Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ist doch letztendlich egal wann welcher Journalist wo aufrauscht. Die machen ihren Job.

    Wichtiger ist doch eher, dass man aus Ermittlungssicht jetzt auch öffentliche Taten folgen lässt. Das ist das was viele hier gefordert haben, jetzt sind diese gemacht worden und es wird gemeckert das die Presse dabei ist.

    Bin da eher gespannt was bei den Festnahmen bei rum kommt. Ob es genügend Beweise für eine Verurteilung gibt und was letztendlich der FC daraus machen kann.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Am besten ist auf jeden Fall eine Art Sicherheitsverwahrung durch die diese Männer in ihrem Leben kein FC Spiel mehr von innen sehen dürfen.

    Och, Müsst ihr Ihnen nur Internet und Fernsehen streichen in der jahrelangen Isolationshaft.

    Nicht mehr als billig, wenn es um den FC geht.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ähm…. Hier geht es aber maximal um Körperverletzung… Jahre in den Bau mit Sicherungsverwahrung?!?! Wenn die jetzt alle noch nicht vorbestraft wären, dann liefe es bei den meisten auf Bewährung raus. Und das ist auch richtig so. Unser System beruht immerhin auf Resozialisierung und zweiter Chance! Sonst driften solche Leute doch sofort richtig ab.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Als FC Fan wünsche ich mir Stadionverbot und Kündigung der Mitgliedschaft, die Rechtsprechung überlasse ich der Justiz.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Die leben genau von sowas, was glaubt ihr wie die arbeiten? Die sitzen nicht zuhause und warten auf einen Anruf das es um 1400 ne Pressekonferenz gibt.

    Die sitzen nicht vor der Polizei-Wache im Gestrüpp und warten darauf, dass etwas passiert. Wenn die Presse bei einer solchen Aktion vor Ort ist, dann weil sie aus Polizei-Kreisen entsprechend informiert wurde.


    Das ist auch nicht ungewöhnlich und bei Aktionen von öffentlichem Interesse durchaus üblich. Nizza hat natürlich ein gewisses öffentliches Interesse hervorgerufen. Nur würde die Verhaftung von fünf Kneipenschlägern wohl eher nicht von der Presse live vor Ort begleitet werden. Jeder, der die Gegend kennt, kann anhand der Bilder jetzt Rückschlüsse auf Verdächtige ziehen, was im privaten Umfeld einer Vorverurteilung gleichkommt. Eine Festnahme ist aber nicht automatisch ein Schuldspruch. Daher hätte es ein Statement in dem Fall auch getan. Warum von Bild und Co. mitgefilmt werden muss, wie Verdächtige abgeführt werden, verstehe ich aber nicht nur im vorliegenden Fall sondern ganz grundsätzlich nicht.


    Ganz abseits der Berichterstattung: Gut, dass man einige Verdächtige identifizieren konnte. Wenn der Verdacht sich erhärtet, werden diese Leute sich wohl eine Weile mit der Frage befassen, ob es das am Ende wert war.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nur zum Gedankenanstoß, weil immer von der Polizei als Tippgeber gesprochen wird. Besser ist es an Staatsanwaltschaft und Anwalt zu denken. Hier gehe ich von der Staatsanwaltschaft aus.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • 5 Festnahmen bei so viel Aufwand ist schon echt mäßig.

    Inwiefern hat der Aufwand in deinen Augen den Ertrag nicht gerechtfertigt? Die Kölner Polizei ist nun mal in ihrem Zugriffsbereich eingeschränkt. Wohnt beispielsweise ein Verdächtiger in Dortmund, ist die dortige Polizei zuständig.


    Und wie viele Beamte vor Ort eingesetzt werden, hängt immer auch davon ab, für wie gefährlich ein Verdächtiger gilt und wie viel Beweismaterial es zu sichern gilt. Mit nur zwei Beamten ein Haus zu durchsuchen würde Tage in Anspruch nehmen, also nimmt man mehr – hoffentlich nicht für die Kameras.

  • Bilder sagen eben mehr als tausend Worte. Man will damit zeigen, dass man nicht untätig ist und konsequent diejenigen verfolgt und einkassiert, die man offenbar für maßgeblich Beteiligte oder gar Hauptschuldige für die Vorfälle in Nizza hält. Letztlich könnte der Tipp an die Presse sogar aus dem Umfeld FC selber kommen. Denn Bilder von „Verhaftungen“ vermeintlicher Täter helfen auch dem Club, der gerade Widerspruch gegen das UEFA-Urteil eingelegt hat. Weil damit sehr plastisch dokumentiert wird, dass man es nicht auf sich beruhen lässt, sondern jetzt sehr hart durchgegriffen wird.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das ist im Moment Win Win. Außer für die Kellerasseln, die man abgegriffen hat, Wir schaffen es bestimmt in die Tagesschau. Falls RTL das Material freigibt. Fans, FC und die Polizei jagen die Hooligan/Ultras/Gewalttäter. Gemeinsam gegen die Seuche. Was will man für bessere Promo haben? Ich hoffe nur, das man keinen Vollhonk Mitläufer aus der Kölner Elite erwischt hat. Dann wird Papa aktiv werden…

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Das gibt dann morgen sicher eine Reaktion von Seiten der Ultras?!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • -Ordnungskräfte haben gehandelt und das ist wohl auch nach übereinstimmender Meinung wohl gut und richtig so

    -Wie die Ultras darauf reagieren(wenn überhaupt) werden wir dann im Stadion sehen

    -der Verein steht jedenfalls erst mal vernünftig da - man ist tätig gewesen und hat mit geholfen die Übeltäter zu identifizieren, etc.

    -klaro haben die Medien einen Wink bekommen. Und klaro, darüber kann man geteilter Meinung sein.


    Das war es übrigens noch nicht. Da kommt noch was hinterher.

    Lettore silenzioso

  • Inwiefern hat der Aufwand in deinen Augen den Ertrag nicht gerechtfertigt? Die Kölner Polizei ist nun mal in ihrem Zugriffsbereich eingeschränkt. Wohnt beispielsweise ein Verdächtiger in Dortmund, ist die dortige Polizei zuständig.


    Und wie viele Beamte vor Ort eingesetzt werden, hängt immer auch davon ab, für wie gefährlich ein Verdächtiger gilt und wie viel Beweismaterial es zu sichern gilt. Mit nur zwei Beamten ein Haus zu durchsuchen würde Tage in Anspruch nehmen, also nimmt man mehr – hoffentlich nicht für die Kameras.

    Findest du es nicht komisch das 16 identifiziert wurden aber nur gegen 5 Haftbefehl erlassen wurde?

    Wenn die 11 anderen da mit drin waren müsste man da ja auch Härte zeigen.