Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Na wenn das nicht öffentlich ist. Sorry mein Fehler grübel

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Na wenn das nicht öffentlich ist. Sorry mein Fehler grübel

    Schade, dass man bei dem Thema mit dir nicht vernünftig diskutieren kann. Geht doch bei anderen Themen auch.
    Muss wohl daran liegen, dass du im Unrecht bist und das auch genau weißt.

  • Schade, dass man bei dem Thema mit dir nicht vernünftig diskutieren kann. Geht doch bei anderen Themen auch.Muss wohl daran liegen, dass du im Unrecht bist und das auch genau weißt.

    Kann man keine sorge.


    Der Verein schmeißt an anderer Stelle mit Millionen um sich, und hier wird wegen 12 k ein riesen aufstand gemacht. Die Strafe kommt von einem Verband der hochgradig kriminelle Machenschaften unterstützt, Grüße gehen raus an den Kaiser Franz. Von so einem Verband kommen irgendwelche benimm Regeln. Sorry aber da fange ich es lachen an.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Kann man keine sorge.
    Der Verein schmeißt an anderer Stelle mit Millionen um sich, und hier wird wegen 12 k ein riesen aufstand gemacht. Die Strafe kommt von einem Verband der hochgradig kriminelle Machenschaften unterstützt, Grüße gehen raus an den Kaiser Franz. Von so einem Verband kommen irgendwelche benimm Regeln. Sorry aber da fange ich es lachen an.

    Schön, dann versuchen wir es mal.


    Der Verein scheißt an anderer Seite mit Millionen um sich. Ok, kann man so sehen. Aber wie kann man das kritisch sehen und selbst den Verein Geld kosten? Es ist ja nicht so, dass man das vorher nicht weiß, sondern man schadet dem Verein vorsätzlich, ob nun in Milionenhöhe oder im fünfstelligen Bereich.


    Den Verband kann man ebenfalls kritisch sehen. Auch da bin ich bei dir. Strafen für Pyro sind aber doch richtig, weil das ansonsten total ausufern würde, wie man in Ansätzen doch auch diese Saison des Öfteren gesehen hat, siehe Magdeburg.


    Weshalb lässt man es nicht einfach sein oder wenn man es nicht sein lassen will, weshalb hält man den Verein nicht einfach schadlos. Man könnte doch bei den Ultras so eine Art Kriegskasse einführen.

  • Oder auch ernst gemeinte Fragen: Rein dem hypothetischen Fall (über das wie machen wir uns jetzt erstmal keine Gedanken) der FC würde, sagen wir mal, 2 designierte "Pyroblöcke" einführen, wo der ganze Kram dann erlaubt wäre.


    a) Würdet ihr dem FC (womöglich monetär?) entgegen kommen, wenn er euch die Möglichkeit bietet euer Ding auszuleben?
    b) Würden deiner Meinung nach dann noch genauso viele Leute zündeln wie jetzt?

  • Oder auch ernst gemeinte Fragen: Rein dem hypothetischen Fall (über das wie machen wir uns jetzt erstmal keine Gedanken) der FC würde, sagen wir mal, 2 designierte "Pyroblöcke" einführen, wo der ganze Kram dann erlaubt wäre.


    a) Würdet ihr dem FC (womöglich monetär?) entgegen kommen, wenn er euch die Möglichkeit bietet euer Ding auszuleben?
    b) Würden deiner Meinung nach dann noch genauso viele Leute zündeln wie jetzt?

    Keine Frage, sobald es erlaubt ist, wird der Reiz nachlassen. Zum kontrollierten Abbrennen wird hier ja schon breit diskutiert. Wäre durchaus ein gangbarer Weg, mit dem beide Seiten wohl leben könnten. Der Verband will aber nicht. Das kann man kritisieren, ändert aber nichts daran, dass durch das Zündeln Stand heute nicht dem Verband, sondern dem Verein geschadet wird.


    Zynischerweise könnte man sagen, die Ultras sponsern durch das Zündeln zum Teil den Verband, den sie selbst als Mafia bezeichnen.

  • Oder auch ernst gemeinte Fragen: Rein dem hypothetischen Fall (über das wie machen wir uns jetzt erstmal keine Gedanken) der FC würde, sagen wir mal, 2 designierte "Pyroblöcke" einführen, wo der ganze Kram dann erlaubt wäre.


    a) Würdet ihr dem FC (womöglich monetär?) entgegen kommen, wenn er euch die Möglichkeit bietet euer Ding auszuleben?
    b) Würden deiner Meinung nach dann noch genauso viele Leute zündeln wie jetzt?

