Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :FC: :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Faschista Colonia. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es gibt so Momente, wo man sich wünscht, das Internet wäre nie erfunden worden.


    Einer, in dem man einem FC-Lied, welches von Fans geschrieben wurde, faschistoides Gedankengut attestiert, ist ein solcher.


    Ich habe selten mehr Bullshit auf einmal gelesen als hier auf den letzten fünf Seiten.


    Dass ihr euch noch selbst ernst nehmen könnt - oder vielleicht ist genau das das Problem, dass man zu viel zu ernst und kleingeistig sieht...


    Fällt mir nix mehr zu ein.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Mir ist diese Verharmlosung, die sich hier durch den ganzen Thread zieht, absolut zuwider.


    Zum Beispiel unsere Südkurven-Combo... Wir glauben selbstverständlich daran, dass am 8. Tag der liebe Gott unseren Verein schuf. Und wer das nicht tut, der... der...


    Ist das eigentlich Gotteslästerung und kommen wir alle in die Hölle - also sozusagen durch Ähhh in ett Fuer?! Und sind jetzt die Gläubigen oder die Atheisten betroffen.


    Egal... Für den FC gehe ich bis in den Tod!


    Also wirklich jetzt und wer das in Frage stellt, den trifft hoffentlich der Schlag - also nicht meiner... ich bin nämlich gläubiger Pazifist, bekennender Anti-Faschist und trotzdem Fußballfan.

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • Nun Ja als Linksorientierteste Gebilde was bekanntlich eine Große Anhängerschaft in der Antifaschistischen Bewegung findet, sollte das so sein. Finde das nicht Konsequenz. Man könnt sich als Paulianer selbst nicht mehr ernst nehmen. Aber das gehört bekanntlich in den St. Paul Thread falls es einen gibt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Und wieso macht es das nicht konsequent?


    Saubere Aktion von Pauli. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Nur für dich gehe ich bis in den Tod"?


    Wow, was ein martialischer Schwachsinn. Wer denkt sich so einen Quatsch im Bezug zu Fußball aus?
    Warum sollte man nicht diesen Gesang dulden?



    Daraus ein Poltikum zu machen kotzt mich echt an.



    Ich erinnere, an Gesänge in den späten 70ern (okay, da waren einige noch nicht geboren), da hörten sich Gesänge in fast allen Stadien an mit...und die Fahne weht im Wind... Sie. Hei.!


    Das hat mich schon damals angekotzt. Aber da stand ich so ziemlich allein in einer Horde von Vollididioten.


    Ich finde es absolut top, wer so empfindet und es dementschprechend äußert ...
    Poltical correcteness da wo es hingehört, aber doch bitte nicht bei einem Fangesang, der in meinen Ohren nicht das geringste faschistoide aufweist.


    Leute, kommt mal etwas runter

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    6 Mal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Nun Ja als Linksorientierteste Gebilde was bekanntlich eine Große Anhängerschaft in der Antifaschistischen Bewegung findet, sollte das so sein. Finde das nicht Konsequenz. Man könnt sich als Paulianer selbst nicht mehr ernst nehmen. Aber das gehört bekanntlich in den St. Paul Thread falls es einen gibt.

    Naja, dennoch muss man seine "Werte" die eein Verein vertritt wie in diesem Fall erstmal "konsequent" leben. Immerhin ist Cenk Sahin die zwei teuerste Verpflichtung der Vereinsgeschichte. Zudem wird er weiter bezahlt solange er(frühestens im Winter) woanders unterschreibt...für seinen Marktwert wird das auch nicht zuträglich sein. Man ist also...finde ich...konsequent weil man auf Kohle verzichtet und sich ja auch sportlich schwächt um diese Werte zu leben :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Äpfel und Birnen. Genauso ist "durch das Feuer" etwas ganz anderes, da es eine Redewendung ist ähnlich wie "Hand ins Feuer legen".Bis in den Tod gehen ist eher eine faschistische/fanatische Aussage, die benutzt wurde, um einem Führer, Feldherren etc. die Loyalität im Krieg und auf dem Schlachtfeld zu schwören. Das passt nunmal überhaupt nicht in den Fußball.

    Finde die ganzen Interpratationen immer spannend...
    Da ich begonnen habe, meinen Sohn mit ins Stadion zu nehmen bei Gelegenheit und noch nur Heim sitzend, und auch zum Teil meinte, diesen auf Stadionvokabular "vorbereiten" zu müssen, kann ich sagen:


    Normale Grundschüler checken die Texte und nehmen die weder wörtlich, noch politisch. Der wirft keinen Stein auf eine Elf und findet bei dem konkreten Song das Schalalalala "geil" und diesen übertriebenen Rest nimmt er als solchen im trivialen Zusammenhang Fuppes und ohne Geschichtsunterricht, da heißt in den Tod gehen sowas wie immer kommen und immer anfeuern und auch bei 0:4 nicht aus dem Stadion gehen. Da waren die politisch Korrekten aber schon weg…


    Also auf den Reiseaspekt des Gesangs konzentrieren, der ist total lebensnah, auf nach Europa… ehm vielmehr Weltpokal interpretier ich da.

  • Daraus ein Poltikum zu machen kotzt mich echt an.

    Wer macht das?


    Ich erinnere, an Gesänge in den späten 70ern (okay, da waren einige noch nicht geboren), da hörten sich Gesänge in fast allen Stadien an mit...und die Fahne weht im Wind... Sie. Hei.!

    Und weil es diese ekelhaften Gesänge damals gab, muss ich heute martialischen Quatsch mögen?



    Poltical correcteness da wo es hingehört, aber doch bitte nicht bei einem Fangesang, der in meinen Ohren nicht das geringste faschistoide aufweist.

    Persönliches Empfinden einer Sache als martialisch, extrem und überzogen hat jetzt genau was mit political correctness zu tun?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @Tigranes
    Ich denke es geht eher um die vorher gefallene aussage, dass es faschistisch sei...
    Vielleicht sollten einige aber doch zum hallenhalma gehen.... Fußball ist schon ein ziemlich martialischer Sport.... Grätschen, rudelbildung und dann noch diese Emotionen....kann man doch niemandem zumuten!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Ich muss jetzt aber sagen, dass jetzt von beiden seiten darauf rumgeritten wird.
    Dem einen passt die Textzeile bis in den tod nicht. Ok. Mir auch nicht.
    Meinung darf gesagt werden.


    Faschistisch ist genauso überzogen wie jetzt wiederum über diese Aussage hergezogen wird.
    Also aktuell wird das sozusagen eher von der "Anti- Antifa" Seite :face_with_tears_of_joy: :middle_finger: ins lächerliche gezogen und findet kein Ende


    ist halt ein lied. kann dir gefallen...muss es aber nicht.


    Und ja es ist wortglauberei ob bis in den Tod, für dich sterben oder durchs feuer etc.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • @Tigranes
    Ich denke es geht eher um die vorher gefallene aussage, dass es faschistisch sei...
    Vielleicht sollten einige aber doch zum hallenhalma gehen.... Fußball ist schon ein ziemlich martialischer Sport.... Grätschen, rudelbildung und dann noch diese Emotionen....kann man doch niemandem zumuten!

    Genau darum ging es mir in erster Linie.


    Wer diese Fangesänge martialisch... ja gar faschistisch findet wird nicht gezwungen sie toll zu finden oder gar mitzusingen.


    @Tigranes,


    in meiner Wortwahl sicherlich überzogen. Aber zum eigentlichen Thema stehe ich weiterhin. Man kann sicherlich auf die Texte einwirken und sie massenkompatibler gestalten, wie "für dich gehe ich bis ich nicht mehr kann" oder so ähnlich... Klingt aber kacke, oder?


    Wie aber schon gesagt, ist das kein Thema das man totreiten muss (upps...ich hab totreiten gesagt).

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Vielleicht ist faschistisch im Wortlaut bisschen extrem, deswegen habe ich es auch in den Kontext von fanatisch gestellt.
    Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass man ein Nazi ist, wenn man das singt.
    Aber diese Wortwahl hat für einige hier eben einen negativen Beigeschmack uns diese Meinung oder Wahrnehmung muss man eben akzeptieren.
    Dass man deswegen hier so angefeindet wird, zeigt ja, dass einige hier alles unteflektiert mitbrüllen würden unter dem Argument "mein Gott ist doch nur ein Lied".