Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Dieses wundervolle "Statement" der Wilden Horde offenbart zunächst einmal nichts weniger als die völlige geistige Armut des Verfassers. Eindeutig haben wir es hier mit dem literarischen Erguss eines gleichsam dummen wie ungebildeten Menschen zu tun.


    Dummheit kann - wir kennen das von den Kapriolen eines Stan Laurel in einer Laurel und Hardy Komödie - durchaus erheiternd wirken. Wenn Oliver Hardy - wieder einmal gepeinigt von den schier unfassbaren Dummheiten seines Freundes Laurel - mit resigniertem Blick in die Kamera schaut und dann sagt: "Bei dir wird die Dummheit zur Missetat am Freund" - dann ist das witzig. Nun war Laurel im richtigen Leben wahrhaftig kein dummer Mensch, sondern das Mastermind der beiden grossen Komiker - bei ihm war die Dummheit durchdacht und er galt als äusserst differenziert.


    Das wird man von unserem Literaten der Wilden Horde sicher nicht behaupten können. Hier äussert sich eindeutig ein Mensch, dem jegliche Fähigkeit zur Differenzierung abgängig ist. Vom Schreibstil und der Interpunktion wollen wir - so viel Gnade muss denn sein - einmal absehen. Beides ist derartig unterirdisch, daß man einfach den Mantel der Nächstenliebe darüber breiten muss. Immerhin ist das Weihnachtsfest nur noch rund 100 Tage entfernt, da darf man schon einmal milder werden.


    Wenn ich denn der Chef von diesem Haufen wäre, würde ich mir solche Kapriolen verbitten. Sie zeigen nicht nur die unbedingte Dämlichkeit des Verfassers, sie entlarven ja auch die Gruppe als Ganzes als das, was sie ist. Ein Zusammenschluss von intellektuell Minderbemittelten, die im Regelfall zu normalen menschlichen Eigenschaften und Regungen wie etwa Empathie, Fairness, Anstand nicht fähig sind. Und die diese Unfähigkeiten deswegen als - Achtung Anglizsismus - eine Art "Coolness" verkauft. Garniert mit diesem angeblichen Korpsgeist, der dem Aussenstehenden signalisieren soll, wer ihm hier entgegen steht.


    Wir haben alle verstanden, wer uns hier entgegen steht. Eine Zusammenschluss von Loosern, die - ausweislich des erwähnten Statements - auch noch unter Artikulierungsschwierigkeiten leidet.


    Wie nun die Vereinsführung des 1.FC Köln mit diesen Leuten umgehen wird - das muss eben die Vereinsführung entscheiden. Ich möchte die Vereinsführung ausdrücklich ermuntern, eine Gangart einzulegen die sich dem Ziel verschreibt: Raus aus unserem Stadion, raus aus unserem Spiel, raus aus unserem Leben. Sagt jemand, der sich viel darauf zugute hält mit allen Leuten zu reden. Aber nicht mit diesen - weil er weiss, daß es sich nicht lohnt. Warum soll man mit Leuten reden, von denem man a priori weiss, daß sie nicht zuhören?! Oder - bestenfalls - aus taktischen Gründen so tun, als wenn sie zuhören?!

    Lettore silenzioso

  • WELTKLASSE SOLL/IST!!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das sehe ich zum Beispiel ganz anders. Das Problem ist doch eindeutig: Es sind die prügelnden, gewaltbereiten Idioten (von beiden Seiten). Und zwar immer und überall. Egal, ob „nur“ eine Zaunfahne beim Spiel der U21 geklaut wird (mit anschließendem Platzsturm) oder ob beim ersten Youth League Spiel in der Geschichte der FC-Jugend kn Genk randaliert wird oder eben jetzt in Nizza: Es sind immer die Idioten schuld, NICHT die Umstände. Und daher muss man auch diejenigen und die von denen sie gedeckt werden bestrafen. Und zwar konsequent und knallhart. Und nicht immer noch mehr Polizei, noch höhere Zäune und noch mehr Kontrollen im Stadion. Erstmal an die Täter ran!


    Dich nehme ich jetzt mal nur als Beispiel: Wendet ihr das dann auch auf andere Bereiche im Leben an?


    Würdet ihr in Brasilien Nachts durch die Favelas schlendern oder in Südafrika durch die Townships? Weil da sollte ja alles sicher sein, ich meine, die Polizei vor Ort kann sich doch sicher auf die Mitbürger dort verlassen, oder? Weil bei ''dir'' gibt es sowas ja nicht'', also sollen diese Verbrecher sich gefälligst zurüchalten, auch ohne Polizei und co. (Dazu hatte meine ich elkie57 auch was gesagt)


    Ich bezweifle es.


    Kannst auch gerne ein harmloseres Beispiel nehmen, das Oktoberfest und Ähnliches, wie sähe es da wohl ohne Security und Polizei aus?


