Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Das Banner hätte es nicht gebraucht...das ist für mich Öl ins Feuer gießen und ich sehe den Sinn darin nicht.

    Warum will man scheinbar provozieren und weitere Unruhe im und um den Verein stiften?

    Sehe ich ähnlich wie ne Zaunfahne bei 5:1 Führung klauen und dadurch den Abbruch des Spiels mit samt Verlust der Punkte in kauf zu nehmen...beides sehr schlau und egoistisch bezüglich der Denkweise.

    Man setzt sich eindeutig in dem Moment über den Verein...Augenblick...war da nicht etwas von wegen niemand ist größer als der Verein?

    Den Spruch sollte man aus bestimmten Bereichen besser nicht mehr hören.

    Irgendwann muß es doch auch mal innerhalb von Gruppen klick machen und die noch "halbwegs" gemäßigten sich durchsetzen und Dinge beeinflussen.

    Das scheint aber zuletzt nicht mehr oft der Fall zu sein...spätestens dann hast du ein Problem in der/den Gruppe/n.

    Nach solchen Vorfällen wie zuletzt in Nizza..(Schuld und Abläufe außen vor)....und der Presse die unseren Verein so aufs Korn nimmt dann so einen Spruch an den Zaun zu hängen...da muß man schon deutlich auf der Schiene "scheißegal wir machen unser Ding" unterwegs sein.

    Kann mich noch daran erinnern wie man damals als das Stadion quasi neu gebaut war immer wieder darauf hinwies das man der Motor/Sprachrohr der Kurve sein wolle.

    Immer wieder wurde gesagt man solle sich anschließen...nur gemeinsam sei man "stark" und umso besser könne man eindrucksvolle Stimmung und Choreos in Müngersdorf starten....kommt in den S3 Bereich wenn ihr aktiv für Stimmung sorgen wollt usw...

    Das hat mich damals dazu gebracht meine S14 Dk gegen eine S3 zu tauschen und selber aktiver zu werden.

    Nach ein paar Jahren war aber schon nicht mehr viel von den ganzen Dingen zu spüren...man(ich und auch andere) fühlte sich nicht mehr abgeholt sondern eher störend weil man einen Platz "besetzte" obwohl man sich heiser sang/schrie.

    Die ganze Entwicklung in der Ecke empfand ich dann oft eher negativ...irgendwann bin ich abgezogen in O8.

    Dinge die dort gemacht werden oder unter deren Deckmantel geschehen gefallen mir nicht und ich kann sie einfach nicht nachvollziehen.

    Sich ins Zentrum der Zuschauermengen zu stellen und nach außen zeigen das man der Kern derer sei (und sich darin zu sonnen wenn die Kurve/Stadion mit einsteigt) und dann gleichzeitig in Kauf nimmt das Gewalttäter und ähnliches Gesocks dort Schutz finden geht nun mal gar nicht für mich.

    Denn das entspricht nicht dem was man gemeinsam für den Verein nennen sollte.

    Egal was jeder einzelne in seiner Freizeit für den Verein investiert...ob Geld oder Zeit oder sonst was.

    Niemand ist größer als der Verein!!!

    Das sollten sich manche mal wieder verinnerlichen...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Das Banner hätte es nicht gebraucht...das ist für mich Öl ins Feuer gießen und ich sehe den Sinn darin nicht.

    Die Antwort hast du dir in diesem Satz ja schon selbst gegeben, worum es denen geht. Vielleicht fehlt noch eine Ergänzung: Das Signal/Dank o.ä. an die genannten Leute. So frei nach dem Motto: Danke für die Unterstützung, ihr seid jederzeit willkommen und wir stehen zu euch. Solche Mitstreiter wollen sie schließlich weiter an ihrer Seite haben und mit ihnen gemeinsam auch andere Bühnen nutzen können.

    Niemand ist größer als der Verein!!!

    Mit diesem Satz wirst du aber von denen, die tatsächlich hinter dem Banner stehen, wohl kaum jemanden erreichen. In meinen Augen sehen sie den Verein nur als Lieferant:

    • Ein Banner das hilft frische Leute in ihren Dunstkreis zu bekommen
    • Ein Schaufenster in dem man sich präsentieren kann um weitere Leute zu bekommen
    • Ein Scheinargument warum es sie geben sollte
    • und Last but not Least: Eine Bühne mit exzellenter Präsenz im TV und Presse wo sie sich selbst präsentieren und ausleben können.

