Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Stimmung war gut aber da stundenlang dieses rechte Desperados Dreckspack seine Fahne bei uns in der Kurve schwenken zu lassen...


    Es wird munter weiter provoziert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur mal ne Frage, weil ich hier immer WH lese. Sind die Täter denn ermittelt und (auch hier) namentlich dieser Gruppierung zuzuordnen?

    Vielleicht kann mal einer seine Insiderkiste öffnen. Oder doch nur reine Spekulation?


    Hat nichts damit zutun, daß dieses Geschehen untragbar ist und für jeden Beteiligten Einzelnen Konsequenzen haben muss.

    Ich denke das Banner war Aussage genug. Damit haben sie sich ganz klar committed. Für mich fällt seitdem auch die Aussage flach, dass man die Störenfriede nicht zuordnen kann. Wer sich zu solchen Aussagen hinreißen lässt hat für mich jegliche Chancen auf einen Dialog verwirkt.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Stimmung war gut aber da stundenlang dieses rechte Desperados Dreckspack seine Fahne bei uns in der Kurve schwenken zu lassen...


    Es wird munter weiter provoziert.

    Das so viele auf diese Fanfreundschaft auch anspringen bleibt mir n Rätsel. Für mich gibt's diese nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Oropher

    Das wird aber schon seit Jahren gemacht. Genauso, wie es Kölner Fahnen im bvb Block gibt.. das empfinde ich nun nicht als Provokation….

    So langsam darf es dann auch mal gut sein!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Oropher

    Das wird aber schon seit Jahren gemacht. Genauso, wie es Kölner Fahnen im bvb Block gibt.. das empfinde ich nun nicht als Provokation….

    So langsam darf es dann auch mal gut sein!


    Junge, beschäftige dich mit den Desperados und Schnute zu, okay?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Junge, anderer ton!

    Was glaubst du eigentlich wer du bist, dass du hier so mit anderen reden kannst?

    Ich weiß durchaus, dass die in Teilen (und durchaus in mehrheitlichen Teilen) ein Problem mit der politischen gesinnung haben! Scheint aber bei einem guten Teil unserer Jungs auch so zu sein!Aber trotzdem ist diese Fahne seit Jahren bei uns im Block und jetzt auf einmal wird das als Provokation empfunden!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Die gleichen Gedanken hatte ich gestern auch. Weil ich eben eine Abscheu dagegen empfinde andere Farben als unsere eigenen in der Kurve zu sehen, zumal ich unsere Seite da als die anbiedernde erlebe (vergleicht alleine gestern mal die Fahnen in den jeweiligen Blöcken)

    Wenn man dann noch weiß was die politische Gesinnung dieser Leute ist, fühlt man sich doppelt unwohl.


    Allerdings nehmen das auch ein Teil der normalen Fans an und sehen sich auch als Freunde der Dortmunder. Da denke ich dann, dass Freundschaft immer besser als Feindschaft ist.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Die fahne der Boyz war auch immer im Dortmunder Block. Das beruht schon auf beiden Seiten. Da es die boyz so nicht mehr gibt, ist halt auch deren Fahne nicht im bvb Block

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Was mich gestern enorm angepisst hat, war, dass es extrem viele Gelb-Schwarze Trikots im Heimbereich gab! Da die Karten ja nicht in den öffentlichen Verkauf geraten sind, müssen sie also von FC-Mitgliedern weitergegeben worden sein. Ein Phänomen, was auch in anderen Stadien zu beobachten ist, ja. Aber sowas kotzt mich enorm an, da es ja beim BvB Spiel und anderen ein Kontingent von lediglich 2 Karten pro Mitglied gibt. Ich wäre sehr gerne bei diesem Spiel gestern dabei gewesen, da wir aber zu Dritt sind, Pech gehabt! Und wenn ich dann die vielen "Gäste" im Heimbereich sehe, bekomme ich einen Hals!!

  • Junge, anderer ton!

    Was glaubst du eigentlich wer du bist, dass du hier so mit anderen reden kannst?


    Das mit der eher rechten Gesinnung waren die Boyz, die gibts nicht mehr, also muss ich es sicher nicht toll finden dass deren ähnlich gesinnte Desperado Kumpels ihre Fahne immer noch bei uns schwenken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du kannst das finden wie du willst! Mir ging es um den Ton den du anschlägst. Und der ist zum Teil unter aller Sau und an Arroganz teils nicht zu überbieten!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Auch rechts in der Kurve ist mit dieser Verbindung der Szenen, die nicht mit Boyz geendet hat, lange und weiter so. Wird ähnlich intensiv ernsthaft angegangen wie Vermummung und Gewalt. Gehört alles dazu. Tolerant und offen. Da sollte man dann auch ehrlich sein, rechts gehört auch dazu (und nur Gesinnung hat noch keine Auswärtstouren gekostet…)

  • Was mich gestern enorm angepisst hat, war, dass es extrem viele Gelb-Schwarze Trikots im Heimbereich gab! Da die Karten ja nicht in den öffentlichen Verkauf geraten sind, müssen sie also von FC-Mitgliedern weitergegeben worden sein.

    Bei Spielen gegen benachbarte Vereine oder die Bayern hast du das letztlich immer. Mitglieder können zwei Karten kaufen und nehmen halt jemanden aus dem Freundeskreis mit, der Dortmund-Fan ist, um das Spiel gemeinsam zu schauen. Das findet umgekehrt ebenso statt.

    Aber sowas kotzt mich enorm an, da es ja beim BvB Spiel und anderen ein Kontingent von lediglich 2 Karten pro Mitglied gibt. Ich wäre sehr gerne bei diesem Spiel gestern dabei gewesen, da wir aber zu Dritt sind, Pech gehabt! Und wenn ich dann die vielen "Gäste" im Heimbereich sehe, bekomme ich einen Hals!!

    Ich kann den Unmut verstehen. Nur ist das eben schwer zu ändern. Man könnte natürlich untersagen, Trikots etc. des Gegners im Heimbereich zu tragen. Das verhindert aber immer noch nicht, dass zahlreiche Dortmunder bei einem Tor der eigenen Mannschaft jubelnd aufspringen. Bei einem Spiel mit geringer gegenseitiger Antipathie kann man auf solche Maßnahmen daher verzichten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Keine Ahnung, ob das schon irgendwo im Netz kursiert, aber ich dachte mir, das könnte in der Diskussion hier von Interesse sein.

  • Bei einem Spiel mit geringer gegenseitiger Antipathie kann man auf solche Maßnahmen daher verzichten.

    Dummerweise wird darauf aber auch mit zu erwartendem "Beef" verzichtet. Im Heimbereich der Nord habe ich z. B. schon Schalker in kompletter Montur (also nicht nur im Trikot, sondern auch in Jeansjacke mit x Aufnähern) gesehen, die dann konsequent mit Hohngesängen und anderen Provokationen erkennbar auf Krawall aus waren. Passiert ist jenseits Verbalscharmützeln im Endeffekt nicht viel, aber auch nur, weil "unsere" Haudraufs zurückgehalten werden konnten.


    Und bevor jemand meint, die vollmontierten Schalker seien getarnt reingekommen: Nö, es war warm, also nicht die Zeit für Trenchcoats oder so, unter denen sich die Kluft verstecken ließe. Für die Ordner aber offenbar kein Problem.


    Das ist schon ein Spiel mit dem Feuer, was sich der FC bzw. die Ordner da leisten.

  • Das so viele auf diese Fanfreundschaft auch anspringen bleibt mir n Rätsel. Für mich gibt's diese nicht!

    Das ist doch dein Recht. Unabgesehen daß mich auch fremde Farben in unserer Südkurve stören, sehen diese Fanfreundschaft eben sehr viele Fans beider Vereine anders. Für viele Familien oder Freundeskreise ist dieses Spiel eben das Highlight des Jahres. Denke mal daß das wohl nicht so häufig in der Buli vorkommt. Diese Geschichte vertiefte sich bekanntlich ja durch unseren Sieg gegen die Pillen 2011 und deren Meisterschaft. Geschürt natürlich noch durch Poldi und "Fisch". Das ist nunmal Fussballgeschichte. Auch wenn du oder der eine oder andere da ne andere Meinung hat, sollte man zumindest andere Fanfreundschaften akzeptieren.


    Junge, beschäftige dich mit den Desperados und Schnute zu, okay?

    Wow, starker Beitrag. Meinen Respekt :thumbs_up:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Auch rechts in der Kurve ist mit dieser Verbindung der Szenen, die nicht mit Boyz geendet hat, lange und weiter so. Wird ähnlich intensiv ernsthaft angegangen wie Vermummung und Gewalt. Gehört alles dazu. Tolerant und offen. Da sollte man dann auch ehrlich sein, rechts gehört auch dazu (und nur Gesinnung hat noch keine Auswärtstouren gekostet…)


    Dass rechtes Gedankengut bei uns in der Kurve des öfteren gelebt wird kannst du sicher auch belegen, oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dass rechtes Gedankengut bei uns in der Kurve des öfteren gelebt wird kannst du sicher auch belegen, oder?

    Du schriebst es doch selbst.

    Rechte Truppe kann ihre Fahne hissen/Banner aufhängen.

    Wiederholt. Im FC-Block oder unter FC-Farben.

    Aber vermutlich haben sich die anderen Umstehenden damit (das Desperados nicht zentral für divers, regenbogen und ausländerfreundlich stehen…) nicht befasst und halten daher die Schnute.

    Oder es konnte keinem individualisiert ein "Sieg heil" nachgewiesen werden.


    Aber hey, wenn der Kumpel ein Kaugummi klaut (prügelt, randaliert, bedroht, rassistisch, homophob ist etc. - Du hast Dich ja mit ihnen befasst :winking_face: ) lässt man ihn nicht allein. Bin da ganz Horde. :smiling_face_with_halo:


    Man sollte dann nur das ganze sehen. Ist klar, dass es komplex ist und Boyz, WH96 und Coloniacs z.B. verschieden. Aber wenn welche Paris-Hools als Freunde haben sind die da, wenn andere BvB-Rechte als Freunde haben, gehören die auch in die Kurve…


    Wie wiederholt geschrieben, die Szene zieht ihr Ding und die verschiedenen Werte von links bis rechts und zu Gewalt durch und ist daher ehrlicher und aufrechter als der FC (oder DFB, andere Vereine etc.)

  • Die Fahne war doch eher in S1/S2, da steht keiner von der Horde soweit ich weiß. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.