht läuft.
    Bei den 3 neuen kann ich nicht sagen, ob sie Bundesliga können, vielleicht hat da jemand eine bessere Abschätzung, Horn und Hector haben sich nicht wirklich positiv entwickelt.


    Bei Schaub, Drexler und Córdoba bin ich jedoch eher positiv.

    Andersrum: Was wäre für die drei mit (?) die Alternative gewesen?
    Ich finde es richtig, dass wir mit jungen entwicklungsfähigen Spielern ins Rennen gehen,
    und noch so richtig Bock haben und "Gras fressen".


    Klar, man hätte für diese 3 Positionen auch Erfahrung und Namen holen können.
    Aber keine Transfers für die Zukunft.


    Bislang bin ich mit der Vorgehensweise zufrieden, was diese Saison an Transfer so gekommen ist.
    Ob und wie die Neuen einschlagen, wird man dann halt sehen...

  • Bin da jetzt auch erstmal optimistisch (ohne die drei neuen zu kennen).


    Finde es gut, dass wir auf der rechten Seite doppelt tätig geworden sind und zudem einen neuen Mann ins Zentrum geholt haben.


    Alles steht und fällt jedoch mit den zwei in @Kasallamachers noch zu besetzenden Positionen.


    Zwei Haudegen benötigen wir hierfür (vom Charakter her). Einen abwehrorganisator, der zudem Kopfballstark und einigermaßen schnell ist.
    Und dann noch einen Chef auf der sechs (ebenfalls Kopfballstark, zudem leadertyp).


    Bislang ist das positionstechnisch gut...wie es von der Qualität ist, werden wir bald wissen...hoffen wir das Beste.


    @effzeh
    Lass uns darauf vertrauen, dass Hector und Horn ihre Leistung bringen...darauf sind wir angewiesen und das darf und muss man von den beiden (erfahren genug) auch erwarten können.