Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • War doch klar das alle die dem Hohn einer Sure hier zur Seite gesprungen sind jetzt auf einmal ganz still werden. sleep


    Und der Schalker Sportvorstand zeigt einmal was für ein heuchlerisches Individuum er ist. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aha sleep


    Na dann komm doch, erklär mir wieso man Manuel Neuer als Sohn einer Hure benennen darf aber den Milliardärsopi nicht.


    ich warte. :popcorn:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na dann komm doch, erklär mir wieso man Manuel Neuer als Sohn einer Hure benennen darf aber den Milliardärsopi nicht.

    Erstmal bist Du dran, zu erklären, wer behauptet hätte dass man das darf...glaube solange kämpfst Du gerade gegen Windmühlen, noch dazu solche die außer dir keiner sieht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kann ich nicht, weil darf man genau so wenig ... du sagst aber (mal wieder beleidigend) das alle jetzt ganz Still werden.
    Ich für meinen Teil werde auch weiterhin solche sinnlosen Beleidigungen nicht akzeptieren.


    Stattdessen wird sich darüber aufgeregt das Hopp auch gutes tut ... verstehe wer will, ich tue es nicht.


    Über den Mafiaverband brauchen wir nicht diskutieren... da sind wir uns denk ich mehr als einig Oro...

  • Erstmal bist Du dran, zu erklären, wer behauptet hätte dass man das darf...glaube solange kämpfst Du gerade gegen Windmühlen, noch dazu solche die außer dir keiner sieht.


    Darum gehts nicht:


    Aber wo ist denn die unglaubliche Bestürzung vom Wochenende?


    Wo war der Schulterschluß des Schalke Vorstands mit Neuer?


    Wurde für ihn Palier gestanden?


    Hat Keller den Notstand der Fussballkultur ausgerufen?


    Es interessiert keine Sau, genauso wie es vor Hopp war und genauso wie es auch jetzt bei allen anderen gehalten wird.


    Da ist H*rensohn auf einmal kein so schlimmes Wort das man den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören muss.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na dann komm doch, erklär mir wieso man Manuel Neuer als Sohn einer Hure benennen darf aber den Milliardärsopi nicht.

    berechtigte Frage Oropher, beantworten kann ich Sie aber nicht.
    Das einzige was ich weiß , wenn zwei in Deutschland das Selbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 23 ()

  • Nur weil es keine solche Welle der Empörung, Solidarität und Entrüstung darüber gab kannst Du doch umgekehrt nicht so tun, als wäre deshalb irgendwer der Meinung bei Neuer(Werner, oder wen Du auch sonst nennen willst, Beispiele gibts ja genügend) dürfe man das, und bei Hopp darf man es nicht. Niemand äußert auch nur im Ansatz sowas, wieso echauffierst Du dich also derart künstlich darüber?
    Ehrlich: Es gibt soviel über das man in dem Zusammenhang diskutieren könnte, da muss man sich doch keine zusätzlichen imaginären Aussagen ausdenken die man kritisiert...
    Ich versteh ja deinen Punkt und ja, konsequenterweise müsste man dabei durchaus jetzt auch anders reagieren nach dem letzten Wochenende(wenigstens wenn man einen Funktionär der sein Geld irgendwo investiert mit einem Spieler gleichsetzen möchte, der vom einen Verein zum anderen gewechselt ist...aber tun wir dir den Gefallen und vereinfachen es mal soweit dass wir so tun als wäre das dasselbe)...aber sobald das Thema Hopp auf den Tisch kommt hängst Du aktuell mit Schaum vorm Mund quer unter der Decke und brabbelst irgendwas vom (reichen weißen)Milliardärsopi - obwohl sich in der Sache hier glaube ich 99% der Leute absolut einig sind. Falls es irgendwer anders sieht, weise mich gern drauf hin, mag sein dass ich das überlesen habe...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich echauffiere mich darüber weil es genau das bestätigt was ich seit Samstag sage:


    Dem DFB gehen Beleidigungen genauso am Arsch vorbei wie vorher, das Fass wurde nur aufgemacht weil Opi keine Lust mehr hatte und sich vielleicht aus seinem DFB-Sponsoring zurückziehen wollte.


    Der hat dem korrupten Haufen die Pistole aufgesetzt und die haben gespurt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na dann komm doch, erklär mir wieso man Manuel Neuer als Sohn einer Hure benennen darf aber den Milliardärsopi nicht.

    Ich glaub kaum das jemand von "dürfen" spricht somit ist die Fragestellung so gar nicht zu beantworten.


    Unterschiede liegen dennoch klar auf der Hand:


    Hopp hat sich bereits in der Vergangenheit wehement gegen solche Beschimnpfungen auch rechtlich gewehrt. Jeder definiert seine Grenze des erträglichen anders darum ist Beleidigung in Deutschland auch ein Antragsdelikt.


    Neuer hat eine Schalker Vergangenheit und einen Abgang der vielen Anhängern noch schwer im Magen liegt. Damit will ich primitive Beschimpfungen nicht relativieren es ist aber dennoch was anderes wenn Leute mit direkten Bezug zu der Person ausrasten als wenn in Spielen in denen weder Hopp zugegen noch die Mannschaft von Hoffenheim beteiligt ist sowas passiert. Nicht besser aber eben anders.

  • Was soll 's, Schalke wollte den Musterschüler geben und hat sich verbal zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es war doch klar, dass die Idee "Spielabbruch nach jeder Beleidigung" an den Haaren herbeigezogener Unfug war.

  • Jeder definiert seine Grenze des erträglichen anders darum ist Beleidigung in Deutschland auch ein Antragsdelikt.

    Das ist gerade was Beleidigungen angeht der Kernpunkt.


    Wer sagt was zu wem in welcher Form und in welchem Kontext...
    Ändert man nur einen dieser Parameter, wird aus einer strafrechtlich relevanten Beleidigung eine harmlose Äußerung und umgekehrt.


    Sagt jemand zu dir auf der Straße H*rensohn, magst Du dich beleidigt fühlen oder es dir am Arsch vorbei gehen, was irgendso ein Typ den Du gar nicht kennst zu dir sagt. Singen 30.000 Fans im Stadion "BVB - H*rensööööhöööne", mag man das als BVB´er beleidigend finden, oder es einen erst recht anstacheln, als Spieler den Leuten auf dem Platz die Antwort zu geben. Wenn jemand Leute herabwürdigt, die Hauptschüler waren und die am Wochenende und auch noch körperlich arbeiten, kann man das beleidigend finden, oder sagen "immerhin hab ich nen Schulabschluss und einen festen Job, der mir obendrein noch Spaß macht"...
    Der Punkt ist: Wenn jemand etwas als beleidigend empfindet, ist es schwer, das als "falsch" zu bewerten. Dann kann man vielleicht der Meinung sein, Hopp sei dünnhäutig, weil sich ein Manuel Neuer über die Beleidigungen auch nicht so aufregt wie er, aber das wars dann auch. Vielleicht sagt ein Neuer oder Werner oder so auch ganz bewusst "lass die Singen, indem ich mich öffentlich aufrege gebe ich ihnen nur was sie wollen, nämlich das Gefühl mich damit treffen zu können" - weiß man´s?
    Trotzdem ist und bleibt es völlig OK, wenn jemand nicht bereit ist Beleidigungen hinzunehmen.


    Und das hat halt nix damit zu tun, dass der Verband und viele von denen, die sich am Wochenende furchtbar aufgeregt haben, jetzt definitiv in der Bringschuld sind, zu zeigen dass sie die "neu gewonnene Einsicht"(um es mal so zu nennen), dass Beleidigungen gegen Einzelpersonen nicht OK sind, auch dann noch haben, wenn der Adressat einer Beleidigung nicht Dietmar heißt und sehr viel Geld hat, das er Menschen dann und wann zukommen lässt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich glaub kaum das jemand von "dürfen" spricht somit ist die Fragestellung so gar nicht zu beantworten.
    Unterschiede liegen dennoch klar auf der Hand:


    Hopp hat sich bereits in der Vergangenheit wehement gegen solche Beschimnpfungen auch rechtlich gewehrt. Jeder definiert seine Grenze des erträglichen anders darum ist Beleidigung in Deutschland auch ein Antragsdelikt.


    Neuer hat eine Schalker Vergangenheit und einen Abgang der vielen Anhängern noch schwer im Magen liegt. Damit will ich primitive Beschimpfungen nicht relativieren es ist aber dennoch was anderes wenn Leute mit direkten Bezug zu der Person ausrasten als wenn in Spielen in denen weder Hopp zugegen noch die Mannschaft von Hoffenheim beteiligt ist sowas passiert. Nicht besser aber eben anders.

    Wie wäre es, wenn man es genau bei dem belässt, was es rechtlich ist?


    Ein Antragsdelikt.
    Dann kann Hopp beantragen, der DFB hält sich raus und gut ist bzw. die Gerichte entscheiden (wird bei Normalbürgern eingestellt und auf Privatklageweg verwiesen).


    Ich denke auch, siehe oben, dass der DFB da genau hin will und daher die "rote Linie" zwischen Beleidigung und personifizierter Bedrohung/Diskriminierung ziehen will.


    Ungeachtet rechtlicher Wertung wird dann wohl das Fadenkreuz als "Bedrohung" gewertet vom DFB. Wie schon gesagt, fänd ich gut.

  • haben sich die Spieler denn über die Beleidigungen beschwert?


    Wo kein Kläger da kein Richter...


    Hopp hat sich ja nicht nur beschwert sondern mehrfach Fans angezeigt.


    Dass der Verband DFB die Beleidigungen anderer oder irgendwelche Diskriminierungen duldet steht momentan gar nicht fest sondern hier ist erstmal die Frage zu stellen ob sich jemand beschwert und damit überhaupt angesprochen gefühlt hat.


    Mir scheint dass nun versucht wird von sich abzulenken indem argumentiert wird dass in anderen Fällen nicht gehandelt würde.


    Dabei ist es nicht erst seit dem Wochenende bekannt dass Hopp mit den Beleidigungen nicht einverstanden ist.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Wie wäre es, wenn man es genau bei dem belässt, was es rechtlich ist?

    Man kann als Schirmherr aber auch einfach einschreiten damit es nicht zu Anzeigen kommen die auf einen selbst zurückfallen.

    Antragsdelikt. Ihr Rechtsverdreher. Keine Lust zu googeln...

    Antragsdelikt heißt das eine Straftat erst dann verfolgt wird wenn sie zur Anzeige gebracht wird. Ich darf dich theoretisch auch im Beisein eines Polizisten beleidigen ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen solange du keine Anzeige erstattest. Dann gibt es noch relative Antragsdelikte bei denen ein öffentliches Interesse der Strafverfolgung besteht, diese werden auch ohne Anzeige verfolgt.

  • :face_with_tears_of_joy:


    Antragsdelikt. Ihr Rechtsverdreher. 8) Keine Lust zu googeln...

    Biste beleidigt, musste der Staatsanwaltschaft sagen: Ich will, dass ihr den Täter verfolgt, sonst tut sich nix.


    Wirste erschossen, brauchste das nicht, dann arbeiten die auch so. :winking_face:


    Und Justiz ungleich DFB. Scheinen sehr viele auch durcheinander zu bringen.

  • Ach Gottchen, das liebe Klagerecht. Wenn jedermann immer und überall rigoros davon Gebrauch machen würde, speziell nach subjektiv empfundenen Beleidigungen inkl. Interpretationsspielraum, dann wäre nicht nur die Welt des Sports und der Unterhaltung komplett im Eimer, sondern gesellschaftliches Zusammenleben überhaupt.


    Ich weiß, dass hemmungslose Prinzipienreiterei und Rechthaberei bis hinein in die Zerstörungswut wieder sehr en vogue sind, aber, ernsthaft, möchte jemand hier in einer Welt leben, wo es nur noch Dietmar Hopps gibt?

  • Man kann als Schirmherr aber auch einfach einschreiten damit es nicht zu Anzeigen kommen die auf einen selbst zurückfallen.

    Und da liegt der Hund begraben. Wenn der Schirmherr einschreitet, wegen Beleidigung,
    dass aber nur für bestimmte Leute tut, macht er sich angreifbar. Extrem sogar.


    Denn der Schirmherr ist ja für Fairness, gegen jede Diskriminierung und alle Menschen sind im Fussball gleich und vereint. Und Moralisch spielt es null Rolle, ob Herr Hopp beleidigt wird und Anzeige erstatter oder ein anderer Mensch, der dies nicht tut.


    Die Justiz kann sagen: kein Antrag.
    Im Stadion ist aber H..sohn gleich H..sohn, für alle wahrnehmbar egal wenn es trifft. Die Differenzierung Kollektiv (der BvB Song) und Individuum kann man nachvollziehbar erklären, Aktionismus nur für bestimmte Individuen nicht.


    Also so wie geschehen kann der Schirmherr nicht, nein. Das ist ein Schutzschirm der Doppelmoral (immer bezogen auf das H-Wort).

  • Ach Gottchen, das liebe Klagerecht. Wenn jedermann immer und überall rigoros davon Gebrauch machen würde, speziell nach subjektiv empfundenen Beleidigungen inkl. Interpretationsspielraum, dann wäre nicht nur die Welt des Sports und der Unterhaltung komplett im Eimer, sondern gesellschaftliches Zusammenleben überhaupt.


    Ich weiß, dass hemmungslose Prinzipienreiterei und Rechthaberei bis hinein in die Zerstörungswut wieder sehr en vogue ist, aber, ernsthaft, möchte jemand hier in einer solchen Welt leben, wo es nur noch Dietmar Hopps gibt?

    Nein.


    Ich möchte weiter Teilzeit in Uhrensohn Stadien leben.