Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Das war doch das gleiche Prinzip wie damals bei den Ponys. Und so weit ich weiß auch der gleiche Sicherheitsdienst.

    Vielleicht sollte man auch da mal ansetzen und sich was anderes (professionelleres) suchen. Kann doch nicht sein, dass man so leicht an diese Leibchen kommt um damit getarnt vor dem Gästeblock rumhampeln zu können.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Und welche Gruppe wäre das? Kannst du die „Täter“ schon einer zuordnen?

    wer Täter schützt, der muss halt auch mit Konsequenzen rechnen. Es waren gestern nicht viele Zuschauer da, da wird es ja kein Problem sein, diese Aufgrund von Kameras zu finden. Und man wird sehen, wohin diese H...söhne geflüchtet sind. Wenn man sich Mühe gibt, wird man es heraus finden, wohin die Täter geflüchtet sind und wer diese Täter geschützt hat.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Verstehe die Scheiße nicht!

    Wenn sie zu wenig Beachtung in ihrer Kindheit erfahren haben sollen sie lieber Influencer werden und mit dem Mist aufhören die andere für sie bezahlen müssen.

  • der Mist wird ja natürlich auch gefilmt.., darüber sollte man sie doch bekommen...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wer Täter schützt, der muss halt auch mit Konsequenzen rechnen. Es waren gestern nicht viele Zuschauer da, da wird es ja kein Problem sein, diese Aufgrund von Kameras zu finden. Und man wird sehen, wohin diese H...söhne geflüchtet sind. Wenn man sich Mühe gibt, wird man es heraus finden, wohin die Täter geflüchtet sind und wer diese Täter geschützt hat.

    Nicht viele Zuschauer da? 1000-1200 Zuschauer ist schon nicht ohne. Dann viel Spaß beim einwandfreien identifizieren.


    Und was machen wir wenn sie aus Essen/Dortmund kommen?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Und man wird sehen, wohin diese H...söhne geflüchtet sind.

    Plumper Vergleich, aber du hast hier jetzt gerade jemanden beleidigt. Deine Erwartung wäre also, das wir aus unserer Gruppe (Community) heraus nun Anzeige gegen dich erstatten? Immerhin wissen wir ja wer du bist, einige kennen dich mit vollem Namen, haben deine Anschrift, Kontaktdaten usw.


    Oder ist das in dem Fall etwas anderes, weil diejenigen die Beleidigung in deinen Augen verdient haben? Recht selektiv, würde ich sagen.


    Mal grundsätzlich: bisher wissen wir, dass drei Leute in Ordnerkluft eine Zaunfahne gezockt haben und anschließend über den Platz gerannt sind. Wir wissen weder, ob die Leute einer Gruppe zugehören noch wissen wir, welche das wäre. Trotzdem wird hier nun gefordert „alle“ rauszuschmeißen. Wer sind denn alle? Alle Zuschauer*innen, die im Franz Kremer waren? Sorry Oropher, du hast jetzt leider Stadionverbot. Oder hast du eine Liste aller, die die drei Personen kennen und bewusst decken? Kennst du alle Mitglieder der Ultra-Gruppierungen (denn seien wir mal ehrlich, um die geht es hier am Ende)? Und weißt du, ob alle Gruppierungen die Aktion gleichermaßen gutheißen?


    Diese Forderungen sind populistisch und in der Realität schlichtweg nicht umsetzbar. Wer während eines Spiels den Platz betritt und eine Unterbrechung erzwingt, gehört dafür bestraft. Diejenigen gilt es zu ermitteln und entsprechend zu sanktionieren. Alle anderen Zuschauer*innen haben mit der Sache aber erstmal nichts zu tun. Kollektivstrafen gibt es in diesem Land aus gutem Grund nicht. Zumal diese extrem selektiv ausfallen müssten. Diese fordert man im Übrigen nur so lange, bis man selbst davon betroffen wäre. Denn dann wäre das Geschrei (zurecht) groß. Frag mal Leute, die einfach zur falschen Zeit irgendwo standen und sich später in der Datei „Gewalttäter Sport“ wiederfanden, wie spaßig sowas ist.


    Mich kotzt die Aktion gestern genau so an wie alle anderen. So etwas zulasten der U21 zu bringen, die gestern auf dem Weg zum ersten Heimsieg war, ist maximal beschissen. Die übliche Reaktion darauf nervt mich aber ebenso, denn über die einzelnen wird dabei im Grunde gar nicht mehr gesprochen. Da wird umgehend pauschalisiert und ebenso schnell ist man mit entsprechenden Urteilen bei der Hand.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ne Klebe, das machst du dir zu einfach.


