Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC


  • Danke dir für diesen Beitrag, auch bezweifle ich das die Dietmar-Hopp Straße, das Dietmar-Hopp Stadion oder der Dietmar-Hopp Flügel ohne seine Zustimmung so heißen würden...

    Licht an - alle drauf!
    Sicher wird er da zugestimmt haben, ansonsten dürfte dies nicht erlaubt sein ... würdest du da nicht zustimmen. Dafür, das so zu benennen, dürfte es Gründe geben.


    In der ganzen Diskussion sollte man einfach mal trennen. Was er so alles unterstützt und fördert und wie er sich da einbringt ist einzig und allein seine Entscheidung. Wofür er sein Geld ausgibt, steht uns nicht zu zu beurteilen - er könnte es auch sinnlos verprassen. Eiige haben hier ja richtig Schaum vor dem Mund ...


    Was in den Stadien derzeit passiert steht auf einem anderen Blatt. Da stört mich vor allem, dass bisher nie etwas geschehen ist und nun ein auf dicke Welle gemacht wird. Ein Konterfei mit Fadenkreuz kann nie die richtige Lösung sein - so etwas geht gar nicht. Da muss man auch einschreiten - mich ärgert da eher, dass vorher bei (wirklich) rassistischen Vorfällen NICHT eingeschritten wurde.


    In Summe bin ich gespannt, wie man das jetzt löst. Die Situation ist ziemlich verfahren und zwar von allen Seiten aus.

  • Ein alter, weißer Milliardär wird zur Gallionsfigur im Kampf gegen den Rassismus, aber nicht als Täter, oder als Organisatior, sondern als Opfer.


    Kann man sich echt nicht ausdenken. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • und beleigen Ex-Spieler mit dem gleichen Wort. Top-Nivo.


    (Und ja, die Plakate waren beleigiungsfreie Sachkritik. Vielleicht ist auch das Wort nur geschrieben verboten?)

  • Übrigens, die Schalker heute haben gezeigt wie es gehen kann. Kritik und offene Meinung mit Niveau. Dagegen ist doch nichts einzuwenden. :thumbs_up:


    Sie haben ihr Ziel ja auch erreicht, jetzt einfach stumpf weitermachen wäre an der Sache vorbei.


    Die Themen Scheinheiligkeit und Ungleichbehandlung beim DFB und die falsche Gewichtung sind allesamt in den Medien.


    Ohne die Beleidigungen und die harte Gangart wäre dieser Prozess aber nie angestoßen worden, sondern wie so oft vorher einfach von den Mainstreammedien ignoriert worden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und wenn das Spiel dann abgebrochen wird ? Das wäre echt Dumm.

    Fear the Reaper !!!

  • Sie haben ihr Ziel ja auch erreicht, jetzt einfach stumpf weitermachen wäre an der Sache vorbei.


    Die Themen Scheinheiligkeit und Ungleichbehandlung beim DFB und die falsche Gewichtung sind allesamt in den Medien.


    Ohne die Beleidigungen und die harte Gangart wäre dieser Prozess aber nie angestoßen worden, sondern wie so oft vorher einfach von den Mainstreammedien ignoriert worden.

    Wie wurde denn in der ARD darüber berichtet bzw. die Plakate/Banner gezeigt oder drauf eingegangen?
    Auf Sky meiner Meinung nach nur sehr kurz...gefühlt drei vier Sekunden gezeigt und beiläufig drüber gesprochen in einem Satz...dann weiter im Text.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Es wurden z.T. Plakate vorgelesen. Da war Ard gegenüber Sky schon was objektiver/kritischer.


    Schalker nicht blöd, wer hätte das gedacht :winking_face:


    Was mir aber echt Hoffnung gibt, sind neuere Äußerungen von Keller (Präsi, nicht Var). Da geht es nämlich in die Richtung Bedrohung und Diskriminierung zu ahnden, zu Beleidigung tönt der gar nix mehr.


