Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • ...und die haben diese Sonderrechte mehrfach hautnah miterlebt, für den Fall, dass diese nicht "freiwillig" gewährt wurden.


    Gibts bei uns auch, stand mal mit Mucki und den Ostböcken in Mainz, da kamen irgendwann die Ultras und bestanden darauf dass Mucki das Ostböcke Banner unhängt weil das ja deren Platz sei.


    Und auch hat sich in Mainz mal so en Dulli mit Maske nach Pyros direkt neben uns umgezogen, der stand irgendwann gebückt in Boxer und Shirt da. :rolling_on_the_floor_laughing:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das mit den Bannern ist aber kein reines Ultra Ding…. Da gibt es scheinbar innerhalb der aktiven Szene eine Art Ranking…. Das habe ich auch schon von anderen Gruppen gehört

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wenn es da ein Ranking gäbe wäre Mucki wohl begeisterter gewesen sein Banner anders zu platzieren, der kennt sich da ganz gut aus als Allesfahrer. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja… aber gehört er zur aktiven Szene? Die sehen das nochmal anders…. Ich persönlich finde das auch nicht okay! Wer zuerst kommt malt zuerst denke ich mir eigentlich immer

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Dem Südkurve eV. sind sie galube ich erst etwas später beigetreten, aber wie du sagst, wer zuerst kommt...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn es da ein Ranking gäbe wäre Mucki wohl begeisterter gewesen sein Banner anders zu platzieren, der kennt sich da ganz gut aus als Allesfahrer. :winking_face:

    Ja, erinnere mich an diese Situation in Mainz :)

    Mit den Banner, das ist wirklich ziemlich schwierig. Ob du es als Erstes hinhängst, spielt wenn du es an der "falschen" Stelle platzierst, eher keine Rolle. Mit der Zeit weißt du aber in welchen Stadion wo die Ultras stehen. Natürlich haben/nehmen die Ultras sich da auch ihre Rechte. Wäre ja auch blöd, wenn unser Banner unter Schell hängen würde :)

    Mit der Südkurve hat das wenig zutun. Ich denke mit der Zeit lernt man sich halt besser kennen und respektiert sich gegenseitig.

    Wir plazieren es meist etwas abseits. Oft auch total sinnlos oder gar nicht.

    Es gibt auch wichtigeres, wie unser Banner.


    Zu den Plätzen. Da wo die Stimmung ist, werden die "stummen Fische" meist zurecht nicht geduldet. Da werden Fahnen geschwenkt und wenn man "den Otto" neben sich nicht kennt, ist man als Ultra, etwas nachvollziehbar, vorsichtig. Platzkarten gibt es eh nicht. Von daher ist es ja nicht schlimm, wenn man einfach von vornherein sich nicht im Brennpunkt plaziert.

    Wenn man im Gästeblock mit 3000 Mann steht, kann nunmal nicht jeder vorn stehen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • ……. Denn ganz ehrlich: oberrang Süd ist stimmungstechnisch absolut peinlich!

    das liegt aber meiner Meinung nach auch daran, wer dort alles Dauerkarten hat. Hier ist lange nicht mehr der „noch aktive Fan“ zu Hause sondern mittlerweile aus meiner Sicht die etwas „ältere“ Generation und auch viele Eltern/ Kind Plätze.

    Ich finde jedoch nicht, dass man hier eine separate Stimmungsinitiative aufbauen sollte. Ich denke es wäre besser für unsere Stimmung wenn ein Schnittstelle zwischen Ober und Unterrang aufgebaut wird. Dazu müssten aber die Fans auf dem Oberrang zuerst mal gewillt sein Stimmung zu machen. Und das nicht nur ab einer 1:0 oder 2:0 Führung sondern auch bei einem 0:0 oder 0:1 Spielstand.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Eigentlich möchte man als nicht Ultra auch nicht unbedingt mitten drin stehen oder? Da macht man ja schon freiwillig Platz. Ich muss immer lachen, wenn Leute die selten Auswärts fahren und einen Sitzplatz auf dem Ticket haben, auf diesen Platz bestehen. Richtig lustig wird die Diskussion dann, wenn auch noch aktive Fanszene involviert ist :face_with_tears_of_joy: Das fand ich in Nizza eigentlich mal sinnvoll, dass nur ein Block auf dem Ticket stand mit freier Platzwahl. Das sollte man in den Auswärtsblöcken mal öfters machen.