    Die 3 Täter, die dafür verantwortlich sind, sind nicht aus dem Stadion gerannt, sondern in eine bestimmte Ecke des Stadions. Und sie wurden gleich jubelnd empfangen. Heißt, dass eine Gruppe der 1000 Fans die Aktion für gut befunden hat. Heißt, dass die Aktion wohl geplant wurde. Im Klartext, haben die 3 die Aktion ausgeführt. Danach sind sie in die Sicherheit der Gruppe geflüchtet. Heißt diese Gruppe schützt Straftäter und die Leute, die dafür verantwortlich sind. Diese "aktive" Fanszene schützt immer wieder solche Leute und das ist einfach nicht zu akzeptieren!


    Ich erwarte auch mal, dass der effzeh da mal etwas unternimmt. Nicht nur eine Ansage über die diversen Kanäle, sondern den Gruppen auch mal klar macht, dass sowas zum Ausschluß der Fanclubs etc führt. Immer nur schimpfen bringt halt nichts, nur Sanktionen scheinen zu helfen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich befürchte ja es würde nichts bringen, wenn man die Gruppierungen an sich ausschließt. Man muss es schon irgendwie schaffen die Leute einzeln zu identifizieren, sonst kommen die halt individuell oder in anderer Gruppe wieder und bauen weiterhin irgendeinen Mist. Mir fehlt da aber auch die zündende Idee, was man als Verein effektives tun könnte.

  • vielleicht hat ja jemand eine gute oder machbare Idee, wie man das wirklich mal lösen kann. Das Problem besteht ja nicht erst seit Gestern. Immer und immer wieder passiert das und die Täter werden immer von gewissen Leuten geschützt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei dieser und ähnlichen erbärmlichen Aktionen (inkl. dem Abbrennen von Pyro) erzwingen die beteiligten Spinner Konsequenzen für eine unbeteiligte Gruppe, nämlich den ganzen Verein.

    Es werden finanzielle Strafen verhängt, die uns gerade in der aktuellen Situation empfindlich treffen. Wir hatten auch schon eine Sperrung der Südkurve, ebenfalls teuer für den Verein. Diesmal war möglicherweise eine bravuröse sportliche Leistung einer jungen Mannschaft vergebens, da die Punkte wahrscheinlich aberkannt werden.


    Der Verein sollte meiner Meinung nach den Spieß umdrehen. Bei jeder Aktion, die für den Verein Konsequenzen hat und die aus dem Kölner Fanblock heraus passiert, 3 Spiele keine Stehplätze und personalisierte Eintrittskarten. Vielleicht haben dann diejenigen, die die bescheuerten Idioten decken und sogar frenetisch jubeln, sobald die ersten Vollhonks Ihre Masken aufziehen und ihre vermeintlichen Großtaten (Ich sage: Attentate auf unseren FC und damit auf uns alle!) verüben, ein Interesse, dies zu verhindern.

    Oder andersherum: Vielleicht überlegen sich die Deppen das dann nochmal, wenn sie wüssten, dass sie damit die ganze Kurve treffen.

    Beim letzten Heimspiel habe ich während der Vorführung der rot-weiß kopfkondomierten Helden darauf geachtet, wie die Südkurve reagiert. Und zwar überwiegend mit frenetischer Begeisterung. Keine Pfiffe oder Unmutsäußerungen.


    Letzten Endes werden die Deppen unterstützt. Sei es durch Untätigkeit oder Bewunderung.


    Und wenn jetzt wieder einer kommt mit „man darf nur den bestrafen, den man zweifelsfrei identifiziert hat“, dann sage ich: Nein! Wenn vorher klar ist, was für Konsequenzen es gibt, dann liegt die Schuld, dass es anschließend vielleicht personalisierte Karten oder keine Stehplätze gibt, nur bei dem oder den Verursachern. Gegen diejenigen sollte sich dann die geballte Wut der Kurve richten.


    Das Wohl des FC sollte für jeden Fan das Maß aller Dinge sein. Wer dagegen agiert, hat im Stadion nichts verloren.


    Derjenige ist auch kein FC Fan, sondern nur eine arme Wurst.

  • Einen individuell ermittelten Täter kann keiner schützen, weder strafrechtlich noch vor Stadionverbot.


    Da ich an die Einsicht einzelner Fahnen-Ehre-Männern nicht glaube, muss bei sowas der FC aktiv mehr ermitteln und das vor dem Spiel vorbereiten bzw mit Ordnern unterbinden. Mit diesen kindlichen Fahnenklau-Spielen und der Reaktion von Jungs mit seltsamen Ehr-Vorstellungen muss man rechnen.


    Jeder halbwegs Interessierte konnte gestern ahnen, dass viele gelangweilte Szenefans da sind.

  • Und wenn jetzt wieder einer kommt mit „man darf nur den bestrafen, den man zweifelsfrei identifiziert hat“, dann sage ich: Nein! Wenn vorher klar ist, was für Konsequenzen es gibt, dann liegt die Schuld, dass es anschließend vielleicht personalisierte Karten oder keine Stehplätze gibt, nur bei dem oder den Verursachern. Gegen diejenigen sollte sich dann die geballte Wut der Kurve richten.

    Hab lange gestanden und war immer brav. Konnte leider mangels Kenntnis oder Sicht gar nicht Wut auf mir Bekannte Verursacher von Unfug richten. Und brauche mich nicht bestrafen zu lassen für Dritte. Das ist ähnlich geil wie AFD und Ausländer, diese alle raus…


    Wenn jetzt ein Alt-Hool im Norden, wo ich sitze, ne Fackel wirft oder ne Nazi-Fahne hisst. N xy schließen?


    Falls Du glaubst, alle Ultras oder Hools oder Deppen stehen, liegst Du falsch.

  • Es werden finanzielle Strafen verhängt, die uns gerade in der aktuellen Situation empfindlich treffen. Wir hatten auch schon eine Sperrung der Südkurve

    Also das ist schlecht…

    Bei jeder Aktion, die für den Verein Konsequenzen hat und die aus dem Kölner Fanblock heraus passiert, 3 Spiele keine Stehplätze

    …aber das dann wiederum eine gute Idee?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Also das ist schlecht…

    …aber das dann wiederum eine gute Idee?

    Ja, genau das ist es. Eine gute Idee. Danke :winking_face:


    Die Sperre war schlecht. Vor allem wegen dem finanziellen Verlust, da gar keine Zuschauer in der Südkurve waren.


    3 Spiele keine Stehplätze, sondern ausschließlich Sitzplätze (und diese personalisiert, meinentwegen auch im ganzen Stadion, ich habe z.B. nichts zu verbergen), wäre wohl kein großer finanzieller Verlust, da es zwar weinger Zuschauer wären, die Sitzplätze aber deutlich teurer verkauft würden.


    Parallel würde der Druck auf die Kindergartenhelden extrem erhöht.


    Und: Ich glaube nicht, dass alle Ultras Deppen sind.

  • ...wohl kein großer finanzieller Verlust, da es zwar weinger Zuschauer wären, die Sitzplätze aber deutlich teurer verkauft würden....


    Deswegen kosten die Sitzer im Süd Unterrang am Donnerstag ja auch ein ganzen Vermögen....

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Mal grundsätzlich: bisher wissen wir, dass drei Leute in Ordnerkluft eine Zaunfahne gezockt haben und anschließend über den Platz gerannt sind. Wir wissen weder, ob die Leute einer Gruppe zugehören noch wissen wir, welche das wäre. Trotzdem wird hier nun gefordert „alle“ rauszuschmeißen.

    Ich glaube einige Aussagen bewertest du grade etwas pauschal. Viele hier werden sicherlich mit "alle" - diejenigen meinen die hinter dem Ganzen stehen. War es eine geplante Aktion einer "Gruppierung" oder waren es Mitglieder einer Gruppierung und werden von diesen geschützt, dann sprechen sich halt viele für deren Sanktion als Ganzes aus. Lässt sich nichts bzgl. einer Gruppierung ermitteln, kann es halt keine Sanktion geben. Trotzdem darf man doch der Meinung sein und diese äußern, ist in etwa so wie die Forderung überhaupt die Täter zu bestrafen, auch das setzt erstmal voraus das sie ermittelt werden können. :winking_face:

  • ich glaube nicht, dass der effzeh einen finanziellen Nachteil hätte, wenn man die Stehplätze in Sitzplätze umwandeln würde... SItzplätze kosten ja auch mehr. Es wären 4000 Fans weniger, aber einige, die deutlich mehr für den Sitzplatz bezahlen...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde die Aktion einfach auch mal so richtig asozial gegenüber unserer Mannschaft.


    Die reißen sich den Arsch auf, stehen kurz vor einem deutlichen Sieg und könnten dann eigentlich richtig feiern und stattdessen bringen ein paar Idioten so eine schwachsinnige Aktion. Und am Ende steht man ohne Punkte da.


    Im Übrigen hat die Aktion auch noch vier verletzte Personen mit sich gebracht, weil ein Streifenwagen auf dem Weg zum Einsatz dorthin einen Unfall hatte.