Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Boa, Leute. Mein Siegeswhiskey kommt mir gleich wieder hoch.
    Lasst die Jungs doch in den Tod gehen, wenn sie unbedingt wollen. Ohne mich!

  • Nur noch peinlich was einige hier abrotzen.


    Jaa kleiner darfst dich angesprochen fühlen!


    Als nächstes bearbeiten wir den Badenweiler Marsch :woman_facepalming:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ich sass gestern auf W11. Das neue Lied was hier so viel diskutiert wird mag ja für die Kurve ganz schön sein. Ich empfand es als Stimmungskiller. Haben nicht viel verstanden was da gesungen wurde und dann macht auch keiner mit.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ich sass gestern auf W11. Das neue Lied was hier so viel diskutiert wird mag ja für die Kurve ganz schön sein. Ich empfand es als Stimmungskiller. Haben nicht viel verstanden was da gesungen wurde und dann macht auch keiner mit.

    Ich stand ausnahmsweise mal S4, und dort ziemlich weit oben. Da scheint auch niemand den Text zu kennen. Aber da scheint man generell keine Texte zu kennen. Aber viel ankommen tut da oben auch nicht. Der untere Bereich singt nun mal in Richtung Spielfeld und irgendwo in der Mitte des Block ist der Bruch wo keiner mehr mitmacht und dann bekommt man auch oben nichts mehr mit. Ich kam mir teilweise echt blöd vor als eine der wenigen mitzusingen. Da stehen echt Leute die sich 90 Minuten emotionslos Fußball anschauen und ein bisschen über Tore freuen. Ich kann nicht nachvollziehen, was die dann da zu suchen haben. Vorm Fernseher haben sie mehr davon.


    Kann die Stimmung aber nicht zu anderen Spielen vergleichen, weil ich wie gesagt normalerweise nicht dort im Block bin.

  • also ich finde kommen die gängigen Sachen wie erster Fussball Club Köln oder Allez FC dann ist das Stadion doch da. Auch unser "London" Lied kommt gut. Dann noch 2-3 typisch Kölsche Sachen und Come on FC und fertig ist der Support. Finde man sollte es bei kurzen und einprägenden Sachen lassen und gut ist, alles andere hört sich immer nach einer Dauerschleife an. Was ich immer schon mal fragen wollte, wieso gibt es nach Torchancen für den FC eigentlich nicht mehr dieses geile effzeh, effzeh, effzeh :confused_face: das war früher ein Markenzeichen gerade bei Auswärtsspielen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Was ich immer schon mal fragen wollte, wieso gibt es nach Torchancen für den FC eigentlich nicht mehr dieses geile effzeh, effzeh, effzeh ?

    Komisch, genau das wollte ich auch ansprechen.
    Ich habe das gestern in der Nord tatsächlich mehrfach gebrüllt, habe damit aber nur die Kinder erschreckt die vor mir saßen.
    Solche Anfeuerungen oder Ähnliche fände ich total super. Spielbezogene, kurze, laute Anfeuerungen die jeder mitmachen kann und die Spieler auf dem Platz zusätzlich motiviert.
    Vielleicht kann man sich ja auch für die unterschiedlichen Standards unterschieldiche Rufe ausdenken.
    Das würden dann optimalerweise auch mehr Zuschauer als nur die Blöcke S3/S4 mitmachen.
    Wäre doch cool, wenn bei Einwurf an der Seitenlinie der Unterrang auf der Geraden etwas Kurzes laut und einheitlich brüllt.
    Irgendwie muss man versuchen auch die Sitzplatzfans im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitzunehmen. Dss die nicht das ganze Spiel singen und anfeuern ist klar.
    Aber ab und zu einfache, kurze und prägnannte Anfeuerungsrufe schaffen sie.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

    Einmal editiert, zuletzt von GeissBasti ()

  • Bei Sky hat sich das gestern angehört, wie auf einer Beerdigung.


    Bei FC-TV war es, als würde man ein anderes Spiel sehen.


    Das kann niemals dieselbe Tonquelle sein, wie bei Sky.


    Hat das sonst noch jemand bemerkt ? Ist mir vorher noch nie so stark aufgefallen.

  • also ich finde kommen die gängigen Sachen wie erster Fussball Club Köln oder Allez FC dann ist das Stadion doch da. Auch unser "London" Lied kommt gut. Dann noch 2-3 typisch Kölsche Sachen und Come on FC und fertig ist der Support. Finde man sollte es bei kurzen und einprägenden Sachen lassen und gut ist, alles andere hört sich immer nach einer Dauerschleife an. Was ich immer schon mal fragen wollte, wieso gibt es nach Torchancen für den FC eigentlich nicht mehr dieses geile effzeh, effzeh, effzeh :confused_face: das war früher ein Markenzeichen gerade bei Auswärtsspielen.

    Da kann ich nur zustimmen. Die Kurve mag ja ihre neuen Lieder haben - die Stimmung in das Stadion bekommt man damit nicht. Es wäre schön, wenn man wieder häufiger Wechselgesänge hinbekommt, bzw. das Stadion einbindet. Ja, die Kurve trägt die Stimmung im Stadion - aber wirklich gut wird es erst, wenn die es schaffen alle mitzuziehen ... und das liegt im Moment nicht nur an den "Eventies"

  • Lasst dem neuen Lied doch mal etwas Zeit, ''Zweite Liga tut schon weh'' hat sich am Ende auch durchgesetzt, und das müssen wir hoffentlich nie wieder singen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab nur Sky als Quelle gehabt ... aber das ist ja nicht neu das die am Ton manipulieren ... so können Sie da am Ende raus noch ne Geschichte stricken ...
    Im RES wird der Gästefanblock gern mal lauter übertragen als er wirklich ist.... nichts neues ... daher bin ich mit Aussagen zur Stimmung immer ein wenig vorsichtig (da mir idR leider nur der TV bleibt)

  • Ich würde fast behaupten, das der Stimmungsabfall seit dem Abbau der Mikrophonanlage begonnen hat.
    Diese war zwar auch manchmal auf Grund derer Lautstärke nervig, nur wurde so die ganze Südkurve mitgenommen.
    Gibt es dazu eigentlich Aussagen, ob die Anlage vielleicht irgendwann wieder kommt?

  • Hat schon jemand das Video von den Dortmundern in Mailand gesehen welches Fischkreutz(Grosskreutz) bei Insta gepostet hat? "Erster Fußballclub Kööööln...erster Fußballclub Köööln..." :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich frage mich was aus Stonn op un danz wurde.
    Generell kann man auch neue Lieder Texte integrieren... aber mir werden Momentan einfach zu wenig „gassenhauer“ gebracht.... Allez allez....., 1. Fusballclub Köln....
    Die kurzen, prägnanten, aber brachial lauten Dinger sollten einfach überwiegen... damit zieht man das Stadion mit...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Hat schon jemand das Video von den Dortmundern in Mailand gesehen welches Fischkreutz(Grosskreutz) bei Insta gepostet hat? "Erster Fußballclub Kööööln...erster Fußballclub Köööln..." :thumbs_up:

    Da bin ich jetzt zwiegespalten, was ich davon halten soll. Hätte Jemand ein BVB Lied in London oder Belgrad angestimmt, dann hätte ich nicht mitgesungen.