Transferanalyse 2018/19

  • Zwei Haudegen benötigen wir hierfür (vom Charakter her). Einen abwehrorganisator, der zudem Kopfballstark und einigermaßen schnell ist.
    Und dann noch einen Chef auf der sechs (ebenfalls Kopfballstark, zudem leadertyp).

    Für die IV und den kopfballstarken 6er:


    Würdest Du eher einen erfahrenen Leader IV holen, der schon einiges nachgewiesen hat. ZB wie so ein Abraham?
    Oder eher einen jungen potentiellen entwicklungsfähigen. So wie beispielsweise Baumgartl.


    Gleiches beim zweiten 6er.

  • Für die IV und den kopfballstarken 6er:
    Würdest Du eher einen erfahrenen Leader IV holen, der schon einiges nachgewiesen hat. ZB wie so ein Abraham?
    Oder eher einen jungen potentiellen entwicklungsfähigen. So wie beispielsweise Baumgartl.


    Gleiches beim zweiten 6er.

    Gute Frage, würde eher zwei erfahrene Spieler holen 25,26,27 Jahre alt...


    Mere wird glaube ich nicht mehr so lange beim FC spielen (eine Saison noch), denn da sind offenbar einige dran und auf diese Position könnte man dann ein Talent stellen.


    Bin mittlerweile der Meinung, dass wir erstmal (im ersten Schritt) Verlässlichkeit brauchen, um dann im nächsten (zweiten) schritt Talente einzubauen.


    Weiß nicht wie Du/ihr das seht.

  • Ich habe gar nicht gesagt, dass die ? negativ sind, ich kenne sie einfach gar nicht. Nie spielen sehen, bzw. im Fall Schindler, nie wahrgenommen.


    Natürlich hoffe ich, dass Hector und Horn den Trend umkehren können. Da spielt ja auch viel Psychologie mit.


    Das kann durchaus eine stabile Mannschaft sein, aber dafür müssen sie wieder ein Team werden und damit setze ich alles auf Beierlorzer. Man wird wohl mit nahezu jeder Profimanmschaft überleben, wenn es ein Team ist.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Für mich persönlich sind alle bis jetzt getätigten Transfers mehr oder weniger Glückslose, ich hoffe, dass wir nicht viele Nieten dabei haben.
    Ob die Jungs sich alle in Liga 1 durchsetzen steht in den Sternen. Ich setze hier voll auf unseren Coach und hoffe, dass er einzelne Spieler stärken kann bzw. sie nach Ihren Stärken einsetzt.
    Mir fehlt weiterhin ein gestandener schneller Sechser und ein Flügelspieler, der für uns Spiele entscheiden kann. Zudem muss eigentlich zwingend noch ein starker IV kommen. Weder Czichos noch Sobiech sehe ich als sicher an für die IV neben Mere.

  • Ich wünsche mir auch einen kopfballstarken, schnellen, in der Spieleröffnung Variablen IV mit linken Fuß im Alter von 25-27 Jahren, der seine Bundesligatauglichkeit schon nachgewiesen hat und einen 1 Jahresvertrag unterzeichnet, mit jeweils 3 einseitigen Optionen von Vereinseite aus. Gehalt erfolgsabhängig. Typ Badstuber zu seiner besten Zeit.


    Mal ehrlich, wer will das nicht? Ich vermisse immer ein wenig die Realisierbarkeit unserer Wünsche. Natürlich gibt es immer Vereine wo das gut gegangen ist, aber genau in diesem Verein gibt es dann aber auch schon Gegenbeispiele.


    Ich finde Kritik gut und richtig und man muss immer nach Verbesserung streben, nur dann bleibt man auch gut. Bestes Beispiel ist guardiola, der sein Team immer bis zum Äußersten treibt und dies aber auch vorlebt.


    Ich scheitere irgendwie schon daran, dass ich irgendwie gar nicht weiß, was ich eigentlich genau will. Erfolg? Sicher. Aber zu welchem Preis? Wollen wir das PSG Modell? Oder eine öffentlich notierte AG wie der BVB? Wollen wir mehrere kleine Investoren wie die Bayern, oder einen wie unsere Freunde vom Rasenballsport? Wollen wir einen Kühne, oder Gazprom wie Schalke? Das Kind Modell in Hanoi, oder evt. eine Kooperation mit einem Weltverein wie Real? Das alles wollen glaube ich die wenigstens von uns. Wollen wir einen 70.000 Zuschauer glaspalast in der Pampa (so wie Gladbach, nur größer), oder stehen wir für Tradition am Standort, aber dann evt auf ewig mit 50.000 Zuschauern? Wollen wir ein verleihsystem aufbauen wie Bergamo, oder eine Talentschmiede wie Freiburg?


    Ok, ich schweife vom Thema ab, Schande über mich. Aber habt ihr euch mal überlegt, was ihr eigentlich in den nächsten Jahren mit dem FC erreichen wollt und vor allem mit welchen Mitteln? Ich gebe ehrlich zu, dass ich für mich daran scheitere. Aber eigentlich ist das doch genau die Basis für jegliche Transferaktivitäten.


    Wenn ich eine Talentschmiede sein will, dann ist der Kauf oder die Verpflichtung eines Modeste mit 30 Jahren das falsche Signal. Wenn ich kurzfristigen Erfolg haben will, ist es richtig.


    Müssten wir nicht erstmal über eine Vision diskutieren, bevor wir die Transferaktivitäten beurteilen? Denn die müssten doch gegen diese Vision abgeglichen werden. Oder nicht?

  • Eine Vision oder ein System das der Verein verfolgt sehe ich auch auf keinen Ebenen. Mir kommt es so vor als das wir von der Hand in den Mund leben und das Jahr für Jahr.
    Ich glaube das es intern auch gar keine wirkliche Vison für die Zukunft gibt.

  • Visionen? Empfehle dringend Arztbesuche! Hier helfen Psychopharmaka.
    Evtl, hilft aber auch, einmal in Ruhe die Beiträge von Geater durchzulesen.
    Fast jeder seiner Beiträge beginnt oder endet mit dem Begriff Machbarkeit.
    Und so ist das auch mit Zugängen. Wissensstand ist doch wohl, wir haben 10Mios zur Verfügung? Aber was für Wünsche hier viele haben......
    Allerdings befremdet es mich, wenn ein Verstraete
    mit einem Fragezeichen versehen wird. Immerhin, jemand der die belgischen Natis durchlief bis
    in die A. Der von allen bisher sich äußernden Belgien Experten, als genau das beschrieben wird, was wir nicht haben.
    Sollten wir so einem Mann nicht mal einen Vertrauensvorschuss geben, anstatt ihn mit einem ? zu versehen?


    Interessant ist auch die Meinung von MainBock. Der glaubt Mere sei höchstens noch eine Saison bei uns, und diesen Top Mann durch ein Talent ersetzen will.


    Warum kehrt eigentlich nicht der Realitätssinn bei uns ein? So für Abgänge. Will man Spieler loswerden, brauchts Angebote. Hat der FC bisher Angebote für Sörensen und Co abgelehnt?
    Oder gab es Angebote für andere?
    Ein weiteres mich verwunderndes Beispiel ist Özcan.
    Mit Vehemenz wird von einigen sein Verbleib und sein Einbau in die erste Elf gefordert. Die Begründungen
    werden dabei harsch bis unverschämt im Ton vorgetragen. Aber Fakt ist doch, einer Verlängerung hat er nicht zugestimmt, obwohl Chancen mehr als
    genug, durchgesetzt hat er sich auch nicht. Mit teils abstrusen Begründungen wird sich hier für ein Talent eingesetzt, das sich weder durchgesetzt hat, noch klar zum FC bekennt.
    Ein Jahr Restvertrag hat. Klar, lasst es ihn aussitzen und dann byebye Özcan. Wir habens ja!


    Aber was erreg ich mich. Wir hier im Brett sind der Goldstandard. Ab und an schau ich mal ins andere Forum. Da laufen nur Kopfschuss - beide Beine weg Typen rum.
    Trotzdem, ein wenig mehr Realitätssinn und oft ein konzilianterer Ton, was wäre das schön!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Visionen? Empfehle dringend Arztbesuche! Hier helfen Psychopharmaka.
    Evtl, hilft aber auch, einmal in Ruhe die Beiträge von Geater durchzulesen.
    Fast jeder seiner Beiträge beginnt oder endet mit dem Begriff Machbarkeit.

