Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC


  • Mir geht es nicht um London usw. Hier geht es ums grundsätzliche. Was ist daran so schwer nichts zu zerstören, egal ob der Zug alt ist oderdie Sitze nur aufgesteckt sind! Der Wagen von deinem Nachbar ist auch alt, muss man deswegen den Seitenspiegel abtreten oder die
    Gartenstühle vom anderen Nachbar in der Gegend rumwerfen, nur weil die da locker rumstehen. Leute denkt doch darüber nach was sich da
    teilweise abspielt in den Stadien.


    Wie gesagt: die demontierten Sitzschalen müssen noch nicht mal mutwillige Sachbeschädigung sein. Die stecken da wirklich lose drauf. Ein paar mal beim hüpfen gegen kommen und ab ist das Ding.


    Um auf das generelle einzugehen: man kann mutwillige Sachbeschädigung (Ich demontiere jetzt eine Reihe / Breche eine Türe im Zug auf) nicht wirklich mit beschädigten Deckenverkleidungen gleichsetzen. Klar gibt es in den Zügen auch Leute, die einfach mit schier endloser Kraft auf diese einhämmern, damit diese zerstört werden (-> scheiße), aber es gibt auch mehr als genug Fälle, in denen eine solche Verkleidung einfach bricht, weil das Material alt ist oder vorschädigungen hat. Da klopft man ein zwei mal gegen, und schon ist das Ding kaputt.


    Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß :winking_face:

  • Ich glaube das Problem bei dem "Ihr/Wir"-Wirrwarr ist auch, dass zwar(soweit sind sich ja alle einig) nur ein verschwindend geringer Teil auffällig wird und für sanktionierbaren Ärger sorgt und dass das nun wirklich nicht "die Kölner Fans/Szene/Ultras oder wie man es auch nennen will repräsentiert.
    Was aber die Spaltung hervorbringt ist, dass es dann doch wieder einige gibt, die das (zumindest gefühlt) relativieren und damit die wenigen in Schutz nehmen, die über die Stränge schlagen:
    "Es waren nur ganz wenige und was die gemacht haben war falsch, aber die UEFA hat auch überzogen reagiert.
    Es waren nur ganz wenige und was die gemacht haben war falsch, aber Arsenal hat organisatorische Fehler gemacht.
    Es waren nur ganz wenige und was die gemacht haben war falsch, aber der Rest war ganz friedlich.
    Es waren nur ganz wenige und was die gemacht haben war falsch, aber..."


    5 Euro ins Phrasenschwein hierfür: Alles vor dem "Aber" ist gelaber.
    Denn auch wenn man sich von den ganz wenigen, die sich natürlich falsch verhalten distanzieren will, relativiert man das, wovon man sich doch eigentlich distanziert, indem man Begleitumstände herausarbeitet, aufgrund derer das ja doch alles nicht so wild, und eigentlich jemand anderes Schuld war(und wenns die doofe Stadionordnung ist, die eben Pyro verbietet).


    Ich glaube die ganze Diskussion wäre weniger scharf bzw. es gäbe keine so deutlichen Fronten innerhalb des Sammelsuriums von Leuten, die allesamt den FC lieben, wenn man auf diese Relativierung verzichten würde. Einfach mal sagen, "da haben sich 10 Leute daneben benommen, das war scheiße. Außerdem wurde Pyro gezündet, von der jeder weiß, dass es sanktioniert wird. Dafür musste man mit einer Strafe rechnen und dass die gekommen ist war vorhersehbar und ist korrekt."


    Das hindert einen ja gar nicht daran, zu sagen man findet die Strafe in ihrer Höhe überzogen oder ungerecht, insbesondere vor dem Hintergrund dass Arsenal gar nicht bestraft wurde. Und man kann auch immer noch der Meinung sein, eigentlich müsste Pyro doch erlaubt werden, weil es ungefährlich ist. Aber es wirkt dann eben nicht so, als wären die 10 die Scheiße gebaut haben letztlich die armen Opfer eines ungerechten Systems und nur deshalb hätte es eine Strafe gegeben. Denn diese Argumentation hat einen großen Haken: Letztlich fühlen sich die 10 Leute die das getan haben nicht wie die dummen Idioten, die den Verein gerade pro Person mehr gekostet haben als sie in einem durchschnittlichen Fanleben mit Eintrittskarten, Fanartikeln und Bierkonsum je wieder einbringen können. Sondern es entsteht der Eindruck, sie werden in der Masse noch geschützt. Und dadurch lernen genau diese 10 unbelehrbaren Idioten niemals dazu, wohingegen sie vielleicht umdenken würden, wenn sich tatsächlich mal alle geschlossen hinstellen würden und ohne wenn und aber sagen würden "Das war scheiße, geht gar nicht und Euer Verhalten schadet unserem Verein, also hört mit der Scheiße auf".
    So wie es jetzt läuft ist es aber eher so, dass sich die "Anständigen"(braven, konservativen, spießigen...soll nicht werten, sondern nur verdeutlichen was ich meine!) echauffieren, während einige wenige "eingefleischte"(Ultras, Szene, Mob, auch hier nicht wertend sondern um zu verdeutlichen wen ich meine) sich auf die andere Seite stellen und dadurch entsteht(wenigstens bei mir) ein bisschen der Eindruck, die "richtig hartgesottenen Fans" finden es eigentlich nicht so schlimm, was gelaufen ist, während sich umgekehrt nur die Klatschpappen-Eventottos aufregen, die ein familienfreundliches Ringelpiezfestival ohne jede negative Emotion wollen und in ihrem Leben niemals auswärts gewesen sind(und die man als "richtiger Fan" deshalb ja wohl kaum ernst nehmen kann).
    Dabei sollte sich doch imho jeder darüber einig sein können, dass solche Strafen(und aufgrund der Realität, dass sie nunmal für bestimmtes Verhalten erwartbar sind: Auch das Verhalten das zu solchen Strafen führt) scheiße sind und sie vermieden werden sollten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wie gesagt: die demontierten Sitzschalen müssen noch nicht mal mutwillige Sachbeschädigung sein. Die stecken da wirklich lose drauf. Ein paar mal beim hüpfen gegen kommen und ab ist das Ding.

    Also komm...Wenn es so einfach abging, dann geht es aber vermutlich auch ebensoeinfach wieder drauf :winking_face: Jedenfalls rechtfertigt auch ein schwerer Konstruktionsfehler der den Sitz schon beim Anschauen aus der Halterung hat fallen lassen(Schwerkraft, Wind!), noch nicht ihn einzusacken und mit nach Hause zu nehmen gassi

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist doch eine Stehplatz Kurve was haben da Sitzplätze verloren. Richtig nichts. sleep

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Also komm...Wenn es so einfach abging, dann geht es aber vermutlich auch ebensoeinfach wieder drauf :winking_face: Jedenfalls rechtfertigt auch ein schwerer Konstruktionsfehler der den Sitz schon beim Anschauen aus der Halterung hat fallen lassen(Schwerkraft, Wind!), noch nicht ihn einzusacken und mit nach Hause zu nehmen gassi


    Und woher weißt du jetzt das den einer mitgenommen hat? nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ist doch eine Stehplatz Kurve was haben da Sitzplätze verloren. Richtig nichts. sleep

    Aussage und like sagen ja irgendwie aus, dass Ihr selbst nicht glaubt, was @ColognianWarrior 3 Posts vorher von sich gegeben hat. Also lasst doch einfach das „Runterreden“ sein.
    Da passiert schon eine Menge Scheiße!

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Es ist eine Stehplatzkurve, die Sitzplätze sind nur da, weil die UEFA behindert ist.


    Aber diese Tatsache auszusprechen bedeutet doch lange nicht, dass man es gut findet, wenn die Dinger mutwillig abgerissen werden....

  • Und woher weißt du jetzt das den einer mitgenommen hat? nerd

    Habs selbst in der KVB gesehen dass ein Halbstarker einen mitnehmen musste, bin ja auch immer in S3 und beim 3:2 sind die teilweise einfach so abgefallen die Dinger. Was willste auch erwarten bei ner Stehkurve und Torjubel? Mutwillig war es also nicht unbedingt, teilweise schon das hab ich auch so gesehen. Gäb's die Möglichkeit Klappsitze zu installieren hätte man solche Probleme nicht und wären für S1-6 auch angebracht aber gut, Wunschdenken beim FC fanfreundliche Entscheidungen zu treffen bzw. zu erwarten. Da macht man jetzt lieber schonmal Stimmung gegen Fans die am Sonntag ihre Meinung sagen werden.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Aussage und like sagen ja irgendwie aus, dass Ihr selbst nicht glaubt, was @ColognianWarrior 3 Posts vorher von sich gegeben hat. Also lasst doch einfach das „Runterreden“ sein.Da passiert schon eine Menge Scheiße!

    Lass es bitte irgendwas in meine Sätze hin zu interpretieren!!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Oh sorry. War mir nicht klar, dass die Interpretation Deiner Aussagen nicht gewünscht ist.
    Wenn das Dein Ernst ist, dann lass die Posts. Du hast übrigens Deinen Gähn-Smiley vergessen.
    Sind wir hier in einem Forum oder was? grübel

  • Habs selbst in der KVB gesehen dass ein Halbstarker einen mitnehmen musste, bin ja auch immer in S3 und beim 3:2 sind die teilweise einfach so abgefallen die Dinger. Was willste auch erwarten bei ner Stehkurve und Torjubel? Mutwillig war es also nicht unbedingt, teilweise schon das hab ich auch so gesehen. Gäb's die Möglichkeit Klappsitze zu installieren hätte man solche Probleme nicht und wären für S1-6 auch angebracht aber gut, Wunschdenken beim FC fanfreundliche Entscheidungen zu treffen bzw. zu erwarten. Da macht man jetzt lieber schonmal Stimmung gegen Fans die am Sonntag ihre Meinung sagen werden.


    Schon mal in Leverkusen, Hannover, Hoffenheim oder sonst einem Stadiin mit Klappsitz-Stehkurven gewesen? Das ist alles, aber nicht fanfreundlich!

  • Grundsätzlich bin ich da bei dir wenn die Dinger immer fest installiert sind aber davon rede ich ja gar nicht sondern, dass ich für die temporäre Bestuhlung die Klappdinger bevorzugen würde. Zu deiner Aufzählung, ja in allen aufgezählten und einigen mehr :face_with_tears_of_joy: frecher

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Und woher weißt du jetzt das den einer mitgenommen hat? nerd

    Standen noch vor der Süd und waren uns am unterhalten als eine größere Gruppe Menschen mit größerer Anzahl solcher Sitze in Händen singend und gut gelaunt vorbeispazierte...hatte einfach geschlussfolgert die wären vermutlich aus dem Stadion gekommen, aber da kann ich mich natürlich täuschen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist doch eine Stehplatz Kurve was haben da Sitzplätze verloren. Richtig nichts. sleep

    Richtig. also weg mit dem Scheiss. grübel :woman_facepalming:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Stadiondurchsage, man solle doch bitte auf die freie Meinungsäußerung, die in einer Demokratie in der wir leben und die auch im Stadion gilt, verzichten, ich glaube durch Müller-Römer wurde sie gemacht, bildet den endgültigen Tiefpunkt innerhalb der Vereinskultur.


    Der Verein kuscht hier aus Angst vor Strafen vorm DFB, der zweifelsfrei als Mafia bezeichnet werden kann und das ist kein Ultra-Geschwätz, sondern nach den Ereignissen rund um die WM 2006 unwiderlegbarer Fakt.


    Abgesehen davon bin ich enttäuscht, dass Stöger heute keinerlei Wut entgegengeschlagen ist. Dieser Trainer muss weg, warum das im Stadion heute niemand aussprach, ist mir ein Rätsel.

  • Mal was anderes: kann doch nicht sein, dass jemand wegen eines Spruchbands von der Schmier und den Ordnern weggeknüppelt wird. Wegen eines Spruchbands gegen diesen drecks Videobeweis verdammt!


    RAINER MENDEL IST NICHT MEHR TRAGBAR!