Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

• Schreib doch erst davon, wenn es auch wirklich spruchreif ist.

111.200 Euro Strafe für drei Pyro Shows. Wenn der FC seine DK Inhaber anschreibt, dass sie ihre DK verlieren, weil jemand zu wenig ins Stadion geht, darf man ruhig auch mal die Frage stellen, warum man die DKs der Ultras nicht im gleichen Atemzug sperrt, diese dann an Personen auf der Warteliste weiter gibt, wenn solche Strafen verhängt werden.

„Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

• 111.200 Euro Strafe für drei Pyro Shows. Wenn der FC seine DK Inhaber anschreibt, dass sie ihre DK verlieren, weil jemand zu wenig ins Stadion geht, darf man ruhig auch mal die Frage stellen, warum man die DKs der Ultras nicht im gleichen Atemzug sperrt, diese dann an Personen auf der Warteliste weiter gibt, wenn solche Strafen verhängt werden.

geil. Endlich wieder nationaler Spitzenreiter in einer Disziplin :star_struck:

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• 111.200 Euro Strafe für drei Pyro Shows. Wenn der FC seine DK Inhaber anschreibt, dass sie ihre DK verlieren, weil jemand zu wenig ins Stadion geht, darf man ruhig auch mal die Frage stellen, warum man die DKs der Ultras nicht im gleichen Atemzug sperrt, diese dann an Personen auf der Warteliste weiter gibt, wenn solche Strafen verhängt werden.

Deine verspätete Antwort ist jetzt allerdings ziemlich aus dem Zusammenhang gezogen.

• Möchte mal gerne wissen woher die zahlen kommen. Aber mit jemandem diskutieren der nur zum Trollen, Provozieren und Müll abladen her kommt macht das keinen Sinn. Naja machste nix.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Für mich auch ein interessanter Punkt da ich letztens die Diskussion mit einer Person einer Ultra Gruppe über dieses Thema hatte.

Ich fragte wie er denn zu dem Ansatz legalisierter pyrotechnik in Form dieser kalten Pyro steht. Dafür nicht mitten im Block und in zb einem abgesperrten Bereich vor dem Block und nur von Leuten die auch einen pyroschein dafür machen. Das ist für mich der einzige Weg wo ich mir vorstellen könnte das sowas funktionieren könnte für alle Seiten.

Er sagte dann aber auch relativ schnell, das dann ja der Reiz verloren gehen würde. Und ich frage welcher Reiz? Er sagte ja der ganze Adrenalinschub etc. da war ich dann leider doch etwas sprachlos, denn das zeigt für mich das es hier nicht jedem darum geht ein schönes Bild in die Kurve zu zaubern, sondern auch seinen eigenen adrenalinkick in dem verbotenen zu suchen und zu zeigen wie geil man doch ist. Und da hört bei mir jedes Verständnis auf.

Wie gesagt er war Teil einer Ultra-Gruppe und hat hier sicher nicht für die gesamte Ultra-Szene sondern eher für sich selbst gesprochen, aber so lange es diese Ansichten gibt sehe ich nicht wie man hier in der Zukunft gemeinsam an einem Strang ziehen soll.

• Mal sehen wie der fehlende Kick wirkt, wenn der Verein dort auch mal durchgreifen würde, anstatt andere DK Inhaber mit solchen Mails zu drangsalieren.

„Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

• Mal sehen wie der fehlende Kick wirkt, wenn der Verein dort auch mal durchgreifen würde, anstatt andere DK Inhaber mit solchen Mails zu drangsalieren.

Mal ehrlich gefragt. Warum regst du dich über die Mail vom FC auf?

Was ist verwerflich daran den DK Inhabern mitzuteilen, dass sie eine Mindestanzahl an Spielen live im Stadion sein sollten? Dafür ist eine DK da. Wenn jemand nur fünf bis zehn Spiele schauen geht, soll er seine DK abgeben und sich die Karten einzeln kaufen. Man hat doch eine DK damit man regelmäßig ins Stadion gehen kann. Krankheitsbedingte Ausfälle sollten natürlich ausgenommen werden.

"Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Poldi heute in der Süd in der Kurve am supporten!

• https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/geschmacklos-choreo-gegen-duesseldorf-fc-erteilte-genehmigung-970601

Man kann über die Choreografie sicher geteilter Meinung sein, in der aktuellen politischen Situation wo es haufenweise messerangriffe in den letzten Wochen gab, finde ich das Motiv völlig daneben, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Dagegen finde ich einige Aussagen von Keller dazu aber schon erschreckend:

Keller versuchte sich dann für die Genehmigung der Choreografie zu rechtfertigen: „Man muss natürlich gucken, wenn die Rivalität sich bestenfalls nur auf dem Platz abspielen soll, dass man an einer anderen Ecke vielleicht Zugeständnisse macht – unabhängig davon, ob es einem gefällt oder nicht gefällt.“

Das Motiv an sich sei dabei durchaus diskutabel gewesen, gestand er ein: „Über das Motiv kann man trefflich streiten, für mich ist das einfach die Rivalität zwischen zwei aktiven Fanszenen, die in dieser Kultur so normal ist. Ob das dann auch einem Ottonormalverbraucher gefällt, ist etwas anderes.“

Man „muss“ vielleicht Zugeständnisse an anderen Ecken machen auch wenn einem das Motiv nicht gefällt damit nicht an anderer Ecke randaliert wird oder was? Was für ein bullshit. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Absolut nichts. Hätte man die Choreo nicht genehmigt dann wäre mehr passiert oder was? Na das ist ja eine spezielle Schlussfolgerung….

Ähnlich wie beim Thema Pyro hat der Verein bzw. Keller hier absolut keine Eier und traut sich nicht irgendetwas gegen die fanszene zu sagen bzw zu unternehmen weil er Angst vor der Eskalation der fanszene hat und das ist ein Armutszeugnis.

Die können machen was sie wollen und im nachgang kann man sich mal wieder anhören tausende Raketen oder geschmacklose Choreos gehören für die normalen nicht dazu aber für diese Minderheit halt schon und deswegen macht man nichts dagegen, unfassbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Nippes_Jung (24. Februar 2025 um 05:13)

• Dann müsste man in der heutigen Zeit auch viele Filme und Serien verbieten.

Der Joker ist eine comic Figur und die Fortuna eine fiktive göttin.

Da stand ja nicht man solle alle Düsseldorfer töten

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Vielleicht meinte Keller es aber auch so, dass in dieser Kultur halt auch damit gearbeitet wird den Gegner per Choreo zu verunglimpfen?

Ästhetik und Inhalt sind auch keinesfalls meins aber daraus jetzt eine „Problem-Choreo“ zu machen ist vollkommen drüber.

Wenn man das Fass aufmacht kann man gleich bei den widerlich-homophoben Gesängen der Düsseldorfer weitermachen.

Und wahrscheinlich auch bei vielen anderen unpassenden Dingen, die wöchentlich in den Kurven passieren. Dann hat man halt irgendwann ein englisches Fußballerlebnis dem jegliche Emotion abhanden kommt.

La Kölsche Vita Magica.

Es geht ja nicht um die Figuren Joker und Fortuna.

Es geht um die Geste mit dem Messer an der Kehle. Ist in der aktuellen Zeit in Deutschland vielleicht nicht das beste stilmittel.

• Es geht ja nicht um die Figuren Joker und Fortuna.

Es geht um die Geste mit dem Messer an der Kehle. Ist in der aktuellen Zeit in Deutschland vielleicht nicht das beste stilmittel.

Es ist schon erstaunlich über was sich gerade die Hetzer von der Bild und andere gerade aufregen. Da dürfen Rassisten im Wahlkampf ihre Lügen und Hetzen im Free TV verbreiten, defacto ohne Faktencheck. Die Übergriffe auf Minderheiten, befeuert gerade von der Springerpresse, nehmen zu und man regt sich über dieses Motiv auf?

Nach der Logik werden Bild und co. bestimmt nicht von der WM aus Saudi-Arabien berichten, Einem Land in dem der Herrscher befiehlt unliebsame Menschen zu zertückeln.

Und jetzt überlege mal, wie viel Prozent der Leute diese Comicfigur überhaupt kennen. Bilde dazu die Schnittmenge mit den Leuten, die Wissen dass Fortuna die Glücksgöttin ist. Dann weißt du wie viele Leute nicht einfach nur einen lachenden Kölner gesehen haben, der einer Düsseldorferin das Messer an den Hals hält.

Und das wird mehr als die Hälfte sein.

Aber dafür muss man ja gedanklich aus seinem eigenen Kosmos auch mal raus (das ist jetzt allerdings ein grundsätzliches menschliches Problem und kein spezielles Ultra Problem). Man kann doch nicht davon ausgehen, dass die Mehrheit das versteht.

Ich persönlich fand die Choreo auch mit der Kenntnis des Zusammenhangs einfach nur schlecht. Tatsächlich hat sie mir schlagartig den Spaß an der Partie genommen, weil ich mich als FC Fan fremd geschämt habe.

De Hauptsaach is et Hätz es jot.

• Mag jetzt sekundär sein, aber ich habe so gar keine Lust mehr auf diese bescheuerten "Ansagen" aus der Süd. Jedes Mal, wenn da auf dicke Hose gemacht wird, holt es uns quasi sofort wieder ein. Ich hatte direkt Flashbacks an "Europa Auffressen", wo wir uns dann umgehend auf internationalem Parkett nicht mit Ruhm bekleckert haben. Jetzt die Aktion und man kann eigentlich nur zum Schluss kommen, dass die Glücksgöttin Fortuna eben doch existiert und den Effzeh für diesen Frevel umgehend bestraft.

• Und jetzt überlege mal, wie viel Prozent der Leute diese Comicfigur überhaupt kennen. Bilde dazu die Schnittmenge mit den Leuten, die Wissen dass Fortuna die Glücksgöttin ist. Dann weißt du wie viele Leute nicht einfach nur einen lachenden Kölner gesehen haben, der einer Düsseldorferin das Messer an den Hals hält.

Und das wird mehr als die Hälfte sein.

Aber dafür muss man ja gedanklich aus seinem eigenen Kosmos auch mal raus (das ist jetzt allerdings ein grundsätzliches menschliches Problem und kein spezielles Ultra Problem). Man kann doch nicht davon ausgehen, dass die Mehrheit das versteht.

Ich persönlich fand die Choreo auch mit der Kenntnis des Zusammenhangs einfach nur schlecht. Tatsächlich hat sie mir schlagartig den Spaß an der Partie genommen, weil ich mich als FC Fan fremd geschämt habe.

Man mag das Bild nicht mögen, möge sich aber bitte auch nicht lächerlich machen zu behaupten, dass die Figur des Jokers oder die Bedeutung der Fortuna als Glücksgöttin den meisten nicht bekannt wäre. Da wird es wirklich albern. Im übrigen spielt es auch keine Rolle. Für jeden erkennbar waren hier zwei fiktive Comicfiguren zu sehen, die in keinster Weise mit realen Personen verknüpft sind und für jeden war die Symbolik erkennbar. Hier wurde niemand rassistisch beleidigt, klassistisch herabgewürdigt, homophob beleidigt. Früher war bestimmt alles nicht besser, aber wenn ich überlege was an harten Motiven bei Choreos schon alleine in Deutschland in den letzten 20 Jahren gezeigt wurde+ direkter beleidigender Banner, da wundere ich mich worüber man sich jetzt aufregt.

• Man mag das Bild nicht mögen, möge sich aber bitte auch nicht lächerlich machen zu behaupten, dass die Figur des Jokers oder die Bedeutung der Fortuna als Glücksgöttin den meisten nicht bekannt wäre. Da wird es wirklich albern. Im übrigen spielt es auch keine Rolle. Für jeden erkennbar waren hier zwei fiktive Comicfiguren zu sehen, die in keinster Weise mit realen Personen verknüpft sind und für jeden war die Symbolik erkennbar. Hier wurde niemand rassistisch beleidigt, klassistisch herabgewürdigt, homophob beleidigt. Früher war bestimmt alles nicht besser, aber wenn ich überlege was an harten Motiven bei Choreos schon alleine in Deutschland in den letzten 20 Jahren gezeigt wurde+ direkter beleidigender Banner, da wundere ich mich worüber man sich jetzt aufregt.

Auch wenn das nicht an mich gerichtet war, ganz ernstgemeinte Frage ohne jede Polemik.

Mir fällt in Deutschland keine choreo ein wo eine andere (fiktive) Person mit einem Messer bedroht wurde? Vielleicht gibt es da ja vergleichbare oder choreos die du als geschmackloser emfpunden hast, die du mir nennen könntest dann schaue ich mir das gerne an.

Ich finde das stilmittel passt einfach nicht. Besonders in der aktuellen Lage und in Anbetracht der Geschehnisse der letzten Wochen in Deutschland finde ich das einfach völlig daneben.

• Auch wenn das nicht an mich gerichtet war, ganz ernstgemeinte Frage ohne jede Polemik.

Mir fällt in Deutschland keine choreo ein wo eine andere (fiktive) Person mit einem Messer bedroht wurde? Vielleicht gibt es da ja vergleichbare oder choreos die du als geschmackloser emfpunden hast, die du mir nennen könntest dann schaue ich mir das gerne an.

Ich finde das stilmittel passt einfach nicht. Besonders in der aktuellen Lage und in Anbetracht der Geschehnisse der letzten Wochen in Deutschland finde ich das einfach völlig daneben.

Oh , "Bomben auf Dresden" von FFM, die unsägliche Choreo der Rostocker mit der klaren Anspielung auf Lichtenhagen , Fadenkreuze in Kiel und für die Älteren, die Aktion mit den Aldi-Tüten bei Bayern gegen Besikats, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.