    Man kann oder sollte auch eine Vision haben, unabhängig vom Finanziellen Rahmen.
    Wenn Du keine Vision hast, hast Du keine nachhaltige Strategien. Hast Du diese nicht,
    kannst Du widerum keine Teilaufgaben ableiten, usw.


    Ajax hat eine Strategie. Das sieht man von der Jugendarbeit bis zu den Profis.
    Benfica hat eine Strategie. Genau das gleiche in grün.
    Freiburg hat eine Strategie. Haben bekanntlich auch nicht sonderlich viel Kohle


    Zurück zum FC:


    Ich wäre ja froh, wenn man bei uns mal einen roten Faden sehen würde.
    Z.B.


    Unsere Vision ....


    - ist es, dass wir mindestens 1 Jugendspieler "rausbringen", und dass dieser Einsatzzeiten im Profibereich bekommt
    - ist es, dass wir einen mitreissenden Fussball spielen. Körperlich alles oder mehr als der Gegner in die Waagschale werfen
    - ist es Spieler mit Herz und hohem FC Identifikationgrad zu verpflichten, die sich mit Verein und Stadt zu 100 % identifizieren
    - ist es in 5 Jahren wieder internation zu spielen
    - ist es in 10 Jahren so attraktiv zu sein für Investoren, so dass wir zumindest einen Teil des finaziellen Rückstands aufholen ohne unsere EIgenständigkeit zu verlieren
    - ist es im Jugendbereich unter den Top 5 Adressen in Deutschland zu landen

    Interessant ist auch die Meinung von MainBock. Der glaubt Mere sei höchstens noch eine Saison bei uns, und diesen Top Mann durch ein Talent ersetzen will.

    Und was ist daran so schlimm?


    Man verkauft ein ehemaliges Talent wie Mere, der von Anfang an Leistungen gezeigt hat, sich hier entwickelt,
    zu einem sehr gutem Preis verkauft, und dann holt man wieder ein neues Talent,
    was den gleichen Zyklus durchläuft.


    Schlimm wäre es doch wenn man als Beispiel 30 Mio. EUR für Mere wieder 1:1 für einen gestandenen 30 Mio. IV ausgibt.
    Dann hätte man auch Mere behalten können.
    Das ist genau richtig. Junge Spieler günstig kaufen, teuer verkaufen, und das Jahr für Jahr.
    so kannst Du Dich Jahr für Jahr besser aufstellen.

    Ein weiteres mich verwunderndes Beispiel ist Özcan.
    Mit Vehemenz wird von einigen sein Verbleib und sein Einbau in die erste Elf gefordert. Die Begründungen
    werden dabei harsch bis unverschämt im Ton vorgetragen. Aber Fakt ist doch, einer Verlängerung hat er nicht zugestimmt, obwohl Chancen mehr als
    genug, durchgesetzt hat er sich auch nicht. Mit teils abstrusen Begründungen wird sich hier für ein Talent eingesetzt, das sich weder durchgesetzt hat, noch klar zum FC bekennt.
    Ein Jahr Restvertrag hat. Klar, lasst es ihn aussitzen und dann byebye Özcan. Wir habens ja!

    Özcan ist für viele bzw. für mich nur ein Paradebeispiel wie unser (damit meine ich Trainer und Fans) mit Jugenspielern "umgehen".
    Während Freiburg (ist natürlich von der Messlatte hoch) Jahr für Jahr einen Nachwuchsspieler rauszaubert,
    schaffen wir es nicht unsere Talente nach vorne zu bringen. Natürlich muss man auch abwägen, ob das vermeintliche Talent
    auch das Zeug dazu hat. Aber irgend kann man denke ich schon sagen, dass es Talente bei uns nicht gerade einfach haben, gefördert zu werden.


    Ob es ein Uth war, der über Holland dann woanders eingeschlagen ist.
    Oder ein Gerhardt, dem oft ein Lehmann vorgezogen worden ist.
    Ein Weiser, der dann abgehauen ist
    Klünter, auf den man nicht mehr setzen wollte, bei dem ich allerdings auch skeptisch bin, ob er den Durchbruch schafft


    Das ist ein Thema für sich.

