Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • PS:


    Fußball | 1. BundesligaCoronavirus-Angst: Japaner mussten Stadion von RB Leipzig verlassen

    Eine Choreographie der RB-Fans verkündete "Liebe und Frieden", per Verein RB Leipzig sprach sich per Stadionsprecher gegen Rassismus und Diskriminierung aus. Kurz darauf wurde offenbar eine Gruppe von 20 japanischen Touristen aus dem Stadion geworfen - aus Angst vor dem Coronavirus. Der Bundesliga bestätigte den Vorfall und entschuldigte sich.



    ————————————————————


    In was für einer Welt leben wir eigentlich ?

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ja gut. Der Ausbruch bzw. die Verbreitung einer schlimmen Krankheit passt nicht ins Marketingkonzept. Lieber ein paar Rassismusvorwürfe kassieren, die verfliegen schneller.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich denke, dass das Thema in den nächsten Wochen noch weiter hochkochen wird.
    Was würde eigentlich passieren, wenn bei einem Spiel von beiden Fanlagern gleichzeitig abbruch-relevante Handlungen begangen werden?
    Kann mir vorstellen, dass sich die Fanszenen, je nach Entwicklung in den nächsten Tagen/Wochen bzw. an den kommenden Spieltagen, weiter solidarisieren.
    Könnte ein Spiel nach Abbruch gegen beide Mannschaften gewertet werden?
    Oder würde/müsste dann entschieden werden, wessen Fans für den Abbruch verantwortlich gewesen sind?
    Hat da jemand Ahnung von, bzw. gab es schon mal solche Fälle?


    Beim DFB könnte ich mir auch vorstellen, dass man, wenn man merkt, dass das ganze ausartet, Corona vorschiebt und die Fans für ein paar Spieltage komplett außen vor lässt...

  • Du hast die Problematik völlig zutreffend kommentiert. :thumbs_up:


    Deshalb bin ich der Meinung, dass ein eigener Beitrag hier angebracht ist (und nicht nur ein stumpfes "Daumen hoch / Like" per Klick)!


    Durch menschenverachtende Diskriminierung von Personen - auch wenn es "nur" ein alter Milliardär ist, der (angeblich) für den Kommerz und gegen die Tradition steht -, schaden wir übrigens nicht nur unserem Verein, sondern dem gesamten Fußball!

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Das große Problem ist Mal wieder das Geld was hier drin steckt. SAP ist Premium Sponsor vom DFB dementsprechend hat der DFB natürlich auch großes Interesse daran den Partner, also Dietmar Hopp, nicht zu verärgern und unterstützt ihn gnadenlos.


    Passend dazu sagte er ja gestern er würde sich jetzt angucken was da ins Rollen kommt und man unternimmt. Das heißt man wird alles unternehmen um den Mann zufrieden zustellen und das Geld weiter einzustreichen.


    Auch wenn der Düsseldorfer schon lange nicht mehr mein Freund ist, so hat er gestern einen Kommentar dazu abgelassen.


    Er meinte sowohl er als auch Martin Kind mussten sich ähnlichen Beleidigungen außeinandersetzen aber da wäre absolut keinerlei Unterstützung gekommen und es würde mir zweierlei Maß gemessen werden. Warum wird Hopp so geschützt? Wegen des Geldes der DFB und die DFL sind die größten Geldsäcke die ich kenne und die bekommen einfach nicht den Hals voll.


    Das sollte Mal klar thematisiert werden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich möchte ein paar Plakatvorschläge loswerden.


    Hoppe Hoppe Reiter, wenn er fällt dann schreit er.
    Hopp Hopp Hopp, Keller lauf Galopp.
    Ex und Hopp.
    Hopp in Kopp.
    Frühschoppen im Pascha.
    UNSER HOHN
    HOSEN RUHN
    SENHOR HUN
    SUHNN HERO
    HOHER SUNN
    HUNNE DU PHOSPHOR


    Falls jemand Plakatmaler kennt: bitte, danke, gerne.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koelschlenny ()

  • Mittlerweile mag das bei der Premier League eine untergeordnete Rolle spielen aber in den 90ern und 00er Jahren sah das vermarktungstechnisch anders aus.


    Wie oft musste man sich bei Deutsch-Englischen Europapokalbegegnungen anhören, dass die Stimmung in England einzigartig und unheimlich intensiv sei? Und wenn die Stimmung scheiße war, war das Stadion ein Erlebnis ( Arsenal)

    La Kölsche Vita Magica.

  • Sehr lesenswert!

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sehr gute kritische Diskussion bei RTL Nitro gerade.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Steffen Freund :thumbs_up: :thumbs_up: besten Aussagen bisher. Hat auch nochmal klar den Hintergrund SAP DFB und Bayern hergestellt endlich jemand der nicht bei diesem Schwachsinn mitzieht. Der Journalist macht aber auch einen guten Eindruck.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das bedeutet also, in dem Kontext auf dem Spruchband, unmittelbar nach den Vorkommnissen am Samstag und dem im Vergleich zum Rest einzig blauen Wort "H******" soll es irgendjemanden geben, der nicht begriffen hat, dass in diesem Fall selbstverständlich Dietmar Hopp gemeint war?


    So, und jetzt liest du mal das hier und verstehst vielleicht worums hier vielen geht:

    Sehr lesenswert!


    Denn auch wenn Herr Hopp offenbar denkt das man Kritik an ihm und seinem Konstrukt mit Rassismus gleichsetzen sollte (Hat er schon 2008 verlangt) gilt da immer noch Meinungsfreiheit.


    Und das aus dem Kontext etwas ersichtlich ist macht aus einem vage gehaltenen Plakat dann immer noch keinen Straftatbestand soweit ich weiß.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Es hat sich ab Samstag ja etwas geändert und das ist die Spielunterbrechung.
    Hopp ist aktuell eben da das Thema und das wird auch vorerst so bleiben. Wir sehen da sicher noch einige schöne Transparente.
    Was jedoch nichts mit rassistischen oder anderen Beleidigungen zutun hat.
    Die gibt es Gott sei Dank antuell nicht. Denke da würde man sich aktuell darauf stürzen.


    Scheiß DFB

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Kritik ist aber etwas anderes als ständige Beleidigungen.

    Es gab auch anständige Kritik wie in Meppen die unterbunden wurde. Jede Art an Kritik an Hopp und DFB ist nicht erlaubt. Das viel größere Problem sind nicht die paar Idioten sondern der DFB und Hopp selber.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Es ist alles wie immer. "Versprechungen" werden nicht gehalten, Reaktionen dazu auch gerne unter der Gürtellinie, Gegenreaktion unverhältnismäßig...........


    Die Spirale dreht sich und dreht sich und keiner schafft es diesen Lauf zu durchbrechen.


    Ich will damit nicht sagen das man sich gegen Willkür nicht zur Wehr setzen soll, allerdings muss man (leider) auch immer wieder beachten wen man "blöde anmacht" und welche Reaktionen daraus erfolgen.


    Man will die Konstrukte nicht unterstützen = keine Fangruppen in deren Stadien :thumbs_up: (dann müsste man Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen aber auch boykottieren)


    Mir fällt jetzt auch nichts kreatives ein um zum Ausdruck zu bringen das man gegen die Kollektivstrafen, bzw. die "Außerkraftsetzung" ist, aber es gibt doch bestimmt genug helle Köpfe die da was initiieren können.


    ALLEZ FC

  • Ich werd mal rassistisch: DH ist ein weißer alter Mann und Sohn, und wegen dieser äußeren Merkmale ein Heiliger und Gott, der jedenfalls über jungen weißen Männern und zudem über jungen schwarzen Fussballern steht.


    Die Nummern in Duisburg und Union (jeweils die Sachkritik) beweisen absolut, dass es um kritikfreie (für Sponsoren) Stadien geht. Das ist Russland oder China, nicht deutsch( :clown_face: ) und demokratisch.


    Ich wünsche mir heut auf Schalke ein Meer von Anti-Hopp Plakaten ohne Fadenkreuz und das H-Wort (und gut im TV hörbare H-Wort Lieder über Spieler, wie üblich).


    Und das hier beleidigungsfreie Kritik vom DFB gleichgeschaltet wird und ernsthaft der - nur in diesem Zusammenhang - Nazi-Sohn es schafft, wegen Beleidigungen (sowas gibt es in Demokratien und kann im Rechtsstaat verfolgt werden) von "düsteren Zeiten" und Vergleichbarkeit mit Rassismus zu schwaffeln und ihm ein blinder Verband folgt, führt jedenfalls bei mir zu "starker emotionaler Ablehnung".