Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • @Roki: wieso hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Ich habe sogar ganz bewusst verschiedene Beispiele für (vereinsschädigendes) Fehlverhalten genannt, um eben nicht die Pyro-Geschichte zu sehr in den Vordergrund zu stellen.


    Speziell zu Pyro: wenn sich Bund/Liga und Ultras in dem Sinne entgegenkommen würden, dass es extra dafür ausgewiesene Zonen in Stadien gibt: sehr gern, denn rein optisch gefällts mir ja total.


    Aber das kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Und solange es das nicht gibt, hat das alles in Stadien nichts zu suchen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Mit bekannt werden wo die WM 2006 hingeht wurde der Sicherheitswahn und das verteufeln von Pyro immer mehr. Es ist ja ganz ganz gefährlich.

    Aber doch nochmal - es geht (zumindest für mich) nur sekundär darum wie gefährlich die Dinger sind.


    Primär geht es doch um das bewusste in Kauf nehmen, dass der Verein immer die Zeche zahlt - egal wieviel Mist man selber baut. Und das hat für mich nix damit zu tun, daß man gefährliches oder "ungefährliches" Pyrozeug abfackelt. Man fackelt es ab, weil es Geil aussieht (mehrere von euch vermeintlich ausgemachte Pyro-Gegner sagen das doch selber), sich aber (auch laut Bericht von Rodi - danke dafür :thumbs_up: ) bewusst ist, dass man es nicht darf und deswegen jede Maßnahme versucht zu treffen, sich der bewußten Verantwortung zu entziehen. Und das fuckt meiner Meinung nach einfach ab!


    Jeder von uns schimpft sich mündiger Bürger aber gerade diesen Begriff mag ich bei solchen Aktionen für "diese" Leute nicht in den Mund nehmen da Mündigkeit eben auch Eigenverantwortung impliziert.

  • @Roki: wieso hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Ich habe sogar ganz bewusst verschiedene Beispiele für (vereinsschädigendes) Fehlverhalten genannt, um eben nicht die Pyro-Geschichte zu sehr in den Vordergrund zu stellen.


    Speziell zu Pyro: wenn sich Bund/Liga und Ultras in dem Sinne entgegenkommen würden, dass es extra dafür ausgewiesene Zonen in Stadien gibt: sehr gern, denn rein optisch gefällts mir ja total.


    Aber das kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Und solange es das nicht gibt, hat das alles in Stadien nichts zu suchen.

    Weil ein Banner gegen den DFB, weil man diesen zum Kotzen findet oder die widerwärtigen Machenschaften von Red Bull anprangert nichts mit der Diskussion um Pyrotechnik zu tun hat, ist das so schwer zu verstehen? Außerdem gehen ja die Meinungen was vereinschädigend ist auseinander, du definierst das wahrscheinlich anders als ich. Ich benutze meine Energie, da ich diesen Verein genauso Liebe wie alle anderen auch, lieber dazu einen unfähigen Vorstand oder SpoDi oder Trainer über verbale Kritik im Stadion oder über Schreiben an den Verein oder Abstimmungen auf MVen zum Ausdruck zu bringen. Dagegen 1000€ für eine Fackel die ein letztes Stück Rebellion im Fußball symbolisiert? Nehme ich gerne an als Strafe, die verhassten TV Verträge die mir Auswärtsspiele oft zunichte machen, decken es sowieso. Daher gehen da die Meinungen nun mal auseinander. Wenn man dann die Diskussion vermengt mit einer grundsätzlichen Abneigung gegen Teile der Fans kann ich da nur schwer drauf eingehen.


    übrigens bei der letzten "Strafe" war 1/4 für einen Flitzer der jetzt 3.000€ kostet. Warum der Verein so was erst mal bekommt ist für mich auch fraglich. Ein Ordnungsgeld bei erstmaliger Handlung iHv 1000€ für den Flitzer wären doch Voll OK. So was finde ich beispielsweise diskutabler.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Sehr gut brauch ich mir nicht mehr die Mühe machen. Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbs_up: :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hör mal, wenn du oder andere der Meinung sind ein bisschen betrunken Auto fahren zu müssen bitte! Ich will dann aber nicht in der Nähe sein, man hat schon genug scheiße sehen müssen im Straßenverkehr, sowas zu verharmlosen ist meiner Meinung nach das Letzte aber das ist hier doch gar nicht Thema! (Vielleicht nicht unbedingt Tonnen aber der Großteil der SUV's wiegen über 2 Tonnen, da hat man auch nicht nur 0.5 Promille zu haben, da kenne ich keinen Unterschiede!)
    Zeigt für mich aber wie einige hier durchs Leben gehen. ich lass es...

    Jetzt hör du mal, wie kannst Du mir unterstellen das ich mit Alkohol im Blut Auto fahre!?
    Ich muss zugeben, das ich mit jungen Jahren nach 2 Flaschen Bier noch Auto gefahren habe. Die Zeiten sind allerdings längst vorbei! Wenn Du diese Verfehlung nicht in deinem Leben gemacht hast, dann zolle ich dir meinen Respekt.


    Mir ging es darum das Du von Hardlinern gesprochen hast und selbst nichts besser bist.


    Ich klinke mich hier jetzt aus. Denn Du hast Recht mit den Hardlinern. Nur die sitzen auf beiden Seiten!

  • Wenn man sich Promillehennes nennt, muss man doch automatisch an der Flasche hängen 8) :kissing_face:


    Für alles gilt auch hier immer wieder die Goldene Regel: Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.


    Wenn ich mit überlege was ich früher alles so angestellt habe, jetzt als Erzieher tätig bin und Kindern beibringe (beibringen soll) wie man sich zu verhalten hat.



    ALLEZ FC

  • Lasst hören :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • gepaart mit einer platten Blödheit .
    Ignoranz, Dummheit und Überheblichkeit.
    Blödmannsaktionen machen.
    Bei dummen Menschen.
    der dummen Suppe


    Und das in nur 7-8 Sätzen und sowas ist Pädagoge. Prost Mahlzeit :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Mit bekannt werden wo die WM 2006 hingeht wurde der Sicherheitswahn und das verteufeln von Pyro immer mehr. Es ist ja ganz ganz gefährlich.

    Diesen "Sicherheitswahn" gibt es doch nicht nur im Fussball. Sondern im Grunde überall. Zu meiner Jugendzeit gab es in unserem Ort noch viele mehr oder wenige Öffentliche Partys, so 15 Euro und Todparty. Irgendwann ging es los das die Auflagen immer höher wurden und sogar Security gestellt werden musste. Das ging dann soweit das diverse Gruppen nicht mehr bereit waren die mittlerweile "legendären" Partys zu veranstalten. Finde ich schade muss ich sagen. Dazu kommt das wir mittlerweile eine Gesellschaft haben die anderen Leuten so gut wie nix mehr gönnt und direkt die Polizei ruft wenn es mal etwas lauter wird. SOgar bei jährlich wiederkehrenden Terminen wie Schützenfest oder sowas.


    Der Fussball bleibt da nunmal nicht ausgeschlossen. Ich denke jeder wird zustimmen das die Entwicklung nicht unbedingt positiv zu bewerten ist.


    ABER:


    Die DFL hat nunmal Regeln aufgesetzt, u.a. auch das Pyrotechnik im Stadion verboten ist. Nun, das kann man natürlich kacke finden, aber deshalb aus "Protest" wieder zu zündeln ist meiner Meinung nicht der richtige Weg und das schadet vorallendingen denen weshalb wir ins Stadion gehen. Unserem Verein! Wenn man dagegen Protestieren will warum niht zur DFL Zentrale und da mal ein paar Stunden Fackeln verbrennen und ein paar Lieder singen. (ist jetzt einfach platt daher gesagt ich weiß).


    Ich bin jetzt auch nicht total informiert über die Ultra Szene. Aber trotzdem mag ich es nicht, ob Fussball oder im "normalen leben", wenn Gruppen sich über das Gesetz stellen und anderen Schaden. Ich denke es geht allen darum den Effzeh möglichst zu unterstützen, aber das Geld was an Strafen etc bezahlt wird könnte man besser in Jugendarbeit zb. verwenden. Dieser Verein ist mehr als Profis und alle 2 Wochen Müngersdorf.


    Noch dazu hab ich mich schon des öfteren darüber geärgert wie mit Leute umgegangen wird die nicht jedesmal auf der Süd stehen. Und ja das hab ich am eigenem Leib bzw an dem meiner Frau erfahren dürfen. Kommste durch den Eingang und darfst dir erstmal ein paar dumme Sprüche von geistig scheinbar minder bemittelten Leuten anhören. Diese wurden von deren Kollegen durchaus dafür gefeiert. Und da ich dch schon öfter dabei bin weiß ich auch das diese Leute in den größeren Ultra Gruppen durchaus gut vernetzt sind und nicht einfach irgendwelche Idioten mit gr0ßer Fresse sind.


    Wir haben ja hier im Forum schon oft die Diskussion "wer ist der bessere Fan" gehabt. Und an solchen Menschen merkt man leider das sie meinen sie wären etwas besonderes in der Fanwelt :woman_facepalming: Mir ist das alles scheiß egal und jeder der dem FC wohlgesonnen ist und versucht seine Zeit zu opfern egal ob vorm TV oder im Stadion hat es verdient sich Fan zu nennen. Auch egal ob er sich jedes Jahr das Trikot kauft oder sonstigen Merchandise, oder ob er auf all das verzichtet!


    :FC: :dom: :soccer_ball:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Man macht das nicht nur aus protest. Ist zwar eine Möglichkeit aber nicht das Hauptziel. Man macht es um eine Choreo abzurunden oder das eine Kurvenshow nur aus Pyro besteht. Oder um einem verstorbenen Freund mit einer Fackel zu gedenken. Es gehört zur Fankultur dazu, man hat sich schon genug angepasst, da braucht man nicht noch den letzten Rest aufzugeben.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es gehört zur Fankultur dazu, man hat sich schon genug angepasst, da braucht man nicht noch den letzten Rest aufzugeben.

    Ändert trotzdem nix daran das es lt. Vorgaben verboten ist und dem Verein Geld kostet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Von Herrschaften die Fankultur abschafen wollen und so immer wieder einen Keil zwischen Fans treiben wollen. Und wie man sieht funktioniert es sehr gut. Warum hats vor 20 Jahren keinen interessiert und man von italienischen Flair gesprochen?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hast du jetzt ernsthaft ein ''richtiges'' Argument werwartet?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.