    Was ich am Donnerstag auch sehr interessant fand war, als irgendwo im Stadion eine la ola gestartet wurde. Eigentlich sollte auf der Süd grade „en unserem veedel“ angestimmt werden. Aber die la ola wurde wahrgenommen und alle haben mit gemacht. Hatte für mich irgendwie was versöhnliches. Ein Zeichen, dass man sich vielleicht doch nicht ganz so wichtig nimmt und auch auf äußere Umstände eingeht. Oder interpretiere ich da zu viel rein?


    Genauso, dass gestern in Bochum keine Pyro gezündet wurde. Das war sicher kein Zufall. Ich glaube einige hätten gerne, aber die wissen auch, dass sie sich ein bisschen viel geleistet haben in den letzten Wochen.

  • Beim revierderby kamen die Schalker Ultras erst zur zwanzigsten Minute in den Block. Schön mit blocksturm und maskiert… war es bis dahin ziemlich ruhig im gästeblock, so wurden in genau dem Moment vom Block „Hurra, hurra, die Schalker die sind da“ Sprechchöre angestimmt…. Und das wäre bei jedem anderen Verein ziemlich genauso. Ebenso wurden ganz selbstverständlich die unteren Reihen im Block für die Ultras freigelassen als diese noch nicht da waren.

    Was ich damit sagen will?

    Der Großteil der Fans räumt den ultragruppen die besagte Sonderposition die hier dauernd kritisiert wird selber ein! In diesem Falle (und wie gesagt, das wäre hier, in Stuttgart, Frankfurt oder sonst wo nicht anders):

    Schalke ist scheinbar erst da, wenn die Ultras da sind

    Soweit ich es verstanden habe, gab es beim Revierderby ziemliche Verzögerungen beim Einlass. Die Ultras kamen also nicht erst zur zwanzigsten Minute rein, um einen Sonderauftritt hinzulegen, sondern weil sie es erst da ins Stadion geschafft haben. Über die Einlasssituation waren die bereits im Stadion befindlichen Schalker selbst nicht sonderlich begeistert, zudem hängt an den Ultras der organisierte Support. Als diese dann ins Stadion kamen, haben sich darüber sicherlich viele im Gästeblock gefreut. Das "Hurra" kann man daher auch als "die Schalker sind jetzt ALLE da" interpretieren.


    Dass den Ultras der Platz am Zaun vorbehalten ist, hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Gruppen den Support orchestrieren und z.B. die Capos stellen. Alleine schon aus organisatorischen Gründen macht es also Sinn, dass die Ultras gesammelt unten stehen. Aber ja, natürlich wird ihnen diese Position am Ende vom Rest des Blocks eingeräumt. Bereitwillig, wohlgemerkt. Zumindest habe ich bei uns noch nicht mitbekommen, dass alternative Gruppen den organisierten Support (mit) übernehmen und z.B. einen Capo in den Zaun stellen wollten, dies jedoch von den Ultras unterbunden/untersagt wurde. Umgekehrt weiß ich natürlich auch nicht, wie die Gruppen darauf reagieren würden.

    Denn wenn wir ehrlich sind, waren doch alle froh, als die Zeit der Hools und rechten vorbei war und es eine Subkultur gab die bunt, laut und fröhlich ist und bei der Gewalt eben nur ein nebenaspekt war (der leider mit der Zeit wieder immer stärker wird und über das damalige „Stadt, Verein und Revier verteidigen“ schon lange raus ist).

    Ich behaupte mal kühn, dass Gewalt auch weiterhin ein Nebenaspekt ist. Der Support der Mannschaft, und zwar wie du schreibst bunt, laut und fröhlich, ist doch weiterhin das primäre Ziel. Jedenfalls erlebe im Zuge unserer Heim- und dem Großteil aller Auswärtsspiele genau das.


    Auch die Kölner Szene war übrigens mal recht... nennen wir es konservativ geprägt. Geändert hat sich das in erster Linie durch die Freundschaft zu den Supras. Nur, um hierzu auch mal einen positiven Aspekt einzubringen. Es gibt wie so oft nicht bloß schwarz und weiß oder gut und böse. Ja, Gewalt ist Teil der Ultrakultur. War sie schon immer. Gewalt gegen andere aus derselben Kultur, die diese ebenfalls suchen. Problematisch wird es immer dann, wenn diese wie in Nizza an Orte getragen wurde, wo sie nichts verloren hat oder sich gegen Unbeteiligte richtete. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass letzteres ohne organisierte Strukturen viel öfter vorkäme, als wir es heute erleben. Der Fußball, auch beim FC, ist nach wie vor sicher wie nie. Und in meinen Augen nicht nur trotz der Ultras sondern tatsächlich auch wegen ihnen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich muss immer lachen, wenn Leute die selten Auswärts fahren und einen Sitzplatz auf dem Ticket haben, auf diesen Platz bestehen. Richtig lustig wird die Diskussion dann, wenn auch noch aktive Fanszene involviert ist :face_with_tears_of_joy:

    Naja das find ich relativ unlustig.


    Warum soll auch nur irgendein anderer ein Anrecht auf dem von demjenigen bezahlten Platz haben?


    Ich persönlich weiß durchaus wo ich mich hinstelle oder ggf nen Sitzer hole, andere aber eben vllt nicht. Und die sollen sich dann wohlmöglich noch unter irgendein Dach stellen oder beschissenere Plätze einnehmen, nur weil eine Gruppe meint die wären was besseres? Sorry, nein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Könnte jetzt aber auch mal langsam gut sein hier oder? Schreibt doch lieber auch mal über die gute Atmosphäre und Choreo beim Spiel gegen die Tschechen. Über die Scheiss Vorfälle in Nizza kann bzw müßte man auch reden aber jetzt ist auch mal gut


    Die übliche und sich regelmäßig erfüllende Ultra-Hoffnung/Strategie. Abwarten, Sturm aushalten, halb so schlimm, kaum einer/keiner ermittelt/bestraft, weiter machen.


    Diesmal nein. Es muss erinnert werden, wieder und wieder, das Gewalttoleranz und/oder Deckung vielen wiederholt (Phyros Werfen/Schießen gehört zu Gewalt für mich) Europa versaut hat. Egal wie gut Ultras malen und singen.

    Nach der Logik darf auch niemand im "Schiedsrichterentscheidungen GEGEN den FC" pro FC Entscheidungen argumentieren.

    Schiedsrichterleistungen sind Schiedsrichterleistungen, auch für den FC.


    Organisationsversagen ist nicht Stimmung, nicht Fanverhalten und nicht Aktion beim FC.


    Leider ist ganz viel "Äpfel und Birnen Vergleichen" auch Teil der Ultra Relativierung.

    (nicht auf Dich Oropher bezogen)


    Man, der FC, die guten Ultras sollten Gewalt ablehnen, ungeachtet der Umstände, Gründe, Fehler anderer.

    Genauso, dass gestern in Bochum keine Pyro gezündet wurde. Das war sicher kein Zufall. Ich glaube einige hätten gerne, aber die wissen auch, dass sie sich ein bisschen viel geleistet haben in den letzten Wochen.

    Das nehme ich sogar auch an. Dann wäre eine "neue Kultur" (nach Werten des Vereins, für den ihr doch lebt) mal ein "Sorry" oder "So nicht" Zettel, statt Provokation und Bekenntnis (auch) zu Gewalt. Fliegende Fackeln ablehnen, Täter ausschließen und diszipliniert weiter zündeln wäre glaubhafter, als mal aussetzen. Denn Phyro bleibt...


    Gewalt gegen andere aus derselben Kultur, die diese ebenfalls suchen. Problematisch wird es immer dann, wenn diese wie in Nizza an Orte getragen wurde, wo sie nichts verloren hat oder sich gegen Unbeteiligte richtete. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass letzteres ohne organisierte Strukturen viel öfter vorkäme, als wir es heute erleben. Der Fußball, auch beim FC, ist nach wie vor sicher wie nie. Und in meinen Augen nicht nur trotz der Ultras sondern tatsächlich auch wegen ihnen.

    Wenn aus meinem Block - ja, krass, gehört nicht organisierten Ultras allein - Phyro fliegt, Vermummte losziehen, politisch Gewalt nicht abgelehnt wird, sind (Teile der) Ultras Ursache für immer noch vorhandene Gewalt um und in Stadien (auf dem Platz waren unsere Maler auch in Deutschland noch in jüngerer Vergangenheit dabei, trotz Hochsicherheitsspiel).


    Wegen Ultras gibt es sicher weniger Rassismus, weniger Homophobie, oft diszipliniertere Phyro.


    Sicherheit wegen Ultras im Bezug auf Gewalt ist grotesk. Wo nimmst Du das her?

    Aus den Reihen der Ultras, wo die kraft Anrecht stehen wissen alle, wurden Anti-Ausschreitung Sänger und Demaskierer bedroht.

    Vermutlich wird auch das bewusst ignoriert. Von Dir, vom MR, vom Vorstand?


    Achtung, Ironie:

    Danke Ultras, das wir - die FC Familie - weniger Gewalt im Stadion erleben. Auch wenn die Bullen mal nicht da sind, da diszipliniert die Szene sich perfekt selbst. Danke, ihr wählenden Mitglieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von CF80 () aus folgendem Grund: Fehler, die Sinn entstellten, behoben.

  • LinkeKlebe

    Es ist doch egal, warum sie später im Block waren (das mit dem Einlass hatte ich auch gehört.

    Fakt ist, dass sie sich haben feiern lassen und auch gefeiert wurden!

    Das mit der Gewalt ist schon noch ein Nebeneffekt. Nur: lag die Gewichtung früher mal bei 85/15 so kommt sie heute (je nach Gruppe) schon an 60/40 ran….

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Es ist doch egal, warum sie später im Block waren (das mit dem Einlass hatte ich auch gehört.

    Fakt ist, dass sie sich haben feiern lassen und auch gefeiert wurden!

    Mir ging es darum, eine mögliche Erklärung zu liefern, WARUM der Einlauf der Ultras so gefeiert wurde. Und da spielt der Grund für die Verzögerung für mich durchaus eine Rolle.

    Nur: lag die Gewichtung früher mal bei 85/15 so kommt sie heute (je nach Gruppe) schon an 60/40 ran….

    Von Nizza einmal abgesehen, welche Vorfälle aus der jüngeren Vergangenheit lassen dich zu diesem Schluss kommen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ist die Frage ernsthaft gemeint?

    Nimm den Überfall in strommeln als Beispiel. Nimm stadtbesuche vor jedem Derby. Nimm überfalle auf Busse die mit peilsendern ausgestattet wurden….

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mein Schalker Freund O(ja, ich habe einen Schalker Freund) war sich nicht ganz sicher, warum die Ultras aus Schalke zu spät waren. Es sei ihm auch egal. Egal war ihm weniger - er ist halt doch Sportsmann - wie übel vor allem aus der Ultra Szene der Abtransport des verletzten Reus mit hämischen "Auf Wiedersehen" Rufen begleitet wurde. Da stimme ich ihm zu - erbärmlich.


    LinkeKlebe - ich weiss es nicht, ob du mit der Behauptung, daß der Fussball in Köln wegen der Ultras sicherer ist, so richtig liegst. Ich glaube, daß dir da dein Hang zur Menschenfreundlichkeit ein wenig einen Streich spielt. Umgekehrt - den Beweis dagegen kann ich auch nicht führen. Denn um eine Messbarkeit hinzu bekommen, braucht man empirische Daten. Und die würde man wohl nur hin bekommen, wenn man die Ultras aus sperrt und das kann ja nicht das Ziel sein. Was ich will ist, daß eine bestimmte Gruppe von Gewaltverherrlichern und Gewaltduldern(eigentlich ist beispielsweise diese Banneraktion doch eher schon eine Ermunterung) konsequent entfernt wird. Hast du bis heute beispielsweise von der Horde ein klares Bekenntnis gehört, daß man die Ereignisse in Nizza kritisiert und sich entsprechend distanziert. Nein, hast du nicht. Wir alle nicht. Und da wird auch nichts kommen.

    Weisst du, mir fällt es wirklich schwer mit solchen Leuten in einem Stadion zu stehen und zu sitzen. Die nehmen sich nicht nur kalt lächelnd ihre Sonderrolle - nein, sie stellen sich bewusst über ihren Verein und sie dulden(und damit unterstützen) sie Gewalt. Und irgendwie - das kommt dann meistens unterschwellig und manchmal ganz deutlich - sagen sie, daß das alles ganz in Ordnung ist, weil.....naja, weil nur sie der wahre Fussball sind und nur sie den wahren Fussball bewahren....Ach ja, wie ich sie liebe - diese Dogmatiker und das nicht nur beim Fussball. Sie fordern permanent ein, daß man ihren besonderen Beitrag würdigt, geben aber umgekehrt einen wahren Sche...auf die Interessen der anderen. Naja, aus Ultrasicht ja konsequent - weil was tun denn die anderen für den FC?! Witzig, oder?!...Da fährt so ein Idiot wie ich seit mehr als fünfzig Jahren durch die Lande und verfolgt seinen Club, geht mit ihm durch dick und dünn. Lässt sich gegebenenfalls vom Rest des Landes ob des Karnevalvereines noch aus lachen, begeht keine Straftat, kein Delikt(wenn gelegentlicher übermässiger Alkoholkonsum kein Delikt ist) und benimmt sich im Ausland so, daß die Polen, Engländer, Franzosen, Italiener, etc. sagen, daß ich wieder kommen darf. Aber alles das ist ja in den Augen der Ultras eher schwachbrüstig, weil ich ja den wahren Fussball nicht verstanden habe und sie die Hüter des Grals sind. Wie anmassend kann man denn sein?!


    Nee, diese Typen imponieren mir nicht, aber kein bisschen. Aber - ich spüre förmlich, wie der FC dieser Sache mehr und mehr aus dem Weg geht. Lass mal Gras über die Sache wachsen und dann vergessen wir das Ganze wieder mal. Am besten, man ernennt sie zu noch Ehrenmitgliedern, dann können die sich gleich auch noch die Mitgliedsbeiträge sparen.

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

  • Nee, diese Typen imponieren mir nicht, aber kein bisschen. Aber - ich spüre förmlich, wie der FC dieser Sache mehr und mehr aus dem Weg geht. Lass mal Gras über die Sache wachsen und dann vergessen wir das Ganze wieder mal.


    Und das am Tag vor der Jahreshauptversammlung, mutig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja das find ich relativ unlustig.


    Warum soll auch nur irgendein anderer ein Anrecht auf dem von demjenigen bezahlten Platz haben?


    Ich persönlich weiß durchaus wo ich mich hinstelle oder ggf nen Sitzer hole, andere aber eben vllt nicht. Und die sollen sich dann wohlmöglich noch unter irgendein Dach stellen oder beschissenere Plätze einnehmen, nur weil eine Gruppe meint die wären was besseres? Sorry, nein!

    Die diskutieren doch nur. Hab sogar schon erlebt, dass welche auch auf dem Platz geblieben sind. Das wurde dann mit einem Schulterzucken hingenommen. Nach kurzer Zeit haben die dann doch freiwillig den Platz frei gemacht, weil wie ich schon sagte, wer will da freiwillig mitten drin stehen, wenn man nicht dazu gehört?

    Ging mir ja auch nicht nur um Gruppen. Die Diskussion erlebst du bei jedem Auswärtsspiel auch unter einzelnen Leuten. Und dann noch völlig irritiert, dass man eigentlich gar keinen Sitzplatz hat. Was wäre das für ein Chaos wenn jeder auf seinen Platz bestehen würde? Vor allem wenn man teilweise nur 1 Ticket kaufen kann und alle Freunde im Block verteilt sind. Wäre auch echt unlustig.

    Aber ich weiß, hier sind einige anderer Meinung.