Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Um das mal einzuordnen: Keinem Normalfan wird es mangels Kenntnis klar sein, dass es irgendwelche Absplitterungen oder Untergruppierungen mit xyz Ausrichtung gibt. Ist letztendlich auch drissegal. Von aussen betrachtet ist das der Block, bzw. die Köln Fans, die Ultras. Wir können hier eine total detaillierte Diskussion darüber führen - die Bilder sprechen eine andere Sprache. Solange es Stehplätze usw. gibt, Fahnen usw. reindürfen, unpersonalisierte Karten ausgegeben werden, wird es das Thema geben. Immer wieder. Bis der Fussball so wie in England ist. Solange werden unsere testosterongesteuerten Fans sich ausleben wollen. Alles eine müßige Diskussion. Die Jungs und die paar Mädels gehören zur Folklore derzeit noch dazu. Und ich finde es grundsätzlich gut. Zumindest bei Heimspielen reissen Sie die Leute immer noch mit. Und das ist auch gut so...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Wenn es irgendwann...unabhängig vom Verein...die ersten Punkteabzüge gibt, bin ich gespannt ob eine andere Stimmung in der Kurve entsteht. Das wird über kurz oder lang mal kommen vermute ich. Zuschauerausschlüsse/Geldstrafen "zünden" nicht wie man ja sieht...und wenn dann noch mit den Dingern rumgeworfen wird fordert man es ja quasi mit Vehemenz raus.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Und täglich grüßt das Murmeltier....
    wenn es so kommt wie @Manamana72 vermutet, ja dann wird es eventuell eine Selbstreinigung in der Szene geben.
    Ich war nicht in Magdeburg und sehe daher nur die Bilder und einzelne Kommentar hier und da.


    Die einen sagen dass die Magdeburger angefangen haben und die Kölner nur das zurück geworfen haben was zunächst in den Kölner Block geworfen wurde. Andere sagen das die Kölner angefangen haben und die Magdeburger dadurch provoziert hätten.


    Wie auch immer es gekommen ist. Das was dort passiert ist überschreitet soweit ich weiß die eigene Grenze der Ultras. Das Bengalos, Fackeln, Rauchtöpfe oder Böller auf Personen geworfen werden, sollte doch meines Wissens tabu sein in diesen Gruppen. Wenn das stimmt, wurde das am Sonntag mehrfach von beiden Lagern mißachtet.


    War das jetzt nur ein Ausrutscher? Waren es Personen die gar nicht der Szene gehören und sich im Schutz der Maße mal was leisten wollten? Oder ist es dem ein oder anderen mittlerweile zu langweilig das Pyro nur in den Händen zu halten und es war der Anfang einer neuen Gewaltstufe in der Szene die da lautet: wer trifft am meisten Personen der gegnerischen Fans? Ich will hoffen das dies nicht der Fall ist. Wenn diese Geschosse jemanden am Körper treffen, können extremen Verletzungen entstehen. Das darf sich nicht wiederholen und nicht zur gängigen Praxis werden.


    Was ich bislang hier noch nicht gelesen habe:
    Es gab einige Kommentare zu lesen, dass sich einige der Sitzplatzkartenbesitzer bei den Ultras dafür bedankt haben, die Magdeburger „Überläufer“ zurück gewiesen zu haben. Kann das jemand hier bestätigen?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Welche neue Stufe der Gewalt denn!? Also ohne jetzt alles als "völlig normal" zu bezeichnen, was da in Magdeburg passiert ist, aber das war nicht das erste Mal, dass es eben so weit kam.


    Ich kann mich an gefühlt Dutzende Szenen aus den letzten fünfzehn/zwanzig Jahren erinnern, wo Leute mit Leuchtspurmunition in die Gegner geschossen oder Bengalos geworfen haben.


    Das ist kein Phänomen aus 2019.


    Manchmal hat man - bei aller Kritik und Ablehnung was das ganze Thema "Pyro werfen" angeht - den Eindruck, als wäre der Untergang des Abendlandes eingetroffen.


    Wenn ich überlege, wie Fußball noch in den 90ern aussah, als ich mit 15, 16 zu FC-Spielen (auswärts) gefahren bin, da muss ich zugeben, sind wir heutzutage immer noch in einer so unfassbar positiven, gut gelaunten Party-Atmosphäre unterwegs... Alleine die WH gibt es jetzt seit über 20 Jahren - und ich bin mir sicher, dass sich da an sich seitdem nicht viel verändert hat, also so neu ist das "Phänomen" Ultra mit all seinen Facetten jetzt auch nicht. Auch wenn manche Altgedienten hier immer noch denken mögen "früher war alles besser". Was wäre denn dann mit "früher" gemeint?


    Also wann genau? Wie gesagt, ich erinnere mich an Touren aus den 90ern, da kommt mir Magdeburg immer noch relativ... normal vor. Das müsste dann also noch früher gewesen sein. So in den 80ern etwa? Als sich die Kutten auf dem Oberrang im Müngersdorfer Stadion geprügelt haben, wärend ich mit meinem Vater und nem Schulfreund da oben saß? Hm, oder noch früher? Dann wären wir in den 70ern.... mag sein, dass dasmals alles supi war, da hat der FC auch noch Erfolge gefeiert, klar, aber ansonsten, so in der Fußball-Moderne, gab es solche Ausbrüche immer wieder. Das heißt nicht, dass ich das gutheiße oder befürworte, aber man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Irgendwie muss man die Leute, derer man habhaft werden kann, bestrafen. Aber ich wehre mich in JEDER Lebenssituation gegen Kollektivstrafen, auch im Fußball.


    Schön wäre es natürlich, wenn sich die "Szene" reinigt, aber Szenen neigen nie wirklich dazu, sich zu reinigen, erst recht nicht, wenn sie in einer Art ewiger Rebellion gegen den Status Quo verharren und anti-autoritär angelegt sind. Da hat jede Einmischung von außen, jeder Druck von außen, grundsätzlich nur eine einzige Folge: Verstärkung des Gruppenzusammenhalts. Wir gegen die. Das hilft dann wiederum keinem so richtig.


    Ich weiß, dass viele Leute wie Schell den Kopf schütteln über den Schwachsinn, der in Magdeburg passiert ist. Und dass man das auch intern anspricht und versucht, es in den Griff zu bekommen. Aber gegen diese Riot-Kids machst Du halt nicht viel. Wenn die heute nicht explodieren, dann eben morgen. Und wenn die nicht mehr in der WH sind (oder bei den Coloniacs oder beim Syndikat oder wo auch immer), dann gründen sie halt ne neue Truppe. Und nehmen dann als solche nicht mal mehr an Gesprächen teil, sondern sind nur noch auf Krawall aus. Ist halt die Frage ,was einem lieber ist und einem im Endeffekt mehr hilft. Meine Meinung ist: ein wenig Kontrolle und Einflussnahme durch den Verein und Gespräche mit den Fans (allen Fans!) sind effektiver als kompletter "Klassenkampf"...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • @Godzilla : Das mag alles stimmen was du schreibst ... ABER in meinen Augen wäre das ja fast das beste was einem passieren kann, das die sogenannten Riot Kids sich in eine eigenen Gruppe zusammen tuen.


    In diesem Moment wäre es nämlich für die anderen Gruppierungen wesentlich einfacher sich von eben diesen zu distanzieren! Wenn dann nämlich da auf mal so ein Haufen auffällig wird und der Rest drum herum ganz klar signalisiert so nicht, dann steht dieser Haufen relativ schnell ziemlich allein da.
    Und man könnte diese Leute belangen "ohne" Kollektivstrafen etc.


    Das (möchte ich zumindest) glauben ...

  • Ich versteh echt nicht wie man darauf kommt dass sich eine Gruppe von Dingen distanzieren soll die ein Einzelner oder Einzelne tun. Was zur hölle hab ich damit zutun was FC Fründe Mai macht ? Gar nichts, also distanziere ich mich auch nicht von sinnlosen Plakaten die die erstellen. Wenn Gruppe A 500 Mitglieder hat, B 300 und C 200, irgendjemand im Block schmeißt einen Böller. Warum sollten diese Gruppen sich jetzt davon distanzieren müssen??? Auf der einen Seite jede Stellungnahme schlecht reden (man würde sich ja eh nicht dran halten und alle paar Monate ne Stellungnahme sei ja auch sinnlos?), auf der anderen Seite dann aber Distanzierungen wünschen.


    Wie wärs wenn man mal versucht die extrem große und Heterogene FC-Fanszene nicht auf Die Ultras zu beschränken. Andererseits frage ich mich aber auch wenn Ihr als Die Ultras bezeichnet ? Kennt ihr die alle ? Persönlich?

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Dann mal klare Kante, einfache Ja Nein Fragen :


    - Du stehst zu Pyro / Feuerwerk
    - Du stehst dazu Pyro / Feuerwerk in Menschenmengen zu werfen



    Ich schätze deine Antwort wird


    - Ja
    - Nein


    lauten .... und dann verstehst du nicht wieso man sich von Gewissen Personen / Dingen distanzieren sollte?

  • Da bin ich zum Teil bei @FC-Roki
    Die WH hat sich Zig mal davon distanziert die Dinger zu werfen und Böller zu zünden.
    Diejenigen die die Dinger geworfen haben standen eher oben im Block, die WH und co unten.
    Die TShirts wurden frei verkauft!
    Wer kann denn nun nachweisen, dass WH Mitglieder geworfen haben?
    Ich kann mich auch vermummen im Szene Shirt mit Bauchtasche und diese Dinger zurück schmeißen. Da macht die WH gar nix dran und da hilft auch keine Reinigung.... Diese Leute die sowas machen sind genau deswegen da und die bekommt auch keine Ultrà Gruppe zu packen.
    Nimm mal Dortmund als Beispiel. Da gibt es diesen unsäglichen Riot Haufen... der besteht ausschließlich aus kampfsportlern. Da machen selbst Unity und Des nix gg weil die da eben aufs Maul kriegen ohne Ende. Inkl Hausbesuche der eigenen Leute, die dann zuhause vermöbelt werden. Absolut krank das Ganze!
    Und diese Leute gibt es bei uns leider auch!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Und deshalb wird es toleriert ? Komische Logik ...


    Der Punkt ist doch einfach der das die Leute die sich da die Sturmhauben überziehen von der Masse gedeckt werden.
    Da kannst du jetzt Argument bringen wieso das so ist, Fakt ist das es so ist.


    Wenn man sich mal auf das von dir angesprochene Level herab begibt (Stichwort Hausbesuche), wenn eine Gruppe wie die WH daran gelegen ist fair behandelt zu werden und dafür steht das Zugeständnisse eingehalten werden, wieso wird sich dann der Idiot nicht gegriffen der da aus der Reihe tanzt?
    Du kannst mir nicht erzählen das du in der Masse ungesehen bleibst ...


    Und mir fehlt mittlerweile auch die Fantasie um zu glauben das es jedes mal Einzelpersonen sind die keiner kennt die da quer schiessen :winking_face:


    Wie gesagt, ich rede hier ja auch nicht nur von unserem Verein.
    Die Vorkommnisse in Magdeburg, die Leuchtrakte in Belgrad etc.


    Kannst mir wirklich nicht erzählen das das "immer" Einzelpersonen sind



    Und bitte : Ich möchte wirklich versuchen das ganze sachlich anzugehen und zu verstehen. Mir ist nicht daran gelegen eben ein pauschal Urteil zu fällen.


    Ich bin was das angeht ehrlich ... eine ordentliche Choreo ja auch mit Pyro feier ich auch ... aber einfach nur Böller oder eben Beschuss ... nein das kann und werde ich nicht tolerieren.

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • versuche das mal zu beantworten.
    Meine (haupte) Zeit war auch in den 90er Jahren und da stimme ich dir zu, dass in dieser Zeit viel geworfen wurde und es teilweise durch die Hools auch einiges mehr an Schlägereien gab.


    Was ich meine ist der (so habe ich es jedenfalls im Kopf) ist der Kodex der Ultras, dass man mit der Pyro nicht auf andere Menschen werden will. Daher war mein Gedanke, dass einigen das normale „abfackeln“ nicht mehr reicht und man nun damit anfängt sich die Pyro gegenseitig über zu werfen.


    Du schreibst, dass Leute wie Schell das auch nicht gut heißen. Der hat doch nun wirklich einiges an Einfluss auf die Mitglieder der eigenen und den anderen Gruppen, oder sehe ich das falsch?


    Eine komplette Kampfansage hilft vermutlich wirklich nicht das beide Seiten (Verein und Ultras) sich auf gewisse Regeln einigen und dann auch daran halten. Die Frage stellt sich mir, ob ein neues Präsidium es schaffen würde, dass die Ultras wieder an Gesprächen teilnehmen? Das wäre ja schon mal ein wichtiger Schritt.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Eben darum geht es ja Hunsrück!
    Ich toleriere es auf keinen Fall!!! 90% der Ultra Gruppen ebenso, aber deswegen hören diese hirnis nicht auf!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das Dilemma im Umgang mit Personen, die jegliche Grenzen überschreiten sieht man ja sehr gut hier im Forum. Es geht von harten Strafen, über Räumungen der Blöcke, Gruppenverbote bis hin zur Hoffnung auf Selbstreinigung. Viele Vermutungen und noch mehr Wünsche.


    Genau deshalb ist es unumgänglich sich wieder an einen Tisch zu setzen. Die Fanszene muss an realistischen Lösungen mitarbeiten und eigene Einschätzungen mit einbringen. Natürlich gibt es nicht "die Fanszene", aber doch sehr große und dominierende Gruppen, die starken Einfluss ausüben und auch schon am "grünen Tisch" saßen.


    In der Vergangenheit kam es mir häufig so vor, als wenn diese Gespräche eher wie Friedensverträge ausgehandelt worden wären. So nach dem Motto: "Ihr dürft x, wenn ihr y nicht mehr tut". Wir müssen aber die Ansätze bzgl. ausschreitender Gewalt, als längeren Prozess sehen und den Verantwortlichen ebenfalls Zeit und Lösungsoptionen zugestehen, auch wenn der erste Versuch nicht auf Anhieb funktioniert. Das gilt übrigens für beide Seiten und kann nur durch regelmäßige Meetings sichergestellt werden, in denen unternommene Maßnahmen analysiert, reflektiert und optimiert werden. Trial and Error halt. Und auch hier dürfen beide Seiten gerne mal die Egos etwas runterfahren, wenn es nicht gleich funktioniert. Denn diese Trotzreaktionen sind teilweise einfach nur noch kindisch.

    - The Rauning Fan -

  • Es muss erst dieses bescheuerte Choreoschreiben weg. Wir haben 3 Derbys und kriegen Derbys ohne entsprechenden Rahmen!? Das kann und darf nicht sein.


    Endlich an einem Tisch setzen und den Schwachsinn ein Ende bereiten. Anders wird es nicht gehen. Da gibt es kein wenn und aber.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Dürfte ja jetzt kein Problem mehr sein. Der Vorstand ist raus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das lassen sie präventiv hängen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es muss erst dieses bescheuerte Choreoschreiben weg. Wir haben 3 Derbys und kriegen Derbys ohne entsprechenden Rahmen!? Das kann und darf nicht sein.


    Endlich an einem Tisch setzen und den Schwachsinn ein Ende bereiten. Anders wird es nicht gehen. Da gibt es kein wenn und aber.

    Bin ja eher ultrakritisch. Aber da geb ich dir zu 100 % Recht. Eine unsägliche Regelung.


    Vielleicht wäre das der Türöffner, um vernünftige Gespräche zu beginnen.

  • Bin ja eher ultrakritisch. Aber da geb ich dir zu 100 % Recht. Eine unsägliche Regelung.
    Vielleicht wäre das der Türöffner, um vernünftige Gespräche zu beginnen.

    Es wäre ein Zeichen und dieser Quatsch gibt es nur bei uns. Wulle me net, Bruche me net, fott damit!! So schnell es geht

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es wäre ein Zeichen und dieser Quatsch gibt es nur bei uns. Wulle me net, Bruche me net, fott damit!! So schnell es geht


    Ich weiß halt nicht ob bei anderen Vereinen Mitarbeiter wegen Choreos vor Gericht geladen wurden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.