Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Eine kleine Impression von gestern, die wohl auch etwas Licht dahinter kommen lässt warum nur noch kleine Teile der Süd lautstark dabei sind.


    Ich hatte das Glück beim Ticketverkauf mal wieder ein Ticket für S2 zu bekommen.
    Im Gegensatz zu sonst, stand ich aber nicht mit den gewohnten Personen um mich herum.
    Nicht das ich keinen Bock auf die hätte, aber da ich leicht angeschlagen war und wir doch getrennt rein sind, ergab es sich nicht so wirklich.


    Da stehe ich also nun in S2, mittlerer Bereich, direkt an der Treppe zwischen S1 und S2.
    Die Hymne erklingt und alles singt mit (außer mir, die Stimme ist seit Freitag weg :slightly_frowning_face: ). Das Spiel beginnt und um mich herum wird es voller und voller (soviel dazu das die Treppen und Mundlöcher aus Sicherheitsgründen frei bleiben sollen :grinning_face_with_big_eyes: ).
    Der ein oder andere geht und kommt immer wieder mit jemand neuem zurück. Ein Schelm wer böses dabei denkt 8)
    Das Spiel läuft so vor sich hin und wieder kommt Bewegung rein. Nicht aufgrund des mitreißenden Spieles. Nein, das Bier ist alle und muss nachgeordert werden. Also hin, her, hoch, runter, immer wieder vor meiner Nase rumtänzelnd "Erfrischung" holen.


    Diejenigen die es tatsächlich schaffen stehen zu bleiben, sind damit beschäftigt Bierbecher und Handy gleichermaßen mit Aufmerksamkeit zu beschenken.


    Nach ca. 20 Minuten der erste richtige Höhepunkt hinter mir mit der Frage:" Spielt der Lehmann gar nicht?" :woman_facepalming:


    Danach das weitere muntere Treiben, denn es wäre ja fatal auch nur Ansatzweise was vom Spiel zu sehen ohne das der Bierbecher voll ist. Ganz nebenbei muss dann halt auch immer die Blase wieder geleert werden. Warum dann so einen Gang nicht verbindet? :face_with_raised_eyebrow:


    Die zweite Halbzeit beginnt. Terodde kommt für Risse und Lehmann für Höger. Es dauert nur kurz und die nächste Highlight-Frage kommt: "Warum hat der den Cordoba ausgewechselt?" :woman_facepalming:


    Da in der zweiten Halbzeit dann doch @sharky den Weg zu mir gefunden hat und wir dann beide schauten, war mir diese ständige Rennerei dann auch egal. @Oropher Wenn Du wüsstest was sharky und ich beim Tor von M....... gemacht haben :winking_face:


    Ich bin ja nicht nur aus kostengründen aus der Nord weg. Da waren mir zu viele Ahnungslose und Hyperaktive Bierholer.


    Leider sind die mittlerweile auch in der Süd angekommen. Das da dann keiner Zeit hat zu "gröhlen" und "Ihren" FC anzufeuern, dürfte klar sein.


    ALLEZ FC

  • Also ich kann mein Bier trinken (manchmal auch nicht), zur Toilette (manchmal auch nicht) und immer wieder mal fett anfeuern. Geht also, aber ich weiß was du meinst und es nervt teilweise. Aber ich lasse mir die Laune davon nicht verderben. Gut, manchmal schon :slightly_smiling_face:

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Da in der zweiten Halbzeit dann doch @sharky den Weg zu mir gefunden hat und wir dann beide schauten, war mir diese ständige Rennerei dann auch egal. @Oropher Wenn Du wüsstest was sharky und ich beim Tor von M....... gemacht haben :winking_face:


    Solange es nicht solche Dinge waren wie die die du immer mit deinem Pfleger machst darfst du gerne davon erzählen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Selbst in S3 und 4 sind teilweise so Leute die den Mund nicht aufbekommen, frage mich was diese Anti Supporter in der Kurve wollen :woman_facepalming:


    Reicht schon dass die überall sonst sind


    Wenn man nichtmal bei: "Steht auf wenn ihr Kölner seid" aufsteht und mitgröhlt, hat man nichts im Stadion verloren oder sollte beim nächsten mal doch bitte in den Gastbereich ausweichen :zany_face:

  • Hier mal ein Kommentar von effzeh.com zum Sonntag:
    https://effzeh.com/aufstiegsst…eue-welt-beim-1-fc-koeln/


    Ich finde grundsätzlich nachvollziehbar was der Autor schreibt. Die Begeisterung für den Aufstieg, insbesondere nach so einem Spiel, muss man nicht teilen und ich verstehe auch, wieso man es gar befremdlich findet, nach einem so schlechten Spiel den Platz zu stürmenbetreten und seiner Freude freien Lauf zu lassen. Auf der anderen Seite finde ich aber auch nichts verwerfliches daran, sich zu freuen und am Ende einer langen und bisweilen wirklich ätzenden Saison auch einfach mal zu sagen "Scheiß drauf, wir sind Zweitligameister, wir haben das Ziel erreicht und dürfen uns jetzt auch darüber freuen". Auch wenn einige das als selbstverständlich angesehen haben mögen(was arrogant und falsch wäre), steht am Ende, dass man 3 Spieltage vor Schluss schon als Meister feststeht - und dabei ist es egal, dass man nicht so dominant war wie man hätte sein können oder nicht so früh Meister war wie man hätte sein können, danach fragt kommende Saison nämlich niemand mehr.
    Der Autor offenbart zudem einen Denkfehler, der auch hier im Brett weit verbreitet ist, wenn er sagt „Aber ich halte es für gefährlich, dass es im Verein und seinem Umfeld wichtiger zu sein scheint, schöne Bilder zu produzieren, als die Saison zu hinterfragen und zu analysieren[…]“
    Das suggeriert nämlich, den Aufstieg zu feiern, sich zu freuen und ausgelassen zu sein, stehe in einem Widerspruch dazu, kritisch zu analysieren und zu hinterfragen "Was war gut, was war schlecht?" und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
    Und das ist Unsinn. Erstmal sind ja nicht Veh, Aehlig und Wehrle im Freudentaumel auf den Platz gelaufen, haben sich einen Elfmeterpunkt für Zuhause abgezweigt und Selfies mit der Mannschaft im Hintergrund gemacht, sondern die Fans. So wichtig natürlich die kompetente Analyse durch die Fans für den Vereinserfolg ist :clown_face: , sind die, deren Aufgabe es ist, die richtigen Schlüsse aus der Saison zu ziehen aber andere. Und selbst wenn auch die es gewagt haben sollten, sich im Angesicht des Aufstiegs und der damit verbundenen Zielerreichung zu freuen oder gar wertvolle Zeit für das Feiern zu opfern, bedeutet das eben nicht, dass eine Analyse nicht stattfinden würde. Im Gegenteil: Dass sie dies bereits getan haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass es kein "weiter so" geben darf, um kommende Saison in Liga 1 zu bestehen, haben sie ja schon dadurch gezeigt, dass trotz der praktisch feststehenden Meisterschaft Anfang entlassen wurde - unreflektierte Begeisterung sähe wohl anders aus.
    Von daher: Lasst alle, die feiern möchten, doch feiern und sich freuen, auch wenn Ihr selbst nicht in der Stimmung dazu seid(es zwingt Euch ja niemand, mit aufs Feld zu laufen und sich einen Pfosten fürs Wohnzimmer zu sichern). Es gibt eine Zeit zu Feiern und es gibt eine Zeit, die vergangene Saison zu analysieren und die kommende Saison vorzubereiten. Beides sollte man von einander trennen können.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich verstehe das, was @Heimerzheimer sagt und teile das auch, was das "Leben und leben lassen" in Bezug auf das Feiern des Aufstiegs angeht, aber für mich ganz persönlich war die Szenerie dennoch irgendwie befremdlich.


    Für mich ist ein Platzsturm halt so etwas wie urplötzliche Entladung positiver (oder auch negativer...) Energie. Pure Freude. Ekstase. Wenn ein Ventil platzt/bricht/wie auch immer und man nicht mehr weiß, wohin mit der Energie und auf einmal die Massen eben auf den Platz stürmen, um dort dann ihrem Jubel freien Lauf zu lassen, weil sich der gerade jetzt in diesem Moment Bahn bricht und der überfüllte Block für all die Emotionen zu klein und zu beengt ist.


    Am Sonntag war aber für mich persönlich weder irgendwas besonders emotional, weil der Aufstieg zu dem Zeitpunkt eben schon feststand und auch gefeiert worden war. Und es war auch nicht urplötzlich oder ekstatisch. Es gab im Stadion kaum ÜBERSCHÄUMENDE positive Emotionen . Zumindest wären mir die nicht in dem Maße aufgefallen wie bei vorherigen Aufstiegen. Es war gefühlt eher die Erleichterung - "Puh, geschafft, endlich raus aus der Scheißliga". Und stellenweise auch die Ernüchterung über ein in Teilen ziemlich mieses letztes Heimspiel vor ausverkauftem Haus, zumindest bei allen Leuten um mich herum. Mir persönlich fehlte da halt alles, um auch nur ansatzweise die Motivation zu haben, auf den Platz zu gehen, geschweige denn spontan zu stürmen.


    Die ganze Situation war so abstrus. Man hätte halt alles machen können, um den Fans einen großartigen Tag zu verschaffen und dann steht man am Ende einer durchwachsenen Saison mit dennoch erfüllten Zielen, einer Achterbahnfahrt an Gefühlen in den Spielen zuvor, Trainer-Entlassung inklusive, nach einem 3:5 gegen einen Gegner, bei dem es ebenfalls um nix mehr ging als um die Ehre, an einem sonnigen Sonntagnachmittag im Müngersdorfer Stadion und fragt sich, was eigentlich ernsthaft der Sinn dieser ganzen Saison war. Warum dieser Abstieg!? Was hat die Saison an Erkenntnissen und Weichenstellungen für´s nächste Jahr gebracht!? Fragen über Fragen. Und zu viele, um locker und gelöst auf den Platz zu stürmen für mich.


    Und dann kommt man raus, trinkt noch ein paar Bier, geht in Richtung der "Feierlichkeiten" und entdeckt irgendwo am Arsch der Welt diesen einen Gratisbierstand. Das war dann für mich der Moment, wo all das, diese ganze "Feier" und das ganze Drumherum an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten war. Das wirkte alles so grotesk, so gestellt und so gekünstelt auf mich...


    Ich kann das immer noch nicht in Worte fassen.


    Und ich stimme dem Artikel in soweit zu, als dass man manchmal eben ernsthaft den Eindruck gewinnt, vielen Fans ging es nicht mehr um den Fußball, um den FC, sondern darum, später mit dem Stück Rasen oder Tornetz bei Instagram ne coole Story zu haben. Das war alles wie eine einzige groteske Kopie vorangengangener Feiern, nur.... "weniger". Weniger aus dem tiefsten Inneren heraus, mit mehr Kalkül, Routine ("hab jetzt mein drittes Stück Rasen daheim, bitte applaudiert mir...") und Durchschnittlichkeit. Das ist nicht die Art, wie ich mir eine Feier vorstelle - aber natürlich gönne ich jedem, der Spaß am Sonntag hatte, dass er es genossen hat. Nur nachvollziehen kann ich es nicht in Gänze.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

    Einmal editiert, zuletzt von Godzilla ()

  • Und ich stimme dem Artikel in soweit zu, als dass man manchmal eben ernsthaft den Eindruck gewinnt, vielen Fans ging es nicht mehr um den Fußball, um den FC, sondern darum, später mit dem Stück Rasen oder Tornetz bei Instagram ne coole Story zu haben. Das war alles wie eine einzige groteske Kopie vorangengangener Feiern, nur.... "weniger". Weniger aus dem tiefsten Inneren heraus, mit mehr Kalkül, Routine ("hab jetzt mein drittes Stück Rasen daheim, bitte applaudiert mir...") und Durchschnittlichkeit. Das ist nicht die Art, wie ich mir eine Feier vorstelle - aber natürlich gönne ich jedem, der Spaß am Sonntag hatte, dass er es genossen hat. Nur nachvollziehen kann ich es nicht in Gänze.

    Ich gebe dir ja in fast allen Punkten recht, nur das Tor war offen, im Blumenkasten ist ein Loch was mal gestopft werden muss
    und da dachte ich mir 'nimmst mal ein Stück vom Elfmeterpunkt mit'. Wäre das alles anders gelaufen, dann hätte ich den Rasen
    auch nicht mitgenommen. Nach dem ich ja mein Stück Rasen hatte ging ich ja auch wieder Richtung Playa zur Tränke. Von der
    Mannschaft habe ich auch kaum was mitbekommen, weil es auch ein bisschen zu voll war. Wie gesagt, wenn man sich hätte
    anstrenegen müssen um an ein Stück Rasen zu kommen, wäre ich auch weggeblieben aber da das alles im Vorbeigehen passierte
    war das OK.

  • Und ich stimme dem Artikel in soweit zu, als dass man manchmal eben ernsthaft den Eindruck gewinnt, vielen Fans ging es nicht mehr um den Fußball, um den FC, sondern darum, später mit dem Stück Rasen oder Tornetz bei Instagram ne coole Story zu haben.

    Ja, das ist der Punkt, den ich gut nachvollziehen kann. Und ich glaube, diese Grundeinstellung ist im Kern auch das, was die immer...naja, sagen wir nicht "schlechter" aber "normaler, emotionsloser" werdende Stimmung bei Heimspielen, die hier schon von vielen beschrieben wurde auch bedingt: Dass für viele Stadiongänger der Besuch des Events "Heimspiel 1. FC Köln" mindestens genauso wichtig ist, wie der Umstand dass dieses Event gleichzeitig eine Sportveranstaltung ist, bei der es für den Verein um etwas geht. Das wurde jetzt am letzten Spieltag nochmal besonders deutlich, ist aber eigentlich ein Dauerzustand. Und da solche Leute eher nicht auswärts fahren, ist die Stimmung dort eigentlich fast immer besser als zuhause, so zumindest mein subjektiver Eindruck dieser Saison(passt auch zu dem was skymax hier kürzlich noch geschildert hatte).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mal generell: Der Vergleich zwischen der Stimmung im Auswärtsblock samt "hartem Kern" und der relativen Ruhe im weiten heimischen Rund inkl. Eventottos und Luxus-"Fans" war noch nie sonderlich hilfreich, weder in zeitlicher Relation noch in Bezug zu anderen Traditionsclubs. Denn dort sieht es ja auch nicht besser aus. Über das kühl-professionelle Gebaren von Plastikkonstrukten mit Kundenansprüchen auf geile Spiele brauchen wir erst recht nicht reden.


    Entscheidend ist für mich eher, dass zwischen Verein, verstanden als Vereinsführung plus bestens bezahlten Angestellten, und Fans in der letzten Spielzeit und erst recht danach etwas zerbrochen ist, was sich so schnell nicht wieder kitten lässt. Sowohl Abstieg als auch Wiederaufstieg gingen jedenfalls im Vergleich zur eigenen Historie mehr oder weniger schulterzuckend über die Bühne. Es "fremdelt" irgendwie.


    Und die Gründe dafür? In meinen Augen herrscht weithin zum einen die Erkenntnis vor, dass der FC bei allen Anstrengungen eben doch nur ein karnevalesker Fahrstuhlverein ist, der zu gut für die Zweite Liga ist, aber dauerhaft leider zu schlecht für die Erste, speziell, weil das Führungspersonal irgendwann garantiert frei dreht. Noch nie zuvor habe ich jedenfalls so viele Stimmen vernommen, die angesichts eines Wiederaufstiegs schon jetzt befürchten, sportlich ähnlich verprügelt zu werden wie in der letzten Abstiegssaison, und dass dann das ganz große unsympathische bis eklige Hickhack wieder von vorne losgeht, auch mit vielleicht anderem Personal.


    Und zum anderen gibt es die allgemeine Erkenntnis, dass der ganze Profifuppes sowieso nur noch ein großes Business ist und man als Fan seine Romantik und Begeisterungsfähigkeit eventuell besser in andere Lebensbereiche verlagern sollte. So weit bin ich zwar noch nicht, aber ich komme dem Punkt immer näher. :schnuffi:

  • Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Schön geschrieben!
    Na dann: lasst Worten Taten folgen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • War ja wieder zu erwarten, wieso wartet man dann nicht wenigstens mit so nem Briefchen bis nach der letzten Missetat. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab eh nicht verstanden warum die Blöcke so nah aneinander waren/sind. War doch klar das es dort Ärger gibt.


    Umbaumaßnahmen hat der Kommentator eben gesagt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab eh nicht verstanden warum die Blöcke so nah aneinander waren/sind. War doch klar das es dort Ärger gibt.

    Der Heimblock wird umgebaut da man aus Sitzplätzen Stehplätze macht. Ausserdem ist im Heimblock Hüpfverbot sodass auch die Statik dort sicherer gemacht wird.

  • Diesen Weg wollen wir mitgehen und unseren Teil dazu beitragen, dass alle FC-Fans wieder an einem Strang ziehen.


    Ist ja prima gelungen und damit meine ich nicht die Auseinandersetzung im "Puffer"-Bereich.


    Als die ersten Rauchschwaden kamen, dachte ich noch "Na toll, guter weg für die nächste Strafe", was mich aber mehr gestört hat war der Leuchtkörper der aufs Spielfeld geflogen ist. Da kann mir keiner erzählen das dies so geplant war und 3 Meter weiter Richtung Tribüne hätte es Frauen und Kinder der Magdeburger erwischt.


    ALLEZ FC

  • Bei denen ist Hopfen und Malz verloren! Ich hoffe das der neue Vorstand knallhart durchgreift! Nicht wegen den Anfeindungen, da haben die anderen Deppen auch ihren Anteil dran, sondern wegen dieser Scheiss Zünderei!


    Selbst wenn die Mal jemanden schlimm damit verletzten würden, was in Bochum ja sogar Mal passiert ist, finden die das noch richtig. Das sind Idioten die schwerste Verletzungen Unbeteiligter in Kauf nehmen. Damit muss endlich Schluss sein!

  • Schön geschrieben!
    Na dann: lasst Worten Taten folgen.

    Wie dämlich kann man sein.
    :woman_facepalming:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,