    Und genauso unfähig hat Nizza gehandelt, die wussten dass sie viele gewaltbereite Idioten in der Szene haben, die wussten und wurden gewarnt! dass unsere Idioten mindestens mit befreundeten idioten aus Paris antanzen werden, und was haben sie getan?


    NICHTS!


    Und so funktioniert das nunmal nicht, man kann sich nicht drauf verlassen dass alle Menschen toll sind, wieso sollte es da beim Fussball ne Ausnahme geben? Und jetzt komm mir bitte nicht mit rechtfertigen, es gibt halt nunmal Tatsachen die man akzeptieren muss, und das gehört dazu. Nicht umsonst gibt es in Deutschland solche Szenen eigentlich nie.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Oropher


    Ich glaube du verstehst das Ansinnen einiger Leute hier nicht.


    Uns geht es darum genau zu sagen, das nicht die fehlende Polizei Präsenz das Problem war, sondern das Problem sind die Idioten.


    Das es nicht ohne Ordnungsgewalt geht, ist denke ich allen klar. Egal in welcher Lebenssituation.

    Trotzdem sind und bleiben die Idioten, die die sich wegen Fußball prügeln wollen, die die Leute überfallen etc. das Problem.

  • Uns geht es darum genau zu sagen, das nicht die fehlende Polizei Präsenz das Problem war, sondern das Problem sind die Idioten.

    Nur, und ich kann mich da nur wiederholen, hat doch nie jemand das Gegenteil behauptet.


    Es ist doch vielmehr ein Reflex, dass, sobald jemand die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen anspricht, irgendwer gleich benennen muss, dass das ja keine Rechtfertigung oder Ausrede für die Gewalt sein kann. Obgleich das nie jemand behauptet hat.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ja. Erst an die Täter, erst an die Ursachen.


    In Townships war ich schon, nicht in Gruppe, als Paar, natürlich auch nicht mir dickem Portemonnaie oder demonstrativer Tasche. Passiert ist nix und Polizei war nicht zu sehen wenn es was gegeben hätte läge die Verantwortung bei mir (ich musste auch nicht nach Nizza, der FC hat mich im Gegensatz zu Nizza auch nicht gewarnt, was auch ein Punkt ist….) und den mich überfallenden Gewalttätern.


    Das Du jetzt dabei bist, Vergleiche mit den Ecken der Welt zu ziehen, wo sozial am meisten schief läuft, ist bezeichnend.


    Ich verstehe den Ansatz, das Ausgrenzung nicht hilft, an anderen Stellen durchaus. Ich will auch nicht die Ultras generell und für immer ausgrenzen oder deren Handeln wie Choreos oder politische Statements nie mehr sehen.


    Die Subkultur, die Polizei Horden erforderlich macht, weil Gewalt ein Bestandteil ist, will ich nur nicht im Stadion des 1. FC Köln haben, da bin ich Mitglied, da geh ich hin. Die können gerne nach Paris.


    Und gerne kann (und muss) das über Druck auf die ganze Szene erfolgen, damit die Maler, Zünder, Sänger kein Bock mehr auf die Klopper haben, auf Vermummte.


    Die Coloniacs haben sich abgespalten, gern kann sich Sektion Peace und Kiffen abspalten und was schlaues Schreiben auf Flyern und Bannern.


    Und ich geh öfter mal zu Haien gegen DEG oder Mannheim, Basketball hab ich in voller Hütte gesehen und an Handball erinnere ich mich auch. Wenig Ordner, viel Entspannung.


    Hab da kaum Polizei und nie Vermummte gesehen. Auch in der Township reden Leute mit Gesicht.


    Das Alkohol (oder anderes) auch ein Teil des Problems sein kann/ist, kann& muss erörtert werden. Aber selbst auf Oktoberfest weiß ich, welcher Depp mich Saupreiß angreift und es wird nicht anonym im Paulanerzelt gerächt.


    Und das in Deutschland keine Facklen fliegen liegt an der Szene und deren internen Regeln (Lob!), die sie aber zunehmend und beim FC halt international ignorieren (Belgrad, Nizza). Und dann kommt eben als Botschaft - nix bis "gehört dazu, gibt Gründe".


    Da ich auch Jahrzehnte auf Europa gewartet habe und London stets insgesamt stolz und verliebt als Fest und Demonstration, vereint mit allen und nur gegen dem Boulevard gelebt habe, ist mit Belgrad und Nizza meine Toleranz verbraucht. Und sicher nicht nur meine.


    Ich tu mich jetzt raus und werde es anhand dessen bewerten, was der FC liefert. Kurzfristig.

  • Nur, und ich kann mich da nur wiederholen, hat doch nie jemand das Gegenteil behauptet.


    Es ist doch vielmehr ein Reflex, dass, sobald jemand die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen anspricht, irgendwer gleich benennen muss, dass das ja keine Rechtfertigung oder Ausrede für die Gewalt sein kann. Obgleich das nie jemand behauptet hat.

    Hier geht es um "Fan"-Verhalten, Aktionen beim FC. Da passen nicht rechtfertigende wiederholte Ausführungen zu Fehlern von Nizza etc. vielleicht eher weniger und führen zu (falschem) Reflex.


    Vielleicht wäre ein eigenes Thema "Fehlverhalten der Verantwortlichen rund um das Spiel in Nizza" geeigneter.


    Da könnten dann die Punkte erörtert werden, die dann nicht an den FC geschickt werden, sondern an Nizza, die Uefa, französische Polizei.


    Vorschläge extern sozusagen.

  • in Südafrika durch die Townships? Weil da sollte ja alles sicher sein,

    tagsüber gar kein Problem und war für mich wichtig, dass ich das gemacht habe und mit den Menschen vor Ort sprechen durfte. Natürlich war ein Guide aus dem Township dabei. Aber zurück zum Thema.


    Nach diesem Geschmiere der Horde gibt es wohl nur eine Möglichkeit, sich dem ganzen Problem anzunehmen: Die Horde auszuschließen.


    Wer Gewalt so beschreibt, wie es dieser "Verfasser" macht, der hat es einfach nicht kapiert. Immer und immer wieder wurde versucht, mit denen zu sprechen. Doch, was bringt es, wenn die Gruppe oder auch andere Gruppen immer weiter machen. Dann kann man es noch mal im Guten probieren, aber man sollte jetzt ganz klare Regeln aufstellen und auch danach handeln!


    Wenn die Regeln nicht eingehalten werden und/oder Täter geschützt werden, fliegt die Gruppe oder die Gruppen raus! Wer Straftäter schützt, wer Gewalt mit solchen Worten umschreibt scheint die Lage immer noch nicht verstanden zu haben. Die ach so tolle Stimmung ist ohne die Horde nicht mehr so toll... das ist doch immer ein Einwand... doch, egal! Wer Gewalttäter schützt, der hat jedes Recht verwirkt! Man kann nur glücklich sein, dass bei dem Spiel niemand gestorben oder lebensgefährlich verletzt wurde. Einige haben das aber mutwillig in Kauf genommen und da hört bei mir das Verständnis auf!


    Ich bin schon kein Freund von Pyro, da kann man aber wenigstens noch diskutieren. Kostet ja "nur" Geld. Bei Gewalt in dieser Weise können es aber auch Menschenleben sein und da gibt es bei mir absolut keine Tolleranz!


    Ich wünsche mir, dass der Vorstand und der Verein jetzt knallhart handelt! Keine Rücksicht!


    Und nicht nur die ermittelten Straftäter rauswerfen, sondern auch die, die diese Täter decken! Natürlich muss man auch belegbare Beweise haben, sonst kann man auch Unschuldige treffen. Nur, was machen, wenn man ein paar Täter nicht ermitteln kann, weil die Gruppe oder einige Gruppen die Täter schützt? Da würde ich abwägen und die Gruppe unter Beobachtung stellen und wenn das noch einmal vorkommt zu personalierten Tickets übergehen! Dann hat man ALLE Namen und könnte viel gezielter handeln!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vielleicht wäre ein eigenes Thema "Fehlverhalten der Verantwortlichen rund um das Spiel in Nizza" geeigneter.


    Nach der Logik darf auch niemand im "Schiedsrichterentscheidungen GEGEN den FC" pro FC Entscheidungen argumentieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur, und ich kann mich da nur wiederholen, hat doch nie jemand das Gegenteil behauptet.

    Dann solltest du die Posts wohl nochmal lesen. Doch das wurde schon behauptet!

    Vorwärts_Fc


    Also sind aus deiner Sicht die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen/Polizisten das Problem und nicht die Idioten, die sich daneben benehmen?

    Antwort:

    Jaap mit entsprechenden Kontrollen und nicht offen Holland wäre schon mal viel getan. Dazu eine gute Sektorentrennung auf allen Seiten und vernünftige Ordner die nicht auch Bock haben auf Backenfutter. Wäre sehr viel getan gewesen.

  • Dann solltest du die Posts wohl nochmal lesen. Doch das wurde schon behauptet!

    Und deshalb meint das automatisch jede*r so, der das Thema Sicherheit anspricht? Wenn jetzt Einzelmeinungen immer pauschal auf alle anderen anzuwenden sind, können wir Thema hier auch sein lassen. Dass Vorwärts_Fc das so schrob, ändert doch nichts an meiner Aussage.


