Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Genau, weil ne kaputte Toilette ja dieselben Kosten verursacht wie ein neuer Bundesligarasen, Tore etc.


    On top dann noch die Strafe für den Platzsturm und die vielen Pyros.

    Gaaanz toller Vergleich. :clown_face:

    Ist heute "Tag der Polemik"?


    Dann halte ich mal mit: Geht zu RB Leipzig oder zur TSG Hoffenheim!

    Dort gibt es garantiert nie Platzstürme. :clown_face:

  • Pyro Strafen

    Könnte man sich ausrechnen. Weil pro dies und das abbrennen, so und so viel Strafen berechnet werden


    Im

    Moment haben die bei DFB (oder sind es die anderen?) viel zu rechnen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es geht doch nicht um den Platzsturm und die ausgelassene Euphorie und das man dies feiern möchte!


    Von mir aus können 200.000 Menschen einen Platzsturm veranstalten (okay da würde dann der Rasen auch hinüber sein :winking_face: ).

    Es geht um die mutwillige Zerstörung und Diebstahl.

    Was hat das mit Freude, Platzsturm und feiern zu tun!


    Ich bin auch 2017 vom Oberrang runter auf den Rasen gestürmt und hab mir die Seele aus dem Leib gejubelt.

    Ich war 3 Tage danach ohne Stimme, aber ich und meine Jungs hatten nichtmal ansatzweise das Verlangen ein Tornetz, Pfosten oder Latte oder ein Stück Rasen mitzunehmen, geschweige denn, diese Dinge absichtlich zu zerstören!


    Mir persönlich erschließt sich null der Sinn, warum man das macht?


    Egal wie ein Befürworter dessen das argumentiert, es ist und bleibt mutwillige Zerstörung von fremden Eigentum und das ist gesetzlich sogar strafbar.

    Wer das nicht akzeptiert oder sogar anders sieht, der hat für mich ein völlig falsches Verständnis von Recht und Unrecht!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ist heute "Tag der Polemik"?


    Dann halte ich mal mit: Geht zu RB Leipzig oder zur TSG Hoffenheim!

    Dort gibt es garantiert nie Platzstürme. :clown_face:

    Es geht doch eher darum dass du das Verhalten herunterspielst.


    Ich finde man sollte aber auch hier die Kirche im Dorf lassen. Ein Platzsturm ist kein Beinbruch für einen Verein, es sollte aber im Verhältnis stehen und nicht zu einer Art Event werden.

  • Ich bin auch 2017 vom Oberrang runter auf den Rasen gestürmt und hab mir die Seele aus dem Leib gejubelt.

    Womit du gegen die AGB verstoßen hast. :smiling_face_with_halo:



    Ich war 3 Tage danach ohne Stimme, aber ich und meine Jungs hatten nichtmal ansatzweise das Verlangen ein Tornetz, Pfosten oder Latte oder ein Stück Rasen mitzunehmen, geschweige denn, diese Dinge absichtlich zu zerstören!

    Vielleicht sollten wir gegenüber jungen Deppen ein bisschen toleranter werden. Ich mag die Trottel zwar auch nicht, aber was soll's.

  • Was ich nicht so wirklich verstehe. Platzsturm, da will man doch auf dem Rasen feiern.


    Wieso zum Geier braucht man dazu Tornetze, Rasenstücke oder Interviewwände?


    Ich wäre doch froh, hätte ich die Hände für ein Kölsch frei.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wenn man ehrlich ist puppekopp

    Dann waren wir früher doch auch schon mal selbstgerechter, also ich zumindest :winking_face:


    Ich bin da auch mittlerweile gelassener…auch demjenigen gegenüber, der nach dem Spiel zurück an den Brettie Tisch im Playa kam, auch mit so einem Rasenquadrat freude strahlend in der Hand


    Bis dahin hatte ich ja ja noch gehofft, dass man auf den Platz um den Rasen dann doch in Ruhe zu lassen …okay, falsch gehofft - aber anscheinend kann man ihn ja reparieren, wie ein User hier gepostet hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was ich nicht so wirklich verstehe. Platzsturm, da will man doch auf dem Rasen feiern.


    Wieso zum Geier braucht man dazu Tornetze, Rasenstücke oder Interviewwände?


    Ich wäre doch froh, hätte ich die Hände für ein Kölsch frei.

    Zum bei-eBay-verkaufen.

    Rasen aktuell um die 250€…


    Party der Party und ein paar netten Social-Media-Bildern wegen und um sich zu bereichern.