    Keine Frage, sobald es erlaubt ist, wird der Reiz nachlassen. Zum kontrollierten Abbrennen wird hier ja schon breit diskutiert. Wäre durchaus ein gangbarer Weg, mit dem beide Seiten wohl leben könnten. Der Verband will aber nicht. Das kann man kritisieren, ändert aber nichts daran, dass durch das Zündeln Stand heute nicht dem Verband, sondern dem Verein geschadet wird.


    Zynischerweise könnte man sagen, die Ultras sponsern durch das Zündeln zum Teil den Verband, den sie selbst als Mafia bezeichnen.

  • Darauf bezog sich ja auch teilweise meine Frage a). Selbst wenn es verbandstechnisch verboten bleibt - könnte der FC nicht trotzdem solche Blöcke einführen und die Strafen "zusammen" mit den Zündlern in Kauf nehmen? Das wäre ein "Geben und Nehmen" von beiden Seiten....

  • Darauf bezog sich ja auch teilweise meine Frage a). Selbst wenn es verbandstechnisch verboten bleibt - könnte der FC nicht trotzdem solche Blöcke einführen und die Strafen "zusammen" mit den Zündlern in Kauf nehmen? Das wäre ein "Geben und Nehmen" von beiden Seiten....

    Naja bewusstes Tolerieren von Fehlverhalten dürfte zu ständig anwachsenden Strafen führen. Dann hast du zwar Blöcke, wo gezündelt wird, der Rest des Stadions wäre aber wohl leer, weil ein Geisterspiel nach dem anderen droht.

  • Die Argumentation, dass der Verein an anderer Stelle Millionen rausschmeißt und deshalb 12.000 Euro Strafe ja nicht so schlimm seien, ist schon einigermaßen absurd. Denn wenn der Verein irgendwo anders Geld "rausschmeißt", dann ist das seine eigene, wirtschatliche/sportliche Entscheidung und nicht das Bezahlen einer Strafe für die andere verantwortlich sind. Konsequenter Weise müsste der FC einen "Pyro-Aufschlag" von 50 Cent pro Eintrittskarte erheben. Und von diesen Mehreinnahmen können dann eventuell anfallende Strafen bezahlt werden. Und zwar dann auch von denen, die dafür verantwortlich sind. Wäre zwar für die 99 % der Stadionbesucher, die sich nicht an Pyrodämlichkeiten beteiligen unfair, weil alle für die paar anderen "Fans" mitbezahlen müssten. Aber vielleicht regelt sich das dann mal irgendwann in der Szene selber. Denn am Ende, dafür gibt es einfach mehr als genug Beispiele, hört erst beim eigenen Geldbeutel die Solidarität auf. Man könnte an Stelle des Vereins sogar noch weitergehen und sich vorbehalten, dass man erstmal mit 50 Cent Aufschlag pro Ticket beginnt und falls es weiter ausufern sollte, diesen Aufschlag sukzessive erhöht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Naja bewusstes Tolerieren von Fehlverhalten dürfte zu ständig anwachsenden Strafen führen. Dann hast du zwar Blöcke, wo gezündelt wird, der Rest des Stadions wäre aber wohl leer, weil ein Geisterspiel nach dem anderen droht.

    Hmm stimmt - sowas wie Geisterspiele gab es ja auch :slightly_frowning_face:

  • Die Argumentation, dass der Verein an anderer Stelle Millionen rausschmeißt und deshalb 12.000 Euro Strafe ja nicht so schlimm seien, ist schon einigermaßen absurd. Denn wenn der Verein irgendwo anders Geld "rausschmeißt", dann ist das seine eigene, wirtschatliche/sportliche Entscheidung und nicht das Bezahlen einer Strafe für die andere verantwortlich sind. Konsequenter Weise müsste der FC einen "Pyro-Aufschlag" von 50 Cent pro Eintrittskarte erheben. Und von diesen Mehreinnahmen können dann eventuell anfallende Strafen bezahlt werden. Und zwar dann auch von denen, die dafür verantwortlich sind. Wäre zwar für die 99 % der Stadionbesucher, die sich nicht an Pyrodämlichkeiten beteiligen unfair, weil alle für die paar anderen "Fans" mitbezahlen müssten. Aber vielleicht regelt sich das dann mal irgendwann in der Szene selber. Denn am Ende, dafür gibt es einfach mehr als genug Beispiele, hört erst beim eigenen Geldbeutel die Solidarität auf. Man könnte an Stelle des Vereins sogar noch weitergehen und sich vorbehalten, dass man erstmal mit 50 Cent Aufschlag pro Ticket beginnt und falls es weiter ausufern sollte, diesen Aufschlag sukzessive erhöht.

    im Prinzip bezahlt der „gemeine“ Zuschauer diese Strafen ja bereits schon......

  • Ich kann das Wort "Pyro" nicht mehr hören. Infantiler, unnötiger, schädlicher Kram. Unfassbar, dass das hier immer noch Leute irgendwie rechtfertigen. Die Leute die es machen, sollen den Schaden dann auch bezahlen. Oder ein für alle mal verschwinden. Es gibt genug andere, Arten, seine Verbundenheit zum Verein auszudrücken, ohne Schaden anzurichten.

  • im Prinzip bezahlt der „gemeine“ Zuschauer diese Strafen ja bereits schon......

    Ja, natürlich. Aber das ist scheinbar für die Meisten noch zu abstrakt. Die brauchen es „mit dem Zaunpfahl“, um zu schnallen, dass das alles (ihr) unnötiges Geld kostet, was man in deutlich nützlichere Projekte z. B. der Fan- oder Jugendarbeit stecken könnte. Aber wenn der FC als erster Verein überhaupt (?) sowas wie einen „Pyro-Aufschlag“ auf die Tickets erheben würde, das gäbe eine ziemlich breite Berichterstattung mit entsprechendem Aufschrei in der aktiven Fanszene. Und selbst wenn das nur ein symbolischer Betrag von zunächst 50 Cent pro Ticket wäre, eine breite Diskussion würde man damit garantiert lostreten. Vielleicht braucht es solche symbolischen Taten einfach mal, um die Leute zum Handeln oder zumindest zum Nachdenken zu bewegen. Wird aber eh nicht passieren, von daher alles Theorie und Konjunktiv!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Leute die es machen, sollen den Schaden dann auch bezahlen.


    Absolut korrekt! Wer meint, im Stadion zündeln zu müssen, der muss dann auch die Verantwortung dafür übernehmen! Und da sich die Personen bzw. die Personengruppen ja angeblich nicht über dem Verein sehen, sollte es mindestens eine Selbstverständlichkeit sein, den selbst verursachten (finanziellen) Schaden dann auch selbst zu übernehmen!

  • Schön, dann versuchen wir es mal.
    Der Verein scheißt an anderer Seite mit Millionen um sich. Ok, kann man so sehen. Aber wie kann man das kritisch sehen und selbst den Verein Geld kosten? Es ist ja nicht so, dass man das vorher nicht weiß, sondern man schadet dem Verein vorsätzlich, ob nun in Milionenhöhe oder im fünfstelligen Bereich.


    Den Verband kann man ebenfalls kritisch sehen. Auch da bin ich bei dir. Strafen für Pyro sind aber doch richtig, weil das ansonsten total ausufern würde, wie man in Ansätzen doch auch diese Saison des Öfteren gesehen hat, siehe Magdeburg.


    Weshalb lässt man es nicht einfach sein oder wenn man es nicht sein lassen will, weshalb hält man den Verein nicht einfach schadlos. Man könnte doch bei den Ultras so eine Art Kriegskasse einführen.

    Die Sache ist es war alles vorbereitet. Die damaligen Gruppen hatten sich ein Rahmen gesteckt. Problem nur der DFB hat sie alle verarscht, die Gespräche beendet und bis heute ist nichts passiert. Wundert sich dann aber das die Ultras nur noch schwer mit sich reden lassen.
    Die treffen in Frankfurt und glaube Dresden wo die Gruppen die Funktionäre überraschent zur Rede gestellt haben, war ein kleiner Schritt. Es geht nur überreden. Es könnte schon längst anders aussehen!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • grübel Wenn das Problem der DFB ist, warum fahren die „Zündler“ dann nicht zu den Länderspielen und treiben dort ihr Unwesen? Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Ach so, der DFB ist „schuld“, aber die eignen Vereine müssen es ausbaden. Der DFB sackt nur das Geld der Vereine für die Verfehlungen ein und verhängt die Strafen. Damit treffen die Ultras ja dann genau die Richtigen....NICHT

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Weil genau deswegen viele ein Organisationen spenden. Müsst euch schon was damit beschäftigen sleep

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig