Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich bleibe da bei meiner Meinung udn hab auch mit solchen Gesängen keinerlei Probleme. Ich denke Fussball war immer der Sport "des kleinen Mannes" also wirklich für jeden. Egal ob groß, klein, arm, reich, hell, dunkel usw. Dadurch das jeder die Möglichkeit hat sein Hobby auszuleben kommen nunmal wieder verschiedene Dinge zusammen.


    Ich persönlich kann nicht verstehen wie man sich haarklein über Fangesänge einen Kopf zerbrechen kann. Es sind einfach nur ein paar zusammengereimte (manchmal auch nicht) Phrasen aneinander die eigentlich nur die "liebe" zum Verein zum Ausdruck bringen sollen. Wenn das Liedgut "für dich geh ich bis in den Tod" lautet dann ist doch nichts böses dabei gemeint.


    Auch dieses A***loch, WI**er, Uhrenson zb. Mein Gott das gehört doch auch irgendwie dazu. Viele wollen nicht das der Fussball zu einem reinen Event wird, aber wenn sich selbst über diese kleineren "Frotzeleien" aufregt trägt es doch nur dazu bei das der Fussball seinen Charakter verliert.


    Das was wirklich nicht geht ist wenn es ins Rassistische geht. Dafür habe ich absolut keinen VErständnis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Möchte euch den FC Stammtisch vom 14.10 auf der Tube ans Herz legen...interessante Themen und der Stephan Schell von der Horde ist auch da.
    Unter anderem geht es auch um die Gesänge....oder Stadionausbau...Gbh...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Kann es nur immer wieder sagen, Schell muss irgendwann Präsident vom 1 FC Köln werden. Klasse Aussagen :thumbs_up: :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Kann es nur immer wieder sagen, Schell muss irgendwann Präsident vom 1 FC Köln werden. Klasse Aussagen :thumbs_up: :thumbs_up:

    :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Um es mal diplomatischer zu sagen, der Schell ist ein Riese, was seine öffentlichen statements angeht, seine Arbeit als vorschreier und teilweise auch als Stimme der Kurve, grandios. Wir können wirklich froh sein so jemanden in der Fanszene zu haben. Vieles wäre ohne ihn und seine Kollegen aus dem Ruder gelaufen da bin ich mir sicher. Er versteht es sich gerade zu machen für den Verein und hält auch mal den Kopf hin, auch wenn er es gar nicht muss und die Horde bspw. gar nicht involviert war als gruppe. Ich danke ihm wirklich sehr für sein Engagement die letzten Jahre, er hat unsere Szene zumindest mehr vereint als das alte Präsidium den Verein.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • Darauf habe ich gewartet sleep :face_with_rolling_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Seid Ihr immer noch bei dem Faschisten-Dreck? Schreibt hier irgendjemand seine Masterarbeit über Faschismus und seine Korrelationen zu Fan Gesängen? :woman_facepalming:


    PS: warum sollte jemand wie Schell Präsident werden wollen?

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • "Nur für dich gehe ich bis in den Tod"?
    Wow, was ein martialischer Schwachsinn. Wer denkt sich so einen Quatsch im Bezug zu Fußball aus?

    Ich kann Dich da beruhigen, es ist ganz sicher niemand darunter der für den EffZeh sein Leben geben würde. Das sind doch einfach nur Worte die wohl eine extrem hohe Hingabe und Leidenschaft für den Verein ausdrücken sollen. Tun würde es jedoch niemand. Deshalb muss man das nicht auf die Goldwaage legen. :))


    Ich würde es jedoch dennoch auch wenn's nur Worte sind nicht mitsingen weil ich mich mit dem Text nicht identifizieren kann.


    Textpassagen hingegen wie in unserer Hymne "und wir gehen mit dir wenn es sein muss durch das Feuer" singe ich mit weil "durch das Feuer gehen" lediglich eine Metapher ist und umgangssprachlich nichts Anderes heißt als mit dem Verein durch dick und dünn zu gehen (und zack - wieder 'ne Metapher), also treu zu bleiben auch in schlechten Zeiten.


    Muss jeder halt selber abwägen was für ihn persönlich annehm- und singbar ist....

  • @FC-Roki


    Sorry wenn meine Frage vielleicht doof ist. Meintest Du bei deinem Post zu Schell wirklich Kollegin oder war das die Autokorrektur und es hätte Kollegen heißen sollen? Mir ist nämlich nicht wirklich eine weibliche Person bekannt, die man in unserer Kurve kennen müsste.

  • Ich kann Dich da beruhigen, es ist ganz sicher niemand darunter der für den EffZeh sein Leben geben würde. Das sind doch einfach nur Worte die wohl eine extrem hohe Hingabe und Leidenschaft für den Verein ausdrücken sollen. Tun würde es jedoch niemand. Deshalb muss man das nicht auf die Goldwaage legen. :))

    Ich würde jederzeit das Leben von @Olemaus für den Verein geben. Gut heißt jetzt nichts ich würde sein Leben auch für ein Stück Käsekuchen geben.

  • eigentlich ja schon. Schließlich stand der Satz auf dem Tor vom KZ im Buchenwald.


    Stimmt, aber das Klebe das eher sarkastisch gemeint hat ist dir bewusst?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • bewusst schon, aber wenn man solche Gesänge faschistisch abstempeln kann, kann man solche Sätze die im Gebrauch der Faschisten war auch als solche abstempeln. :winking_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: