Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Da ich wohl auch dazu gehöre.....Wo ist denn die Antwort auf meine Frage? Ist Dir auch aufgefallen das ein Bengalo unten gelandet ist? Das könnte auch einen Ahnungslosen treffen.
    Aber Hauptsache die Pyro-Show als BuLi-tauglich bezeichnen (ich weiß, warst nicht Du).


    ALLEZ FC

    kümmer dich lieber darum, dass ich mich hier nicht beleidigen lassen muss.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Da ich wohl auch dazu gehöre.....Wo ist denn die Antwort auf meine Frage? Ist Dir auch aufgefallen das ein Bengalo unten gelandet ist? Das könnte auch einen Ahnungslosen treffen.
    Aber Hauptsache die Pyro-Show als BuLi-tauglich bezeichnen (ich weiß, warst nicht Du).


    ALLEZ FC

    Skymax: Alles gut, haben ja schon unsere Diskurs gehabt. Ich bleibe auch dabei, dass ich jegliche Pyros die den Block oder die Hand verlassen scheisse finde.


    Aber die Diskussion driftet für mich in so Fronten ab. Ich muss mich nicht für irgendetwas rechtfertigen was ich nicht gut finde und selbst auch nicht mache. Aber bei jedem Pyro der im TV gezeigtwird, andere User hier zu Statements aufzufordern oder gar zu beschimpfen (warst nicht du) geht mir gegen den Strich.


    Im übrigen wird mir auch nichts hart in der Hose bei Pyro, ich schenken dem nur nicht so viel Beachtung oder nehme es unter Umständen als stimmungsvoll wahr.


    Okay mittlerweile mit einem Grinsen, da ich weiß was es bei anderen hier auslöst

    - The Rauning Fan -

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()

  • wie viele Pyrofackeln wurden in den letzten 30 Jahren deutschlandweit gezündet und wieviele Leute verletzt?


    Ist heute jemand durch Pyrofackeln verletzt worden?

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • wie viele Pyrofackeln wurden in den letzten 30 Jahren deutschlandweit gezündet und wieviele Leute verletzt?


    Ist heute jemand durch Pyrofackeln verletzt worden?

    Ist doch langsam müßig diese Diskussion.


    Es ist natürlich, wie auch sehr oft in den letzten 30 Jahren nichts passiert und es wurde (hoffentlich) niemand verletzt. Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass es in deutschen Stadien verboten ist. Und nur darum geht es.


    Ich glaube, @Vorwärts_Fc brachte irgendwann den Vergleich mit dem Taschentuch was aus der Hose fällt ("Taschentücher die aus Hosen fallen" übrigens ein netter Titel für eine Filmvorlage) und dem bei Rot über die Ampel gehen.
    Gerade letzteres ist doch eine Sache die nicht nur eine OWi darstellt, sondern auch mir persönlich zum Schutz dient. Mit anderen Worten, der Gesetzgeber (okay, im Stadion natürlich nicht DIESER Gesetzgeber) hat sich da in jeglicher Hinsicht auch was bei gedacht.


    Gehe ich bei Freunden Fussball gucken, betrachte ich auch deren Eigenheim bzw. deren Wohnungen nicht als mein eigen und richte mich nach deren Gepflogenheiten und dem was in deren Augen für sie okay ist. Bedeutet, wenn jemand sagt, bei mir wird im Sitzen gepinkelt, dann ist das so.


    Genauso verhält es sich, wenn ich ins Stadion gehe und mir wird untersagt Pyros zu zünden. Ob ich es gut finde oder nicht, ich halte mich daran.


    Das ist doch alles nicht so schwer zu verstehen.


    Diese Diskussion ist eigentlich nur noch schwer erträglich, da sich ohnehin keine Partei von der Anderen überzeugen lässt.


    Ach ja, bitte jetzt kein Rotz wie "dann luns doch hier nicht rein und halte dich raus" :winking_face:

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Ganz trocken ausgedrückt:
    Die Gefahr durch Pyro verletzt zu werden ist geringer als im Straßenverkehr ums Leben zu kommen.
    Dennoch verstehe ich die Argumente der Contra-Pyro Fraktion.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • @skymax
    Mir ist das auch aufgefallen.
    Es ist mir aber so vorgekommen, dass die obersten Reihen des Steher frei waren um die bengalis dorthin fallen lassen zu können. Wurde schon öfters so gemacht....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wir haben derzeit andere Probleme als das Thema Pyro ....

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Allerdings....!
    :schnuffi:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • @skymax
    Mir ist das auch aufgefallen.
    Es ist mir aber so vorgekommen, dass die obersten Reihen des Steher frei waren um die bengalis dorthin fallen lassen zu können. Wurde schon öfters so gemacht....

    Ja die obersten Reihen wurden nach Megaphon Ansagen kurz vor dem Spiel frei gemacht. Einerseits gut das hier vorher darauf hingewiesen wird, andererseits finde ich es befremdlich, das einem "vorgeschrieben" wird, wo man stehen darf und wo nicht.

  • kümmer dich lieber darum, dass ich mich hier nicht beleidigen lassen muss.

    Wie soll ich das machen? Ich schreibe hier, wie jeder andere auch. Solltest Du auf meine Funktion anspielen, dann gibt es einen Button wo man Beiträge melden kann.

    Skymax: Alles gut, haben ja schon unsere Diskurs gehabt.

    Finde ich auch. Mir ging es ja nur drum ob noch jemand anderes das gesehen hat. Mehr wollte ich nicht wissen.
    Das andere Thema ist müßig, gebe ich Dir Recht. Auch wenn es scheinbar immer wieder welche gibt denen es vollkommen egal ist wie viel Pyro gezündet wird und wen man damit alles stört.

    Es ist mir aber so vorgekommen, dass die obersten Reihen des Steher frei waren um die bengalis dorthin fallen lassen zu können.

    Das mag sein. Da die Fackel aber wohl kurz nach dem zünden unten lag (da noch eine Weile am brennen, wie die oben), gehe ich davon aus das der Maskenmann sie nicht richtig festgehalten hat. Somit ist auch kein "gezieltes Entsorgen" möglich und wenn die unten nicht so stehen, wie es "verlangt" wird, dann kann sowas schon mal verletzen.


    ALLEZ FC

  • wie viele Pyrofackeln wurden in den letzten 30 Jahren deutschlandweit gezündet und wieviele Leute verletzt?

    So wird auch der Typ gedacht haben, der die Whiskyflasche aus dem Partyzug geworfen hat. Wie oft geht sowas schon schief?


    Der Vater von dem 2-jährigem Kind dürfte das nicht ganz nachvollziehen können.


    Es geht halt um die Gefährdung Dritter, nicht darum, ob es tatsächlich schief geht.

  • So wird auch der Typ gedacht haben, der die Whiskyflasche aus dem Partyzug geworfen hat. Wie oft geht sowas schon schief?
    Der Vater von dem 2-jährigem Kind dürfte das nicht ganz nachvollziehen können.


    Es geht halt um die Gefährdung Dritter, nicht darum, ob es tatsächlich schief geht.

    Es geht darum das es verboten ist und man dem Verein damit dauernd ein Problem bereitet. Aber diese Diskussion ist überflüssig. Das kommt bei denjenigen im Oberstübchen einfach nicht an.
    Ich finde es optisch klasse...schon immer...inzwischen ist es seit ewigkeiten nicht mehr erlaubt und es gibt entsprechende Strafen dafür...und somit sollte das Thema durch sein.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • also der Vergleich mit dem aus der Hosentasche fallenden Taschentuch von demjenigen, der sich hier immer in bester Dramaqueen-Manier über Vergleiche von anderen echauffiert, das ist schon wirklich großes Kino.
    Da kann man beim Denken fast zuschauen, wenn dann einfach gar nichts mehr einfällt.


    Irgendwo ist das auch ein Spiegel der Gesellschaft, wenn auf ein "es ist halt verboten" überhaupt nicht mehr eingegangen wird, wenn lamentiert wird, wenn krude Quervergleiche angestellt werden, wenn Statistiken bemüht werden. Würde man sämtliche von gesetzgebenden Instanzen reglementierte Sachverhalte ähnliche diskutieren und argumentieren, bräuchten wir keine Verfassung mehr, kein HGB, kein BGB.


    Aber wie so oft werden wir hier keine gemeinsame Linie finden. Die einen kommen mit der Schmadtke-Abfindung und der Frage, wann zuletzt was wirklich schlimmes passiert ist, die anderen erwidern, dass das nicht der Maßstab sein kann, dass es gefährdet, und Geld kostet. Geld, das der Verein dringend bräuchte.

  • So wird auch der Typ gedacht haben, der die Whiskyflasche aus dem Partyzug geworfen hat. Wie oft geht sowas schon schief?


    Der Vater von dem 2-jährigem Kind dürfte das nicht ganz nachvollziehen können.


    Es geht halt um die Gefährdung Dritter, nicht darum, ob es tatsächlich schief geht.

    Gutes Beispiel, nur wird das beim Empfänger nicht wirklich ankommen wegen mangelnder Fähigkeiten sowas zu verarbeiten


  • Aha jetzt wird die Diskussion also müßig weil ihr mittels einfacher Fakten euer Unrecht nicht mehr wegreden könnt...


    Schachmatt.


    So wird auch der Typ gedacht haben, der die Whiskyflasche aus dem Partyzug geworfen hat. Wie oft geht sowas schon schief?
    Der Vater von dem 2-jährigem Kind dürfte das nicht ganz nachvollziehen können.


    Es geht halt um die Gefährdung Dritter, nicht darum, ob es tatsächlich schief geht.


    Vergleich wiedermal unangebracht , zum Thema Straftat im Suff wurd hier schon paar Postings vorher geschrieben, wir sind hier beim Thema Pyrofackeln und die wurden gestern in großer Zahl kontrolliert abgebrannt, wiedermal ohne Verletzte trotz eurer "Ach ist das alles gefährlich" Diskussion.



    Es geht darum das es verboten ist und man dem Verein damit dauernd ein Problem bereitet. Aber diese Diskussion ist überflüssig. Das kommt bei denjenigen im Oberstübchen einfach nicht an.Ich finde es optisch klasse...schon immer...inzwischen ist es seit ewigkeiten nicht mehr erlaubt und es gibt entsprechende Strafen dafür...und somit sollte das Thema durch sein.


    Wenn etwas aus Gründen verboten ist, die sich in der Realität nicht bestätigen ist das Verbot abzuschaffen wenn die Bürger etwas anderes wollen sonst leben wir nicht in Demokratie sondern in einer Herrschaft die durch Verbote Strafen kassieren möchte wo es eigentlich nichts zu kassieren gibt da kein Verbot aufgrund angeblicher Gefahr notwendig ist.


    Falls es euch nicht auffällt, wir sind mittlerweile Jahrzehnte weiter und die Verbotsgründe haben sich nicht bestätigt. Es sind hier Millionen Euro Strafgelder unberechtigt abkassiert worden und ihr guckt so wie mit den Abfindungen auch hier mit der Strafabkassiererei einfach zu wie die "offiziellen Organe" euren Verein ausnehmen weil sie zum möglichen, legalen Abkassieren sich unberechtigte Regeln geschrieben haben.


    Erzählt mir dass euch der Verein was bedeutet!


    Pyrotechnik im Fussball - 30+ Jahre Strafverfolgung statt Lösung - DFB und Bundesregierung.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • @HALVSUWILD
    Das hast du ja jetzt schön gesagt...aber...jetzt mal unter Erwachsenen.
    Welcher Verein(oder DFB) in gottes Namen geht denn das Risiko...nur dieses...ein das er die Pyro erlaubt und dabei wie auch immer scheisse passiert? Scheisse bedeutet zb. das sich jemand vetletzt oder verletzt wird, diese Dinge für andere Zwecke missbraucht werden(zb. in die Zuschauer werfen/fallen oder auf das Spielfeld geworfen werden).,Sachbeschädigung/en damit passieren. Wer macht das? Werden sich die Leute die Pyro wollen und durchführen entsprechend melden bzw. dafür gerade stehen wenn denn dann doch mal was passiert? Und falls ja...wie möchte man dies sicher stellen?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • @HALVSUWILD Es ist nun mal ganz egal wie kontrolliert du die Dinger abfackelst ... Sie unterliegen dem Sprengstoffgesetzt welches ein Bundesgesetzt darstellt. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Daran ändert sich nichts.


    Das reine abrennen stellt erst mal eine Ordnungswidrigkeit da, aber nur solange die BAM das Ding überprüft und klassifiziert hat und eben als solches entsprechende gekennzeichnet ist. Ist das nicht der Fall hast du automatisch schon ein Upgrade auf Straftat.
    Die Handfankeln sind mit Glück T1 eingestuft und somit nur mit entsprechendem Nachweiß einzusetzen. Unterm Strich greift am Schluss das Verbot das ganze im Stadion abzufackeln.


    Daran gibt es erst mal nichts zu rütteln.



    Kumpel von mir ist beruflicher Feuerwerker ... wenn du die Möglichkeit hast unterhalte dich mal mit solchen Leuten bzgl Verletzungen etc.

  • Ich bleibe da bei. Die Pyroshow gestern war 1a. Und wie schön man auf etlichen Bildern sieht das alle anderen Fans bemüht waren, das Ereignis auch Digital festzuhalten. Grandios.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: