Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Kannst doch selbst versuchen außerhalb eines Steherblocks mit einem Megaphon Stimmung zu machen, ich denke nicht, dass das auf Anklang trift :grinning_squinting_face:


    @frankie0815 wird wahrscheinlich beim Rückspiel dann präsentiert.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Letztendlich war das gestern die Stimmung, die uns die Zukunft schon mal zeigt. Fällt der Motor weg, wird es eine ruhige Veranstaltung. Dann gibt es einen Animateur im „off“, der dann Eine Klatschregie usw. vorgibt. USA rules. Für jüngere Generationen ist das dann nix mehr. Vielleicht gibt es dann eine europaweite youthleague mit anderen Gepflogenheiten. Bunt, laut, kreativ, vielleicht ein bisschen anarchisch....Das andere ist dann Big Business. Aber vermutlich auch großer Sport.
    Man wird ein Eventpublikum nur durch Einsatz und Erfolg und vermutlich Klatschpappen zu Einer gewissen Lautstärke bringen. Aber da sind wir ja noch nicht.
    Aber das nur nebenbei....
    Gestern hat das Team nicht mitgerissen. Am Anfang ging das noch, aber ab Minute 15 wurde es leiser und leiser. Derby? Driss, Hat keiner des Teams kapiert. Und viele Zuschauer auch nicht.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Kannst doch selbst versuchen außerhalb eines Steherblocks mit einem Megaphon Stimmung zu machen, ich denke nicht, dass das auf Anklang trift :grinning_squinting_face:

    1. Erst mal reinkriegen, das Ding.
    2. Wetten, dass es vor allem den Ultras gar nicht gefällt, wenn ihnen jemand Konkurrenz mit Megaphon macht.

  • Also was ich am TV mitbekommen hab, war jetzt nicht die Knallerstimmung, aber trotzdem haben die Fans teilweise laut gesungen und Lieder angestimmt.


    Ich habe diese Anfeuerungsrufe wie das ,,Come on FC" vermisst, aber schlecht war die Stimmung bei weitem nicht.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Na, dann will ich auch noch meinen Senf zur Stimmung abgeben: das war traurig und eines Derbys unwürdig. Die Gülle Bauern hatten das Stadion nicht nur akustisch in ihrer Hand. Von der Süd teilweise keine Reaktion, und der Funke auf das restliche Stadion sprang auch nicht über. Kam mir teilweise vor als ob es ein Heimspiel für Kackbach wäre. Wie man da von guter Stimmung sprechen kann, erschließt sich mir nicht. Hauptsache, wieder mal neuen Dauersingsang von der Süd. Das einzige Laute von der Süd war der Bölleridiot. Ach ja, bevor eine Bemerkung kommt, ich saß Oberrang Ost und nicht vorm TV.


    Ich saß auch Oberrang Ost und was von Gladbach kam war auch nicht im Ansatz Derbywürdig, unsere Singsang Süd habe ich in O17 immer noch viel mehr wahrgenommen als die Bauern gegenüber, selbst nach dem Tor kam nicht allzuviel und erst nach Apfiff wurden sie mal richtig laut als die Güllenascher zu ihnen liefen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warum kam überhaupt keine Reaktion als im Gästeblock die Reste vom Boyz-Banner gezeigt wurden?
    Oder hat das die Süd nicht bemerkt?


    Bin mir ziemlich sicher da stand Toyz drauf. :face_with_tears_of_joy:


    Da frage ich mich aber wo das echte Banner war?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie dämlich sind diese Bauern eigentlich?


    Wieso spart man sich das fürs Heimspiel und präsentiert es nicht im Feindesland?


    Angst?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es wird eine Feststellung gemacht und dann gibt es die reflexartige Verteidigungshaltung „aber die anderen haben nicht mitgemacht“

    was haben wir denn mit dir? Reflexartige Verteidigungshaltung? Lies' es dir nochmal durch.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Singsang reißt die meisten Menschen im Stadion nun mal nicht mit, und zum Anpeitschen der Mannschaft taugt er ebenso wenig. Das galt und gilt für "Schalalalala [...] du bist mein Verein, ich liebe dich" ebenso wie für neuen Singsang, der erfahrungsgemäß Jahre braucht, um überhaupt verstanden und angenommen zu werden.


    Ein simples/einfallsloses, kurzes und tradiertes "Come on FC!" funktioniert halt besser.

  • Wenn der Oberrang oder West und Ost nicht mitmachen ist allein deren Schuld und nicht die von Süd Unterrang. Holzköpfe!


    Blöden Dauer-Singsang, der nichts mit dem Geschehen auf dem Feld zu tun hat, habe ich schon immer angeprangert.

    Du hattest gestern extrem viele ruhige phasen in denen jeder, ob Oberrang oder sonst wo Schlachtrufe hätte anstimmen können und was kam? Gar nichts.


    Stimmt nicht. Der Nord Oberrang hatte was angestimmt. Aufgenommen wurde es von der Süd bspw. nicht.

    was haben wir denn mit dir? Reflexartige Verteidigungshaltung? Lies' es dir nochmal durch.

    noch mehr Beispiele?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Kann die schlechte Stimmung nur bestätigen !
    Saß auf West letzte Reihe und es war extrem ruhig.
    Wollte meinem Nachbarn gestern mal zeigen wie Hammer die Stimmung beim FC ist und wurde sehr enttäuscht.
    In der Reihe vor mir haben sich 2 Herren mehr darauf konzentriert sich zu echauffieren, dass ein ca. 60 Jahre alter Mann mit Gladbachschal (seine Frau trug FC-Schal) in ihrer Reihe sitzt.
    Die beiden Damen neben mir konzentrierten sich eher auf ihre Pommes und später aufs Eis... ansonsten bis auf die Hymne kaum ein Mux.
    Die "Steher" hinter mir waren zu sehr mit Maulen und Meckern beschäftigt als sich ums Anfeuern zu kümmern... leider ließ ich mich Ende HZ1 davon anstecken und meckerte mit :schnuffi:
    Wenn in unserem Bereich vom Support mal was ankam, was selten der Fall war und ich einstieg, dachte ich zwischenzeitlich, dass sich gleich einer wegen dem Lärm bei mir beschwert.
    Ich würde behaupten, noch nicht mal annähernd 10% der Leute um mich rum machten Anstalten auch nur mal beim Klatschen mitzumachen... sehr peinlich für mich vor meinem Nachbarn.


    Der Grund hierfür muss ich allerdings grösstenteils auf die Mannschaft schieben... was die gestern an Fehlpässen, katastrophalen Ballverlusten, mangelnder Übersicht, ja einfach grausamer Fussball ablieferte, habe ich so schon lange nicht mehr von unserem FC erlebt. Ich fuhr gestern sehr enttäuscht zurück ins Saarland :schnuffi: :schnuffi: :schnuffi:

  • Singsang reißt die meisten Menschen im Stadion nun mal nicht mit, und zum Anpeitschen der Mannschaft taugt er ebenso wenig. Das galt und gilt für "Schalalalala [...] du bist mein Verein, ich liebe dich" ebenso wie für neuen Singsang, der erfahrungsgemäß Jahre braucht, um überhaupt verstanden und angenommen zu werden.


    Ein simples/einfallsloses, kurzes und tradiertes "Come on FC!" funktioniert halt besser.

    Da gebe ich dir recht. Das Come on FC in der ersten Halbzeit nach circa 30 Minuten wurde nicht angenommen, genauso zur zweiten Halbzeit, dass man dann bei der allgemeinen Stimmung im Stadion ohne erkennbaren Willen auf den Rängen, in der 60.min mal ein Gesang mit Strophen anstimmt und für sich singt kann ich aber voll nachvollziehen. Da haste dann auch kein Bock mehr dir die Kehle wund zu schreien während 20m weiter oben keiner mehr mitmacht.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • FC-Roki: Also ich hab in W16 gesessen und zu keiner zeit ein "Come on" oder "1. FC Köln! aus der Süd vernommen. Was ich vernommen habe war mehrfach ein (klang jedenfalls so) "Come on FC" der Gladbachfans, welches ich als Verhöhnung empfand - kann auch sein, dass der wirkliche Text anders war, nur der Rythmus war gleich.


    Es macht auch keinen Sinn jetzt hier wieder die komplette Süd oder Ultras in den Senkel zu stellen. Gegen den BVB sprang der Funke vom Platz auf die Ränge über, hinzu kamen die Wechselgesänge, die die Stimmung hochgehalten haben. Beides hat gegen Gladbach gefehlt. Keiner sagt, dass die Süd alleine für die Stimmung sorgen soll, nur als Animator für den Rest im Stadion sehe ich sie schon. Man kann sich aufregen über alle, die halt ab und zu mal vorbeikommen - aber wenn man es so sieht, muss man diese auch animieren mitzumachen, und das geht halt nicht durch unverständliche Gesänge. Vielleicht hilft es ja, dass ihr mal hört, was oben von euch ankommt ... null Worte nur Geräusch.