  • Ich glaube eine sportliche Vision, also eine Handschrift des Klubs wird doch in erster Linie geprägt von der sportlichen Leitung. Hier sind wir in den letzten Jahren vom Eierkopp und Armin Veh in die Bahnen gelenkt worden in dehnen wir uns nun befinden. Wer solch zwei starke Charaktere holt verschreibt sich deren Visionen, wie auch immer die aussehen mögen. Meine Hoffnung liegt nun darin das wir mit Kronhardt einen Leiter Scouting haben der zumindest in diesem Bereich eine Vision erkennen lässt. Abschließend muss man sagen für einen Traditionsclub wie den FC der zu einer Fahrstuhlmannschaft geworden ist, ist es auch nicht so leicht wie z.b für Augsburg oder Freiburg eine Vision durchzuziehen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @hapeen
    Grüß dich,
    ist es nicht ein vernünftiger Weg für einen "kleinen" Verein, Talente zu entwickeln/teu(r)er zu verkaufen und dann wieder ein Talent aufzubauen, um hiermit finanziell zu wachsen?


    Es ist schön was Gaeter sagt, ich werde für meinen Teil beobachten was am Ende umgesetzt wird. Denn am Ende zählt das was rauskommt und nicht das was gesagt wurde.


    Glaube nicht, dass Overrath/Meier den Verein absichtlich an die wand gefahren hat, glaube nicht, das schmadtke und stöger de Kader zum Schluss absichtlich so aufgestellt haben, dass ein Abstieg fast zwangsläufig war....geredet wurde da sicher auch einiges. Und verteidigt wurde das alles (hier) von den meisten ebenfalls, weil es vernünftig klang und aussah.


    Aber wie gesagt, das was rauskommt zählt und daran werden sich auch Gaeter und die anderen messen lassen müssen, denn sie sind Teil dieses Vereins.


    Bis dahin bekommen sie (auch von mir) einen Vertrauensvorschuss, genauso wie die Neuzugänge bislang.


    Aber abgerechnet wird zum Schluss!


    Vg

  • Ich glaube eine sportliche Vision, also eine Handschrift des Klubs wird doch in erster Linie geprägt von der sportlichen Leitung. Hier sind wir in den letzten Jahren vom Eierkopp und Armin Veh in die Bahnen gelenkt worden in dehnen wir uns nun befinden. Wer solch zwei starke Charaktere holt verschreibt sich deren Visionen, wie auch immer die aussehen mögen.

    Habe ich das jetzt einen Denkfehler...?


    Ist es nicht richtiger, dass die oberste Instanz die Richtung vorgibt?
    Heisst: Der Aufsichtsrat möchte den FC in Richtung A, B oder C sehen. Der Weg dorthin ist erstmals sekundär.
    Danach macht man sich ein Stellenprofil aus, welcher Vorstand diesen Weg A, B oder C mitgehen kann.
    Und der Vorstand sucht nach dem gleichen Muster entsprechend den Sportdirektor, dieser den Trainer, und der Trainer mit dem SD die entsprecheden Spieler.


    Alles Top Down

  • O Jan, was bin ich da bei Dir.
    Denn eben nicht der sportliche Vorstand muss die Strategie (Visionen sind was völlig anderes)
    vorgeben. Das macht der Vorstand, und das muss unabhängig auch von wechselnden Voständen, MR und Ausfsichtsrat
    geschene.
    Ajax hats früher vorgemacht.
    Als Beispiel würde sich anbieten, ein 4-4-2 durchgehend bei allen Mannschaften vorzuschreiben. Die Durchlässigkeit
    würde es sicher beschleunigen.
    Das wäre mal ein Ding.
    So macht jeder neue Trainer sein Ding, seine Spieler usw.
    Auch dadurch kommen wir nicht weiter.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • PS.
    Was eine tolle, sachliche Diskussion bisher!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • jap ich denke so sollte es sein. Da bei uns aber der Vorstand in meinen Augen keine sportliche Vision hat da zu wenig Ahnung, wurden halt starke Leute mit dem entsprechenden Namen verpflichtet und die dürfen wurschteln was sie für Richtig halten. D.h. der GF Sport entscheidet über die Ausrichtung. Ich denke der neue Vorstand hat das Problem erkannt und holt sich deshalb in Person von Jakobs einen Berater dazu, weil sie eben sportlich auch zu wenig kenne haben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ich komme mal wieder zurück zum Thema. Die Transfers der Saison 18/19 würde ich in Summe mal mit der Note 4+ bewerten. Insgesamt für das Geld, was man ausgegeben hat, eher enttäuschend, finde ich. Wie schon beschrieben hat man es versäumt, einen Kader mit deutlich mehr Perspektive und Potenzial zusammenzustellen. Wir haben nach der Saison nicht weniger Baustellen als vorher finde ich.