    Alles andere was uns Fans bewegt und mit dem Club verbindet, existiert in dem Bereich nur als Deckmantel bzw. dient dem Erhalt von liebgewonnen Umständen. Ich würde es fast vergleichen mit demjenigen der behauptet seine Frau zu lieben, während er sie regelmäßig verprügelt. Der liebt auch allenfalls das was er von ihr bekommt und nicht sie selbst, sonst würde er anders mit ihr umgehen!

  • Ich hoffe, dass der Verein nun mal ein deutliches Signal sendet und diese Ultras aus dem Stadion schmeißt. Sie schaden dem Verein und verursachen nur unnötige Kosten. Also endlich raus mit diesem Idioten!!

    :yawning_face: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

  • winter


    Ohne Ultras geht es ja nicht. Stimmt. Die Entgleisungen und Kosten durch Strafen geben den FC die in den vergangenen Jahren aufgelaufen sind, die wir alle mittragen müssen, spielen dabei natürlich eine untergeordnete Rolle.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt hin und her gerissen, was meine Meinung zu WH96, Coloniacs und Co. angeht.

    Einerseits hat man während des Corona-bedingeten Boycotts klar gesehen, wie mies die Stimmung im Stadion ohne den organisierten Support ist. Wie großartig diese Coreografien rüber kommen, und wie sehr sowas fehlt, wenn es nicht da ist. Wie farblos die Süd ist, ohne Fahnenschwenker und Banner.

    Andererseits sehe ich, auch diesesmal, dass diese Gruppen offensichtlich Leute in ihren Reihen haben, denen es mehr um Klopperei, Ausleben der eigenen Gesinnung und "Ultratum" geht, als um den FC selber, und die dem FC immer wieder Schaden zufügen, Finanziell und Imagemäßig.

    Es wird sogar offen Kontakt und Freundschaft zu gewaltbereiten und verbotenen Gruppen gepflegt, deren Banner und Fahnen gezeigt, und gemeinsame Sache gemacht, wiederum zum Schaden des, unseres FCs.


    Wie weit kann der Verein solche Gruppen tolerieren, sogar unterstützen durch Privilegien, wenn keine Distanzierung zu diesen Leuten stattfindet?

    Das gehört definitiv in der nächsten MV erörtert und abgestimmt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • winter


    Ohne Ultras geht es ja nicht. Stimmt. Die Entgleisungen und Kosten durch Strafen geben den FC die in den vergangenen Jahren aufgelaufen sind, die wir alle mittragen müssen, spielen dabei natürlich eine untergeordnete Rolle.

    HackePeter1974

    Darum geht's mir gar nicht, es geht mir darum alle in einen Sack zu stecken und immer Ultras. Es gibt bestimmt 90% von denen die oft Tage oder Wochenlang ihre Freizeit opfern um zb eine Coreo zu erarbeiten um sie den restlichen FC Fans zu präsentieren,oder ihren ganzen Urlaub und viel Geld investieren um dem FC überall zu Unterstützen und so manches Auswärtsspiel zusammen mit vielen anderen FC Fans zu einem Heimspiel machen. Also "Ich" bin auch der Meinung das die Spiele wo die aktive Fanszene nicht im Stadion war von der Stimmung her bei weitem nicht soviel Power hatte und der letzte Funke nicht auf die Spieler überging wie wenn die aktive Fanszene in der Kurve bzw im Stadion ist. Also nicht falsch verstehen ich spreche von 90% der aktiver Fanszene und Ultras.

  • :yawning_face: :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    Sorry ich verstehe nicht wie du dies alles noch stützen kannst. Die Bilder und Image-Schädigung in/durch Nizza ist riesengroß. Keine "Sau" spricht mehr davon wie toll die Kölner Fans in Nizza unterwegs waren. Leider redet man ausschließlich nur noch davon wie brutal die Krawallen waren. Wenn man in 5 Jahren über dieses Spiel spricht redet keiner vom tollen Fan-Marsch, sondern das Spiel bleibt einzig und allein wegen der Krawalle haften. Und wenn man dann noch davon liest das ein U21 Spiel abgebrochen werden musste - bei einem Spiel, sorry, was wirklich nur absolute Insider interessiert, dann ist das leider nicht mehr normal. Der Höhepunkt war dann gestern im Stadion das Banner für die Supras. Das geht einfach nicht mehr. Selbst wenn wir mit Auswärtsfans zum nächsten Spiel ganz normal reisen dürften, ich behaupte dass 50% gar keinen Bock auf so einen Trip nach Belgrad hätten das auch dort Krawalle (von beiden Seiten) vorprogrammiert sind.
    Gestern hätte man eine perfekte Gelegenheit gehabt seitens unserer Ultras sich von jeglicher Gewalt zu distanzieren - das Ergebnis kennen wir.

    Das Thema ist eine Belastung für den ganzen Verein und ich bin mir sicher dass Keller und Co. es nun angehen werden, denn andernfalls wird sich der "normale" Fan sicherlich 3x überlegen wie oft er noch bereit ist hohe Geldbeträge auszugeben um seine Unterstützung auf Reisen oder aber auch zu Hause weiterhin zu zeigen wenn der Verein hier keine Flagge zeigt.

  • geht mir ganz genauso, wenn ich gestern rechts den Auftritt der Süd sehe und dann neben so absolut Miespetern gestern sitzen musste, die sich nachher aber nicht mehr getraut haben, was zu äußern, weil ich halt da saß


    Aber es geht einfach nicht, wenn man meint, man könnte den Support aufwiegen gegen die anderen Aktionen, die unter dem Deckmantel stehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sorry ich verstehe nicht wie du dies alles noch stützen kannst. Die Bilder und Image-Schädigung in/durch Nizza ist riesengroß. Keine "Sau" spricht mehr davon wie toll die Kölner Fans in Nizza unterwegs waren. Leider redet man ausschließlich nur noch davon wie brutal die Krawallen waren. Wenn man in 5 Jahren über dieses Spiel spricht redet keiner vom tollen Fan-Marsch, sondern das Spiel bleibt einzig und allein wegen der Krawalle haften. Und wenn man dann noch davon liest das ein U21 Spiel abgebrochen werden musste - bei einem Spiel, sorry, was wirklich nur absolute Insider interessiert, dann ist das leider nicht mehr normal. Der Höhepunkt war dann gestern im Stadion das Banner für die Supras. Das geht einfach nicht mehr. Selbst wenn wir mit Auswärtsfans zum nächsten Spiel ganz normal reisen dürften, ich behaupte dass 50% gar keinen Bock auf so einen Trip nach Belgrad hätten das auch dort Krawalle (von beiden Seiten) vorprogrammiert sind.
    Gestern hätte man eine perfekte Gelegenheit gehabt seitens unserer Ultras sich von jeglicher Gewalt zu distanzieren - das Ergebnis kennen wir.

    Das Thema ist eine Belastung für den ganzen Verein und ich bin mir sicher dass Keller und Co. es nun angehen werden, denn andernfalls wird sich der "normale" Fan sicherlich 3x überlegen wie oft er noch bereit ist hohe Geldbeträge auszugeben um seine Unterstützung auf Reisen oder aber auch zu Hause weiterhin zu zeigen wenn der Verein hier keine Flagge zeigt.

    Ich stütze nicht die Vorkommnisse im Stadion am vergangenen Donnerstag. Ich stütze aber 99% der FC Fans und aktiven Fanszene und da gehört der aller größte Teil der Ultras auch dabei. Keller und der Verein haben ihrs doch dazu gesagt es wird aufgearbeitet. Ich wünsche mir viel mehr das der FC am Kommenden Donnerstag von der ganzen FC Fanszene Stimmungsmäsig zum Sieg geschrien wird.

  • Oder die Interpretation des Banners ist vllt ne andere: Sowas wie

    "Die Suppe Löffeln wir gemeinsam aus" oder "Trotz dem Mist der passiert ist beenden wir keine Jahrzehnte lange Freundschaft" oder so.

    Vielleicht mal ne andere Perspektive

    Dann wäre das Banner aber kaum auf Französisch verfasst worden. Das war ne klare Botschaft an die verbotene Gruppe der PSG-Ultras: „Wir stehen zusammen“ Und das ist in der Situation ein weiterer Schlag ins Gesicht des Vereins.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Denn warum wohl, soll jeder Banner vorher abgesprochen sein

    Und dieser war es nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich stütze nicht die Vorkommnisse im Stadion am vergangenen Donnerstag. Ich stütze aber 99% der FC Fans und aktiven Fanszene und da gehört der aller größte Teil der Ultras auch dabei. Keller und der Verein haben ihrs doch dazu gesagt es wird aufgearbeitet. Ich wünsche mir viel mehr das der FC am Kommenden Donnerstag von der ganzen FC Fanszene Stimmungsmäsig zum Sieg geschrien wird.

