Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Hat mir gestern leider gar nicht gefallen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In meinen Augen auch ein absolut unnöter und "inszenierter" Platzsturm. Die Erwartungshaltung vieler war sicher das Ereignis/Erlebnis von 2017 bitte nochmal erleben zu dürfen. Und das halt um jeden Preis. Niederlage, egal. Spielern ist nach dem Spiel nicht zum Feiern zu Mute, egal. Den Verein kostet das Ganze sicher ne Stange Geld, egal. Nächste Woche geht es vielleicht noch um mehr, egal. Hauptsache ich habe das Foto von mir auf dem Spielfeld, ein Stück Rasen oder Tornetz. Mir war jedenfalls nach dem Spiel nicht zum Feiern zu Mute. Aber jedem das Seine.

  • EL verspielt, Hilfe von Bayer, da gibts nen emotionalen Sturm?

    Leider stellen sich große Teile der FC-Fans, hier explizit auch der lieben aktiven Fanszene, als deutlich minderbegabt heraus.

    Wenn ich nem Jonas Hector nur maskiert entgegen rennen kann, geht es eierloser zudem nicht.

    Kein legendärer Tag.

  • Man könnte meinen wir sind abgestiegen so viel wie hier rumgeheult wird. 😂

    Naja ich denke es gibt ein Mittelwert zwischen ich stürme nach einer Niederlage, den Verlust des Europa-League Platzes, feiere mich selbst und ich könnte alles in die Tonne kloppen!


    2019 war ich mehrere Tage hintereinander betrunken da ich Jahrzehnte auf diesen Moment gewartet habe. Nach der Saison bin ich super glücklich über die gezeigten Leistungen in der Saison und das wir europäischen wieder dabei sind. Aber sorry das ich mich über einen Europa League Platz mehr freuen würde als über einen Conference League platz. Außerdem haben wir gegen schmadtke verloren :frowning_face:

  • Ich fand es nicht so schlimm das man gestern den Platz gestürmt hat. Nach der letzten Saison ist Platz 7...oder gar 6...eine Sensation.

    Dazu noch die Art und Weise wie sich die Mannschaft entwickelt hat und sich das erspielt hat...top.

    Allein das sollte uns unabhängig von Wettbewerben an denen man teilnehmen könnte reichen um zu feiern. Denn sein wir doch mal ehrlich...wer hat auch nur ansatzweise an so etwas geglaubt?

    Wir haben gestern nichts verloren...im Gegenteil.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Lass die Jungs doch den Platz stürmen, das sind die die jedes zweites Wochenende den FC überall Auswärts unterstützen und jede Menge Kohle und Urlaub verbrauchen. Das mit dem kapput machen von Torwart Netzen und Elfmeter Punkt usw muss natürlich nicht sein. Der FC hat diese Saison was erreicht was ihm keiner zu getraut hat und erfolg darf auch ruhig mal bißchen emotionaler gefeiert werden. Wer von uns wäre zb letzte Saison beim Klassenerhalt nicht auf den Platz gegangen um zu feiern? Finde das gestern war trotz Niederlage ein größerer Erfolg Europäisch dabei zu sein wo keiner erwartet hat als ein Relegation Spiel gegen den Abstieg.

  • Die Jungs sind immer dabei, da darf man sich ruhig was raus nehmen. Das haben sie verdient.

    :woman_facepalming:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich verstehe halt nicht was es gestern zu feiern gab?! Die gestrige Niederlage war ein sportlicher Rückschlag! Das ändert nichts an einer überragenden Saison, aber wir haben eine gute Ausgangslage im Kampf um die EL für den letzten Spieltag verspielt. Das haben Hector und Baumgart ja auch so gesehen. Und das ist maßgeblich. Kommende Woche nach Stuttgart darf die Saison gerne gefeiert werden, egal wo wir dann stehen. Aber gestern war das einfach nicht angebracht. Platzsturm um es Platzsturms Willen. Unnötig!

  • Da spielen auch Faktoren wie Versicherungsschutz mit rein. Zäune, Durchsagen, etc. sind nötig, um vertragliche Pflichten zu erfüllen und den Versicherungsschutz nicht zu riskieren.

    Schon klar, aber was ich in meinem Beitrag einzig und allein meinte, waren explizite Ansagen Tage vor der Veranstaltung, "den Innenraum nicht zu betreten", vulgo: den Platz nicht zu stürmen und nix kaputtzumachen. Was ich nicht meinte, sind obligatorische Zäune oder Stadiondurchsagen. Die muss man haben, sonst gibt's Ärger.

  • Glaube Frankfurt geht es generell nicht so schlecht und ggf. spielen die nächstes Jahr noch Champions League. Denke die können das verkraften.


    Aber uns, Kosten in Höhe von mehreren hundert tausend Euro für ein Tag, tut schon weh.

    Nun ja, ohne es finanziell quantifizieren zu können, sind Bilder eines heimischen, gewaltlosen Platzsturms ohne Tote, Verletzte oder schlimme Straftaten eventuell auch Geld wert. Nicht jeder Sponsor z. B. pflegt ein Oberschichten/Luxus-Image à la Bayern und möchte primär ein Prosecco-Publikum haben, das sich immer so hübsch angemessen-kundenhaft verhält wie in der Oper, oder eben beim FC Bayern.


    Meine Frau und ich waren gestern jedenfalls mangels Tagesticket (und Dauerkarten frühestens auf dem Grabstein) nicht im weiten Rund, aber 2017 blieben wir im Stadion brav auf unseren "Sitzplätzen stehen", als der Platz gestürmt wurde. Gejuckt hat es damals aber schon, den "heiligen Rasen" zu betreten. Nur hatte mein holdes Weib damals "Hüfte", und als fürsorglicher Ehemann hat man gefälligst die Krücke zu halten, weil ansonsten eine Ehekrise drohte. :winking_face:

  • Lass mich raten: Du bist eher selten im Stadion. Stimmt's?

    Leider falsch geraten, seit über 20 Jahren Dauerkartenbesitzer, zuerst auf der Süd, mittlerweile in N13. Und ich war kurz nach dem Spiel absolut nicht in Feierstimmung. Viele Andere auf der Nord übrigens auch nicht. 2017 aus der Emotion heraus war es etwas ganz Anderes, da war ich auch unten.

  • Immerhin lässt es sich unser Effzeh nicht nehmen, den Platzsturm in den Sozialen Medien zu präsentieren. In meinen Augen leicht widersprüchlich und nicht ganz glaubwürdig, wenn man die Email vor dem Spiel bedenkt.


    Wie viele hier finde ich einen Platzsturm generell nicht schlimm und gehört dazu, wenn es der Situation entspricht. Den gestrigen fande ich unangebracht.


    Dazu kommt, dass einige Spezialisten sich nicht nur mit einem Stück Rasen, dem Netz oder einer Eckfahne zufrieden geben, nein…die Tore werden dann auch noch komplett zerstört.


    Das hat dann nur noch wenig mit dem Respekt vor dem Sport und auch dem eigenen Stadion zu tun.

    - The Rauning Fan -

  • Dazu kommt, dass einige Spezialisten sich nicht nur mit einem Stück Rasen, dem Netz oder einer Eckfahne zufrieden geben, nein…die Tore werden dann auch noch komplett zerstört.

    Aluminium-Balken wurden zerstört? Mein Gott, wie furchtbar! :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Aluminium-Balken wurden zerstört? Mein Gott, wie furchtbar! :rolling_on_the_floor_laughing:

    Na dann, die Sportstätten kann ja die Rechnung für die "Aluminium Balken" dann an dich schicken. Du würdest dich wahrscheinlich wundern was das kostet.


    Im Express schreiben sie das die Mittelkreisplane weg ist. Habe irgendwo gelesen das einer die Interview Wand mitgenommen hat. Das ist schlicht und einfach Diebstahl und hat mit Platzsturm nichts zu tun.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!