Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • #aha sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • sleep sleep gassi

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • @Tigranes
    Ich finde das nicht überzogen, denn ich glaube dass viele das tatsächlich so empfinden.
    Ich persönlich habe kein Problem mit etwas überspitzung.... kann ja jeder für sich entscheiden, aber hier dann von Extremismus zu sprechen ist dann doch etwas übertrieben....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich habe keine Ahnung, vom wem dieses Lied, und es ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal.
    "Mit dir durchs Feuer" ist schon nochmal was Anderes als "Nur für dich gehe ich bis in den Tod". Überzogen ist beides, nur das zweite ist mir persönlich zu extremistisch. Zumal ich dem Vergleich zwischen Vereinsliebe und der Liebe zu einer Person ebenso wenig abgewinnen kann wie der Personifizierung eines Vereins. Solange das mit einem gewissen Augenzwinkern passiert, ist es okay, aber warum muss man das so überziehen?

    Und was ist mit "Durch dick un durch dünn, janz ejal wohin"?


    Immer wieder wird gesagt, das man die Lieder im Fußballstadion nicht auf die Goldwaage legen soll. Nur jetzt ist dem auf einmal nicht so?


    Ich denke du schmeißt sicherlich auch wörtlich mal einen Stein auf die Elf vom Niederrhein!?

  • Ich finde das nicht überzogen, denn ich glaube dass viele das tatsächlich so empfinden.

    Dass sie für ihren Lieblingsverein bis in den Tod gehen würden?
    Na hoffentlich nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mal schauen, ob sich die Erdogan-Anhänger aus der Deckung trauen...
    Wer den Fussball für politische Zwecke missbraucht, insbesondere Despoten, Diktatoren und Radikale unterstützt, Gewalt billigt oder verherrlicht, Intoleranz billigt oder fördert, hat hier nichts zu suchen.

    Ein paar haben sich ja schon "getraut". Der Pauli Spieler...die zwei Düsseldoofen und nicht zu vergessen Gündogan und Can. Letztere haben ihre Likes ja inzwischen zurückgenommen :kissing_face:
    Bin mal gespannt was sich da noch tut.
    Dem Türkischen Verband droht wohl "nur" eine Geldstrafe. Finde ich ehrlich gesagt zu wenig aber ich hab nix anderes erwartet von der Mafia.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Und was ist mit "Durch dick un durch dünn, janz ejal wohin"?

    Äpfel und Birnen. Genauso ist "durch das Feuer" etwas ganz anderes, da es eine Redewendung ist ähnlich wie "Hand ins Feuer legen".
    Bis in den Tod gehen ist eher eine faschistische/fanatische Aussage, die benutzt wurde, um einem Führer, Feldherren etc. die Loyalität im Krieg und auf dem Schlachtfeld zu schwören. Das passt nunmal überhaupt nicht in den Fußball.

  • Bis in den Tod gehen ist eher eine faschistische/fanatische Aussage, die benutzt wurde, um einem Führer, Feldherren etc. die Loyalität im Krieg und auf dem Schlachtfeld zu schwören.

    :woman_facepalming: wo lebst du denn? In jedem zweiten Liebeslied ist sowas drin, sind die jetzt auch alle faschistisch?

  • Bis in den Tod gehen ist eher eine faschistische/fanatische Aussage, die benutzt wurde.

    Du kennst hoffentlich die Bedeutung/Definition von Fan?
    Den anderen Schwachsinn lass ich weg. In allem was faschistisches sehen ist schließlich auch nh Krankheit.


    Es ist einfach nur ein Lied. Martialische Fan Gesänge hat es immer gegeben. Das darüber überzeugt diskutiert werden muss liegt entweder an der Lsp oder einige suchen und finden immer was zu meckern. Traurig aber eine Entwicklung der letzten Jahre.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Jaa nichts anderes soll es sein und der Liebe zum Verein mehr Ausdruck verleihen. Nicht mehr und nicht weniger. Da wird doch nicht gesungenen spring von der Hohenzollernbrucke im FC Trikot oder Lauf in den nächsten BMG Fanshop und hol dir frischen Sauerbraten. Meine Güte.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig