Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Sich selbst als "Fan/Gruppe" nicht über andere "Fans/Gruppen" stellen.
    Alle sind gleich Prinzip leben und dem FC Fan neben mir das Gefühl zu geben WIR sind eine Fangemeinschaft...alle unterstützen die Jungs auf dem Platz auch wenn man mit Teilen des Vereines im Clinch liegt.
    Handys sind Nebensache und gehören während des Spiels in die Tasche...zumindest überwiegend.
    Den Hintern selber im Stadion hochbekommen und mitsingen usw.(Dauerschleifengesänge mal ausgenommen) und nicht immer auf andere gucken/verweisen.
    Das fällt mir spontan ein wenn ich an das Thema denke :popcorn:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Gratuliere, hast es doch gerade getan. Schlag mal Lösungsansätze vor.

    Ich war in O13 .. ist halt leider eine katastrophe dass sogar Kiel lauter ist als wir mit 2:0 führung. Bei dresden ist okay , die sind krank die anhänger... der Verfall hinterlässt mehr und mehr spuren..


    man sieht immer ganz genau das außer S3+S4 nix macht , einfach gar nix. Ich erinnere mich noch das zu S5+6 früher die Boyz standen und ihren " Capo" auf dem zaun hatten der seitlich animiert hat, ist nun leider nicht mehr so.


    die letzte geile stimmung war Arsenal zuhause " gefühlt"...


    auch hab ich in O13 hinter / neben mir mitbekommen was ab geht.. selfi hier selfi da..schlauchboot lippen , geklebte wimpern und Männer mit engeren hosen als manche frau..nix gegen " style" aber die haben 90% ihr handy in der hand und fluchen wenn das wlan nicht geht.


    da lob ich mir seit jahren die auswärts spiele..stimmungstechnisch immer die highlights ... ich frage mich nur :
    wird@ das ganze nicht mal von der WH angesprochen intern?

  • man sieht immer ganz genau das außer S3+S4 nix macht , einfach gar nix.

    Dann hättest Du mal in S2 gucken sollen. Da standen schon ein paar (unter anderem auch ich), die was gemacht haben.
    Es war "früher" vielleicht lauter, aber den Seitenrängen jegliche Bewegung/Geräusche abzusprechen ist nicht fair.


    Warum war es denn in O13 so leise das man die Kieler hören konnte? Weil keiner was gemacht hat, oder? 8)


    ALLEZ FC

  • Es war mehrmals mucksmäuschenstill.

    Irgendwann muss ich ja mal Luft holen :winking_face:


    Klar gab es schon stimmungsvollere Auftritte in der Kurve und auswärts ist immer nochmal einen Ticken besser als zu Hause, aber ganz tot war es nun auch nicht.


    ALLEZ FC

  • man sieht immer ganz genau das außer S3+S4 nix macht , einfach gar nix. Ich erinnere mich noch das zu S5+6 früher die Boyz standen und ihren " Capo" auf dem zaun hatten der seitlich animiert hat, ist nun leider nicht mehr so.


    die letzte geile stimmung war Arsenal zuhause " gefühlt"...


    da lob ich mir seit jahren die auswärts spiele..stimmungstechnisch immer die highlights ... ich frage mich nur :
    wird@ das ganze nicht mal von der WH angesprochen intern?

    Also der Capo von den Boyz stand früher zu S2+S1, das versucht man seit einiger Zeit mit den Coloniacs Richtung S5, klar, dass sich das erstmal einspielen muss!
    Und die WH schreibt in ihrem Schwaadlappe oft über schlechte Stimmung, spricht das im Stadion und vor allem im Block auch oft genug an.
    Denke schon, dass sie das auch mit den anderen Fangruppen besprechen

    Einmal editiert, zuletzt von CGN SUPPORTER ()

  • Dann hättest Du mal in S2 gucken sollen. Da standen schon ein paar (unter anderem auch ich), die was gemacht haben.Es war "früher" vielleicht lauter, aber den Seitenrängen jegliche Bewegung/Geräusche abzusprechen ist nicht fair.


    Warum war es denn in O13 so leise das man die Kieler hören konnte? Weil keiner was gemacht hat, oder? 8)


    ALLEZ FC

    Schau mal...


    ich spreche nicht dich mich oder irgendwen an.


    Fakt ist , bei uns ist es Toten still geworden.


    das gesamte passt nicht. Nicht mal das " Erster Fc Kööööln" Schallt mehr durchs Stadion..


    Wenn man die stimmung anspricht immer die selbe Leier " ich mache mit und du? tu doch etwas dafür!"

  • Die Stimmung gestern war schon ziemlich traurig teilweise, aber ich hoffe einfach, dass das besser wird, wenn man nicht mehr so oft nach zwei durchzechten Wochenendabenden sonntagsmorgens um Halb Zwei spielen muss, sondern zur Primetime am Samstagmittag.


    Anders kann ich mir das nicht vorstellen: alle noch voll/verballert vom Vorabend, müde, keine Lust mehr auf 2. Liga...


    Nur am fehlenden Capo der Boyz kann´s nämlich wirklich nicht liegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Kann Denis da nur in allen Punkten zustimmen. Unsere Stimmung ist fürn Arsch. Da führt man 3-0 nach der Pause und Gefühlt die halbe Kurve lehnt sich genüsslich zurück. Vor paar Jahren hätte man Kiel aus dem Stadion gebrüllt. Wie Schell es auch kommentiert hat, "wollt ihr weiter den Kielern zu hören und anfangen zu supporten". Naja teile wollten wirklich lieber zu hören
    Aber das Problem ist nicht neu und hat sich in den letzten 2-3 Jahren extrem verschlechtert. Die Gründe dafür nunja oft genug benannt aber das sich was ändert glaube ich nicht mehr. Leider leider von der lautesten Kurve zur maximal mittelsten Kurve. Da wird sich Scheiße 04,BVB oder Frankfurt freuen. Selbst die Ponys oder Dummdorf dürften uns niederbrüllen. Vielleicht schafft man es Lev noch Paroli zu bieten. Aber ob das der Anspruch ist, meiner persönlich nicht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ja, es ist stiller geworden in Müngersdorf. Und wenn ich mir so an höre, was - beispielsweise - die Fangemeinschaft aus Dresden so abgezogen hat, dann darf man sich ruhig ein wenig wundern.


    Ich selber brauche diese Dauerbeschallung - dirigiert durch die Capos - nicht, aber mir fallen einige Dinge wirklich auf:


    - kaum wirklich Originäres, sprich Originelles
    - fast eine Art Lethargie in Teilen der Süd
    - auf den Tribünen eine Unzahl dieser verdammten Handy Akrobaten, die das Spiel nicht wirklich verfolgen. Für Stimmung machen taugen die dreimal nichts. Am liebsten würde ich denen allen dieses
    Schei..Ding abnehmen und links und rechts um die Ohren hauen.


    Ehrlich, es stört mich daran zu denken wie im nächsten Jahr in Liga 1 Frankfurt, Güllepumpen, Schlake, BVB uns aus dem Stadion brüllen. Das ist irgendwie beschämend.

  • Das Handy ist ein richtiges Problem geworden in meinen Augen...viel zu oft sieht man Leute 90% während des Spiels mit ihrem Handy vor den Augen...
    die kriegen nichts mit...selbst das Singen der Hymne wird von einigen verdaddelt...
    Genau diese sollten raus aus dem Stadion...die nehmen anderen INTERESSIERTEN die Plätze weg...
    Ob dadurch das Problem der nicht mehr ganz so tollen Stimmung gelöst wird, wage ich mal zu bezweifeln...

    FC was sonst...

  • Zu deinem Beitrag mal paar Sätze.
    Ich kann dir zu fast 100 Prozent nur zustimmen.


    Okay wenn du keinen capo brauchst ist das in Ordnung. Nur ohne würde nichts laufen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.



    Zum originellen. Ich finde es sehr original. Es sind viel mehr viel mehr Karnevalslieder zu hören. Was uns von allen anderen unterscheidet und zu unserer Kultur gehören. Hier und da wird was neues probiert und auch ganz alte Lieder aus den 90gern sind dabei. Die Mischung stimmt. Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.


    Das mit den Handys stört mich auch tierisch. Man kann ja kurz den spielstand zu einem der zu Hause ist durchgeben oder kurz drauf schauen, alles kein Thema. Aber es nicht mehr aus der Hand legen, Selfie hier und Selfie da es ist wirklich zum kotzen.


    Es sind aber auch immer diese neuen Leute. Stehe seit 8-9 Jahren mit den gleichen Leuten auf der Süd. Aber das mal um uns die selben 3-4 Spiele stehen kommt so gut wie gar nicht vor. Für mich sind es dann halt Eventis, Hauptsache mal auf der Süd. Aber Support kriegen die nie hin. Wie auch wenn man beim rhythmischen klatschen schon auf gibt.


    Deinen letzten Abschnitt hab ich auch eben schon angemerkt. Das wird wenn sich nichts ändert ein gefundenes fressen für viele Gegner.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich hab das hier schonmal geschrieben. Handys in verschließbare Säckchen und nach dem Spiel werden die Dinger wieder freigelassen. Geht auf Konzerten auch, weil die Dinger bei solchen Anlässen einfach nerven.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Das Thema Handys kann man nicht mit "Zwang" von außen(Verein) lösen...das ist unrealistisch.
    Das muss schon von den Leuten selber kommen oder aber nit einer größeren "Offensive" unter den Fans selber angegangen werden.
    Quasi Handy freie Blöcke beim Spiel und das dann entsprechend fördern/angehen ähnlich wie s3 und s4 als Supporterblöcke. Selbst da gibt es ja dann Grenzen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:


  • Zum originellen. Ich finde es sehr original. Es sind viel mehr viel mehr Karnevalslieder zu hören. Was uns von allen anderen unterscheidet und zu unserer Kultur gehören. Hier und da wird was neues probiert und auch ganz alte Lieder aus den 90gern sind dabei. Die Mischung stimmt. Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.

    Das würde ich gerne mal kommentieren: Karnevalslieder sind ja schön und gut, aber wenn wir 1:0 führen und dann z.B. der treue Husar angestimmt wird, schnürt sich mir der Hals zu, weil ich gefühlt was aggressives brauche. Ich bin ja auf jeden Fall auch für Orginginalität und finde durchaus, dass "der FC Köln ist wieder da" eineiges Potential für eben dieses bietet, aber bei ner knappen Führung seichten Karneval zu feiern verbietet sich meiner Vorstellung von support.
    Ich feier wirklich gerne und singe noch lieber schöne Karnevalslieder in Gladbach oder Mainz beim Auswärtssieg, weil es eben unsere kölner Marke ist, aber mir fehlt da oft der Bezug zum Spiel.
    Ist das verständlich?

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Wenn man die stimmung anspricht immer die selbe Leier " ich mache mit und du? tu doch etwas dafür!"

    Ich habe Dir lediglich meine Wahrnehmung mitgeteilt. Zumindest was in S2 so war. Das es stiller geworden ist habe ich ja nicht bestritten.
    Wenn ich dann lese das man in O13 die Kieler besser/lauter gehört hat, dann ist allerdings auch die Frage nach dem Warum nicht ganz von der Hand zu weisen.
    O13 liegt 2 Blöcke neben dem Gästeblock und somit wesentlich näher zu denen, als zum Heimblock. Das man da die Gäste besser hört ist irgendwie logisch.


    Und die Laier "Ich mache mit und Du? Tu doch etwas dafür!" kommt nicht von mir, da ich selbst nur eingeschränkt mitmache. Das ganze auswärts intensiver als in Köln.


    ALLEZ FC

  • Ich habe Dir lediglich meine Wahrnehmung mitgeteilt. Zumindest was in S2 so war. Das es stiller geworden ist habe ich ja nicht bestritten.Wenn ich dann lese das man in O13 die Kieler besser/lauter gehört hat, dann ist allerdings auch die Frage nach dem Warum nicht ganz von der Hand zu weisen.
    O13 liegt 2 Blöcke neben dem Gästeblock und somit wesentlich näher zu denen, als zum Heimblock. Das man da die Gäste besser hört ist irgendwie logisch.


    Und die Laier "Ich mache mit und Du? Tu doch etwas dafür!" kommt nicht von mir, da ich selbst nur eingeschränkt mitmache. Das ganze auswärts intensiver als in Köln.


    ALLEZ FC

    Selbst der Wechselgesang Süd / Nord findet kaum noch statt.


    Das macht mich dermaßen traurig wenn ich sehe das die Hütte teilweise sogar öfter Ausverkauft ist als sie in Liga 1 war.


    Wie gesagt groß auffällig wird es bei Süd/ nord wechsel und das früher öfter mal durchs Stadion Schallende " Erster Fußball Club Köln"