  • Die Spacken standen übrigens schon hinter dem Tor vor der Süd, bevor das Spiel SAP gegen Pillen beendet war. Das hatte nichts mit dem FC zu tun, da wollten sich die Leute die wegen ihrer Gesinnung den FC die halbe Sasison haben hängen lassen, sich selber feiern.
    Das einzige Spiel das diese maskierten während der Coronabeschränkungen besucht haben, war das Youth League Spiel in Belgien.
    Also gerade die von einigen wenigen hier gelobten "echten Fans" haben in den vergangenen zwei Jahren sehr deutlich gezeigt, dass ihre Gemeinsamkeit mit Kriminellen und Faschisten ihnen deutlich wichtiger ist als der FC.
    JETZT springen sie auf den Erfolgszug. Wer im Augenblick Eventfans sucht, sollte auf der Süd suchen.

  • Straftaten, aha. Und mir unterstellen, ich hätte kein Problem damit? Aha.


    Mal sehen, wie viele "Straftaten" der FC nach dem Platzsturm zur Anzeige bringen wird. Ich schätze, die Summe beläuft sich auf: Null.

    Hübsch konstruiert, nur leider albern. Sinnvoller wäre ein Vergleich mit einer Party, auf der auch mal was kaputtgeht. Wer damit nicht leben kann, sollte keine Party veranstalten. :winking_face:

    Nun gut- gestern wurde Mutwillig zerstört-nehmen wir Deine Party.

    Du hättest natürlich nichts dagegen wenn jemand Deine Teuren Ardo Gardinen mit der Schere klein schnippelt und deinen neuen TV klaut? :face_with_rolling_eyes:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich hätte ja mal nen geilen Vorschlag!


    An Die, die sich jetzt finanziell mit ihrem Stück Rasen, Tornetz, Pfosten und Latte bei eBay und sonst wo bereichern!

    Wie wär es, wenn ihr diese Kohle einem Kinderheim oder einer sonstigen gemeinnützigen Einrichtung spendet?!

    Einfach in einen Briefumschlag mit nem netten Brief bei und in deren Briefkasten schmeissen!


    Ich verspreche euch hoch und heilig, wenn das geschehen würde, würde hier niemand (mich eingeschlossen) den Moralapostel spielen!


    Leider dreht sich unsere Welt aber nicht so und es bleibt Wunschdenken!

    :thinking_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Alter irgendwann vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen

    Nicht distanziert (noch nicht einmal verurteilt) von den Kriminellen in Belgien und während der der Coronabeschränkungen waren es nun mal die Rechten (die sich nicht impfen lassen wollten) und die Personen mit Stadionverbot (wohl nicht ohne Grund) die sich nicht ausweisen wollten.
    Ich habe ja nicht behauptet, dass eine Mehrheit der organisierten Fans zu den Gruppen gehört (was auch nicht stimmen würde) aber der Mehrheit war die Gemeinschaft mit der ekligen Minderheit wichtiger als der FC.
    Und hier sind ältere Lowlights wie die Spacken-Affäre oder die Weißkittel bei den Bauern noch gar nicht dabei.

  • Theoretisch-akademisch richtig, und daher geschenkt! Würde aber ein Veranstalter "mutwillige Zerstörung" komplett ausschließen wollen, dürfte er rein gar nichts veranstalten. Auch auf Konzerten und bei "normalen" Heimspielen des FC z. B. werden hier und da Toiletten zerstört; das ist Teil des Geschäfts, ist als Kosten eingepreist und steht nie in der Zeitung. Muss es auch nicht.


    Jetzt, wo :FC:-Fans den Rasen gestürmt haben, wird aus der moralisch beseelten Fraktion ein Gewese um Rasen, Alu und Kosten gemacht. Und genau das kann ich nicht nachvollziehen.

    Echt jetzt - DAS ist dann dein Argument, es einfach auch tun zu dürfen? Mit jedem Kommentar verzettelst du dich mehr ... Unrechtsbewusstsein ist das Zauberwort.


    "Moralisch beseelte Fraktion"? - so ein Müll ... sind nur Leute, die nicht für jeden Scheiß, den man (vorsätzlich und bewusst) baut, irgenein Alibi suchen um sich selbst rein zu waschen.

  • Wir waren gestern in der vorletzten Reihe auf Ost. Beim platzsturm standen wir oben, man konnte eigentlich in den letzten ca 5 min sehr gut die Aufstellung hinter dem Tor erkennen. Wir haben uns das angesehen, sind dann nach 20 min nach unten, und haben genüsslich noch nen :prost:genommen.

    Da kam dann ein Pärchen raus, Rasen in einem grünen Sack gepackt, und der Typ hat sich ein Ast geschlört….

    Für mich völlig unnötig und dämlich.

    Und weil es ihm dann zu schwer wurde, hat er es seitlich im Bereich des FC Depots "entsorgt"

    Ganz ganz toll. :woman_facepalming:

  • Pardon, ich halte die Unterstellung, Platzstürme zu Hause dürften nur aus der kurzfristigen Emotion heraus entstehen, für Kokolores. Und dass dabei nix kaputtgehen kann, nun ja... wie sollte es sonst passieren?


    Diese Unterstellung habe ich so nicht getätigt. Im Grunde genommen dürften Platzstürme gar nicht passieren, denn letztlich stellt das unbefugte Betreten des Innenraums des Stadions den Straftatbestand des Hausfriedensbruchs dar. Da das ein Antragsdelikt ist und ich weiß welche Emotionen der Fußball in uns als Fans auslösen kann habe ich vollstes Verständnis dafür, dass der FC bzw. die Kölner Sportstätten GmbH als Eigentümerin des Stadions hier ein Auge zudrückt und keine Anzeige stellt. Nur bleibt es erstens dennoch eine Straftat, auch wenn sie als solche nicht verfolgt wird -dessen scheinen sich Viele nicht bewusst zu sein oder es ist ihnen egal - und zweitens fällt es mir persönlich schwer nach den Gesantumständen des gestrigen Tages (kein eigener Sieg, Saison noch nicht beendet, sportlicher Rückschlag) so einen Platzsturm dann als angemessen zu betrachten. Ich unterstelle ja keinem eine böse Absicht, nur gut finden werde ich es nicht. Das gilt für den Platzsturm an sich und erst Recht für die Sachbeschädigungen und Diebstähle. Ein Stadion ist halt auch kein rechtsfreier Raum - unabhängig von Emotionen.

  • Ich denke das meiste über den Platzsturm wurde bereits gesagt.


    Aber trotzdem hier auch nochmals ein Gedanke meinerseits, der mich den Tag über immer Mal wieder beschäftigt hat. Vereine die über Jahre maximalen Erfolg hatten, zb Bayern, leben davon das man immer immer wieder auch nach dem größtmöglichen Erfolg strebt.


    Gestern war für uns eben einer in denen wir genau das nicht geschafft haben. CL war möglich, aber eben nicht mit einer Niederlage. Baumgart, der in der PK vor dem Spiel gesagt hat, das man nach diesem Spiel noch nicht wirklich was zu feiern hat, weil noch ein extremst wichtiges Spiel gegen Stuttgart folgt.

    Und trotzdem passiert es, nach einer Niederlage.


    Ich kann jeden Verstehen der diese Saison feiert und als sehr erfolgreich ansieht. Das tue ich ja auch. Aber diese Gier nach mehr, wenn möglich, fehlte dann doch. Zumindest von Teilen des Publikums. Denn offensichtlich stand es vielen im Vordergrund neue instabilder zu generieren. Im Vergleich zum Platzsturm gegen Mainz damals kam mir dieser sehr emotionslos rüber.


    Mal abgesehen von den übergriffigen Bildern mit Jonas.


    Des weiteren ist auch Corona immer noch nicht vorbei und das Risiko auch noch sehr hoch das dadurch wichtige Spieler ausfallen könnten im wichtigen Saisonfinale.



    Wie gesagt nur Mal ein Gedanke bzgl der Gier nach maximalen Erfolg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mal abgesehen von den übergriffigen Bildern mit Jonas.

    Bilder, die mich ziemlich angekotzt haben. Der hatte nun offensichtlich weder Bock auf Party, noch darauf von Gott und der Welt betatscht zu werden.

    Warum sinkt die Hemmschwelle dann so sehr, dass man der eigenen Mannschaft gegenüber nicht mehr den Respekt und Abstand entgegenbringen kann, zumal die Saison noch läuft?

    Beim Rest bin ich ebenfalls bei Dir, für mich haben wir am Spieltag die Chance auf CL final, und Platz 6 ziemlich wahrscheinlich verspielt. Auch wenn Platz 7 sicher ist, hat bei mir erst mal die Enttäuschung gesiegt über die Euphorie. Natürlich ist Platz 7 mega, und von keinem erwartet, dennoch haben wir in einem Spiel, in dem wir drückend überlegen waren, viele Tore hätten machen müssen, Platz 6 verloren. Das habt mich derb genervt, und wenn man dann noch sieht wie der Kapitän bedrängt, der Rasen entfernt wird, frage ich mich ob ich als einziger den Anspruch habe, wirklich das Maximum zu holen.


    Kann Deinem Beitrag zu 100% zustimmen.