    Drexler - unser bester Transfer, aber hat ja auch immerhin 4,5 Mio. EUR gekostet. Ich bin gespannt, was er in Liga 1 reissen kann. Note 2.
    Czichos - In der Hinrunde überzeugend, in der Rückrunde dann zunehmend auch mal mit Patzern. Zweifel an der Erstliga-Fähigkeit sind durchaus berechtigt. Note 3-.
    Sobiech - Leider mit relativ langer Vertragslaufzeit und in Liga 2 ohne grossen Impact. Für Liga 1 ist er wahrscheinlich zu langsam. Immerhin Ablösefrei. Note 4+
    Schaub - ein guter Transfer, der auch für Liga 1 was erwarten lässt. Für 3,5 Mio. EUR Note 2.
    N. Hauptmann - hat leider bisher noch nichts gezeigt. Und soll ja immerhin knapp 3,5 Mio. EUR gekostet hat. Aus aktueller Sicht ein Fehleinkauf. Note 5
    Benno Schmitz - Hat unser RV-Problem offensichtlich nicht lösen können, und der Transfer von Ehizibue zeigt, dass die Vereinsführung das auch erkannt hat. Note 4-
    M. Bader - Leider bisher eine Enttäuschung und ohne grössere Perspektive im Kader. Note 4-, da er ablösefrei war
    Modeste - keine Ablöse, aber dafür 4 Jahre Vertrag und wahrscheinlich hohes Gehalt. Wie sinnvoll der Transfer war, wird sich nächste Saison zeigen. Deshalb erstmal Note 3.
    Kainz - Kam für 3 Mio. EUR und hat in der Rückrunde viel Spielzeit bekommen. Nach den Leistungen in Liga 2 glaube ich nicht, dass das für Liga 1 dauerhaft reicht. Werder hat ihn nicht ohne Grund abgegeben. Note 4, da hätte man sicher etwas besseres fürs Geld bekommen.
    Geis - Nach einem halben Jahr wieder weg. Mehr brauch man nicht zu sagen. Ich gebe mal Note 4, da auch kein grosser Schaden entstanden ist.

  • Czichos hat durchaus oft gut gespielt. Ist nur ein bisschen klein für nen IV, auch Mere ist kein Riese.
    Und beide haben ihr Spiel oft wie 6er interpretiert, das ging dann wieder.

  • @jan2010 nach deiner Aufstellung hätten wir demnach 14,5 Millionen rein an Ablöse gezahlt ist das wirklich realistisch? Hatte ich nicht so krass auf dem Schirm da würden ja noch etwaige Handgelder etc. zukommen. Das würde dann auch erklären warum unser jetziges Transferbudget überschaubar ist.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das würde dann auch erklären warum unser jetziges Transferbudget überschaubar ist.

    Es ist ja nicht nur das Transferbudget, was uns einschränkt, sondern auch die Kadergröße. Ohne gewisse "Leichen" loszuwerden, lässt sich nun mal nicht ohne Weiteres zukaufen, sonst wird der Haufen irgendwann untrainierbar.


    Und was "Visionen" anbelangt: Dafür braucht man eine Geldschatulle, die deutlich besser gefüllt sein muss als die des FC. Wenn alle von Klopp und seinen Ideen von Fußball schwärmen, dann gerät oft in Vergessenheit, wie viel Geld der Kerl über Jahre zur Verfügung hatte. Dem gegenüber gucken wir speziell nach dem Abstieg ziemlich dumm aus der Wäsche.


    Was Vehs Arbeit anbelangt, so kann man sicherlich sagen, dass er den Wiederaufstieg quasi "erkauft" und vor allem Spieler nach Gusto eines Trainers geholt hat, der nicht mehr dabei ist. Da wollte man in Sachen Trainer mal strategisch und langfristig denken, und es ging in die Hose. Topleute konnte Veh in der Zweiten Liga ohnehin nicht bekommen; also müssen wir - mit Verstärkung hier und da - darauf hoffen, dass es für den Verbleib im Oberhaus reichen wird.


    Unterm Strich kriegt Veh von mir eine 3 bis 4. Was mich am meisten nervt, sind die teilweise absurden Vertragslaufzeiten.