    Wäre genau mein Wunschergebnis. Fadenkreuz finde ich nämlich daneben (nicht, wenn es ein Fohlen, das Tier zeigt) und zu Stadionbeleidigungen bekenne ich mich.
    Eher früher, aber heute immer noch, z.B. am Mittwoch :smiling_face_with_horns:


    Edith sagt: Quelle Kicker

  • Es muss jeder selbst Wissen wie er zum Thema Beleidigung und Zwischenmenschlichen Umgang steht. Für meinen Teil gehören solche personenbezogene Beleidigungen im allgemeinen eben nicht zur Meinungsfreiheit. Und es gibt da Unterschiede was ich sage oder schreibe.


    Westernhagen bringt es kurz auf den Punkt:
    https://www.bild.de/video/clip…180252-69186916.bild.html


    Übrigens, denkt daran wenn ihr euren Kindern das nächste mal sagen wollt dass man so etwas nicht sage, dass es ja dann in vielen Augen von euch ja gar nicht schlimm ist. Ist ja nur eine Meinungsäußerung. Also warum dem Kind dann das verbieten :winking_face:

  • also bei Kindern habe ich genug Ahnung - und da ist das eigene Beispiel immer das Beste und der Rest bleibt dann in der Schule, Freizeit :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Stiftung trägt seinen Namen - nicht, wie zumeist üblich, den Verwendungszweck der Gelder.


    Kaum einer von uns würde von der Existenz der Stiftung wissen, wäre nicht dafür getrommelt worden. Stiftungen gibt es schließlich fast wie Sand am Meer.

    Irgendwie muss ich grad an die "Lukas Podolski Stiftung" denken

  • Ja, wirklich löblich wie kreativ die Schalker den Neuer kritisiert haben.

    Dazu siehe oben, 14364.


    Sicher nicht gelesen, wenn Du das als Replik auf meinen "löblich"Beitrag meintest. Oder Dementistraror? :clown_face:


    Die Plakate waren teils gereimt, dass hätte ich Schalkern nicht zugetraut. Und Aussage bzw Fragen waren auch gut.

  • Verstehe nicht warum ihr immernoch dran seid ob Beleidigungen in Ordnung sind oder nicht. Das Strafgesetzbuch beschreibt euch doch bereits was unter Strafe steht. Wer das Risiko eingeht und eine in dem Buch beschriebene Tat begeht kann sich nicht beschweren wenn jemand die Strafverfolgung einleitet...


    Um herauszufinden ob sich Hopp sowas gefallen lassen muss, müsste er Strafanzeige stellen und dann wird vor Gericht verhandelt was in diesem Fall „in Ordnung“ ist und was nicht.


    Die aktuelle Situation ist folgende:


    Auf der einen Seite haben wir DFB, DFL und die Profitcenter welche ungestört immer mehr Kohle machen wollen. Auf der anderen Seite die selbsternannten „aktiven Fanszenen“ die gerne weniger Kommerz im Fussball haben wollen.


    Diese Parteien liegen seit Jahrzehnten aufgrund der unterschiedlichen Interessen im Streit.


    Was sollte eurer Meinung nach nun passieren?

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Weil Hopp dem DFB Geld zuspielt und Neuer nur den Ball abspielt ? Konsequenterweise hätte man hier abbrechen müssen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Timo Werner wurde auch entsprechend beschimpft.... und wahrscheinlich andere auch, die es ignorieren

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Alle Menschen sind gleich Manche Menschen sind gleicher als gleich.

    Sinngemäß zitiert aus "Die Farm der Tiere", passt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Kann mir jemand seriös beantworten wieso ein Manuel Neuer als H-Sohn beleidigt werden darf, Dietmar Hopp aber nicht ?

    Gerade vom Schalker Sportvorstand, der so groß rumtobt hat, hätte man die Konsequenzen erwarten müssen. Aber so hat man wieder einen guten Beweis geliefert das DFB und Co nicht zu ihrem Wort stehen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: