Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Leute die meinen von oben herrab könnte man diskutieren danke verzichte ich sehr gerne. :grimacing_face: :grimacing_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @floedi_82 Kategorie P1 sagt doch ganz klar Ordnungswidrigkeit (OWI), danke für den Beleg :winking_face:

    Wohl eher "B. Pyrotechnische Gegenstände" - oder willst du mir sagen ihr kauft das Zeug beim Fachhändler? :winking_face_with_tongue:

  • Lesen der Artikel sollte schon helfen :face_with_rolling_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • u.a. @AmericanKölsch und die anderen Experten hier: Seenotfackeln oder auch Bengalos, steht in Kategorie P1. BAM gekennzeichnete und im Fachhandel frei käufliche Pyrotechnik zeichnet sich unter anderem dadurch aus dass keine glühenden Funken die Verletzungen verursachen können abtropfen. Ist natürlich trotzdem so, dass die Dinger sau heiß werden da wo sie brennen aber die Handhabung ist halt nach deutschen Normen geprüft und daher keine Straftat. Das ableisten einer niedrigen dreistelligen Summe (s. Kölsche Klüngel) spricht ja ebenso dafür, dass die Rechtssprechung es nicht so dramatisch sieht wie viele halt immer darstellen.


    Ich möchte mich aber ansonsten nicht schon wieder einmischen, da mir in der Hinsicht hier wirklich viel zu viele Hardliner unterwegs sind :winking_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Mal davon ab, den Unterschied zwischen Owi's und Straftaten in diesem Zusammenhang zu diskutieren ist, wie die Diskussion ein bißchen betrunken Auto zu fahren.

    Den ersten Teil des Zitats habe ich mal weg gelassen. Kein Plan wem du das verlinken wolltest. Die Beleidigung kannste dir Schenken.


    Inhaltlich kannst du ja scheinbar nicht so viel dazu beitragen wenn du eine Diskussion über den Strafrahmen einer Handlung für sinnlos findest. Der Vergleich warum, dass ein bisschen wie betrunken Auto fahren sein könnte erschließt sich mir nicht. Bei der von dir beschriebenen Handlung setzte ich Tonnen von Gewicht in Bewegung und lasse dieses Gewicht sich unkontrolliert (bedingt durch den betrunkenen Fahrer) durch den Straßenverkehr bewegen. Beim zünden einer Seenotfackel gefährde ich bei einer normalen Handhabung niemanden. Natürlich kannste alles mit neunmal klugen Kommentaren abtun und inhaltlich nicht drauf eingehen. Zeigt dann aber nur, dass du in einem Fortgeschrittenem Alter nicht in der Lage bist dich mit unbequemen Dingen auseinander zu setzten. Wie ich bereits sagte, zu viele Hardliner, ich halte mich wieder raus. Ihr könnt auf eurem Niveau gerne weiter machen. :popcorn:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • @FC-Roki
    Jetzt reißt du glaube ich das Zitat von @Hassenichjesehen auseinander.


    Er schreibt von ein bisschen betrunken. Das deutet für mich auf ca. 0,5-0,7 Promille. Für Jemanden der nicht nur alle jubel Jahre ein Bier trinkt also kein Problem weiterhin ein Auto zu lenken.
    Und was fährst Du für ein Auto wenn du über Tonnen an Gewicht sprichst?


    Meiner Meinung nach sollten beide Seiten mal etwas aufeinander zugehen. :winking_face:

  • Es ist verboten, es kostet den Verein regelmäßig Geld und man ist dauernd negativ in den Schlagzeilen. Dazu beständig negative, provokante und überheblich Banner... gespickt hier und da mit gegenseitigem Bewerfen / Beschießen mit Feuerwerk und handgreiflichen Auseinandersetzungen sowie Vermummung.


    Auf wen oder was soll man denn da zugehen? Und vor allem: warum?


    Und dass hier nur ab 18 Jahren „freies“ Feuerwerk abgefackelt wird, könnt ihr sonst wem erzählen.


    Diese „Diskussion“ ist eine Farce.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • @FC-Roki
    Jetzt reißt du glaube ich das Zitat von @Hassenichjesehen auseinander.


    Er schreibt von ein bisschen betrunken. Das deutet für mich auf ca. 0,5-0,7 Promille. Für Jemanden der nicht nur alle jubel Jahre ein Bier trinkt also kein Problem weiterhin ein Auto zu lenken.
    Und was fährst Du für ein Auto wenn du über Tonnen an Gewicht sprichst?

    Hör mal, wenn du oder andere der Meinung sind ein bisschen betrunken Auto fahren zu müssen bitte! Ich will dann aber nicht in der Nähe sein, man hat schon genug scheiße sehen müssen im Straßenverkehr, sowas zu verharmlosen ist meiner Meinung nach das Letzte aber das ist hier doch gar nicht Thema! (Vielleicht nicht unbedingt Tonnen aber der Großteil der SUV's wiegen über 2 Tonnen, da hat man auch nicht nur 0.5 Promille zu haben, da kenne ich keinen Unterschiede!)


    Zeigt für mich aber wie einige hier durchs Leben gehen. ich lass es...

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • So wie du versucht die Diskussion zu führen ist es auch eine Farce.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Spannend ist wie immer der Gähn und Popcorn-Smiley. War klar, dass der wieder kommt. Es scheint so Automatismus zu sein.
    Es gibt hier keinen Nenner.
    Es ist aber halt mal so, dass dies keine Einzelpersonen sind die Bengalos abfackeln. Vor allem nicht wenn sie in Choreos eingepasst sind.
    Beispiel Heidenheim:
    Verteilt durch den ganzen Block gehen die Fackeln an. Neben jedem Zündler steht immer ein bis zwei Personen, die penibel darauf ahcten, dass keine Bilder der Maskierten gemacht werden. Dazu kommen die PLakathalter etc.
    Also geht es koordiniert zu.


    Und genau dies ist der Knackpunkt für die (FC) Offiziellen. Aus disem Grund wird pauschalisiert. genau worüber sich die organisierte Szene immer echauffiert. Ist so ein Henne / Ei Problem.
    Hierbei gewinnt immer der mächtigere. Ob es einem passt oder nicht.
    Die Szene domestiziert sich selber durch ihre NIchtkompromissbereitschaft hier Teil der Lösung zu sein,
    da die Henne immer den längeren Hebel in der Hand hat.
    Der Henne gefällt dies übrigens hervorragend. Leipzig etc lässt grüssen.


    Witziger Nachtrag nochmal zu Heidenheim:
    Direkt neben mir auch ein Maskenmännchen mit Pyro. Hinter mir steht ne mächtige Type, so ne richtige "Kante", der das ganze filmt und darauf von einem "Aufpasser" neben dem Zündler verbal angegangen wird.
    Gewichtsverteilung / Grössenverteilung war ein etwa so:
    195 cm, ca. 120 Kilo vs. Handtuch mit ca. 65-70 Kilo
    Dialog war denn in etwa so:


    - "Sofort Handy ausmachen oder willst Du Stress?"
    - "Wenns sein muss..ja"
    - "Handy sofort aus!!! oder es knallt"
    - "Dann lass mal knallen....wenn du unbedingt einen Liegeplatz haben willst, gerne...und dann noch irgendwie so: Zieh dir besser eine Mütze an, du könntest länger liegen" :thumbs_up: :thumbs_up:
    Das Aufpasserkerlchen hatt übrigens keine Eier, obwohl sie mittlerweile zu zweit waren :grinning_face_with_big_eyes:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich habe (das war, glaube ich, „fälschlicherweise“ noch im RB Thread) schon geschrieben, dass ich nicht generell etwas gegen Ultras / die Szene im Allgemeinen habe.


    Mir geht es um die Ignoranz und Überheblichkeit gewisser Personen, die Fehlverhalten konsequent negieren oder ins Lächerliche ziehen (z.B. Vergleich der Kosten der Strafen vs. Geld, was für „Fehltransfers“ ausgegeben wird... und damit ihren Mist legitimieren). Ebenso heiße ich es nicht gut, welches Selbstverständnis gewisse Leute aus der „Szene“ an den Tag legen - einschließlich der Selbstbeweihräucherung als einzig wahre Fans... mit genereller Abwertung der anderen als „Eventottos“.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Die Diskussion hier ist, wie in vielen anderen Threads auch, ein ewiger Kreislauf.


    Hier im speziellen läuft das in etwa so:


    Pyro ist Kacke = sleep :popcorn:
    Pyro ist geil = :woman_facepalming:


    Ein Miteinander diskutieren ist kaum möglich, da die "Fronten" so verhärtet sind und jede Argumentation ins lächerliche gezogen wird.


    Rodi hat jetzt (Beitrag 12.934), für meine Begriffe, sehr gut beschrieben was so abgeht.
    FC-Roki schafft es in den meisten Beiträgen sehr sachlich seine Sicht darzustellen.
    Dennoch werden wohl Rodi und FC-Roki keine "Best Buddies", was aber auch nicht sein muss.


    Was aber scheinbar überall gleich ist. In der Regel sind immer die "anderen" Schuld grübel


    ALLEZ FC

  • Ich bin auch kein Freund von Ultras im generellen. Ich stehe selbst in der Kurve, habe aber ein ganz anderes Verständnis von Support.
    Und auch ich rege mich immer darüber auf wenn wir Pyrostrafen zahlen müssen. Jedoch kann ich die Beweggründe, teilweise, nachvollziehen. Anfang und Mitte der 90er gab es schon regelmäßig Pyros in den Kurven ohne, dass sich irgendein Verbandsoberer daran gestört hätte. Ganz im Gegenteil wurde die tolle Stimmung gelobt.
    Und dann sollte Fußball zum Familienerlebnis werden und Familie und Feuer passt offensichtlich nicht, also gibts dafür Strafen. Damit sich die Kurven irgendwann selbst reinigen und die Chaoten zuhause bleiben. Wer das nicht glaubt, kann sich ja mal zurück erinnern ob man für feindselige Gesänge früher bestraft worden ist. Gegen Hoeneß oder Kahn unvorstellbar - heute gegen Hopp Alltag, der teilweise auch gar nicht mehr hinterfragt wird.
    Ich denke, dass die Angst vor den nächsten Schritten im Benimmkatalog der DFL auch eine Rolle spielt. Es ist ein Aufbegehren und eine Provokation.

    La Kölsche Vita Magica.

  • @skymax Trifft's schon ganz gut :winking_face: aber es geht sich ja auch nicht unbedingt um Schuld hier.


    Ich finde halt man kann über einzelne Thematiken wie Pyrotechnik in Form von kontrolliertem Abbrennen durch Fackeln (bspw. von Comet ohne Werbung machen zu wollen, frei käuflich für alle Personen ab 18, auch das ganze Jahr über) betrachten ohne direkt eine Fanszene die sich aus bis zu zwei tausend Leuten und mehr zusammensetzt über einen Kamm zu scheren. Dazu kommt, dass dann so was wie "...man ist dauernd negativ in den Schlagzeilen. Dazu beständig negative, provokante und überheblich Banner... gespickt hier und da mit gegenseitigem Bewerfen / Beschießen mit Feuerwerk und handgreiflichen Auseinandersetzungen sowie Vermummung." lesen muss, was eindeutig nichts mit dem Thema an sich zu tun hat. Das ist keine Grundlage. Das alles mit einander vermengt zeigt für mich halt eher wie radikal (bzw. versteift) viele auf der Contra Seite in ihren Ansichten sind.


    @McKenna23 kann man so unterschreiben. Dass man aber deswegen so Horror-Szenarien in den Kurven an die Wand malt wie viele in der Diskussion darüber zeigt für mich eher, dass man es super geschafft hat von eigentlichen Problemen abzulenken.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Mit bekannt werden wo die WM 2006 hingeht wurde der Sicherheitswahn und das verteufeln von Pyro immer mehr. Es ist ja ganz ganz gefährlich.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • wir haben das im alten Brett schon ausgiebig und genauso emotional diskutiert - mit keiner Übereinkunft, na klar


    was ich mir damals nur mitgenommen habe ist, dass man - auch wenn man der Meinung ist, Recht zu haben - die andere Seite nicht mit Ausdrücken belegt, das hilft genauso wenig, wie in anderen Situationen auch nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: