Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Gab es hier konkrete Gefährdungssituationen, oder einen diskutablen Auslöser welcher Art auch immer, oder diskutiert man hier auf Basis "im Effzeh hat einer..." darüber, dass alle Luchs-Angestellten Mindestlohn bekommen und keinen Bock haben auf zu viel Stress?

  • Gab es hier konkrete Gefährdungssituationen, oder einen diskutablen Auslöser welcher Art auch immer, oder diskutiert man hier auf Basis "im Effzeh hat einer..." darüber, dass alle Luchs-Angestellten Mindestlohn bekommen und keinen Bock haben auf zu viel Stress?

    Ich habe einfach nur eine Frage gestellt und auch beantwortet bekommen und erzählt wie sich die Ordner in der Nord verhalten haben.

    Was ist den da so schlimm dran,das Du Dich jetzt so Genervt fühlst ?

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Achso und nein es ist nichts passiert, ging erst um das Gedränge in der Süd,wo die Ordner nicht richtig reagieren und ich hab dann erzählt,was ich in der Nord so mitbekommen habe.

    Nochmal sorry !

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Anlass der Diskussion war die Antwort vom fc auf eine Mail eines Mitglieds dass zu den überfüllten Stehblöcken nachgefragt hatte und die Antwort erhielt dass es dieses Problem angeblich nicht geben würde.


    Da in diesem Schreiben auch auf den sicherheitsdienst verwiesen wurde sind wir hier auch auf das Thema gekommen

  • Schaut Euch doch mal die Leute an die an den Einlässen und zu den Tribünen für Luchs stehen, kontrollieren und arbeiten. Denen ist das alles scheiss egal. Glaubt hier irgend jemand, dass es sie juckt?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Schaut Euch doch mal die Leute an die an den Einlässen und zu den Tribünen für Luchs stehen, kontrollieren und arbeiten. Denen ist das alles scheiss egal. Glaubt hier irgend jemand, dass es sie juckt?

    Ich hab mich beim letzten Heimspiel mit zwei von den Ordner unterhalten. Und die wirkten sehr interessiert, ja. Aber sagten auch, dass sie sich vom FC im Stich gelassen fühlen würden, dass es bei keinen Veranstaltungen so katastrophal wäre, wie bei uns, und dass sie regelmäßig, auch an diesem Freitagabend, von den Heimfans körperlich attackiert würden bzw wurden, wenn sie versucht haben, für Ordnung zu sorgen.


    Und dann eben auch sicherlich teilweise kapitulieren, weil sie schlicht zu beschissen bezahlt werden, um sich da als Punchingball für Fußballfans zur Verfügung zu stellen, während der FC ja ganz klar dieses Problem der Überfüllung leugnet und null Blick für die Realität im Block hat oder haben will...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Bei mir hat auch noch nie jemand kontrolliert ob ich ein Ticket für den Block hab. Die stehen zwar da und wenn man möchte kann man denen ein Ticket zeigen, aber die sagen auch nix, wenn man einfach dran vorbei geht.

    Die Überfüllung kenn ich aber nur aus S3 und vermutlich gibt es sie auch in S4. In den äußeren Blöcken gibt es dieses Problem wirklich nicht. Da hatte ich bisher immer genug Platz.

    In S3 sammeln sich alle Ordner die eigentlich auf den Treppen stehen sollten irgendwann oben. Aussage "Die da unten hören eh nicht auf uns" dann fangen sie an Fotos zu machen oder Videos und setzen sich hin und rauchen erstmal gemütlich. Einige Zuschauer sagten schon "So wie ihr würden wir auch gerne Geld verdienen" Antwort "Da brauchst du nix für können, einfach bei Luchs anmelden und dann geht das"

    Beides irgendwie problematisch.

    Von daher denke ich schon, dass die Arbeitseinstellung bei einigen zu wünschen übrig lässt.

    Woran das liegt kann man dann auch nur vermuten.

  • Ich denke wenn man einfach die Zäune zwischen den Stehplatzblöcken entfernt könnte man da schon einiges an Risiko/Druck raus nehmen. Finde das eh eine sehr komische Sache. Mir ist jedenfalls (außer dem Westfalenstadion) kein anderes deutsches Stadion mit "Blocktrennung" auf einer Stehplatztribüne bekannt

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Der Zaun ist ja auch das Letzte, was dem Ultra-Wunschkonzert in der Süd entgegensteht...


    Ähnliche Antwort wie oben gepostet hat auch ein mir bekannter Südsteher mit DK erhalten. Wenn ich da war (mit Karte), konnte man hin, wo man will. Auch in S4 keine im Ansatz freie Treppe.


    Ist mir egal grundsätzlich, der FC muss wohl so antworten schon haftungsrechtlich aber wenn man es erlebt in S3/4 muss man sich ob der Realitätsignoranz schon an den Kopf fassen. Ist bestimmt Teil des Dialogs :smiling_face_with_halo:

  • Der Zaun ist ja auch das Letzte, was dem Ultra-Wunschkonzert in der Süd entgegensteht...


    Das mal außen vor gelassen: welche Daseinsberechtigung haben diese Zäune wenn eh keiner den Zugang zu den Bereichen kontrolliert? Mal ganz davon abgesehen dass Kontrollen ob der digitalen Tickets eh sinnlos sind, sofern keine weiteren Maßnahmen angegangen werden.


    Dass sich am "Überfüllungsproblem" (bewusst in Anführungszeichen, da ich das ähnlich wie der FC eher als Verteilungsproblem sehe) etwas ändern muss steht ja außer Frage. Ob dann schwer bis nicht zu überwindende Barrieren mit einem einzigen Durchgangstor im untersten Bereich zielführend sind? Ich weiß ja nicht.


    Nur nochmal zum Thema Überfüllung/Verteilung: ich möchte die Diskussion nicht nochmal von vorne führen, sondern nur meine persönliche Erfahrung beisteuern.


    Ich stehe immer recht weit unten in S3. Nah am Bereich der WH. Dass sich die Situation mit den Aufgängen in dieser Saison extrem verschlechtert hat ist unstrittig und muss sich bessern. Die Treppenaufgänge komplett frei zu halten wird wahrscheinlich nie funktionieren, aber wenn kein vor und zurück mehr möglich ist läuft es schon mal alles andere als richtig.


    Dennoch kann man sich auf den regulären Tribünenbereichen in der Regel noch sehr gut bewegen. Gegen Mainz war beispielsweise eine ganze Stufe so gut wie leer. Und auch bei anderen Spielen war noch Platz um sich vernünftig zu bewegen und sich nicht wie in einer Sardinendose zu fühlen. Wenn im ach so vollen Bereich beim einhaken plötzlich große Lücken aufreißen, dann kann man mMn nicht von einem stark überfüllten Block sprechen

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Das mal außen vor gelassen: welche Daseinsberechtigung haben diese Zäune wenn eh keiner den Zugang zu den Bereichen kontrolliert? Mal ganz davon abgesehen dass Kontrollen ob der digitalen Tickets eh sinnlos sind, sofern keine weiteren Maßnahmen angegangen werden.


    Dass sich am "Überfüllungsproblem" (bewusst in Anführungszeichen, da ich das ähnlich wie der FC eher als Verteilungsproblem sehe) etwas ändern muss steht ja außer Frage. Ob dann schwer bis nicht zu überwindende Barrieren mit einem einzigen Durchgangstor im untersten Bereich zielführend sind? Ich weiß ja nicht.

    Kann ich alles und selbst den nicht zitierten Teil weitestgehend mitgehen. Der Zaun kann auch weg mE und er hilft sicher nicht und es geht eh in S3 wer mag.


    Du lieferst eine zutreffende Ist-Beschreibung, die aber ja auch anders umschrieben die faktische Überfüllung von S3 (und S4) bestätigt. Wenn man da vom FC als S4 oben hinten Steher eine "ist gar nicht so" Antwort bekommt und selber die Sicherheitsleute sieht und spricht und den Treppenaufgang nicht findet, ist das dumm und dreist (vom FC).

    Und verstärkt den "die legen sich nicht mit Ultras an" Eindruck.


    Und ich finde halt weiter, statt die "Zaun weg Forderung" (so sinnhaft die isoliert sein kann) zu erfüllen, sollte der FC andere wirksame Schritte zuerst tun (Kontrolle) und von S3 erstmal was geliefert werden. So gut organisiert, dass mal der Aufgang sichtbar gemacht werden könnte, ist die Szene schon 😉


    Das sind eben auch so Nebenpunkte, wo mehr inhaltliche Transparenz des FC zu Dialog helfen könnte. Diesbezüglich glaub ich aber nicht mehr dran, dass wir interner Klüngel zwischen Szene und FC bleiben.

  • Das Problem wird sich aber ohne, dass der FC sich als Verein was einfallen lässt, null lösen lassen. Zäune hin oder her (wobei ich auch dafür wäre, sie wegzulassen, aber ich bin auch nicht in internen Dingen bewandert, die die Sinnhaftigkeit der Zäune herausstellen könnte).


    Früher in Müngersdorf standen die Ultras, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, weit unten. Die Eingänge zum Block waren oben. Leute, die später kamen, haben dennoch immer nen halbwegs passablen Platz bekommen aus eben diesem Grund, Gänge zur Toilette in der Pause etc waren selten ein Problem. Auch, weil der Zuschauerschnitt noch anders war, klar.


    Heute ist die Hütte immer voll, der Eingang zum Block sinnfrei nach unten verlagert, dahin wo die Ultras stehen und schon früh alles dicht ist. Nach oben, wo wir stehen, kommt man nur von ganz unten. Durch alle Leute hindurch. Klar, man kann früher kommen etc, aber ungut gelöst ist es dennoch, zumal ja theoretisch von oben ein Zugang möglich wäre. Weiß nur nicht, warum das nicht auch entsprechend umsetzbar ist (Personalmangel? Versicherungszechnische Gründe? Keine Ahnung).


    Auf Toilette zu gehen von ganz oben ist unmöglich, sofern man nicht vor Ende von HZ1 runter gehen oder nicht erst zwanzig Minuten nach Wiederanpfiff oben sein möchte, sofern das überhaupt noch funktioniert. Aber definitiv nicht ohne sich ständige Diskussion geben zu müssen mit Leuten, die die Treppe als normalen Stehplatz betrachten.


    Und dass man als Kurve/Verein/Sicherheitsdienst nicht mal in der Lage ist, die Rettungswege ansatzweise frei zu machen, besonders in der unteren Hälfte von S3 (oben geht's halbwegs, auch wenn es da ebenfalls voll ist und alle auf der Treppe stehen), ist halt einfach ein Armutszeugnis. Und dass der FC das einfach so als "nö, sehen wir nicht" abtut, lässt mich halb schmunzelnd und halb fassungslos zurück.


    Aber gut. Trinken wir alle noch ein Kölsch und sagen "Et es, wie et es...", so funktioniert Köln einfach (oder eben nicht).

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Man kann halt wirklich nur hoffen dass es nicht irgendwann mal einen medizinischen Notfall gibt und keiner durch kommt.


    Ohne sowas wird sich an der Situation nichts ändern von Seiten FC.

  • Das machst Du HackePeter1974 woran fest?

    Erfahrungen der letzten 20 Jahre Stadion DK Süd und Nord.


    Die Ordner juckt das in keiner Weise wenn die Leute in die Blöcke S geschoben werden, obgleich die Leute gar keine DK in dem Block haben. Die gehen mit 10 DK raus in den Bereich vor der Süd, und kommen mit 9 Leuten die in der Süd Steher nichts zu suchen haben, auf Grund der nicht vorhandenen DK in diesem Bereich, wieder rein. Und so füllt sich der Stehplatzbereich überproportional zu der eigentlich zugelassenen Menge an Menschen in den Blöcken. Deswegen will die WH96 seit Jahren schon keine Sektorentrennung mehr in der Süd im Stehbereich. Der FC sträubt sich da allerdings aus besagtem Grund dagegen.


    Ferner wird man auch am Einlass so lasch kontrolliert, da Frage ich mich, wo ist dort die Ernsthaftigkeit auf Pyro, Stichwaffen und der Gleichen zu kontrollieren. Aber wenn jemand einen Schirm oder Krücke dabei hat, der darf dann nicht rein damit.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das mit der Überfüllung ließe sich nur lösen, wenn man den Zugang zu den Stehplätzen elektronisch gestaltet. Dann können sich nämlich Diejenigen ohne gültiges Ticket auch nicht mehr reinmogeln. Wäre aus meiner Sicht ne überschaubare Investition, wenn man nicht irgendwann wirklich mal ein Sicherheits/ Haftungsproblem bekommen will. Aber es gibt sicherlich auch viele Gründe, die dagegen sprechen… bei einer Panik muss man den Block ungehindert verlassen können.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Bin gespannt auf die Stimmung heute, denke gerade die Abschiede werden sehr emotional.


    Daher meine Bitte, bitte nach dem Spiel in der Kurve nicht die wahrscheinliche bvb Meisterschaft in den Vordergrund stellen sondern unsere Jungs.