    Das Thema Sicherheit spielt in dem Kontext eine große Rolle. Das sieht im Übrigen auch die UEFA so, die u.a. deshalb gegen Nizza ermittelt. Weder rechtfertigt noch relativiert das die Taten vor Ort. Nur gilt das eben auch umgekehrt. Die Verantwortung für die Gewalt liegt einzig bei den Gewalttätern. Die Verantwortung dafür, dass sie derart frei ausgeübt werden konnte, liegt allerdings bei Nizza als Veranstalter sowie der örtlichen Polizei, die Warnungen ignoriert und die Lage offensichtlich unterschätzt haben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es sind halt für mich zwei paar Schuhe. Auf der einen Seite das mangelhafte Sicherheitskonzept der Franzosen. Da kann ich nicht viel beeinflussen. Und auf der anderen Seite das Verhalten der hirnamputierten Affen im Stadion, das decken dieser und die statements der Horde. Da kann man von Kölner Seite beeinflussen. Nicht nur kann, sondern muss!!! Das erwarte ich von meinem verein.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Es sind halt für mich zwei paar Schuhe. Auf der einen Seite das mangelhafte Sicherheitskonzept der Franzosen. Da kann ich nicht viel beeinflussen. Und auf der anderen Seite das Verhalten der hirnamputierten Affen im Stadion, das decken dieser und die statements der Horde. Da kann man von Kölner Seite beeinflussen. Nicht nur kann, sondern muss!!! Das erwarte ich von meinem verein.

    !!!!!!!


    Nur weil die französischen Sicherheitskonzepte sehr schlecht waren, muss man das nicht ausnutzen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Und auch wenn hier keiner aktiv und klar die Taten rechtfertigt, die Täter der Horde tun das in ihren Bannern und Spieltagsflyern selbst dafür aufs übelste.


    Es kann nur einen Weg geben, die Horde muss aus dem Stadion verschwinden.

  • Die Polizei registrierte mehr als 100 Festnahmen und 230 Verletzte. Nein, wir sprechen nicht von Nizza sondern wir reden von Paris weiland des Endspieles um die Champions League zwischen Liverpool und Madrid am 31.05.2022. Vor Problemen für die öffentliche Sicherheit war die französische Polizei ausdrücklich gewarnt worden. Erfolg dieser Warnungen ausweislich der Katastrophenumstände rund um das Champions League Finale offensichtlich null. Was in Nizza und Marseille passiert ist, haben wir noch in frischer Erinnerung.


    Daran erinnerte mich mit mein französischer Freund Etienne, als ich es eben endlich geschafft habe mich mit ihm über die Vorkommnisse in Frankreich auszutauschen. Etienne - alter Kenner nicht nur der französischen Fussballszene - war schockiert, aber keineswegs überrascht. Die Sicherheitsmassnahmen und Sicherheitskonzepte der französischen Ordnungskräfte bezeichnet er als insgesamt einfach nicht ausreichend und macht bei den zuständigen Behörden generell eine gewisse Beratungsresistenz aus. Das und eine chronische Unterbesetzung der Polizei, die sich auch in hohen Krankheitszahlen niederschlägt. Viele Polizisten hätten einfach die Nase voll.


    Die Anhänger aus Nizza und Marseille seien durchaus bekannt für Gewaltdelikte, gerade deshalb sei unverständlich wie nachlässig die Vorbereitungen betrieben worden seien. "Ich habe aber auch nicht gewusst, was für nette Jungs ihr dabei habt", sagt Etienne. Die Ausschreitungen der "Betes de Cologne"(Kölner Bestien) sei ein grosses Thema in Frankreich gewesen.


    Gut, jetzt haben wir es auch aus der Sicht eines französischen Experten. Gravierende Sicherheitsmängel.


    Ändert immer noch nichts daran, daß 80 - 100 Chaoten eine beschämende Aufführung geboten haben und das ein bestimmter und bekannter Teil der Kölner Fussballszene trotz aller Exzesse, trotz aller Verletzungen, trotz allen Sachschadens da überhaupt so keine rechten Fehler erkennen kann. Ganz im Gegenteil, da unterstützt man gerne die Schläger und miesen Charaktere durch die bewusste Banneraktion.

    Lettore silenzioso

  • Gut, jetzt haben wir es auch aus der Sicht eines französischen Experten. Gravierende Sicherheitsmängel.

    Der vom FC beauftragte Anwalt, der die Hintergründe der Krawalle aufklären soll, meint laut (ja, ich weiß, verkappte Ultra-Postille) effzeh.com, im französischen Profifußball seien Auswärtsfans vielerorts faktisch verboten, sodass Clubs und Ordner dort nicht mehr wüssten, wie man zusammen mit Polizeikräften Fangruppierungen und Hools voneinander trennt. Mag sein, dass diese Sichtweise gefärbt ist, sie könnte aber zum Teil erklären, warum in Nizza wie schon beim CL-Finale in Paris so vieles schiefgegangen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()