Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Das wird aber nicht passieren und letztlich sagt meine Logik nichts über Strafe. Die Strafe trifft halt wie immer bei solchem Scheiß nicht diejenigen denen sie gebührt, sondern in der Hauptsache Leute die gar nichts dafür können. Das Problem liegt halt darin das es den Tätern meist möglich ist unerkannt in der Masse unterzutauchen und da wäre ein Umdenken vermutlich das einzig wirklich hilfreiche gegen sowas. Die Strafen ändern am eigentlichen Problem gar nichts!


    Leider steht ja niemand von denen zu dem Scheiß den er macht, sonst bräuchte er ja auch keine Maske oder Masse um sich zu verstecken. Da dies sich auch nie ändern wird, bleibt dem Verein nicht viel mehr als zu ermitteln was zu ermitteln ist, die Strafen zu akzeptieren und darauf zu hoffen das die wirklichen Fans irgendwann dabei helfen diese Gestalten aus den Stadien zu entfernen. Alleine werden die Vereine das vermutlich nie schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • ... und darauf zu hoffen das die wirklichen Fans irgendwann dabei helfen diese Gestalten aus den Stadien zu entfernen. Alleine werden die Vereine das vermutlich nie schaffen.

    Ganz ehrlich: Wie soll das passieren? Wie soll das genau aussehen?


    Das ist, als wenn wir auf dem Schulhof darauf hoffen, dass die "wirkliche" Schülerschaft maßgeblich hilft, die Gang von minderjährigen Intensivtätern zu entfernen.


    So ein Block, eine Kurve ist doch nicht die eine heterogene Masse, die eine große Familie.


    Otto Normal Fan in der Südkurve steht doch inhaltlich und beziehungstechnisch meilenweit von den vermummten Gruppierungen entfernt. Das ist eigentlich ne andere Galaxy.


    99% der Kurve werden nie auch nur ein Bier mit dem Teil der Kurve trinken und hätten vermutlich mehr Chancen den Otto-Normal-Fan aus dem Gästeblock zur Raison zu bringen, als die eigenen Vermummten.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich glaube schon das nahezu jeder das deutlich voneinander trennen kann, dafür muss ich nicht Jahrzehnte den FC im Herzen getragen haben. In allen Bereichen des Lebens gibt es zahlreiche Gestalten die unter dem Deckmantel eines Banners (egal ob Club oder Land) ihr Unwesen treiben, von daher ist es jeder gewohnt zu differenzieren. In diesem Fall waren es tausende von friedlichen Fans die unseren Club sehr gut vertreten haben gegenüber 100 Gestalten mit anderen Interessen. Nur weil die unsere Fanartikel gekauft haben, macht sie das noch lange nicht zu einem Teil von uns, mit dem irgendwer hier sich identifizieren müsste.

    So einfach ist es leider nicht. Natürlich kann man das bewusst trennen, dass das nicht die wahren Fans, sondern Hooligans sind.

    Das können natürlich auch die Spieler und Trainer.


    Dennoch bleibt unterbewusst immer die Bilder von Krawall machenden „Kölnern“ im Kopf.

    Es ist ja wie bei uns allen – am Ende muss man sich auch von Freunden und Arbeitskollegen was anhören „Was die Kölner“ wieder gemacht haben.

    Das sind die Bilder, die im Kopf bleiben und am Ende differenziert das keiner mehr.

    Auch die ganzen tollen Bilder von gestern kann man bedauerlicherweise nicht mehr von den anderen Bildern trennen. Schau dir doch die Presse an – da wird nicht das tolle Fußballfest gefeiert, sondern die „Köln-Spiel der Schande“.


    Und dass sich Trainer, Team und Manager regelmäßig mit diesen Themen auseinandersetzen und rechtfertigen müssen, zeigt ja, dass man dies leider nicht einfach so ohne Weiteres von unserem Verein trennen kann.


    Wir können uns zwar von den Chaoten distanzieren, aber am Ende müssen wir ehrlich sein und sagen, die gehören gewissermaßen zu uns.

    So was passiert nun mal nicht, wenn Leipzig oder Leverkusen in Europa spielt.

    Und mit diesem Problem unserer Fanszene sollte man sich auseinandersetzen.