    Also so tun als wäre nichts passiert ?

  • Also so tun als wäre nichts passiert ?

    rigo

    Dann mach "DU" jetzt mal einen vernünftigen Vorschlag was "DU" tun wirst/oder willst. Ich betone das "DU"

    Nicht falsch verstehen ist jetzt kein Angriff auf dich

  • Ich stütze nicht die Vorkommnisse im Stadion am vergangenen Donnerstag. Ich stütze aber 99% der FC Fans und aktiven Fanszene und da gehört der aller größte Teil der Ultras auch dabei.

    Und was soll man Deiner Meinung nach tun, wenn die „99 %“ jetzt z. B. durch Zuschauerausschluss bestraft werden, weil die Idioten randaliert haben? Ist das nicht auch eine Kollektivstrafe für die große Mehrheit, die gar nichts damit zu tun hat? Und das passiert ja alles nicht zum ersten Mal, solche Ausschreitungen haben wir doch inzwischen alle paar Monate. Dialog ist immer gut und richtig, darf aber keine Einbahnstraße sein: Der Verein sucht den Dialog mit den verantwortlichen Ultras, die drehen sich um und stoßen dem Verein und seinen normalen Fans den Dolch in den Rücken. Wie lange soll das denn noch so weitergehen?!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • rigo

    Dann mach "DU" jetzt mal einen vernünftigen Vorschlag was "DU" tun wirst/oder willst. Ich betone das "DU"

    Nicht falsch verstehen ist jetzt kein Angriff auf dich

    Die Mannschaft unterstützen, aber gleichzeitig klare Kante zeigen gegen die Volldeppen die alles kaputt machen.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Da Keller harte Konsequenzen angekündigt hat, dürfte die WH bald Geschichte in Müngersdorf sein.

    Warum müssen die Affen nur in Müngersdorf Geschichte werden ? Warum werden die Affen nicht in der Schule und Elternhaus unaffig aufgestellt Diese verdruckste Zustimung zum abartigen Verhalten aus falsch verstandener Persönlichkeitsausbildung ist der Mist in unserer Gesellschaft.


    Fast jeder Ausbildungsbertrieb kann dazu eher sicher ein paar gesicherter Ausführungen machen, als eine eiertanzende Geschäftsführung eines ach so anderen Vereins oder die Schreiköppe in den Stadien.

  • Es ist einfach nur noch traurig :frowning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ah. Eine Horde/Ultra-Lobbyist. Frisch angemeldet. Kannst weg.

    Erbärmlich war heute (und schon zuvor) bei unserem Verein - die Horde.

    Und du beschwerst dich über das Benehmen anderer?

    Ich wusste bisher nicht wie ungern Neuankömmlinge hier gesehen werden..

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Und was soll man Deiner Meinung nach tun, wenn die „99 %“ jetzt z. B. durch Zuschauerausschluss bestraft werden, weil die Idioten randaliert haben? Ist das nicht auch eine Kollektivstrafe für die große Mehrheit, die gar nichts damit zu tun hat? Und das passiert ja alles nicht zum ersten Mal, solche Ausschreitungen haben wir doch inzwischen alle paar Monate. Dialog ist immer gut und richtig, darf aber keine Einbahnstraße sein: Der Verein sucht den Dialog mit den verantwortlichen Ultras, die drehen sich um und stoßen dem Verein und seinen normalen Fans den Dolch in den Rücken. Wie lange soll das denn noch so weitergehen?!

    Klar wäre es sehr sehr schlimm wenn alle Fans durch Zuschauerausschluss bestraft werden die da gar nichts dafür können , bin ich ganz Deiner Meinung. Aber ist genau so schlimm wenn alle "ULTRAS" ausgeschlossen werden sollen, die auch nicht an diesen Aktionen teilgenommen haben. Es würde doch oft genug gesagt es war ein kleiner Teil man redet von 80-100 Leute wovon sogar einige nicht mal vom FC waren. Denke mal die aktive FC Szene und Ultra Szene etwa 1000 - 2000 Leute hat und 80-100 waren in Nizza im Stadion beteiligt willst du dann die anderen 1000 bis 2000 auch aus dem Stadion haben? Die können genau so wenig dafür wie alle anderen FC Fans die dann ausgeschlossen werden