Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wurde nicht vor Jahren schonmal ganz offiziell gesagt das außer in den jeweiligen Bereichen (Heim/Gast) keine Farben des anderen Vereines getragen werden dürfen? (Trikots...Schals.. usw).

    Und wenn ich da nicht irre...wann wurde das wieder aufgehoben?

    In Duisburg sind wir zb. Bei den letzten zwei Auftritten des FC's aus diesem Grund nicht in unseren...viel teureren...Block gelassen worden. Stattdessen wurden wir in der Oberrang hinterm Tor verwiesen.

    Ich weiß das es in der ganzen Buli scheinbar nicht so eng gesehen wird...nur bin ich mir halt sehr sicher das es diese Vorgabe mal gab :thinking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich würde nie bestreiten, daß es auch in den Reihen der Ultras friedliche und kluge Köpfe gibt. Nur Mucki, es bleibt als Mindestfakt, daß die WH ihren "Kumpels" aus Frankreich die Stange, sorry das Banner hält. Das bekommen wir hier nicht weg diskutiert.


    Und was das Thema "körperliche Fitness" an geht - man kann sich auch körperliche Fitness aneignen ohne dann auf Schlägereien auszugehen. Und auch wenn die sich im Wald oder auf der Wiese austoben - dann mag das zwar vielen Leuten egal sein, aber das ist eine Beteiligung an einer Schlägerei. Und das ist und bliebt ein Straftatbestand. Auch darüber müssen wir nicht diskutieren.


    Ich "schrob" ja schon weiter oben - der FC wird sich schon bei mir melden. Oder einen "allgemeinen" Kommentar heraus geben. Also, ich kann warten. Was die Diskussion mit bestimmen Leuten an geht - dazu habe ich meine Meinung hinlänglich Kund getan. Ich wiederhole sie gerne. Sie lautet: zum Dialog gehört, daß man redet und zu hört. Bestimmte Leute werden reden und - maximal - so tun, als wenn sie zu hören. Aber - sie haben IHRE Agenda und die steht nach ihrer Auffassung über der des Klubs. Und ich messe die Leute nicht an dem, was sie mir für die Zukunft versprechen. Sondern an dem, was sie mir in der Vergangenheit bewiesen haben. Ein Leopard kann seine Flecken nicht ändern.

    Lettore silenzioso

  • Aber um mal was schönes zu berichten.


    Beide Fanszenen von Köln und Dortmund machten am Samstag deutlich ihren Standpunkt zum Thema E-Print deutlich. Wobei die BVB Fanszene da ja schon deutlich öfter drauf aufmerksam macht.

    Im Gästeblock mit einem Banner in Optik einer traditionellen Eintrittskarte. Und Spruchband:


    Für den Erhalt traditioneller Eintrittskarten.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Vorwärts_Fc : Kann das leider nur einmal Liken. 1000x JA!

    Lettore silenzioso

  • DES99 und Boyz Köln (ehemailge) haben seit dem wir den den BVB gegen die Pillen zum Meister gemacht haben, eine gewisse Verbindung. Nennen wir es mal Fanfreundschaft. Bekannt ist, dass in beiden Gruppen, eine gewisse rechte Gesinnung vorhanden ist.


    Früher war die DES99 Fahne im Unterrang S bei den Boyz zu sehen. Heute im S Unterrang dort wo sie am Samstag zu sehen war. Im Gegenzug wurde die Boyz Fahne "Verbannte mit uns" im Gästeblock geschwenkt.


    Wie gesagt, die Leute verschwinden ja nicht aus der Kurve, nur weil die Gruppe sich nach Aussen auflösen musste, weil deren Banner von den Bauern abgezogen wurde. Soweit ich informiert bin, hat sich die Gruppe unter neuen Namen fimiert. Der Banner unten am Zaun ist der Platzhalter des ehemaligen Boyz Köln Banner.


    Das der BVB wie auch der FC ein Rechtes Problem in den Kurven hat, ist hinlänglich bekannt. Auch hier findet kein Selbstreinigungsprozess statt. Der FC schaut zu und macht ebenfalls nichts. Alles ein alter Hut und von daher wird sich da nichts ändern.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • DES99 und Boyz Köln (ehemailge) haben seit dem wir den den BVB gegen die Pillen zum Meister gemacht haben, eine gewisse Verbindung.


    Soweit ich informiert bin

    Du bist ziemlich schlecht informiert. Sorry da kann man nicht lange um den heißen Brei reden. Und meinst auch noch dein (Nichtmals) "Halbwissen" verbreiten zu können.


    Wir haben 2011 gegen Lev 2-0 zu Hause gewonnen. Wodurch der BVB nach eigenen Sieg (2-0 gegen Nürnberg) am 32 Spieltag Meister wurde.


    Die Des99 zeigten im Dortmund am 14.05.2016 eine Choreo zu 10 Jahren "Eine Bande" Des&Boyz. Heißt die Freundschaft zwischen den beiden Gruppen bestand/Besteht länger (2006) als besagte Meisterschaft (2011)


    Zitat von Hackepeter

    Heute im S Unterrang dort wo sie am Samstag zu sehen war. Im Gegenzug wurde die Boyz Fahne "Verbannte mit uns" im Gästeblock geschwenkt.

    Auch das ist halt einfach komplett falsch. Auf dem Schwenker steht "Ultras 1 FC Köln" dieser war in der Ersten Halbzeit auf der Süd zu sehen und ist in der zweiten Halbzeit rüber in den Gästeblock. Im Gegenzug ist der Des99 Schwenker zu uns auf Die Süd.


    Aber du warst ja "Informiert" :woman_shrugging:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Du bist ziemlich schlecht informiert.

    Aber auf seine Kernaussage gehst du garnicht ein oder hast sie nicht verstanden. Im Grunde sind die Dinge die du zitierst erstmal nebensächlich und zeigt das es dir nicht um die Sache geht sondern lediglich den User anzuprangern.


    Aber da du regelmäßig solchen Themen aus dem Weg gehst wundert das nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Aber auf seine Kernaussage gehst du garnicht ein oder hast sie nicht verstanden. Im Grunde sind die Dinge die du zitierst erstmal nebensächlich und zeigt das es dir nicht um die Sache geht sondern lediglich den User anzuprangern.


    Aber da du regelmäßig solchen Themen aus dem Weg gehst wundert das nicht

    Und die Kernaussage soll sein? Die Süd hätte ein rechtes Problem?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Und die Kernaussage soll sein? Die Süd hätte ein rechtes Problem?


    Da würde ich aber auch gerne mal irgendwelche Belege sehen, denn außer diesem einen Hitler Gruß Video dass von den Boyz mal kursierte (Wo genau einer ebendiesen machte) fällt mir da seit ich den FC verfolge sonst nichts ein, und naja, die Boyz gibts halt auch nicht mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Früher war die DES99 Fahne im Unterrang S bei den Boyz zu sehen. Heute im S Unterrang dort wo sie am Samstag zu sehen war. Im Gegenzug wurde die Boyz Fahne "Verbannte mit uns" im Gästeblock geschwenkt.


    Wie gesagt, die Leute verschwinden ja nicht aus der Kurve, nur weil die Gruppe sich nach Aussen auflösen musste, weil deren Banner von den Bauern abgezogen wurde. Soweit ich informiert bin, hat sich die Gruppe unter neuen Namen fimiert. Der Banner unten am Zaun ist der Platzhalter des ehemaligen Boyz Köln Banner.

    Hab ich ja auch schon gesagt.

    Ein Teil der ehemaligen Boyz sind jetzt die Rascals. Die stehen in S3 über dem Mundloch zu S2. Dort wurde auch am Samstag die Desperados Fahne geschwenkt und von denen kommt auch die Fahne die im Gästeblock zu sehen war. Also passt schon.


    Aber das diese ein rechtes Problem haben ist auch nur hören sagen.

    Wie Oro schon sagt, wäre mir jetzt nichts bekannt, was offensichtlich ist. Das schließt allerdings auch nicht aus, dass es dieses Problem gibt.

  • Es gab mal EINEN Vorfall bei dem eine Gruppe (vielleicht 10 Mann) bei einen hoolturnier in Russland waren! Dieses Turnier wurde von rechtsgerichteten Hools aus Russland organisiert und ja, da zeigte jemand den Gruß!

    Was HackePeter1974 als perfekt informierter Mensch scheinbar nicht weiß (oder partout nicht wissen will): WH, Coloniacs und auch Teile der Boyz haben den Jungs damals eine ziemliche Ansage gemacht, dass sowa in Köln nicht geduldet wird!

    Und wie man der Süd ein rechtes Problem unterstellen kann… ja, da gibt es welche die Rechts sind. Die findet man überall in der Gesellschaft, aber der Großteil unserer Ultras ist eher links oder liberal!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mails schreiben unbeantwortet die Mitglieder, gesprochen wird intern, nicht offen - mit Ultras/aktiver Fansszene.

    Wenn du solche Sätze auch in deine Mails schreibst bleiben die vielleicht deswegen unbeantwortet, weil man noch rätselt was du eigentlich willst.

  • Wenn du solche Sätze auch in deine Mails schreibst

    Viel mehr glaube ich, dass die Mails weitergeleitet wurden an ein Übersetzungsbüro. Denn wenn er sie so schreibt wie die Beiträge hier, dauert es eben auch seine Zeit bis sie verstanden werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die Platte hat nen Sprung.


    Repititiv.


    Repititiv hängte die Szene "Vorstand raus" an den Zaun. Repititiv gelobt der FC bessere Kommunikation, Transparenz und Konsequenz. Repititiv sind Aussagen wofür man steht im "Wahlkampf" von Vorstand und etwa Mitgliederratsbewerbern.


    Repititiv zieht (insbesondere) die Horde ihr Ding durch und fordert Einzeltätergerechtigkeit und ist gegen Kollektivstrafen. Um kollektiv Schutz für sich daneben Benehmende - konkret Gewalttäter- zu geben.


    Repititiv behauptet der FC, Personalisierung bringt nichts.


    Repititiv: Ultras anpacken, durch Personalisierung, Bannerverbot, Zaunverbot, Durchsetzung von Stadionverboten, Durchsetzung von Vermummungsverbot - alles in Müngersdorf. Damit darf jeder, auch jeder UItra, weiter individuell ins Stadion (außer SVler) und keiner ist kollektiv bestraft. Es wäre nur mal ein Deckel auf dem kollektiven Auftreten.


    Da würde ich aber auch gerne mal irgendwelche Belege sehen, denn außer diesem einen Hitler Gruß Video dass von den Boyz mal kursierte (Wo genau einer ebendiesen machte) fällt mir da seit ich den FC verfolge sonst nichts ein, und naja, die Boyz gibts halt auch nicht mehr.


    Die Desperados sind, wie Du ausführtest, recht eindeutig klar rechts zu verorten und damit (und mit homophob) schon öffentlich aufgefallen. Zu dieser Bande wird eine Freundschaft klar gelebt und toleriert von der "Kurve". Da brauch es keines Nachweises, welche Person namentlich zu weit rechts ist.

    Dass es da "Ansagen" gab, ist scheinheilig, denn die Bande bestehen weiter und weiter in die Süd. (was ich weniger problematisch als Gewalt finde, den natürlich ist auch Köln und die Süd nicht nur links oder liberal). Und das Boyz ne Auffanggesellschaft haben ist auch kein Geheimnis, die Leute gibt es also schon weiter (nur die Fahne ist weg, und das ist für diese Kerle echt hart...).


    Es ist bestimmt wieder diese "nur Kaugummi geklaut " Story (hier etwas weiter oben nachzulesen mit Urheber...).


    Nur machen die Ultras halt zum "Kaugummi geklaut" alles, wie es ihnen gefällt (Gewalt, DES-Rechts-Scheiß, Überfall auf Busse, Pyro-Strafen). Wenn Dein Freund nen Kaugummi klaut, hälst Du zu ihm. Alle, die das nicht tun, sind keine Freunde, nicht loyal, mit solchen wollen Ultras nichts zu tun haben.


    Und was nur "Kaugummi klauen" ist, definieren seit jeher die Ultras, die jeden SVler ins Stadion bekommen, wenn sie wollen.


    Bei mir ist - repititiv - Gewalt/fliegende Pyro jedenfalls nicht mehr "Kaugummi klauen".


    Wenn du solche Sätze auch in deine Mails schreibst bleiben die vielleicht deswegen unbeantwortet, weil man noch rätselt was du eigentlich willst.

    Mails wurden in der Vergangenheit beantwortet, auch die an Ho, und vom Vorstand wird auch Antwort kommen.


    Dort habe ich auch - anders formuliert - deutlich gemacht, dass es auf viele nicht gut wirkt, wenn "Dialog" mit aktiver Fanszene / Ultras zu Nizza direkt geführt wird, die vielen Normalos (unorganisierte Fans) aber "nur" Mails schreiben können, die nicht direkt beantwortet werden (können). Das ist halt direkte Kommunikation mit einem bestimmten Teil, nur "indirekte" mit einem anderen. So empfinde jedenfalls nicht nur ich.


    Und das über die (angeblich) vielen Gespräche, deren Inhalte (nicht die Namen), wie sie Mucki behauptet, keine transparente Information stattfindet, liegt sicher nicht an den sprachlichen Fähigkeiten des Vorstands. Und auch da wäre zeitnah besser gegen den Eindruck, es wird wieder Gras wachsen gelassen.


    Wenn ich Dir zu erratisch schreibe, lies Listlos geschliffene Ausführungen hier. Der ist zwar moderater, empfindet und beschreibt aber das, was ich und viele in meinem FC-Umfeld (vor allem die im Stadion) zur Horde - und ja, insbesondere zu dieser - denken. Der hat auch noch keine Antwort vom Vorstand und da zieht die einfache Ausrede "sprachbehindert" (oh, politisch unkorrekt...) nicht wie bei mir.



    Es ist aber auch so, dass diese Insel Stadion (noch mehr auswärts) wohl von Anwesenden ganz anders empfunden und bewertet wird, als von Abwesenden. Ich war sowohl in Gladbach (Maler-Klopper mit Sturmhauben) als auch in Nizza (Sturmhauben-Klopper) ziemlich nah dran. Das ist dann nicht nur Gewalt auf dem Screen. Ich hoffe, dies dem Vorstand und ggfs. auch einigen hier (anderen nicht...) verständlich gemacht zu haben und zwar bezüglich möglicher (notwendiger) Konsequenzen.


    Und nun mache ich Stadion zuhaus, lass auswärts (was am Sonntag brutal schwer fällt) aus und werde im Frühjahr beurteilen, was (auch) mein Verein aus Nizza und dem post-Nizza-Verhalten der Ultras und da explizit der WH96 für kommunikative und reale Konsequenzen gezogen hat.

  • Repititiv

    RepEtitiv schreibst du seit Wochen den gleichen Beitrag in den Thread. Was der Verein tun wird, hat er längst erklärt. Auch dir. Täter identifizieren bzw. die Strafverfolgungsbehörden bei deren Identifikation unterstützen, und diese anschließend im Rahmen der eigenen Möglichkeiten belangen. Sprich: Stadionverbot und - falls Mitglied - Vereinsausschluss.


    Gegen Kollektivstrafen hat der Vorstand sich bereits ausgesprochen, gegen Personalisierung ebenfalls. Stattdessen wurde und wird der Dialog fortgesetzt. Das wurde alles auf der von dir gemiedenen Mitgliederversammlung behandelt. Dass dir das Vorgehen des Vereins in der Angelegenheit nicht gefällt, haben hier inzwischen alle verstanden. Was du dir für ein Vorgehen erhoffst ebenfalls.


    Ansonsten wir der Vorstand dir sicher auf deine diesbezüglichen Emails, so es sie gibt, antworten. Ganz ohne repetitives, anonymes Bashing im Internet.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn Dein Freund nen Kaugummi klaut, hälst Du zu ihm. Alle, die das nicht tun, sind keine Freunde, nicht loyal, mit solchen wollen Ultras nichts zu tun haben.

    Das zeigt aber auch, dass du es entweder nicht verstehen willst oder nicht richtig verstanden hast.

    Die Aussage war "Ich hab einen Kaugummi geklaut und mein Freund wird dafür verantwortlich gemacht." Also die Aussage übertragen auf die Ereignisse war "Wir haben alle Randale gemacht und unsere Pariser Freunde wurden alleine dafür verantwortlich gemacht. Sie waren das aber nicht alleine und das mussten wir richtig stellen"


    Und tatsächlich stimme ich den Ultras da schon zu. Wenn ich wegen scheiße einen auf den Deckel bekomme die mein Freund verzapft hat und er dann nicht dafür grade steht, dann möchte ich mit solchen Leuten auch nichts zu tun haben.

  • "Für die Geschehnisse an diesem Tag wurde vom DFB-Sportgericht gegen den Verein ursprünglich eine Geldstrafe von 36.000 Euro ausgesprochen, wogegen der Verein Berufung eingelegt hat. Späth zur Neuauflage: "Wir verhandeln diesen Fall bewusst mündlich, weil hier das Thema Platzsturm im Fokus steht und das Urteil zum Teil auch grundsätzliche Bedeutung für andere Vereine haben könnte."


    Über die Berufungen des Bundesligisten gegen drei weitere Urteile des DFB-Sportgerichts wegen Zuschauervorkommnissen während der Bundesligaspiele bei Union Berlin am 1. April (60.000 Euro Geldstrafe), gegen den 1. FSV Mainz 05 am 9. April (18.000 Euro Strafe) und beim VfB Stuttgart am 14. Mai 2022 (117.200 Euro Strafe) wird das Bundesgericht des Verbandes nach Auskunft seines Vorsitzenden zu späteren Zeitpunkten in schriftlichen Verfahren entscheiden, wie der DFB am Dienstag wissen ließ."


    Nach Platzsturm gegen Wolfsburg: Köln nun am 20. Oktober vor DFB-Bundesgericht
    Der 1. FC Köln hat beim DFB einen neuen Gerichtstermin erhalten. Die Vorkommnisse beim Spiel gegen Wolfsburg Anfang Mai werden nun am 20. Oktober verhalten.
    www.kicker.de


    Na mal sehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Info des Südkurve e.V.:

    Zitat

    Nachdem wir die ersten Spiele in der Liga sowie im Europapokal hinter uns gebracht haben und insbesondere das Auswärtsspiel in Nizza für Gesprächsstoff sorgte, möchten wir mit allen interessierten FC-Fans ins Gespräch kommen. Daher laden wir alle FC-Fans in das sozialpädagogische Fanprojekt ein, um mit uns in den Dialog zu treten, gerne auch kontrovers zu diskutieren und/oder Fragen sowie Anregungen loszuwerden. Der Südkurvenstammtisch findet am Dienstag, den 11. Oktober 2022, ab 19 Uhr im @koelner_fanprojekt (Gereonswall 112, 50670 Köln) statt.

    Wäre für den ein oder anderen sicher eine gute Gelegenheit. Ich werde versuchen ebenfalls vor Ort zu sein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die warten da doch nur in Sturmhauben um alle zu verhauen, genau wie auf der JHV. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()