  • Blauer Bock Klar ist es schwierig, aber ganz so wie du es schreibst, seh ich es nicht. Zum einen hat man ja gestern gesehen das einige Täter durchaus an Fans vorbeigelaufen sind, die versucht haben die Masken zu entfernen. Wenn in der Situation ein paar mehr diesen Mut aufbringen, kommt so eine Flucht schon ins stocken oder es gelingt tatsächlich und mehr Täter können ermittelt werden. Zum anderen bin ich auch nicht davon überzeugt das 100% der Ultras solche Täter sind und die stehen nunmal genau da wo die Täter auf der Flucht hinlaufen.


    Bei deiner Schulhofgeschichte sieht es nochmal anders aus. Da ist die Nähe durchaus gegeben und ähnlich wie in belebten Zügen, Innenstädten und ähnlichem fehlt es oft nur daran das Leute (die ja klar in der Überzahl sind) sich auch trauen oder jemand sie dazu auffordert genau das zu tun. Dazu gab es ja auch schon diverse Versuche die gezeigt haben, das Leute durchaus helfen, wenn jemand da ist, der den Mut aufbringt und sie entsprechend direkt dazu auffordert. Aber das ist halt nen ganz anderes Thema und zudem komplexes Thema, das sicher nicht hier diskutiert werden sollte. Trotzdem wollte ich das nicht unbeantwortet lassen und hab selbst schon einige Situationen erlebt, wo das entschlossene Einschreiten solche Situationen beenden konnte. Klar begibt man sich da selbst auch in Gefahr, aber das ist mir persönlich lieber als untätig zuzusehen und zum Glück hab ich nen Umfeld das ähnlich tickt. Das macht es sicher etwas einfacher so zu handeln, weil man meist zumindest nicht ganz alleine startet.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Blauer Bock Klar ist es schwierig, aber ganz so wie du es schreibst, seh ich es nicht. Zum einen hat man ja gestern gesehen das einige Täter durchaus an Fans vorbeigelaufen sind, die versucht haben die Masken zu entfernen. Wenn in der Situation ein paar mehr diesen Mut aufbringen, kommt so eine Flucht schon ins stocken oder es gelingt tatsächlich und mehr Täter können ermittelt werden. Zum anderen bin ich auch nicht davon überzeugt das 100% der Ultras solche Täter sind und die stehen nunmal genau da wo die Täter auf der Flucht hinlaufen.


    Bei deiner Schulhofgeschichte sieht es nochmal anders aus. Da ist die Nähe durchaus gegeben und ähnlich wie in belebten Zügen, Innenstädten und ähnlichem fehlt es oft nur daran das Leute (die ja klar in der Überzahl sind) sich auch trauen oder jemand sie dazu auffordert genau das zu tun. Dazu gab es ja auch schon diverse Versuche die gezeigt haben, das Leute durchaus helfen, wenn jemand da ist, der den Mut aufbringt und sie entsprechend direkt dazu auffordert. Aber das ist halt nen ganz anderes Thema und zudem komplexes Thema, das sicher nicht hier diskutiert werden sollte. Trotzdem wollte ich das nicht unbeantwortet lassen und hab selbst schon einige Situationen erlebt, wo das entschlossene Einschreiten solche Situationen beenden konnte. Klar begibt man sich da selbst auch in Gefahr, aber das ist mir persönlich lieber als untätig zuzusehen und zum Glück hab ich nen Umfeld das ähnlich tickt. Das macht es sicher etwas einfacher so zu handeln, weil man meist zumindest nicht ganz alleine startet.

    Absoluten Respekt für die, die es getan haben. Ich würde mich als jemand einschätzen, der wenn es drauf ankommt, im Zweifel auch mal dazwischen geht. Aber gestern hatte ich dafür auch einfach nicht die Eier. Das Risiko für mich, von einem der gewaltbereiten Idioten, dafür aufs Maul zu kriegen war mir in dem Moment einfach zu hoch.

    Auch, weil ich es unbedingt vermeiden wollte, dass es dann zwischen verschiedenen FC Fans auf der Tribüne kracht (das hat es ja zum Teil auch so schon verbal), was das ganze noch beschämender gemacht hätte.

    Ich glaube, dass wir einfach einen Verhaltenskodex brauchen, der dafür sorgt, dass so etwas nicht passieren kann. In der Kurve hat keiner mit einer Maske (außer FFP2 / OP Maske) rumzulaufen. Wenn das konsequent gelebt wird, ist es deutlich schwieriger, dass so Situationen entstehen. Auch personalisierte Tickets und entsprechende Kontrollen will ich nach gestern nichtmehr ausschließen, auch wenn das ganze wenig geändert hätte, da ja der Eingang zum Stadion einfach komplett offen und ohne jede Ticketkontrolle war ab 17:45.

    Beim Heimspiel gegen Stuttgart oder Schalke hingen auch einige mit der gleichen Maske am Zaun auf der Süd, ggfs. muss man dann da einfach zeigen, dass sowas nicht mehr geht.

    Gleichzeitig Bedarf es ja vermutlich gar nicht soviel Technologie, um zu ermitteln, wer da sehr vermutlich mit der Maske unterwegs war. Nimm die Stadionaufnahmen der Kurve und guck, wen du zum Zeitpunkt des Angriffes nicht irgendwo anders auf der Tribüne findest. Bleiben mit den Leuten am Kiosk 500 Mann, das ist dann schonmal ne deutlich bessere Grundlage, um das ganze dann auf Gesichter zu matchen. Das muss jetzt aber einfach mal konsequent ermittelt werden und wenn die Szene da nicht konsequent mit macht, um die Leute zu outen, sind sie genauso Teil des Problems.

  • Fehlt noch der teil vor dem Sturm auf den nizza block:


    Drei als Ordner verkleidete Nizza Anhänger wollten in den gästeblock stürmen, wurden von Kölner rausgedrängt und die Kölner dann von Ordnern zurück in den Gästeblock. Diese Ordner schlugen dann aggressiv zu, Gegenstände wurden geworfen, die hatten sogar Pfefferspray und setzten das gegen die Kölner ein. Ich gehe aber schwer davon aus das keiner von denen wirklich Ordner war. Daraufhin eskalierte das dann vollends.

  • ...Aber das ist halt nen ganz anderes Thema und zudem komplexes Thema, das sicher nicht hier diskutiert werden sollte....

    Nein, das war auch nicht meine Absicht. Wollte keine Bewertung von Zivilcourage anstoßen. Mehr ein Beispiel aufzeigen wie weit Gruppen in einer "abgeschlossenen Einheit" voneinander weg sein können. Hätte das ganz auch ins Klassenzimmer legen können und ne "Selbstreinigung" beim Stören des Unterrichts in Zweifel ziehen können. Habe da die z.B. die Kollektivstrafe nie als erfolgreich wahr genommen.


    Ich habe allen Respekt vor Leuten die da den Mut haben einzuschreiten, aber das wir "handgreiflich" (durch herab reißen von Masken) unterstützen . Puh. das mag der einzelne tun. aber in Summe als "Modell" halte ich das für sehr ambitioniert. Und könnte in den gleichen häßlichen Szenen enden, eben nur innerhalb des Blocks.

    Wenn Unterstützung aus dem Block heraus, dann kann ich mir das hauptsächlich als bildliches festhalten beim Aufziehen der Maskierung vorstellen. Könnte auch da vorstellen, dass es schon Gewaltandrohung gab, wenn der andere das Handy nicht weg steckt und aufhört zu filmen.


    Die große Masse könnte unterstützen indem sie immer komplett den Block verlässt, wenn sich jemand vermummt. Derart räumlich isoliert kann man den potentiellen Tätern sicher besser habhaft werden und das Hausrecht durchsetzen als in der Masse.


    Aber das organisiert zu bekommen und die Leute dazu bekommen da alle mit zu ziehen. Auch daran habe ich leider meine Zweifel.


    Der Verein wird letztendlich nur über Stadionverbote und konsequente Umsetzung eines Vermummungsverbotes reagieren können, wenn er alles ausschöpfen will.

    Und das mündet dann irgendwann in absoluter Personalisierung des Tickets, Maximale Kameraüberwachung im Block. Und Sicherheitspersonal/Polizei um die Verbote umzusetzen.


    Ich denke nicht, dass es völlig utopisch ist, dass man irgendwann nicht nur das Ticket sondern auch den Beweis, dass man auch die definitiv Person auf dem Ticket ist beim Eintritt ins Stadion hinterlässt. Das kostet dann Zeit und geht in Richtung Big-Brother, aber was wir ihnen anderes übrig bleiben.

    "I cant afford an actual signature"

  • Fehlt noch der teil vor dem Sturm auf den nizza block:


    Drei als Ordner verkleidete Nizza Anhänger wollten in den gästeblock stürmen, wurden von Kölner rausgedrängt und die Kölner dann von Ordnern zurück in den Gästeblock. Diese Ordner schlugen dann aggressiv zu, Gegenstände wurden geworfen, die hatten sogar Pfefferspray und setzten das gegen die Kölner ein. Ich gehe aber schwer davon aus das keiner von denen wirklich Ordner war. Daraufhin eskalierte das dann vollends.

    Pfefferspray habe ich eigentlich nur im Unterrang gesehen. Und da war es tatsächlich nicht so, dass da vorher irgendwelche Ordner kamen (evtl. an einem anderen Teil der Tribüne), aber das Pfefferspray kam, als die Deppen versucht haben, aus dem J1 Block auf die Haupttribüne zu kommen. Das wurde halbwegs vernünftig abgewehrt und dann ging es oben weiter.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass da irgendwo Nizza Idioten provoziert haben, aber was man ja sieht, ist das der Mob über die gesamte Gerade läuft und einfach niemand da ist, mit dem man sich kloppen kann. Dann kamen Sie ja sogar erst zurück, bis genug Nizza Idioten in deren Oberrang kamen.

  • auch danke dafür

    ein gefällt mir geht nicht


    natürlich entschuldigt nix die Reaktionen derjenigen mit Köln-Klamotten

    allerdings so ein Verhalten der Organisatoren in Nizza - das ist doch wohl sonst nicht üblich, oder? :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Pfefferspray habe ich eigentlich nur im Unterrang gesehen. Und da war es tatsächlich nicht so, dass da vorher irgendwelche Ordner kamen (evtl. an einem anderen Teil der Tribüne), aber das Pfefferspray kam, als die Deppen versucht haben, aus dem J1 Block auf die Haupttribüne zu kommen. Das wurde halbwegs vernünftig abgewehrt und dann ging es oben weiter.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass da irgendwo Nizza Idioten provoziert haben, aber was man ja sieht, ist das der Mob über die gesamte Gerade läuft und einfach niemand da ist, mit dem man sich kloppen kann. Dann kamen Sie ja sogar erst zurück, bis genug Nizza Idioten in deren Oberrang kamen.

    Die waren ja zuerst im unterrang bis die kölner das ganze auf den mittelrang verlegt haben. Aber im endeffekt war kein vernünftiges Sicherheitskonzept erkennbar und das haben beide Idiotenlager dankbar angenommen

  • Die waren ja zuerst im unterrang bis die kölner das ganze auf den mittelrang verlegt haben. Aber im endeffekt war kein vernünftiges Sicherheitskonzept erkennbar und das haben beide Idiotenlager dankbar angenommen

    Absolut. Das Sicherheitskonzept war so fahrlässig, dass es einfach eine grandiose Strafe für Nizza geben muss.

    Wie bereits geschrieben, den Angriff der Idioten aus der Baustelle haben wir aus nächster Nähe miterlebt. Haben uns dann in Sicherheit gestellt und gesehen, die die Polizei verhindert hat, dass Kölner in die Richtung laufen. Dabei zum Teil auch sehr resolut und nicht immer Verhältnismäßig, so dass wir dann bewusst die Polizeiaktion gefilmt haben.

    Highlight war, als die Polizei mit Reizgas versucht hat, das ganze zu beruhigen, der Wind aber so stand, dass letztlich nur die Polizei im Reizgas stand. Auch das ein Polizist immer mit dem Rauchgaswerfer genau auf die Fans gehalten hat, war sicherlich nicht deeskalierend.

    Eine so resolute Polizeipräsenz im Stadion zur Abgrenzung der Bereiche und wir reden am Ende vermutlich dennoch über ein (im Stadion) friedliches Fußballfest. Gelegenheit macht Diebe und so Idioten darf man einfach nicht eine solche Vorlage zum randalieren bieten.

  • Ich habe allen Respekt vor Leuten die da den Mut haben einzuschreiten, aber das wir "handgreiflich" (durch herab reißen von Masken) unterstützen . Puh. das mag der einzelne tun. aber in Summe als "Modell" halte ich das für sehr ambitioniert. Und könnte in den gleichen häßlichen Szenen enden, eben nur innerhalb des Blocks.

    Ich mein das ganze auch nicht als "Masterplan", sondern eben als Erkenntnis dessen was wir hier schon ewig erleben. Ohne Unterstützung aus der Fanbase wird eben in meinen Augen kein Club das Problem wirklich in den Griff kriegen. ...und ehrlich gesagt hab ich die Schnauze von sowas allmählich so voll, das ich einfach hoffe das es vielen so geht und irgendwann ne Selbstreinigung zumindest alles andere unterstützt. Wie groß die dann ausfällt und mit welchen Mitteln (handgreiflich/Bilder/Block verlassen/Weg versperren oder was auch immer), keine Ahnung. Ich erwarte sicher nicht von jedem das er sich dazwischen stellt. Ich freue mich einfach nur über jeden aus der Fanbase der im Rahmen seiner Möglichkeiten dabei unterstützt diese Gestalten endlich zu stoppen bzw. ermittelbar zu machen!

  • ...Ohne Unterstützung aus der Fanbase wird eben in meinen Augen kein Club das Problem wirklich in den Griff kriegen. ...und ehrlich gesagt hab ich die Schnauze von sowas allmählich so voll, .... Ich freue mich einfach nur über jeden aus der Fanbase der im Rahmen seiner Möglichkeiten dabei unterstützt diese Gestalten endlich zu stoppen bzw. ermittelbar zu machen!

    Da haben wir definitv keine zwei Meinungen

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich bin immer noch fassungslos.


    Was ein erbärmliches Verhalten.


    Auf einem hier verlinkten Video sieht man wie der eine Hool durch ein wohl so nicht beabsichtigten Schubsen vom Oberrang in den Unterrang befördert wird.


    In dem Video sieht man aber auch das der Sturz, der tödlich hätte enden können, nicht im geringsten tangiert. Der packt sich die am Boden liegenden Fackel, rennt Richtung Nizza Hools und feuert denen das Ding entgegen.


    Null Regung Richtung des Gestürzten.


    Unfassbar!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Blauer Bock Klar ist es schwierig, aber ganz so wie du es schreibst, seh ich es nicht. Zum einen hat man ja gestern gesehen das einige Täter durchaus an Fans vorbeigelaufen sind, die versucht haben die Masken zu entfernen.

    Was ich übrigens sehr mutig finde. Ich bin zwar nicht der Kleinste und Schmächtigste, würde mich das aber eher nicht trauen. Du hast dann ja ruckzuck ein halbes Dutzend dieser Schlägertypen gegen dich.


    Wenn in der Situation ein paar mehr diesen Mut aufbringen, kommt so eine Flucht schon ins stocken oder es gelingt tatsächlich und mehr Täter können ermittelt werden.

    Dazu müssten die Mutigen aber ebenfalls als Gruppe auftreten, und das ist so gut wie nie der Fall. Da liegt der Vorteil immer auf Seiten der mehr oder weniger organisierten, zumindest aber untereinander "solidarischen" Gewalttäter.


    Sinnvoller und weniger riskant fürs eigene Leben und Gesundheit dürfte es sein, Ermittlungsbehörden das eigene Videomaterial vom Smartphone zur Verfügung zu stellen. Man muss ja nicht einem Kriminellen direkt in die Fresse filmen, er wird auch ohne dies auf diversen Videos zu sehen sein, darunter auch welche, auf denen er sich noch nicht maskiert hat. Und selbst wenn es davon keine Aufnahmen gibt, sind die geistig minderbemittelten Schläger oft derart tätowiert, dass sie sich im Prinzip auch ihren Personalausweis im Großformat an einer Kette um den Hals hängen könnten.


    Ich weiß, klingt alles nach Denunziantentum, und das liegt mir eigentlich gar nicht, aber wer's derart auf die Spitze treibt wie die Typen gestern (Gewandung und "Zugehörigkeit" belanglos), hat es nicht anders verdient.

    Der Verein wird letztendlich nur über Stadionverbote und konsequente Umsetzung eines Vermummungsverbotes reagieren können, wenn er alles ausschöpfen will.

    Erstmal müssen die Täter ermittelt werden, was wiederum nur Aufgabe von Behörden sein kann und darf. Erst dann können ein Stadionverbot plus eventuelle Schadenersatzforderungen greifen. Bis dahin sind die Clubs und Verbände rechtlich stark eingeschränkt und riskieren, jemanden nach Gerichtsbeschluss doch wieder ins weite Rund lassen zu müssen.


    Und wenn ich mir eine konsequente Umsetzung eines Vermummungsverbots im Stadion vorstelle, kriege ich enorme Zweifel, ob das vorhandene Sicherheitspersonal, was man so für gewöhnlich im Stadion beobachten kann, derartiges wirklich durchsetzen kann. Die meisten davon verdienen rein von ihrer Statur her lediglich die Berufsbezeichnung "Ordner"; gegen irgendwelche maskierten Muskelklopse mit menschlichem Schutzwall um sich herum haben die nicht den Hauch einer Chance. Das ginge nur mit Polizei, und die dürfte sich anschließend den Vorwurf der Unverhältnismäßigkeit gefallen lassen. Schön wird das also erst mal nicht, aber offenbar geht es nicht anders.

  • In nem Video welches im Netz kursiert sieht es aus als ob die Person über die Sitzplätze nach unten "springt" um an ein Bengalo zu gelangen...war dann aber zu schnell unterwegs oder hat das Gleicjgewicht verloren und ist die letzten ein zwei Reihen durchgestartet und über die Brüstung gefallen. Von schubsen kann man da zumindest nichts erkennen. Wie auch immer...egal ob Franzose oder Deutscher...gute Besserung!!!


    https://www.instagram.com/tv/C…pE3N/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

    Die Person die dort gefallen ist, bekommt vorher aus versehen, einen Schubser ab, oder bei der Flucht in einander geraten sind. Das sieht man in der Sequenz nur kurz. Es wirkt auf mich allerdings so, dass es aus versehen in der Mengenlage geschehen ist, und es ein eigener Mitstreiter gewesen ist, und nicht, als wenn ihn jemand pro aktiv da runter geschubst hat, und er so das Gleichgewicht verloren ist und folge dessen im Unterrang gelandet ist. Ganz ehrlich, da kann ich nur sagen, schlimm das es passiert ist, aber auch eigene Doofheit. Wer sich in eine solche Situaion aktiv begibt, kann und darf auch mit so einer Kosnequenz rechnen.


    Spannend ist auch zu beobachten gewesen, dass es wieder mal Personen sind, die nachher im Block bei der WH96 unter der Flagge verschwunden sind, um sich dort darunter der entsprechenden Sturmhauben zu entledigen. Erinnert mich an die Nummer bei den Rüben mit den weißen Kitteln. Und nacher will es wieder keiner gewesen sein, und der Verein spricht wieder nur von einigen wenigen Chaoten / Unbelehrbaren.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Und wenn ich mir eine konsequente Umsetzung eines Vermummungsverbots im Stadion vorstelle, kriege ich enorme Zweifel, ob das vorhandene Sicherheitspersonal, was man so für gewöhnlich im Stadion beobachten kann, derartiges wirklich durchsetzen kann. Die meisten davon verdienen rein von ihrer Statur her lediglich die Berufsbezeichnung "Ordner"; gegen irgendwelche maskierten Muskelklopse mit menschlichem Schutzwall um sich herum haben die nicht den Hauch einer Chance. Das ginge nur mit Polizei, und die dürfte sich anschließend den Vorwurf der Unverhältnismäßigkeit gefallen lassen. Schön wird das also erst mal nicht, aber offenbar geht es nicht anders.

    Das klappt nur, wenn man die Ultra mit ins Boot nimmt. Aber hier müssen die Gruppierung entweder Farbe bekennen oder aber sich im klaren sein, dass sie im Stadion zukünftig nix mehr zu suchen haben.